söndag, april 30, 2023

Nachrichten, 30. April

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, fordert immer deutlicher dass die subventionierte Kultur Schwedens von der Regierung gesteuert werden müsse, da sonst die entartete Kultur überhand nehme, eine Aussage, die sehr vielen Deutschen bekannt ist. Nach Åkesson sei dies eine demokratische Maßnahme, da die Politiker schließlich von der Bevölkerung gewählt seien um die Interessen der Allgemeinheit zu vertreten. In Gemeinden in denen die Schwedendemokraten die Macht haben, wurde jede freie, moderne Kulturbewegung bereits abgeschafft.

Schweden - Arbeitswelt
Erneut haben mehrere schwedische Arbeitslosenkassen auf Grund von Personalmangel Schwierigkeiten die eingehenden Anträge auf Arbeitslosengeld zu bearbeiten. Nachdem die Auszahlung von Arbeitslosengeld nun bisweilen mehrere Monate dauert, hat sich bereits die Inspektion für Arbeitslosenversicherungen eingeschaltet und die entsprechenden Kassen dazu aufgefordert dringend die Probleme zu beheben, da der nächste Schritt sei die Arbeitslosenkassen mit Strafen zu belegen, und dies für jeden Fall, der nicht innerhalb einer sinnvollen Zeitspanne erledigt ist.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Mit der steigenden Nachfrage nach Bärlauch in Schweden, zeigt sich nun für Teile Ölands ein großes Problem, denn auf der Insel findet man an manchen Stellen sehr viele der Pflanzen, aber noch mehr Personen, die nun an Wegrändern, wie auch auf Privatbesitz, so viel Bärlauch suchen und sammeln wie nur möglich. Einige der Besucher sammeln die Pflanzen geradezu säckeweise, um das Gewürz anschließend teuer verkaufen zu können. Die Inselbewohner fordern nun einen Schutz von Bärlauch, was jedes Sammeln der Pflanzen unter Strafe stellt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, april 29, 2023

Nachrichten, 29. April

Schweden - Politik
Nachdem die Banken Schwedens immer mehr dafür kritisiert werden von der Inflation und den hohen Leitzinsen zu profitieren und Rekordgewinne machen, da sie ihren Kunden immer mehr berechnen, weit über den Erhöhungen des Leitzinses, verspricht nun Finanzministerin Elisabeth Svantesson mit den Geschäftsführern der Banken zu sprechen, ohne diese jedoch zu einer Entscheidung zu zwingen. Svantesson hatte auch mit den Lebensmittelgiganten wegen der steigenden Preise gesprochen, und anschließend festgestellt dass die Preiserhöhungen und die steigenden Gewinne dort absolut logisch seien.

Schweden - Politik
Nach Informationen der schwedischen Abendzeitung Expressen will die Regierung, auf Druck der nationalistischen Schwedendemokraten, jede politische Lotterie verbieten, da dies, nach den Schwedendemokraten, den Sozialdemokraten Steuervorteile bringe, und nur diese über entsprechende Lotterien verfügen. In der Tat geht es den rechten Parteien Schwedens allerdings darum den Sozialdemokraten eine jährliche Parteifinanzierung von 152 Milliarden Kronen zu nehmen. Während die Industrie und Wirtschaftsunternehmen rechte Parteien finanzieren, ist es für den linken Block sehr schwierig entsprechende Summen zu erhalten. Die Schwedendemokraten wollen in Schweden die Demokratie weitgehend abschaffen, da diese das Land zerstöre.

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, gab gestern bekannt dass in Zukunft der Verkauf von alkoholischen Getränken in landwirtschaftlichen Unternehmen, die auch Essen anbieten, erlaubt werde, es jedoch keinerlei Zeitplan es hierfür gebe. Nach Ebba Busch sei es nötig zuerst sicherzustellen dass das Alkoholmonopol Systembolaget erhalten bleibe, was bedeute dass zuerst einige Gesetze geändert werden müssen, und dies im Einklang mit den europäischen Bedingungen und Dekreten. Dass die Entscheidung noch vor den nächsten Wahlen fallen kann, ist sehr unsicher.

Schweden - Politik
Die Windkraft wird in Schweden ein immer größeres Problem unter den Regierungsparteien, die bei allen Entscheidungen von den Schwedendemokraten abhängig sind, da Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, generell gegen Windkraftwerke ist und hierfür auch jede Unterstützung verweigert, während andere bürgerlich, rechten Parteien der Meinung sind dass man Windkraft nicht ausschließen könne, sondern im Energieplan Schwedens mit integrieren müsse.

Schweden - Ausbildung
Auch wenn der Beruf einer Krankenschwester in Schweden ein Hochschulberuf ist und daher von Schweden als höher eingestuft wird als die Ausbildung in anderen Ländern, so zeigt sich nun ein Problem genau mit den schwedischen Ausbildungen, da man in allen europäischen Ländern ein 43 Wochen lang dauerndes Praktikum nachweisen muss bevor man offiziell als Krankenschwester arbeiten kann, was in Schweden, mangels Praktikantenplätzen gegenwärtig nahezu unmöglich ist. Schweden ist nun dazu gezwungen sehr schnell eine Möglichkeit für Praktikantenplätze zu finden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, april 28, 2023

Nachrichten, 28. April

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung scheint fest dazu entschlossen zu sein sämtliche Generaldirektoren staatlicher Ämter auszutauschen um ausschließlich regierungsfreundliche Entscheidungen herbeizuführen und jeden Widerspruch im Keim zu ersticken. Gestern teilte die Regierung mit dass nun auch der Generaldirektor des Schulamts ausgetauscht werde, da die Regierung sehr deutliche Änderungen in der schwedischen Schulpolitik plane und hierfür auch eine entsprechende Leitung des Schulamtes benötige. Der Austausch des Generaldirektors wird zum 1. Januar kommenden Jahres erfolgen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung schlägt, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, vor die Strafen bei Waffenvergehen, Waffenschmuggel, allgemeinem Schmuggel und der Anwendung von Sprengstoff ohne Genehmigung anzuheben, da nur dies als abschreckend betrachtet werden könne. In diesem Zusammenhang soll auch verstärkt das heimliche Abhören von einer großen Gruppe an Personen, Unschuldige inklusive, durchgeführt werden.

Schweden - Gesundheit
Kurz vor dem Höhepunkt der Pollensaison müssen die schwedischen Apotheken nun feststellen dass nun auch die Medikamente gegen Allergien und gegen Asthma nicht mehr nachgeliefert werden können, da die Lager in Schweden, auf Grund der schlechten Planung, leer sind. Für die Betroffenen ist dies geradezu eine Katastrophe, da es für die meisten dieser Medikamente keinerlei Ersatz gibt.

Schweden - Umwelt/Recht
Die Samendörfer Gabna und Talma haben nun gegen die Genehmigung eine Grafitgrube bei Vittangi Einspruch eingelegt, da dieses Bergwerk enorme Nachteile für die Rentierhaltung in diesen Gebieten mit sich bringen müsse, diese möglicherweise sogar unmöglich mache. Dieser Forderung schließen sich auch die Naturschutzvereine Norrbottens an. Das schwedische Umweltgericht ist nun gezwungen in diesem Punkt eine Stellungsnahme abzugeben, da die Regierung diese Gruppe als nationales Interesse sieht, da Grafit für den Bau von Autobatterien notwendig ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, april 27, 2023

Nachrichten, 27. April

Schweden - Politik
Auch wenn die Regierung, unter dem Einfluss der nationalistischen Schwedendemokraten, vor einem Jahr zusicherte die Einwanderung in Schweden so weit wie nur möglich zu bremsen, zeigen die Prognosen des schwedischen Migrationsamt keinerlei Änderungen in diesem Punkt, sondern sprechen immer noch von rund 14.000 Immigranten im Laufe dieses Jahres.  Migrationsministerin Maria Malmer Stenegard argumentiert dass diese Zahl auf die bisherige Gesetzgebung baue und nicht die von der Regierung geplanten Gesetzesänderungen berücksichtigt. In der Tat müsse Schweden mit weitaus weniger Immigranten rechnen, wobei das Ziel bei nahezu Null liege.

Schweden - Politik
Vor einem Jahr verkündeten die Moderaten dass unter ihnen kein russischer Spion mehr in Schweden zu finden sei, sondern diese alle ausgewiesen werden. Nach einem halben Jahr an der Macht wurde allerdings, zumindest bis gestern, jedoch nicht ein einziger russischer Spion aus Schweden ausgewiesen, obwohl mehrere Namen bekannt sind. Nach Außenminister Tobias Billström, der gestern fünf Ausweisungen ankündigte, liege dies daran, dass es ein Unterschied sei ob eine Partei an der Macht sei oder die Opposition ausmache. Er drückt damit aus dass man als Opposition alles versprechen könne, auch wenn man sicher sei dass man die Versprechen nicht halten kann, was nicht gerade von einer seriösen Politik spricht.

Schweden - Arbeitswelt/Verkehr
Obwohl das Zentralamt für Arbeitsumwelt erst vor wenigen Tagen entschieden hatte dass in den Nahverkehrszügen im Raum Stockholm, neben dem Zugfahrer, auch ein Zugbegleiter eingesetzt werden müsse, kam das Amt nun, wenige Tage später zur endgültigen Entscheidung und teilte mit dass Zugbegleiter nicht nötig seien, da das chinesische Unternehmen MTRX, das für den Eisenbahn-Nahverkehr im Raum Stockholm zuständig ist, alle Maßnahmen getroffen hätten, die einen Zugbegleiter überflüssig mache. Ab sofort kann MTRX nun wieder Personal einsparen und die hohen Gewinne nochmals anheben.

