torsdag, juni 30, 2011

Nachrichten vom 30. Juni 2011

Schweden - Politik/Recht
Nachdem der Justitieombudsmannen die Polizei in Stockholm äußerst hart kritisierte, weil sie Bettler aus europäischen Ländern zwangsweise ausgewiesen hat, müssen zukünftig europäische Regelungen in dieser Hinsicht auch in Schweden eingehalten werden. Da Betteln in Schweden durch keinerlei Gesetz verboten ist und jeder Europäer das Recht hat sich drei Monate lang in einem Mitgliedsland aufzuhalten ohne eine Arbeit zu suchen, werden in Zukunft auch in Schweden keine Regelungen mehr aus dem Beginn des vorigen Jahrhunderts angewandt.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn Saab durch neuen Kredite nun in der Lage war seine Angestellten und Arbeiter zu bezahlen, ist es unklar, wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, da bisher kein Abkommen mit den rund 800 Zulieferern zu Stande kam. Eine wichtige Entscheidung kann unter Umständen nächste Woche getroffen werden, wenn Vladimir Antonov erneut mit der schwedischen Regierung sprechen wird.


Schweden - Wirtschaft
Nach dem europäischen statistischen Amt Eurostat ist Schweden das viertteuerste Land Europas in dem die allgemeinen Durchschnittspreise um 20 Prozent höher liegen als im europäischen Schnitt. Alkohol und Tabak sind in Schweden um 40 Prozent teurer als im Durchschnittseuropa, Hotels und Restaurants um 38 Prozent und Lebensmittel um 15 Prozent. Selbst das Kilowatt an Strom liegt mittlerweile über dem europäischen Schnitt. Nur Autos und Möbel sind in Schweden noch günstiger zu bekommen als im Durchschnittsland Europas.

Schweden - Wirtschaft/Medizin
Astra Zeneca wird ab 1. Juli Ärzten keinerlei kostenlose Konferenzen, andere Auslandsaufenthalte oder Geschenke mehr bieten und will damit ein Vorreiter einer neuen Ordnung zwischen Arzneimittelherstellern und Ärzten werden. Dieser Schritt wird dem Arzneimittelhersteller nicht nur erhebliche Kosten sparen und den Ruf der indirekten Bestechung nehmen, sondern voraussichtlich auch andere Herstellern davon überzeugen Ärzten keine Hotels oder Reisen mehr zu finanzieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, juni 29, 2011

Nachrichten vom 29. Juni 2011

Schweden - Politik/Recht
Obwohl der schwedische Verbraucherverband und andere Organisationen ein Gesetz gegen Lockpreise im Immobiliengeschäft forderten, hat sich die Regierung entschlossen dies im neuen Maklergesetz, das am Freitag in Kraft tritt, nicht aufzunehmen. Unseriöse Makler können daher auch in Zukunft Häuser und Grundstücke mit bis zu 30 Prozent unter dem offiziellen Preis anbieten, auch wenn sie nicht bereit sind für die angegebene Summe zu verkaufen.


Schweden - Wirtschaft/Recht
Der Zoll in Göteborg hat heute zwei Anhänger mit 32 Paletten als Lebensmittel getarnte alkoholische Getränke beschlagnahmt, rund 22.000 Liter Alkohol aus Deutschland, der für Endverbrauch und illegalen Wiederverkauf gedacht war. Transporteur und Kunden waren von den deutschen Internethändlern vorsätzlich getäuscht wurden, indem ihnen versprochen wurde, dass die Ware verzollt sei. Täglich glauben Schweden an diese Versprechen und müssen, wie beim heutigen Fall, mit weitaus höheren Preisen rechnen als jenen, die sie in den Systembolaget für die Ware bezahlt hätten.