Schweden - Stromversorgung
Nachdem es gestern bei Wartungsarbeiten des schwedischen Stromnetzes im Raum Stockholm zu einem Kurzschluss kam, kam es im zentralen Stockholm kurz vor sieben Uhr zu einem Kurzschluss, der selbst die U-Bahn für eine gewisse Zeit lahm legte. Auf Grund dieses Problems mussten auch die beiden Kernkraftreaktoren Forsmark 1 und 2 vom Netz genommen werden. Auch nach einigen Stunden war die Ursache des Kurzschlusses unbekannt. Wann die beiden Raktoren wieder Strom liefern werden, ist bisher unbekannt.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Untersuchung lesen Schweden im Alter von zwischen 65 und 79 Jahren immer weniger Bücher, ohne dieses Manko jedoch durch Hörbücher auszugleichen. Die Meinungsumfrage des Instituts Novus zeigt dass in dieser Altersgruppe mittlerweile 26 Prozent der Befragten angeben keinerlei Bücher mehr zu lesen. Noch vor wenigen Jahren handelt es sich hierbei lediglich um 17 Prozent. Zu bedenken ist allerdings dass sich in dieser Zeit  der Preis für Bücher auch nahezu verdoppele.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, april 26, 2023

Nachrichten, 26. April

Schweden - Politik
Gestern teilte der schwedische Außenminister Tobias Billström mit dass fünf russische Diplomaten ausgewiesen werden, da ihre Aktivitäten in Schweden nicht mit ihrem diplomatischen Status zu vereinbaren seien, sondern es sich dabei um Spionage handele. Der Minister teilte dies unmittelbar dem russischen Botschafter in Stockholm mit, da alle fünf offiziell in der Botschaft beschäftigt waren. Der russische Botschafter wollte bisher keinen Kommentar zur Ausweisung der fünf Diplomaten abgeben. Nach der schwedischen Sicherheitspolizei Säpo ist jeder dritte russische Diplomat, der sich gegenwärtig in Schweden aufhält, ein Spion.

Schweden - Politik/Wirtschaft

Nach der Mehrheit der schwedischen Wirtschaftsexperten wird heute die schwedische Reichsbank den Leitzins erneut anheben, so dass dieser bei 3,5 Prozent liegen werde. Die Reichsbank wird diese Entscheidung fällen, da es der schwedischen Wirtschaft sehr gut gehe und die Banken vermutlich nicht die gesamte Erhöhung an ihre Kunden weitergeben werden, da sie im letzten Quartal Rekordgewinne verbucht hatten. Wie auch die Regierung bei ihrem Frühjahrsbudget mitteilte, so soll auch die Erhöhung der Leitzins die Inflation bremsen.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl bekannt ist dass die Textilindustrie, die sich mittlerweile überwiegend in Asien befindet, das Klima und die Umwelt sehr negativ beeinflusst, steigt der Verkauf von Kleidung seit dem Jahr 2000 jedes Jahr weiterhin an und erreicht mittlerweile bereits eine Steigerung von 40 Prozent. Die Ursache hierfür ist vor allem dass Kleidung aus China und Indien extrem billig ist und zudem von Internet-Influenzern massiv beworben wird. Im Jahr 2022 kaufte jeder Schwede im Schnitt Textilien für 15,2 Kilogramm.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn die Verschuldung der schwedischen Gesellschaft im vergangenen Jahr erstmals leicht rückläufig war, so hat, statistisch gesehen, jeder Schwede Schulden in Höhe von 465.000 Kronen und liegt damit, unter den europäischen Ländern, unmittelbar hinter Luxemburg und Dänemark. Die größte Summe fällt hierbei auf Immobilienkredite, zumal die Wohnungs- und Villenpreise seit Jahren immer mehr ansteigen. Dies ist auch der Grund warum die Verschuldung zurückgeht, da die Banken mittlerweile mit Immobilienkrediten sehr restriktiv sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, april 25, 2023

Nachrichten, 25. April

Schweden - Politik
Nach einer neuen Studie Europas gehört Schweden nun mit zu den Ländern, die weltweit pro Person, am meisten für Rüstung ausgeben. Ein tieferer Blick in die Studie zeigt allerdings dass sämtliche Anliegerländer der Ostsee ihre Rüstungsausgaben deutlich angehoben haben, wobei Finnland seine Ausgaben sogar um 36 Prozent angehoben hat, allerdings auch Litauen noch vor Schweden liegt. Als Ursache gilt der Krieg in der Ukraine, der deutlich zeige dass Russland eine Gefahr für sämtliche Länder im Ostseeraum sei.

Schweden - Arbeitswelt
In der sich im Bau befindlichen Batteriefabrik Northvolt in Nordschweden wurden, nach früheren Problemen mit illegalen Arbeitskräften, nun erneut zwölf Personen entdeckt, die in einem der dort arbeitenden Unternehmen ohne Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung beschäftigt waren. Die Staatsanwaltschaft fordert nun von diesem Unternehmen, das jede Straftat als unsinnig betrachtet, eine Strafe in Höhe von 618.800 Kronen. Die zwölf Arbeitnehmer hatten indes keinerlei Aufenthaltsrechte in Schweden, was das Unternehmen problemlos feststellen konnte.

Schweden - Verkehr/Arbeitswelt
Der Arbeitsschutzbeauftragte für den Eisenbahn-Nahverkehr im Raum Stockholm hat gestern ein Arbeitsverbot in Zügen verhängt in denen nur ein Zugführer vorhanden ist, da dies das Risiko für Übergriffe auf Fahrgäste erhöhe und die Sicherheit im Nahverkehr in Frage stelle. Das chinesische Unternehmen MTRX hat sich daraufhin entschlossen, zumindest vorerst, wieder einen Zugbegleiter in allen Zügen des Stockholmer Nahverkehrs einzusetzen. Da nicht genügend Zugführer greifbar sind, kommt es allerdings nun weiterhin dazu dass Züge eingestellt werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus ging das Vorlesen von Kinderbüchern während der letzten drei Jahre von 44 Prozent der Eltern auf 36 Prozent zurück. In den meisten Fällen haben in dieser Zeit die Tablets Bücher und das Vorlesen ersetzt, was mit Sicherheit ein Nachteil für das Hörverstehen und die Phantasie der Kinder ist. Die Meinungsumfrage zeigt zudem dass Kinder der gehobenen Klasse weiterhin Eltern haben, die aus Büchern vorlesen, während Eltern mit einem geringerem Einkommen und geringerer Bildung die Tablets bevorzugen, da sie selbst unter Leseschwierigkeiten leiden.

Schweden Gesellschaft/Politik
Nach einer Studie der schwedischen Landwirtschaftsuniversität hat sich die Menge der Spielplätze für Kinder während der letzten 25 Jahre im Schnitt halbiert, wobei allerdings die Unterschiede unter den Gemeinden sehr groß ist und gewisse Gemeinden sogar weitaus mehr Spielplätze abbauten. Hinzu kommt allerdings dass, ebenfalls im statistischen Schnitt, die Sicherheitsvorkehrungen auf den verschiedensten Spielplätzen sehr deutlich zurückging.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, april 24, 2023

Nachrichten, 24. April

Schweden - Politik/Kriminalität
Der Generaldirektor des schwedischen Strafvollzugs hat entschieden dass Strafgefangene in Zukunft mehrere Stunden länger in ihren Zellen eingeschlossen werden können als bisher. Die Ursache hierfür ist dass man in den schwedischen Gefängnissen weitaus zu wenige Angestellte hat und auf diese Weise Angestellte sparen kann. Außerdem führe dies dazu dass es einfacher wird neue Angestellte zu finden, da, vor allem jüngere Angestellte, bevorzugen eine Stunde später mit der Arbeit zu beginnen und auch früher nach Hause zu kommen, da sich dies positiv auf das Familienleben auswirke.

Schweden - Tourismus
Die Orte entlang des schwedischen Pilgerwegs Sankt Olavsleden, der vom schwedischen Selånger bei Sundsvall bis zur Kathedrale Nidarosdomen im norwegischen Trondheim liegt, wollen innerhalb von den kommenden drei Jahren diesen Pilgerweg, natürlich mit seiner interessanten Landschaft und den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, bekannter machen und die steigende Menge an Pilgertouristen anziehen. Das Ziel ist, zumindest im Prinzip, den Sankt Olavsleden ebenso bekannt zu machen wie den Wanderweg Santiago de Compostela in Spanien.

Schweden - Kriminalität
Nachdem einige der offiziellen Kleidersammlungscontainer in Borås verschwanden, tauchten nun nahezu unmittelbar rund 30 neue Container auf, die allerdings von einer unbekannten Gruppe und ohne jede Genehmigung auf kommunalem Grund aufgestellt wurden. Dieses Phänomen taucht in regelmäßigen Abständen in Schweden auf, wobei die dort gesammelten Kleider in der Regel allerdings nicht an Bedürftige geht, sondern in Second-Hand-Läden auftauchen um dort verkauft zu werden.

Schweden - Gesundheit
Der Unterschuss im Göteborger Universitätskrankenhaus Sahlgrenska steigt weiterhin an und erreichte nun eine Summe in Höhe von 329 Millionen Kronen, die nun auf irgendeine Weise eingespart werden müssen, oder aber von der Regionalregierung zugeschossen werden müssen, da die Regierung deutlich machte dass es dieses Jahr keine zusätzlichen Gelder für das Krankenwesen geben werde, auch nicht für die Regionen des Landes. Ohne diese Summe wird sich die Situation des Krankenhauses noch mehr verschlechtern, da man dann noch mehr an Krankenhauspersonal sparen muss und die Patientensicherheit nict mehr garantiert werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, april 23, 2023

Nachrichten, 23. April

Schweden - Politik
Die Regionalregierung im Västra Götaland hält es für eine sehr gute Idee in der Region kleinere und größere Kernkraftwerke zu bauen. Die rechts orientierte Regionalregierung muss allerdings gleichzeitig zugeben dass die Gemeinden dieser Linie nicht unbedingt folgen, da mit dem Bau von Kernkraftwerken in der Nähe von Orten auch die Gefahr eines Reaktorunfalls vergrößert und bei einer kriegerischen Auseinandersetzung ein maßgebliches Ziel sein können. Der Widerstand gegen Kernkraftwerke dürfte daher ebenso groß werden wie der Widerstand gegen Windkraftwerke,

Schweden - Gesundheit
Nach Erfahrungen bedeutender Ärzte des Karolinska Universitätskrankenhauses und des Danderyds Krankenhaus gibt es Patienten die nach einer Erkrankung an Covid dauerhaft an Folgekrankheiten leiden, die in gewissen Fällen vermutlich lebenslang erhalten bleiben und nicht behandelt werden können. Bisher ist den Ärzten allerdings nicht gelungen ein gewisses System zu finden, wobei sie jedoch sehr berührt sind von dieser Entdeckung.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des SOM-Instituts in Göteborg zeigen sich 85 Prozent der Schweden sehr beunruhigt über die Klimaveränderungen und sind davon überzeugt dass man dagegen vorgehen müsse. In Fragen einer möglichen Klimasteuer sieht es allerdings weitaus anders aus, denn 61 Prozent wollen keine Klimasteuer auf Benzin und Diesel sehen und 53 Prozent wollen auch keine Klimasteuer auf Fleisch und halten beide Vorschläge für eine schlechte Idee. Lediglich eine Klimasteuer auf Flugreisen überzeugt sehr viele Schweden, denn 46 Prozent der Befragten sehen eine entsprechende Steuer als sinnvoll an und nur 28 Prozent halten sie für eine schlechte Idee.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, april 22, 2023

Nachrichten, 22. April

Schweden - Politik
Da die schwedische Regierung vor allem in Nordschweden sehr viel Industrie sehen will und auch die dortigen Städte auf eine Entwicklung in diesem Bereich hoffen, benötigt man dort bis zum Jahr 2035 voraussichtlich 100.000 zusätzliche Arbeitskräfte. Die aktuellen Zahlen zeigen allerdings dass es nicht ganz einfach ist Arbeitskräfte in den hohen Norden zu locken, denn bisher konnte man erst rund 2000 Schweden davon überzeugen. Die einzige Möglichkeit wird letztendlich sein dass man alle arbeitsfähigen Arbeitslosen zwangsweise zu einem Umzug zwingt, oder auf die Entwicklung Nordschwedens verzichtet.

Schweden - Politik
Die nationalistischen Schwedendemokraten, insbesondere der Parteiführer Jimmie Åkesson und der Spitzenpolitiker Mattias Karlsson drohen damit die Zusammenarbeit mit der Regierung abzubrechen, sollte die Regierung in irgendeiner Weise das sogenannte Tidöabkommen hinsichtlich der Migrationspolitik nicht einhalten. Es geht in diesem Punkt insbesondere um die Europagespräche nach denen Flüchtlinge quotenweise in die verschiedenen europäischen Länder verteilt werden sollen, da die Schwedendemokraten fordern dass Schweden selbst über die Aufnahme von Flüchtlingen bestimmen könne, und diese bei nahezu Null liegen soll.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden die Grenzkontrollen um weitere sechs Monate zu verlängern, mit der Aussage dass die Terrorgefahr in Schweden weiterhin extrem hoch sei, insbesondere nach den Verbrennungen der Korane und den Problemen, die mit einem Natobeitritt verbunden sind. Die russische Spionage kam hierbei nicht zum Gespräch. Dänemark wird ab dem 12. Mai die Kontrollen nach Schweden abschließen, jedoch die Kontrollen an der deutschen Grenze aufrecht halten.

Schweden - Politik
Auch wenn die Moderaten während ihrer Wahlpropaganda versprachen dass sie bei einem Wahlgewinn die Zwangsamortisation bei Immobilienkrediten aufheben werden, da dies die schwedischen Haushalte zu stark belaste und den Wohnungsbau verhindere. Nun will die Regierung von diesem Versprechen nichts mehr wissen und setzt lediglich einen Ausschuss ein, der in 18 Monaten eine Stellungsnahme abgeben soll. Allerdings tendiert die Regierung nun zu einer Ablehnung, da sich die schwedischen Haushalte immer höher verschulden, insbesondere durch den Hauskauf, und gerade diese Überschuldung reduziert werden muss.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Obwohl alle drei Lebensmittelgiganten Schwedens Preissenkungen auf bestimmte Waren angekündigt hatten, und dies, zumindest vorübergehend, auch eingehalten haben, zeigt die Statistik dass die Preise zwischen dem 20. März und dem 17. April, gemessen an 40.000 Artikeln, gerade einmal um 0,1 Prozent gesunken sind, also die Reduktion gewisser Waren bei anderen Waren wieder aufgeschlagen wurden. Um wieder etwas günstiger einkaufen zu können, muss man daher in Städten mit großer Konkurrenz wohnen und zudem auf sehr viele Produkte verzichten.

Schweden - Immobilien
Nach den aktuellen Statistiken hat sich die Menge der Schweden, die versuchen ihre Wohnung gegen eine kleinere und billigere Wohnung zu tauschen, während der letzten Monate verdoppelt, da sie, auf Grund der letzten Mieterhöhungen, nicht mehr in der Lage sind ihre aktuellen Wohnungen zu halten, oder sie müssen auf nahezu alle Einkäufe verzichten und sich mit einem Minimum an Lebensmitteln begnügen. Allerdings bedeutet dies auch dass billigere Wohnungen nun immer seltener werden, so dass junge Paare kaum noch Zugang zum Wohnungsmarkt des Landes haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, april 21, 2023

Nachrichten, 21. April

Schweden - Politik
Gestern teilte die Regierung mit dass die schwedische Sicherheitskommission, die im Jahr 2020 eingerichtet wurde um an der Kriminalpolitik Schwedens zu arbeiten, einen neuen Vorsitzenden bekommt, nämlich den Schwedendemokraten Henrik Vinge. Vinge bezeichnete die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden als unklar und wirr, vor allem weil ein Sozialdemokrat der Vorsitzende war, der an eine breite Arbeit in der Kriminalpolitik führte. Vinge hat nun die Arbeit komplett eingeschränkt, mit dem Ziel ausschließlich am Rückfall in die Kriminalität zu arbeiten.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Der liberale Integrationsminister Johan Person teilte gestern mit dass die Regierung daran arbeiten werde dass in Zukunft mehr Einwanderer zum Arbeitsmarkt finden. Um dieses Ziel zu erreichen will der Politiker arbeitslose Immigranten die Möglichkeit der freien Wohnungswahl nehmen, sondern diese dazu zwingen jeweils in jene Orte umzuziehen in denen Arbeitsplätze zu finden sind, auch wenn es sich um ländliche Gebiete oder Orte in Nordschweden handelt. Nach Pehrson soll dies auch dazu führen dass Immigranten besser integriert werden, was allerdings sehr zweifelhaft ist.

Schweden - Verkehr/Gesellschaft
Während der drei Tage des Lokfahrerstreiks des Lokalverkehrs in Stockholm gingen bereits 6500 Anträge auf finanziellen Ersatz für Verspätungen bei der Schwedischen Eisenbahn ein, die das chinesische Unternehmen MTR vergeben hat. Da auch die Anträge auf Verspätungen während der letzten Monate noch nicht bearbeitet sind, liegen nun beim Kundendienst der staatlichen Eisenbahn SJ bereits 24.000 unbearbeitete Anträge. Nach den letzten Tagen wurden nun zusätzliche Angestellte im Kundendienst eingesetzt. Dennoch kann es noch Wochen dauern bis sämtliche Anträge beantwortet sind.

Schweden - Medizin
Die schwedischen Ärzte raten dringend davon ab sogenannte Hautkrebs-Apps zu benutzen um diese Art von Krebs zu entdecken, was immer mehr Schweden machen, da die Menge der Hautkrebsfälle in Schweden ständig ansteigt, und damit auch die Angst vor Hautkrebs. Nach den Ärzten sind diese App-Tests nicht medizinisch sicher, verfügen in Europa über keinerlei Zulassung und können gegenwärtig nur aus Vergnügungszwecken benutzt werden. Gleichzeitig weisen die Ärzte darauf hin dass entsprechende Apps in der Entwicklung seien, man jedoch noch längere Zeit auf sichere Apps warten müsse.

Schweden - Verkehr/Politik
Nach dem Branchenverband Transportföretagen, dem Verband der Transportunternehmen Schwedens, sind rund zehn Prozent sämtlicher schwedischer Wege und Straßen in einem sehr schlechten Zustand, wobei insbesondere die Regionen Jämtland, Västernorrland und Gävleborg davon betroffen sind. Nach dem Branchenverband benötigt man dringend zwei Milliarden Kronen um den weiteren Verfall der Wege aufzuhalten, ohne sie indes in einen guten Zustand zu versetzen. Die Regierung hat diese Gelder im Frühjahrsbudget nicht aufgenommen und sieht das Problem als sekundär.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, april 20, 2023

Nachrichten, 20. April

Schweden - Politik
Nach Informationen des schwedische Rundfunks Sveriges Radio wurde der schwedische Kulturrat in Moskau abberufen und die Stelle wird auf unbestimmte Zeit auch nicht mehr besetzt werden. Die Ursache für diese Entscheidung hat den Krieg in der Ukraine als Hintergrund, betrifft jedoch insbesondere die Tatsache dass es mittlerweile unmöglich ist die schwedische Kultur in Russland weiterhin zu fördern, da Schweden mittlerweile als Feind Russlands betrachtet wird und daher auch die Kultur Schwedens nicht mehr von Interesse ist. Auch in China wurde vor einiger Zeit der Kulturrat Schwedens aufgelöst.

Schweden - Politik
Das schwedische Amt für Studienkredite (CSN) teilte gestern mit dass es unmöglich sei an alle Personen, die das Recht auf eine berufliche Umstellungshilfe haben und auch, zumindest offiziell, diese erhalten sollen, von dieser Hilfe profitieren können. Das CSN gibt als Ursache an dass die aktuelle Regierung bei ihrem Frühjahrsbudget die vorher zugesicherten Summen nicht aufgenommen hat, das Geld daher nicht ausreiche um allein die zugesagte Personenmenge zu unterstützen.

Schweden - Politik
Nach Informationen von Journalisten der schwedischen Fernsehanstalt SVT befanden, oder befinden sich gegenwärtig, rund 50 russische Spionagefahrzeuge in der Ostsee oder auch in wichtigen Häfen Schwedens, darunter Gävle, Landskrona und Kalmar. Sämtliche dieser Fahrzeuge befinden sich nicht auf offiziellen Strecken, sondern erkunden Tiefseekabel, die für die Kommunikation oder Stromversorgung Schwedens von großem Interesse sind. Aber auch Windparks und andere sensiblen Stellen Schwedens werden von diesen Schiffen näher betrachtet. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um große, getarnte Fischkutter, Yachten und Frachter.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, april 19, 2023

Nachrichten, 19. April

Schweden - Politik
Während der stark kritisierte „Chat Control“, der mit den Überwachungsmethoden der ehemaligen Stasi verglichen wird, von Europa als ideales Mittel gegen Übergriffe auf Kinder gepreist wird und in sämtlichen europäischen Ländern durchgesetzt werden soll, und hierbei auch von der rechts orientierten, schwedischen Regierung unterstützt wird, will der moderate Europapolitiker Tomas Tobé bei der Abstimmung im Europaparlament die Nein-Taste drücken, da, nach Tobé, die aktuelle Fassung des Textes zu weit gehe und geändert werde müsse.