Schweden - Arbeitsmarkt
Der schwedische Arbeitsmarkt ist, nach den neuesten Auswertungen, dabei sich zu erholen. Die Arbeitslosigkeit von schwedischen Akademikern ist bereits nahezu Null, während Einwanderer gleichen Niveaus immer noch arbeitslos sind. Ausgebildete Köche und Krankenschwestern sind bereits Mangelware in Schweden und hochqualifizierte Kräfte für nordschwedische Gruben werden händeringend gesucht, was jedoch durch die mangelnden Häuser und Wohnungen in den nördlichen Teilen Schwedens gebremst wird.

Schweden - Arbeitsmarkt
Während viele schwedische Arbeitnehmer seit zwei Jahren mit einem geringeren Reallohn auskommen müssen und sie auf Sparsamkeit gedrillt werden, haben sich die Gehälter der Direktoren der 75 bedeutendsten Aktiengesellschaften im gleichen Zeitraum um 32 Prozent erhöht und liegen nun im Durchschnitt bei einem Jahreseinkommen von 7,1 Millionen Kronen. Die Gewerkschaften verurteilen diese Tendenz, die ein Zeichen der Maßlosigkeit der Führungsschicht ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, juni 28, 2011

Nachrichten vom 28. Juni 2011

Schweden - Politik
Die rechte Partei Sverigedemokraterna fordern erhöhte Grenzkontrollen an den schwedischen Grenzen, um gegen Menschenschmuggel sowie illegalen Drogen- und Waffenimport vorgehen zu können, da die gesamteuropäischen Kontrollen keine befriedigende Ergebnisse zeigen. Kent Ekeroth fordert insbesondere Stichproben bei Kontrollen von verdächtigen Personen, ohne jedoch ein Profil dieser Gruppe zu nennen. Die Justizministerin Beatrice Ask stellt sich nicht absolut gegen ausgedehnte Kontrollen, meint jedoch, dass der Zeitpunkt wegen dem schwedischen Tourismus, der damit gestört würde, schlecht gewählt ist.


Schweden - Politik/Wirtschaft
Die schwedische Regierung ist auch nach Monaten nicht bereit die Beteiligung von Vladimir Antonov bei Saab in Erwägung zu ziehen und bevorzugt, dass Saab in Kürze in Konkurs geht. Nach Fredrik Reinfeldt muss Saab ausschließlich von der Firmenführung und dem Besitzer dazu gebracht werden, dass die Autos mit Gewinn verkauft werden. In der gegenwärtigen Lage will Reinfeldt weder mit den Angestellten Saabs oder der Firmenführung sprechen, noch andere Schritte fördern, die Saab die Rettung bringen könnten.


Schweden - Gesellschaft
Während der letzten zehn Jahre gingen Hundeattacken auf Menschen in Schweden um 50 Prozent in die Höhe. Allein 2009 verzeichnete das Gesundheitsamt 1119 Tage in denen Personen nach Angriffen von Hunden nicht arbeiten konnten. Der schwedische Hundeverband ist über diese Entwicklung extrem beunruhigt und ist der Meinung, dass dieses Problem auf eine falsche Hundewahl zurückzuführen ist und oft Personen Kampfhunde wählen, die diesen Anforderungen nicht gewachsen sind.

Schweden - Gesellschaft/Vergnügen
Da das Arvika-Festival bereits die letzten beiden Jahre Verluste in Millionenhöhe aufwies und dieses Jahr erneut zu wenige Eintrittskarten für das zwischen dem 14. und 16. Juli geplante Festival verkauft wurden, müssen die Organisatoren das Festival nun nach 19 Jahren Aktivität einstellen. Die finanziellen Probleme des Vereins setzten, trotz hochkarätiger Gruppen, ab 2004 ein und erreichten 2009 und 2010 ihren Höhepunkt, der bereits voriges Jahr nahezu zum Konkurs führte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

måndag, juni 27, 2011

Nachrichten vom 27. Juni 2011

Schweden - Politik
Die Untersuchungen der Wählermeinungen in Schweden zeigen ein Kopf- an Kopf-Rennen des rechen und linken Blockes. Nach der Untersuchung der Göteborger Universität von Ende Juni führt nun erneut der linke Block mit insgesamt 47,3 Prozent an Stimmen gegen 45,9 Prozent des rechten Flügels. Die Tendenz geht weiterhin dahin, dass keine Gruppe eine Mehrheit erreichen kann und daher die extrem rechte Partei der Sverigedemokraterna eine bedeutende Rolle in der schwedischen Politik übernehmen werden.