Schweden - Politik/Kriminalität
Nach dem schwedischen Strafvollzug benötigt man, um die Forderungen der Schwedendemokraten, die von der Regierung unterstützt werden, nachkommen zu können, müssen etwa 16 zusätzliche Gefängnisse gebaut werden und etwa 5000 zusätzliche Angestellte in den Anstalten eingesetzt werden, eine Forderung, die auf keinen Fall innerhalb dieser Regierungsperiode realisiert werden kann. Die aktuellen Gefängnisse des Landes sind bereits jetzt vollkommen überbelegt und es ist nahezu unmöglich für die aktuelle Menge an Anstalten genügend Angestellte zu finden. Die Schwedendemokraten sehen ihre Forderungen indes als wichtigsten Kampf gegen die Kriminalität Schwedens.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die steigende Nachfrage nach Strom führt dazu dass das schwedische, staatliche Stromunternehmen Vattenfall nun die Modernisierung und den Ausbau von vier Wasserkraftwerken im Norden Schwedens plant. Auf diese Weise könnten die vier Wasserkraftwerke, deren Umwelteinwirkung gegenwärtig untersucht wird, 720 zusätzliche Megawatt an Strom liefern. Während die Regierung als solches keine Kommentare abgibt, bezeichnet die liberale Klimaministerin Romina Pourmokhtari diese Idee für eine gute Entscheidung.

Schweden - Wirtschaft
Das nordische Telecomunternehmen Ericsson will nun in kürzester Zeit elf Milliarden Kronen einsparen, also zwei Milliarden mehr als bisher angegeben. Ein Teil des Geldes soll durch eine Umorganisation und eine Umstrukturierung eingespart werden, aber gleichzeitig sollen global auch 8500 Angestellte die Firma verlassen müssen, wobei rund 1500 unter ihnen in Schweden arbeiten. Diese Nachricht führte unmittelbar dazu dass die Aktien des Unternehmens deutlich an Wert verloren haben.

Schweden - Wirtschaft/Energie
Das norwegisch-schwedische Unternehmen Freja Offshore plant vor der westschwedischen Küste 165 Windkraftwerke zu bauen und hat in diesem Zusammenhang nun in der Klima- und Wirtschaftsabteilung der Regierung, die unter der christdemokratischen Politikerin Ebba Busch steht, die entsprechenden Anträge mit sämtlichen Beilagen eingereicht. Ob dieser Windpark gebaut werden kann, hängt indes von den Gemeinden Lysekil und Orust ab, die ihr Vetorecht gültig machen können.

Schweden - Verkehr
Während der ersten beiden Tage des wilden Streiks der Lokführer des Nahverkehrs Stockholm verkehrten in der Regel nur noch rund 20 Prozent der Züge, was gestern insgesamt 125.000 Passagiere negativ betraf, da sie andere Verkehrsmittel finden mussten und teilweise über eine Stunde länger unterwegs waren. Das chinesische Unternehmen MTR hat gestern die streikenden Lokführer wegen illegalem Streik verklagt, will indes den Forderungen der Zugführer nicht nachkommen, die den weiteren Einsatz von Zugbegleitern fordern um nicht allein für den Zug verantwortlich zu sein.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, april 18, 2023

Nachrichten, 18. April

Schweden - Politik
Als die schwedische Finanzministerin Elisabeth Svantesson gestern das Frühjahrsbudget der Regierung präsentierte, machte sie deutlich dass die Tiefkonjunktur, wie auch die hohe Inflation, in Schweden voraussichtlich bis 2025 andauere und daher bei diesem Budget die schwierige Lage Schwedens berücksichtigt werden müsse. Es sei daher auch nicht verwunderlich dass man auch bei diesem Budget nichts von den Wahlversprechen des vergangenen Jahres findet, denn die Gemeinden und Regionen werden nicht einmal für die hohe Inflation kompensiert, so dass weder Schulen, noch die Krankenversorgung oder die Altersversorgung voll finanziert werden können.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die Lehrer Schwedens kritisieren das Früjahrsbudget der aktuellen Regierung Schwedens, da dieser bekannt sei dass die Schulen des Landes schon jetzt mit einem hohen Unterschuss arbeiten und daher sehr dringend Geld benötigen um allein das aktuelle Bildungsniveau halten zu können. Nach dem Verband schwedischer Lehrer benötigt man unmittelbar zwölf Milliarden Kronen um Lehrer bezahlen zu können und die Kosten der Schulen finanzieren zu können. Das gestrige Budget bedeute dass an Lehrern gespart werden muss, die Klassen größer werden und der Unterricht reduziert werden müsse.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nach Aussagen von Finanzministerin Elisabeth Svantesson soll das Frühjahrsbudget nicht nur die Inflation bremsen, sondern auch die steigende Arbeitslosigkeit bremsen und vor allem ein Einsatz sein der Haushalten mit geringem Einkommen höhere Unterstützungen bringen soll. Mehreren Organisationen Schwedens, die sich für diese Haushalte einsetzen, bezeichnen diese Aussage geradezu als Lüge, da zwar die Unterstützung nun ansteigen wird, jedoch vorher genau diese Unterstützung gekürzt worden war, so dass der Gewinn nun bei Null liegt.

Schweden - Politik/Umwelt
In Schweden werden im Schnitt rund 70 Prozent aller geplanten Windkraftwerke gestoppt weil die Gemeinden in denen die Windkraftwerke geplant sind, ihr Veto einlegen. Weder in Dänemark, noch in Finnland können Gemeinden ihr Veto einlegen, so dass in beiden Ländern der Bau von Windkraftwerken voranschreitet. Die Moderaten wollen in Schweden das Vetorecht auf keinen Fall aufheben, da dies gegen das Recht der Anwohner verstoße, die frei entscheiden müssen ob sie ein Windkraftwerk in der Nähe haben wollen oder nicht. In der Tat setzt die Regierung jedoch ausschließlich auf Kernkraft, verschweigt die damit verbundenen Gefahren und will hier auch kein Vetorecht zulassen.

Schweden - Lebensmittel/Landwirtschaft
Erneut wurden beim größten Eierproduzenten Schwedens, der vor allem Eier von sogenannten freilaufenden Hühnern in Legeanlagen anbietet, Salmonellen entdeckt. Das landwirtschaftliche Unternehmen hat sich nun dazu entschieden sämtlichen Verkauf von Frischeiern einzustellen und die gelegten Eier nun zu erwärmen und zu Eipulver zu verarbeiten, da die Erwärmung Salmonellen zerstört. Die „freigehenden“ Hühner müssen in Schweden pro Tag mindestens fünf Stunden lang über eine Strohfläche von 150 Quadratzentimer verfügen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, april 17, 2023

Nachrichten, 17. April

Schweden - Politik
Die aktuelle Regierung will, unter dem Druck der nationalistischen Schwedendemokraten, mehrere Generaldirektoren und Aufsichtsräte in staatlichen Unternehmen absetzen und, wie teilweise bereits geschehen, durch rechts orientierte Personen, die auf Regierungslinie sind, ersetzen. Die Opposition sieht dies als „Reinigungsaktion“, da einige der aktuellen Direktoren nicht einmal ihre begonnene Arbeit abschließen durften, sondern die Projekte und Untersuchungen auf diese Weise direkt in den Papierkorb wanderten. Eine sehr ähnliche Bewegung fand bereits während des Dritten Reichs in Deutschland statt, und ist auch ein Steuermittel in Ungarn.

Schweden - Verkehr/Wirtschaft
Die Entscheidung der schwedischen Regierung sämtliche Vorbereitungen für Hochgeschwindigkeitszüge zwischen den drei größten schwedischen Städten abzubrechen, dürfte sich für sehr negativ auf die Passagiere der Eisenbahnen Schwedens auswirken, nicht nur wegen der weiterhin langen Fahrzeiten, sondern auch weil sich dadurch die Preise für sämtliche Fahrscheine erhöhen werden. Nach einem Eisenbahnforscher der KTH in Stockholm bedeutet dies nämlich auch dass die Nachfrage weitaus höher sein wird als das Angebot, was zwangsweise zu steigenden Preisen führen wird.

Schweden - Verkehr
Ein angekündigter wilder Streik kann ab heute große Probleme beim Nahverkehr in Stockholm mit sich führen. Die Lokführer haben sich zu diesem wilden Streik entschieden, da das chinesische Unternehmen MTRX, das für den Nahverkehr im Raum Stockholm zuständig ist, sämtliche Zugbegleiter auf diesen Strecken abgezogen hat und nun die Zugführer keinerlei Begleitung, und auch keinerlei Schutz, mehr haben. Der Streik kann drei Tage lang andauern und kann in dieser Zeit zu einem Chaos im Nahverkehr führen. Wer zu diesem Streik aufrief, ist bisher unbekannt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, april 16, 2023

Nachrichten, 16. April

Schweden - Politik
Während der letzten Wahlkampagne versprach Wirtschaftsministerin Ebba Busch dass die Regierung, sollte der rechte Block gewinnen, dass Jugendliche in ländlichen Gebieten einen Führerschein ab dem 16. Lebensjahr machen können, da dies ermögliche dass sich auch Jugendliche auf dem Land auf sichere Weise fortbewegen können. Nun zeigt sich allerdings dass die Jugendlichen noch etwas auf diese Chance warten müssen, denn nun argumentiert Busch dass die Regierung andere Projekte dringender angehen musste. Dass gerade Jugendliche überdurchschnittlich häufig in Unfälle verwickelt sind, scheint die Ministerin nicht als Sicherheitsrisiko zu sehen.

Schweden - Politik
Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken Schwedens, kritisiert Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, dafür dass sie nicht versuche die Opposition des linken Flügels zu sammeln und eine gemeinsame Strategie auszuarbeiten, da es unmöglich sein wird dass die Partei ohne Unterstützung des gesamten linken Flügels die kommenden Wahlen gewinnen könne. Andersson versucht jedoch genau dies vermeiden zu wollen, da sie befürchtet auf diese Weise die mittlerweile sehr schwache Zentrumspartei als Stützpartei zu verlieren.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn die Regierung vor kurzem noch mitteilte dass Beerempflücker aus Thailand für diesen Sommer keine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung erhalten werden, so hat sich die Regierung nun, auf Grund eines Mangels an Arbeitskräften, dazu entschieden nun doch, wenn auch verspätet, die erforderlichen Genehmigungen zu erteilen. Allerdings sollten die Unternehmer in Thailand, die die Beerenpflücker vermitteln, besser kontrolliert werden, insbesondere hinsichtlich der Forderung dass sämtliche Arbeitnehmer über einen Arbeitsvertrag verfügen und auch angemessen bezahlt werden.

Schweden - Immobilien/Wirtschaft
Immer mehr Immobilienunternehmer Schwedens, die auf Büro- und Verkaufsräume setzen, kämpfen nun um das Überleben, da die Kosten immer mehr ansteigen, was allerdings dazu führt dass auch immer mehr Mieter ihre Lokale verlassen und daher täglich mehr Leerraum entsteht, der keinerlei Einkommen mehr bringt. Nach den Immobilienbesitzern liege dieses Problem ausschließlich an den hohen Bankzinsen, die weiterhin ansteigen werden. Nicht eines der Unternehmen denkt daran dass mit den bisherigen Einlagen auch Rücklagen gebildet werden sollten und nicht jedes Jahr ein Maximum als Gewinn entnommen werden kann, will man ein solides Unternehmen leiten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, april 15, 2023

Nachrichten, 15. April

Schweden - Politik
Als gestern die regionspolitischen Tage der Christdemokraten Schwedens in Örebro eingeleitet wurden, zeigte sich sehr schnell dass sich die Partei in einer Krise befindet, obwohl Ebba Busch erneut versicherte dass gerade die Christdemokraten nun die Politik des Landes auf den richtigen Weg bringen können, trotz einer Wählerunterstützung, die mittlerweile weit unterhalb der Reichstagssperre liegt. Nach Ebba Busch liege der Schwerpunkt der Partei bei der Familie, auch hinsichtlich der vorbeugenden Arbeit gegen Verbrechen und häusliche Gewalt. Wie üblich, so gab die Politikerin allerdings erneut keine deutlichen Richtlinien. Gleichzeitig such die Politikerin eine ethnisch reine Sprache für das Land, ohne dies jedoch genauer zu erklären.

Schweden - Politik
Nachdem die liberale Klimaministerin Romina Pourmokhtan veröffentlichte dass die Abschaffung der Steuer auf Plastiktüten nicht in Frage komme und die bisherigen Aussagen der Schwedendemokraten auf einem Missverständnis beruhen, machen die Schwedendemokraten deutlich dass die Klimaministerin Lügen verbreite, zumal die Entscheidung nicht von Pourmokhtan getroffen werde, sondern vom Finanzministerium. Nach den Schwedendemokraten ist die Abschaffung der Steuer auf Plastiktüten ab 1. Januar kommenden Jahres eine sichere Entscheidung, auch wenn die Liberalen maßgeblich an der Schaffung dieser Steuer beteiligt waren.

Schweden - Politik
Auch wenn Finanzministerin Ebba Busch versprach dass die zweite Subvention für hohe Stromkosten bereits zum Frühjahrsbeginn ausbezahlt werden solle, und dieses Mal auch an Bewohner Nordschwedens gerichtet sei, so ist bisher völlig unklar wann das Geld tatsächlich ausbezahlt werden kann. Die Ministerin meint dass sich die Auszahlungen um einige Monate verzögern können, die Haushalte das Geld jedoch nicht erst im Herbst erhalten werden.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte mit dass sie mit mit den Schwedendemokraten überein gekommen seien dass in Zukunft beide Eltern nach einer Geburt nicht mehr nur 30 Tage gemeinsam zu Hause bleiben können, sondern 60 Tage. Ziel dieser Entscheidung sei, nach der christdemokratischen Ministerin Ebba Busch, dass diese verlängerte Elternzeit sich positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirken werde, das die Kleinkinder auf diese Weise die Verbindung zu beiden Elternteilen aufbauen können.

Schweden - Verkehr
Die staatliche Eisenbahn SJ wird während des gesamten Sommers jeden Eisenbahnverkehr zwischen Göteborg und Malmö/Kopenhagen einstellen, unter anderem auf Grund fehlender Zugfahrer. Auch wenn SJ mitteilt dass ersatzweise Busse auf diesen Strecken eingesetzt werden, die allerdings mehr Zeit benötigen, so wird die Hauptlast nun bei der Gesellschaft Öresundståget liegen, die aus diesem Grund völlig überlastet sein werden. Nachdem auf der Strecke auch Arbeiten durchgeführt werden, dürfte es auch beim Öresundståget zu Verspätungen kommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, april 14, 2023

Nachrichten, 14. April

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo, die im Auftrag von Sveriges Radio durchgeführt wurde, liegt aktuell die Hälfte der im schwedischen Reichstag vertretenen Parteien unterhalb, oder zumindest sehr nahe, der Sperrgrenze. Sowohl die Liberalen, als auch die Christdemokraten, die Grünen und die Zentrumspartei haben nun sehr große Probleme wieder Wähler zu gewinnen, da die Schwedendemokraten nun eine Machtstellung einnehmen, die kleineren Parteien den Atem nehmen.

Schweden - Politik
Die Liberalen Schwedens haben immer größere Probleme neue Wähler anzuziehen, zumal sie immer mehr Frauen als Wähler verlieren. Bei einer Untersuchung im Februar zeigte sich sogar dass keine der befragten Frauen Vertrauen in den vor kurzem gewählten Parteivorsitzenden Johan Pehrson hat, da sich dieser, wie auch der Rest der Parteiführung als männliche Grillgeneration darstellt, die Frauen kaum anzieht. Pehrson versichert zwar weiterhin eine Partei für Männer und Frauen zu sein, kann nur mit seinem persönlichen Profil kaum davon überzeugen.

Schweden - Politik
Eine Analyse der Fernsehanstalt SVT zeigt deutlich dass sehr viele schwedische Ämter enorme Gelder an Firmen bezahlen, die dem chinesischen Staat gehören und damit auch in sehr vielen Punkten China Treue zugesagt haben. Die beiden größten chinesisch beeinflussten Unternehmen, die mit schwedischen Ämtern arbeiten, sind der Personenwagenhersteller Volvo und die Eisenbahngesellschaft MTRX. Volvo-Unternehmen, die dem chinesischen Unternehmen Geely gehören, schickten zwischen 2016 und 2021 Rechnungen in Höhe von über zwei Milliarden an schwedische Ämter und MTRX berechnete in dieser Zeit sogar 30 Milliarden Kronen.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Das deutsche Unternehmen Skyborn Renewables plant den Bau des größten Offshore-Windparks Schwedens. Vor der Küste in Hudiksvall will das Unternehme 250 Windkraftwerke aufbauen, wobei der Beginn des Vorhabens für das Jahr 2030 geplant ist. Um diesen Zeitplan einhalten zu können, reichte gestern die Firma sämtliche hierfür notwendigen Anträge ein. Da der Windpark rund sechs Seemeilen vor der Küste entstehen soll, hängt die Entscheidung nun ganz von den Plänen der aktuellen Regierung ab.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, april 13, 2023

Nachrichten, 13. April

Schweden - Politik
Nach Informationen von Sveriges Radio kamen die Schwedendemokraten mit den Regierungsparteien überein ab kommendem Januar die Steuern auf Plastiktüten aufzuheben, da dies gegen den Wunsch der Gesellschaft laufe und es sich bei diesen Steuern um unsinnige Steuern handle. Diese Steuer war vor drei Jahren eingeführt worden und hat nicht nur dazu geführt dass sich der Preis von Plastiktüten in Geschäften verdoppelte, sondern auch dazu dass sich der Verbrauch von Plastiktüten auf ein Fünftel reduziert hat. Das europäische Projekt wird nun in Schweden wieder abgeschafft, da Umweltschutz für die Regierung uninteressant ist.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen der dänischen Tageszeitung Berlinska wird die skandinavische Fluggesellschaft SAS in absehbarer Zeit die Zulassung an der Börse verlieren und bereits ab Herbst nicht mehr an der Börse notiert werden. Sobald dies der Fall ist will der größte Aktieneigner, das amerikanische Risikokapitalunternehmen Apollo Global Management dann ihren Besitz auf 70 Prozent des Unternehmens ausdehnen und der dänische Staat noch 30 Prozent des Unternehmens behalten. Von SAS wird dann nur noch wenig von skandinavisch übrig bleiben.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem schwedischen Handel geht in einer Krise der Kauf von Kleidung am schnellsten nach unten, was sich auch an den aktuellen Zahlen zeigt, denn der Verkauf von Kleidung ging im März um weitere 2,9 Prozent zurück, und der Verkauf von Schuhen sogar um 21,4 Prozent. Nachdem dieser Trend bereits vor Monaten einsetzte, fürchtet der Modehandel bald vor sehr großen finanziellen Problemen zu stehen, wobei auch Konkurse nicht mehr ausgeschlossen sind, Entlassungen auf jeden Fall unvermeidlich sein werden.

Schweden - Wirtschaft/Internet
Wie Journalisten des schwedischen Rundfunks feststellen konnten, so teilen europaweit rund 100 Internet-Apotheken, darunter mehrere schwedische Apotheken, Facebook mit wer die Apotheke mit Darmbeschwerden, Schwangerschaftstest und Potenzproblemen besucht um Facebook eine gezielte Werbung zu ermöglichen. Nicht nur Facebook verpflichtete sich keine solchen Methoden für die Werbung zu nutzen, sondern auch die Apotheken verstoßen hierbei gegen Gesetze, da die Kunden der Apotheken nicht vom Verkauf der Daten informiert werden.

Schweden - Recht/Tourismus
Gestern begann im Amtsgericht in Hässleholm eine etwas ungewöhnliche Verhandlung, denn ein Wikingerdorf, das neben, und auf, einem historischen Grabfeld der Gegend errichtet wurde, wird angeklagt beim Bau des Wikingerdorfes wertvolle, vorgeschichtliche Funde zerstört zu haben. Das Grabfeld Vätteryd, in dem auch eine Schiffssetzung zu finden ist, gehört zu den größten Grabfeldern Schwedens aus der jüngeren Eisenzeit. Es wird vermutet dass beim Bau des Wikingerdorfes bedeutende archäologische Informationen zerstört wurden.