Schweden - Umwelt
Da der Schiffsverkehr in der Ostsee und am Öresund in den letzten fünf Jahren um etwa 20 Prozent zunahm, ist die Gefahr einer größeren Umweltkatastrophe erheblich gestiegen. Bereits 2009 verkehrten nahezu 70.000 Schiffe, außer den Freizeitbooten, in der Ostsee, was das Risiko von Unfällen stark erhöht und eine bedeutende Katastrophe in die Nähe rückt. Bereits heute werden jeden Winter durch illegale Wasserverunreinigungen von Booten bis zu 100.000 Vögel getötet.


Schweden - Ernährung
Das schwedische Lebensmittelamt rät nach einem Ehec-Ausbruch in Frankreich grundsätzlich davon ab rohe Sojasprossen zu genießen. Die Warnung bezieht sich sowohl auf fertige Sprossen als auch auf selbst gezüchtete. Wie in Deutschland handelt es sich um eine aggressive Version der Bakterien, deren Herkunft mit großer Wahrscheinlichkeit auf Sojasprossen zurückzuführen ist. Unbekannt ist jedoch, ob bereits Samen mit Ehec-Bakterien im Handel sind oder ob erst fertige Sprossen betroffen sind. Die Fälle in Frankreich haben keinerlei Bezug zum deutschen Ausbruch.

Schweden - Gesellschaft
Nach einem starken Trend zum Rauchen und der anschließenden Verbreitung der Wasserpfeife, steigt nach den mobilen Sozialarbeitern in Stockholm nun der Haschischgenuss in der Stadt in bedeutendem Masse an. Immer mehr Jugendliche bevorzugen Haschisch dem Alkohol, da dies zu Hause nicht in gleichem Masse auffällt wie Alkoholgenuss. Die Sozialarbeiter Stockholms versuchen nun vor allem die Eltern zu informieren und zu mobilisieren, damit diese Anzeichen erkennen lernen und das Problem nicht mehr ausschließlich bei anderen Jugendlichen suchen und nicht bei den eigenen Kindern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

söndag, juni 26, 2011

Nachrichten vom 26. Juni 2011

Schweden - Wirschaft
Das schwedische Finanzamt (Skatteverket) warnt in einer Pressemitteilung und Anschläge an den Ämtern vor falschen SMS-Verschickungen mit dem Hinweis, dass die letzten Steuern nicht beim Finanzamt ankamen. Das Finanzamt bittet alle, die diese SMS erhalten, auf keinen Fall darauf zu antworten und an den Absender vertrauliche Daten weiterzugeben. Diese SMS sind lediglich eine neue Methode des phishing.

Schweden - Umwelt
Nach dem jüngsten SOM-Rapport ist das Interesse der schwedischen Bevölkerung an Umweltfragen etwa so tief wie in den 70er Jahren. Mittlerweile halten nur noch 14 Prozent der Schweden Umwelt- und Klimafragen für die bedeutendsten Probleme der aktuellen Gesellschaft. Damit ist das Interesse innerhalb eines Jahres um 21 Prozent gefallen. Die Ursachen dieses gesellschaftlichen Wandels wurde vom Institut SOM nicht untersucht.

Schweden/Stockholm - Wohnungsmarkt
Obwohl Stockholm weiterhin wächst, so fliehen mittlerweile jedes Jahr etwa 15.000 Personen zwischen 20 und 30 Jahren wegen erheblichen Wohnungsproblemen die