Schweden - Gesundheit
Nach den Zahlen des Strahlungssicherheitsamts ging die Menge der bösartigen Hautkrebsfälle während der letzten Jahre um rund 40 Prozent nach oben, wobei mittlerweile jedes Jahr auch etwa 500 Personen in Schweden an Hautkrebs sterben. Nach den Ärzten Schwedens liegt ein großes Problem daran dass vor allem jüngere Schweden schon braungebrannt in den Urlaub fahren wollen oder täglich eine braune Haut zeigen wollen und dafür Sonnenstudios besuchen, die für immer mehr Hautkrebsfälle verantwortlich sind. Immer mehr Ärzte fordern daher ein nationales Verbot an Sonnenstudios.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, april 12, 2023

Nachrichten, 12. April

Schweden - Politik
Die Moderaten wollen Schülern, die in Mathematik, Schwedisch und Englisch die Leistungen zum Jahresabschluss nicht erreicht haben, von Sommerjobs gesetzlich ausschließen. Nur wer gute Leistungen bringt soll im Sommer auch Taschengeld verdienen dürfen, alle anderen sollen im Sommer zum Sommerunterricht gezwungen werden, wo sie die in den drei Fächern fehlenden Kenntnisse nachholen sollen. Dass dies gerade schwachen Schülern, die überwiegend aus ausgesetzten Gebieten kommen, zusätzliche Nachteile bringt, ist für die Moderaten uninteressant.

Schweden - Wirtschaft
Neue Zahlen des Dachverband der Holz- und Möbelhersteller belegen dass bereits jetzt, nach dem Einbruch im Bauwesen, ein Viertel der Angestellen entweder bereits entlassen wurden, oder ihnen aber die Entlassung angekündigt wurde. Nachdem gegenwärtig keine Fertighäuser mehr verkauft werden können und gleichzeitig der Möbelverkauf am Boden liegt, befürchtet der Dachverband dass im Laufe des Jahres einige Firmen nicht nur Personal entlassen müssen, sondern in Konkurs gehen werden.

Schweden - Umwelt
Auch dieses Jahr genehmigte das schwedische Naturschutzamt wieder die Lizenzjagd auf Robben, wenn auch in etwas geringerem Umfang als im vergangenen Jahr. Bis zu Beginn des kommenden Jahres dürfen daher 1500 Kegelrobben und 630 Seehunde erlegt werden. Da die Ringelrobben im Küstengebiet große Schäden unter dem Fischbestand anrichten, hatte das Naturschutzamt bereits früher die Schutzjagd auf 350 Ringelrobben genehmigt. Nach dem Naturschutzamt ist die Lizenzjagd ein wichtiges Werkzeug bei der Verwaltung jeder Art von Tieren.

Schweden - Gesundheit
Dass immer mehr Frauen in Schweden über Schönheitsoperationen ein, in ihren Augen, optimales Aussehen gewinnen wollen, führt zu Problemen im allgemeinen Krankenhausdienst, da nun immer mehr verpfuschte Schönheitsoperationen von Chirurgen der schwedischen Krankenhäusern behandelt werden müssen, ein Problem, das bereits in einem Fünftel der regionalen Krankenhäuser existiert und die Behandlung, oder auch die Operationen, von Kranken verzögert. Schönheitsoperationen werden insbesondere in den sozialen Medien Schwedens promoviert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, april 11, 2023

Nachrichten, 11. April

Schweden - Politik
Nach einer Übereinkunft zwischen den Schwedendemokraten und den Regierungsparteien Schwedens können bei Anträgen auf Familienzusammenführung bei Immigranten nur noch in Ausnahmefällen humanitäre Gründe als Ursache für die Zusammenführung anerkannt werden, was nun von zahlreichen humanitären Organisationen stark kritisiert wird, am deutlichsten vom Ombudsmann für Kinder, da diese Verordnung gegen die UN Kinderrechtskonvention verstoße. Die Gesetzesänderung war von den nationalistischen Schwedendemokraten gefordert worden um die Regierung zu unterstützen.

Schweden - Wirtschaft/Landwirtschaft
Nachdem Eier im Handel im Schnitt um 1,50 Kronen pro Ei teurer wurden, fragen sich nun die Eierproduzenten Schwedens wer das größte Stück dieser Preiserhöhung erhält, da die Großhändler den Landwirten in der gleichen Zeit nur 20 Öre zusätzlich bezahlen, was bedeutet dass 1,30 Kronen in den Taschen der Grossisten und der Lebensmittelhändler landen müssen. Ein sehr ähnliches Phänomen kann man auch bei Milch und Milchprodukten, sowie bei Fleisch feststellen. Die Händler versichern jedoch weiterhin bei ihren Preisen eher Verluste zu machen als an Gewinne zu denken.

Schweden - Kriminalität
Nachdem immer mehr Lebensmittelläden über den steigenden Diebstahl klagen, Fleisch hinter der Theke aufbewahrt werden muss und Schnellkassen abgeschafft werden müssen, beginnt sich die Diebstahlquelle nun auch auf Apotheken auszudehnen, da sich immer mehr Schweden auch Medikamente nicht mehr leisten können. Aus diesem Grund präsentieren immer mehr Apotheken nur noch leere Verpackungen, so dass die Kunden den Inhalt erst an der Kasse erhalten können.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem die jährlichen Kosten einer Familie mit zwei Kindern und dem Besitz einer Villa bereit im vergangenen Jahr um nahezu 60.000 Kronen anstiegen, werden diese Kosten auch in diesem Jahr wieder um voraussichtlich 59.000 Kronen nach oben gehen, da sowohl die Inflation als auch die Zinsen weiterhin ansteigen werden. Geringverdiener, junge Arbeitnehmer und die untere Mittelschicht wird diese Zusatzkosten mit Sicherheit nicht mehr aufbringen können, sollte die Regierung keine konkreten Hilfen anbieten.

Schweden - Gesellschaft
Eine TikTok-Seite, die in Deutschland entsteht und über zehn Millionen Besucher hat, publiziert Frauen aus dem Mittelosten, die in Schweden, aber auch in Deutschland leben, mit ihrem Foto und stellt sie als Huren, die keine Moral hätten, dar und fordert indirekt auf diese Frauen zu ermorden. Der Verantwortliche der Publikation ist unbekannt, wobei man in Schweden nun jedoch rechtliche Schritte gegen  Unbekannt einleiten will. Nachdem TikTok eine der Seiten vom Netz nahm, entstanden nahezu unmittelbar neue Seiten mit dem gleichen Inhalt. TikTok ist für bekannt dafür Inhalt nur sehr oberflächlich zu überprüfen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, april 10, 2023

Nachrichten, 10. April

Schweden - Wirtschaft
In kleineren Gemeinden Schwedens findet man immer mehr Läden in denen man keine Angestellten mehr findet, sondern nur noch eine Kasse an der man seine Waren selbst scannen kann, bevor man sie dann mit Hilfe einer Kreditkarte bezahlt, da die Läden nur auf diese Weise ihre Preise auf einem akzeptablen Niveau halten können. Gegenwärtig zählt man auf dem Land bereits rund 130 entsprechende Läden. In Städten werden mittlerweile diese Art von Kassen immer häufiger abgeschafft, da hier der Diebstahl an diesen Kassen immer bedeutender wird.

Schweden - Landwirtschaft/Umwelt
Nach einem Urteil des europäischen Gerichtshofs haben schwedische Bauern, die ihre Betriebe auf Biogas umgestellt haben, nun Probleme weiterhin mit einem Gewinn zu arbeiten, da die Steuerbefreiung auf Biogas von Europa gestoppt wurde. Ein landwirtschaftliches Gut, das über eine mittelgroße Biogasanlage verfügt, muss nun jedes Jahr im Schnitt 800.000 Kronen mehr an Abgaben bezahlen als bisher, also, theoretisch, täglich die Einnahmen um 2000 bis 2500 Kronen erhöhen, was völlig unmöglich ist. Für einige der Landwirte bedeutet dies auch die ökologische Landwirtschaft aufzugeben.

Schweden - Umwelt/Gesundheit
Offiziell sollen alle Schweden, die an Plätzen, wo bisher keine Zecken gefunden wurden, eine entsprechende Meldung an die veterinärmedizinische Anstalt schicken, da man dort an einer Karte arbeitet, die das Vorkommen von Zecken dokumentieren soll. Es zeigt sich indes dass diese Meldungen, auf Grund der Klimaveränderungen, mittlerweile unsinnig werden, da man nun in ganz Schweden, selbst im hohen Norden, mit Zecken rechnen muss, die früher, auf Grund der Temperaturen, dort nicht überleben konnten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, april 09, 2023

Nachrichten, 9. April

Schweden - Arbeitswelt
Obwohl es mittlerweile zwischen den meisten Gewerkschaften und Arbeitgebern zu einem neuen Tarifvertrag kam und die Mehrheit der schwedischen Arbeitnehmer in diesem Jahr eine Lohnerhöhung von etwas über vier Prozent bekommen, so werden sehr viele Arbeitgeber davon ausgeschlossen sein und, auf Grund der Inflation, sehr viel Geld verlieren. Es handelt sich dabei insbesondere um Arbeitnehmer bei denen die Arbeitgeber keiner Gewerkschaft angeschlossen sind, was insbesondere bei Restaurants und kleineren Hotels der Fall ist.

Schweden - Jagd/Umwelt
Gegenwärtig zählt man in der Region Halland Elchkot um den dortigen Bestand an Elchen festzustellen und die Jagdquote festzulegen. Schon jetzt zeigt sich dass auch im Halland der Bestand an Elchen sehr deutlich zurückgeht, auch wenn die Tiere dort noch nicht als bedroht eingestuft werden, so dass die nächste Jagd nicht beschränkt werden muss. Der Rückgang an Elchen ist mittlerweile in ganz Schweden nachzuweisen, was insbesondere mit Futtermangel zusammenhängt, was wiederum auf die Klimaerwärmung zurückgeführt wird.

Schweden - Medizin
Obwohl eine Laserklinik in Stockholm bereits zehn Mal wegen fehlerhafter Behandlung angezeigt wurde, kann sie weiterhin ihre Dienste anbieten, und dies ohne offiziell zu Änderungen gezwungen zu werden. Einer der dort arbeitenden Hautärzte, dem Fehlbehandlungen vorgeworfen werden, erklärt lapidar dass bisher schließlich niemand an den Behandlungen gestorben sei, daher auch die Kritik unsinnig sei, denn dies bedeute dass tausende von Kunden sehr zufrieden mit der Behandlung seien. Auch wenn das Verbraucheramt in den zehn Fällen eine Rückzahlung der Kosten anordnete, wurde nie ein staatliches Amt über die Missstände in der Klinik informiert.

Schweden - Tourismus
Die Fähre nach Gotland, Destination Gotland, hat die Preise für die diesjährigen Überfahrten um 50 Prozent angehoben, während jene, die regelmäßig Bornholm anläuft die Preise nur um vier Prozent angehoben hat, was bedeutet dass dort eine Familie mit vier Personen und Personenfahrzeug nur ein Minimum von 150 Kronen bezahlen muss. Die Ursache hierfür ist dass schwedische Fährbetriebe ihre Preise frei festlegen können, während sie bei Fahrten nach Dänemark, nach dänischem Recht, nur so viel verlangen darf wie diese Strecke mit einem Personenwagen, beziehungsweise Lastwagen oder Wohnmobil kostet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, april 08, 2023

Nachrichten, 8. April

Schweden - Politik
Um Strom zu sparen, besuchen sehr viele Schweden Seiten die die Strompreise in einem bestimmten Ort vergleichen, um dann zum billigsten Abonnement greifen zu können. Die bekannteste Webseite, die diesen Dienst anbietet, ist die staatliche Vergleichsseite elpriskollen.se. Wer allerdings diese staatliche Seite benutzt, findet an den besten Stellen Stromanbieter die beim Verbraucheramt auf der schwarzen Liste stehen, und dies ohne jede Warnung. Darauf angesprochen antworten die Verantwortlichen der staatlichen Seite dass sie an einer Lösung arbeiten, ohne indes angeben zu können wann eine Lösung gefunden werden könne, obwohl dies nahezu jeder Programmieren sehr einfach anbieten könnte.

Schweden - Politik
Der private Fernsehkanal TV4 konnte aufdecken dass die nationalistischen Schwedendemokraten, die einen maßgeblichen Einfluss auf die aktuelle Politik Schwedens ausüben, den Plan haben jeden Zuschuss auf die Arbeit gegen Rassismus und Diskriminierung abzuschaffen, und auch das entsprechende Amt auflösen wollen. Nach Aussagen der extrem rechts stehenden Partei seinen diese Maßnahmen in Schweden nicht nötig, da es in Schweden weder Rassismus, noch eine Art von Diskriminierung gebe. Gleichzeitig wollen die Schwedendemokraten auch das Amt für Menschenrechte auflösen, da auch dieses in Schweden überflüssig sei.

Schweden - Recht
Eine neue Entscheidung des obersten Gerichtshofs Schwedens macht es, mit einem einzigartigen Urteil, möglich dass die Polizei auch internationale Sexualübergriffe gegen Kinder, die das Internet als Plattform sehen, in Schweden bestraft und verfolgt werden können. In Zukunft wird die Polizei auch den Zugang auf Cloud-Server habe, die außerhalb Schwedens liegen, was bisher nicht möglich war. Bisher konnten selbst wegen Übergriffen verurteilte Personen die Bilder, die auf ausländischen Cloud-Diensten zu finden waren, behalten und weiterhin verbreiten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, april 07, 2023

Nachrichten, 7. April

Schweden - Politik
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens ging das Bruttosozialprodukt des Landes im Februar um ein Prozent zurück, was zwar nicht als Katastrophe betrachtet wird, jedoch zeigt dass die schwedische Bevölkerung sich bei Einkäufen mittlerweile zurückhält und vor allem zu billigen Produkten greift, auch was Kleidung, Elektronik, Automobile und anderes mehr betrifft. Nach nahezu sämtlichen Voraussagen wird sich die wirtschaftliche Situation Schwedens in den kommenden Monaten weiterhin verschlechtern.

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens haben erneut Umweltministerin Romina Pourmokhtari beim Konstitutionsausschuss angezeigt, dieses Mal weil sie ganz bewusst Lügen über die Energiepolitik der vorhergehenden Regierung verbreitet. Die Ministerin behauptet permanent dass die vorhergehende Regierung Kernkraftwerke geschlossen habe, obwohl es sich nachweislich um eine wirtschaftliche Entscheidung der Betreiber gehandelt hat. Pourmokhtari setzt, wie andere Politiker der aktuellen, rechten Regierung fort, mehr Wahlpropaganda zu betreiben als eine seriöse Politik zu führen.

Schweden - Arbeitsmarkt/Ausbildung
Die Gewerkschaft der schwedischen Lehrer fordert die Regierung auf dem Ausbildungsbudget des Frühjahrs zwölf Milliarden Kronen zuzuschießen, da sonst weitere Lehrer entlassen werden müssen und sich die Qualität der Ausbildung weiterhin verschlechtern müsse. Bei der Berechnung des kommenden Budgets hatte die Regierung weder die Inflation, noch andere steigende Kosten im Ausbildungsbereich berücksichtigt. Weitere zwölf Milliarden können die Schulbildung in Schweden nicht verbessern, sondern nur die aktuelle Qualität aufrecht halten.

Schweden - Verkehr
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter muss das Amt für Schienenverkehr, nach einer Pause von 13 Jahren, erneut die Sauberkeit der Nachtzüge nach Nordschweden kontrollieren, da immer mehr Klagen hinsichtlich der Sauberkeit eingehen. Das Amt für Schienenverkehr hat die Aufgabe sämtliche Eisenbahnen der Gesellschaften SJ und Vy, die nach Nordschweden fahren, permanent zu überprüfen, so dass alle Auflagen eingehalten werden. Diese Nachtzüge mussten seit 2020 bereits über drei Millionen Kronen an Strafe bezahlen, da Toiletten nicht gereinigt wurden, die Züge große Verspätungen hatten und auf Grund anderer Probleme, jedoch nie wegen mangelnder Sauberkeit.

Schweden - Immobilien
Nach der Statistik der schwedischen Immobilienmakler stiegen die Preise für Genossenschaftswohnungen und Villen in Schweden im vergangenen Monat um bis zu drei Prozent an, und dies allein innerhalb eines Monats, trotz der steigenden Zinsen für Immobilienkredite und die schwierige wirtschaftliche Lage Schwedens. Dennoch scheint der Immobilienmarkt sich zu erholen, wenn auch nicht für jüngere Personen und Gering- und Mittelverdiener, da diese sich einen Immobilienverkauf bereits nicht mehr reisten können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, april 06, 2023

Nachrichten, 6. April

Schweden - Politik
Nach der jüngsten Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag der Fernsehanstalt SVT durchgeführt wurde, liegen nun die Liberalen und die Christdemokraten unterhalb der Sperrgrenze, was bei Regierungsparteien extrem ungewöhnlich ist. Sowohl die Grünen, als auch die Zentrumspartei liegen allerdings nur sehr knapp über der Sperrgrenze, was bedeutet dass es gegenwärtig nur noch vier Parteien in Schweden gibt, die über eine relativ stabile Position verfügen. Die Partei, die seit den letzten Reichstagswahlen am meisten Wähler hinzugewinnen konnte, sind die Sozialdemokraten.

Schweden - Politik
Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu gab gestern bekannt dass Schweden sich weitaus mehr anstrengen müsse um die Türkei davon zu überzeugen Schweden als Natomitglied zu akzeptieren. Unter anderem fordert der Minister dass Schweden jede Koranverbrennung verbieten müsse, da dies an das Nazideutschland erinnere, denn auch diese grausame Zeit hätte mit der Bücherverbrennung begonnen. Aber auch die Auslieferung von Personen, die in der Türkei als Terroristen betrachtet werden, bleibt von türkischer Seit aus weiterhin im Brennpunkt.

Schweden - Lebensmittel/Gesellschaft
Der Krieg in der Ukraine, hohe Zinsen und steigende Lebensmittelpreise zeigen sehr negative Konsequenzen für die Produzenten von schwedischem Fleisch, da nun immer mehr Schweden nach billigem Fleisch suchen, also zwangsweise Fleisch, das aus anderen Ländern importiert wird. Nach den Zahlen des schwedischen Landwirtschaftsamt stieg der Verkauf von schwedischem Fleisch bis 2022 permanent an, ist jedoch seit dem gleichen Jahr rückläufig.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach mehreren Verzögerungen sollte der Kernreaktor Ringhals gestern wieder mit voller Kraft arbeiten. Aber erneut kam es zu weiteren Problemen, was das Hochfahren des Reaktors weiterhin verzögern muss, denn als die Leistung 65 Prozent erreicht hatte, entdeckte man dass an den Turbinen ein Leck entdeckte an dem Dampf austrat. Im Laufe des Tages will der Betreiber Vattenfall nun mitteilen wann der Reaktor nun wieder die volle Menge an Strom liefern kann. Allein die bisherigen Reparaturen kosteten bereits über 150 Millionen Kronen, abgesehen davon dass seit Monaten kein Strom produziert werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, april 05, 2023

Nachrichten, 5. April

Schweden - Politik
Das Verwaltungsgericht in Stockholm urteilte nun dass die Polizei kein Recht hatte die im vergangenen Jahr geplanten Koranverbrennungen zu verbieten, da dies Teil der rechtlich garantierten Meinungsfreiheit Schwedens sei, was auch die schwedische Regierung immer wieder sehr deutlich erklärt. Problematisch ist nun allerdings dass gerade die Koranverbrennungen ein Problem hinsichtlich eines Natobeitritt des Landes sind, da diese Buchverbrennungen von der Türkei als Provokation gesehen werden. Nur eine Gesetzesänderung kann in Schweden künftige Koranverbrennungen verhindern.

Schweden - Wirtschaft
Eine Prognose des Branchenverbands der Bauindustrie geht davon aus dass die gesamte Industrie im Laufe des Jahres mit sehr großen Problemen zu rechnen habe, da kaum mit größeren Aufträgen zu rechnen sei, zumal die Zinsen für Immobilienkredite vermutlich weiterhin nach oben gehen werden. Gleichzeitig nimmt die Bauindustrie davon aus dass insgesamt im Laufe des Jahres mindestens 20.000 Arbeitnehmer entlassen werde um überleben zu können.

Schweden - Lebensmittel
Nach einer Analyse der schwedischen App Matpriskollen  muss man dieses Jahr im Schnitt 17 Prozent mehr für das Osteressen ausgeben als im vergangenen Jahr. Dies liegt insbesondere daran dass Lachs, Sahne, Eier und Butter während der letzten Monate um 20 bis 30 Prozent teurer wurden, alles Produkte, die man auch für das Osteressen benötigt. Andere Lebensmittel stiegen im Schnitt um mindestens zehn Prozent. Alleinerziehende, Geringverdiener und zahlreiche Rentner werden dieses Jahr auf das traditionelle Essen verzichten müssen und die teuersten Lebensmittel vom Tisch verbannen.

Schweden - Kriminalität
Trotz regelmäßiger Kritik vernichtet die schwedische Polizei regelmäßig Beweismaterial sobald die Voruntersuchung abgeschlossen ist oder der Fall eingestellt wird. Alternativ werden die Beweismittel an die ursprünglichen Eigentümer zurückgegeben werden, was die Lösung von den sogenannten cold cases erschwert, oder auch unmöglich macht, selbst wenn heute, dank DNA-Spuren sehr viele dieser Fälle noch geklärt werden könnten, noch bevor sie verjähren. Die schwedische Polizei fordert daher die Regierung auf diese Situation durch eine Gesetzesänderung zu ändern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, april 04, 2023

Nachrichten, 4. April

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten und die Zentrumspartei Schwedens fordern die Regierung auf in großen Linien ihrer Umweltpolitik darzustellen und zu erklären auf welche Weise sie die vorgegebenen Umweltziele erreichen wollen. Die beiden Parteien wollen auch eine Antwort darauf auf welche Weise die Regierung die Umweltverschmutzung reduzieren wollen, da es nicht ausreiche erst im Herbst eine grobe Linie oder einige Programmpunkte vorzulegen. Die beiden Parteien fordern auch Klimaministerin Ebba Busch und Klimaministerin Romina Pourmokhtari auf vor dem Umweltausschuss zu erscheinen um Fragen zu beantworten.

Schweden - Politik
Die Schwedendemokraten versuchen den Sozialdemokraten Göran Persson, den Vorsitzenden des staatlichen Bergbauunternehmens LKAB, abzusetzen, da dieser dem Unternehmen eine sozialdemokratische Linie gebe und daher nicht das Vertrauen der Schwedendemokraten habe, zumal Persson beim Projekt hinsichtlich umweltfreundlichen Stahls nicht mit der Regierung zusammenarbeiten wolle. Da auch staatliche Unternehmen nicht von der Regierung gesteuert werden sollen, konnten die Schwedendemokraten ihre Forderung bisher nicht durchsetzen.

Schweden - Wirtschaft/Landwirtschaft
Auch wenn die Milch- und Milchprodukte in Schweden immer teurer werden, so kürzte der Milchkonzern Arla nun zum vierten Mal in vier Monaten den Milchpreis, der an schwedische Landwirte bezahlt wird. Für die Landwirte bedeutet dies dass sie innerhalb eines Monats nun 60 Öre weniger für jeden Liter Milch erhalten, also in den meisten Fällen eine sechs-ziffrige Summe weniger erhalten als vor einem Monat. Bei den steigenden Preisen für Futter und die steigende Inflation kann dies dazu führen dass noch mehr Milchbauern ihre Aktivität beenden müssen.

Schweden - Ausbildung
Immer mehr Schulforscher fordern die schwedische Note F abzuschaffen und das Notensystem neu zu gestalten, da an bei der Note F keinerlei Punkte in diesem Fach erhalte, also allein eine einzige Bewertung mit F den Zugang zum Gymnasium, oder später zum Studium, verhindern kann. Jedes Jahr verlassen in Schweden knapp 20.000 Schüler die neunte Klasse ohne die Punkte für den Abschluss zu erreichen, was bedeutet dass jedes Jahr 15 Prozent eines Jahrgangs nicht im Gymnasium zugelassen werden.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Immer mehr schwedische Lebensmittelhändler schließen nun ihre Schnellkassen an denen Kunden ihre Waren selbst scannen können, da sie feststellen mussten dass immer mehr Kunden nur noch die billigsten Waren kaufen und die teuren Waren nicht am Streckkot scannen, also unbezahlt aus den Läden mitnehmen. Vor allem vor Ostern stieg die Zahl der Diebstähle deutlich an, da sich sehr viele Haushalte des Landes das traditionelle Osteressen nicht mehr leisten können, insbesondere aber ihre Kinder nicht die steigende Armut fühlen sollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, april 03, 2023

Nachrichten, 3. April

Schweden - Politik
Der Branchenverband für Holz- und Möbelfirmen stellte fest dass der Verkauf von Fertighäusern während der letzten Monate sehr stark zurückging, was auch dazu führte dass bereits rund 1000 Angestellte in diesem Bereich gekündigt werden mussten. Nach dem Branchenverband sei dies allerdings erst die Spitze des Eisbergs da die steigenden Holzpreise, verbunden mit der Inflation, zu einem noch stärkeren Einbruch beim Verkauf von Fertighäusern führen müsse. Einige der kleineren Unternehmen konnten während der letzten drei Monate kein einziges Haus mehr verkaufen müssen.

Schweden - Wirtschaft
Während eines Pressetreffens teilte der Verband des schwedischen Handels mit dass auch für alle Angestellte die in diesem Bereich gewerkschaftlich organisiert sind, die gleiche Lohnerhöhung erhalten wie die Industriearbeiter, also 7,4 Prozent während der beiden kommenden Jahre, mehr als je zuvor, jedoch auch weitaus weniger als die Inflation auffrisst. Der Arbeitgeberverband spricht jedoch davon dass diese hohe Lohnerhöhung eine Herausforderung sei, obwohl sicher ist dass diese Ausgabe durch höhere Verkaufspreise wieder gewonnen wird.

Schweden - Gesellschaft
Mit dem Beginn der Tiefkonjunktur Schwedens geht es einer Branche immer besser, denn die schwedischen Pfandbanken haben seit Monaten einen enormen Ansturm, denn die Kunden kommen nun mit wertvollem Goldschmuck, Diamantschmuck und teuren Uhren, die sie gegen eine Geldsumme eintauschen, wobei mit Sicherheit viele unter den Kunden ihre Wertgegenstände nicht mehr einlösen können, da die Krise in Schweden noch mehrere Monate andauern wird. Die Pfandbanken Schwedens leiten ihren Kunden im Januar und Februar im Schnitt über 20 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, april 02, 2023

Nachrichten, 2. April

Schweden - Politik
Trotz der hohen Inflation und den finanziellen Problemen, die mittlerweile sehr viele Schweden erleben, hat sich die schwedische Regierung dazu entschieden nun die Mehrwertsteuer für die Reparation von Schuhen, Kleidung und Fahrrädern anzuheben, was für sehr viele Kleinunternehmen zu einem Problem werden kann, da sich nun viele Gering- und Normalverdiener diese Leistungen nicht mehr leisten können, also, wenn möglich, die Reparatur selbst angehen müssen, oder eben darauf verzichten müssen, sich aber auch einen Neuerwerb nicht leisten können.

Schweden - Arbeitswelt
Außer der Gewerkschaft Transport haben kamen nun sämtliche dem Gewerkschaftsbund LO angeschlossenen Gewerkschaften mit den Arbeitgeberverbänden überein im Tarifvertrag für die kommenden zwei Jahre eine Lohnerhöhung von 7,4 Prozent festzulegen, wobei im laufenden Jahr eine Lohnerhöhung von 4,1 Prozent festgelegt wurde und im folgenden Jahr 3,7 Prozent, was jedoch weit unterhalb der Inflationsrate liegt, also bedeutet dass der Reallohn der betroffenen Arbeitnehmer die kommenden zwei Jahre weiterhin sinken wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, april 01, 2023

Nachrichten, 1. April

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will Europa beim Gesetzesvorschlag unterstützen der ermöglichen soll dass in allen europäischen Ländern sämtliche digitale Medien kontrolliert werden können. Offiziell soll dadurch, nach dem schwedischen Justizminister Gunnar Strömmers, sexuelle Übergriffe auf Kinder bekämpft werden, wobei der Minister dabei vergisst dass es auf Internet ein sogenanntes Darknet gibt, das kaum überwacht werden kann. Die drei Regierungsparteien, wie auch die Sozialdemokraten unterstützen dieses Gesetz, lediglich die Schwedendemokraten und die Zentrumspartei sind der Meinung dass ein solcher Vorstoß die persönliche Integrität in zu großem Masse verletze.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung mitteilte dass eine neue Volkszählung durchgeführt werde, meint der Demoskopprofessor Gunnar Andersson dass diese Bezeichnung völlig irreführend sei, da es sich hierbei nicht um eine Volkszählung handle, sondern um eine übergreifende Kontrolle der Bevölkerung und die Suche nach illegalen Immigranten, was nicht die Aufgabe der Politik, sondern jene der Polizei sei. Das schwedische Finanzamt, das auch als Einwohnermeldeamt dient, spricht bei den aktuellen Aufzeichnungen von einer Fehlerquote von etwa zwei Prozent, also, außer Island, der geringsten Fehlerquote Europas.

Schweden - Politik
Mehrere Wirtschaftswissenschaftler Schwedens, wie auch der Generaldirektor der schwedischen Reichsbank, kritisieren Finanzministerin Elisabeth Svantesson  für die Aussage dass die Regierung alles unternehme um die Inflation zu bremsen, da die Auszahlung der Unterstützungen für hohe Stromrechnungen genau das Gegenteil verursachte und nicht nur die Inflation erhöhte, sondern zudem die Zinsen der Banken in die Höhe trieb. Die Wissenschaftler kritisieren indes nicht die Hilfe, die man bedürftigen Personen bieten sollte, sondern die Form der Auszahlungen und die lügnerische Aussage der Ministerin.

Schweden - Gesellschaft
Eine Studie des schwedischen Lebensmittelwerks belegt dass ein Großteil der Bevölkerung bei den steigenden Lebensmittelpreisen immer weniger Gemüse und Früchte kaufen, da diese die höchsten Preissteigerungen aufweisen. Das Lebensmittelamt sieht dies Entwicklung allerdings als sehr negativ, da gerade Früchte und Gemüse beim täglichen Essen die Gesundheit fördern, während die aktuelle Entwicklung zu mehreren Krankheiten führt, sollte der Mangel an Gemüse und Früchten über eine längere Zeit hinweg fortsetzen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin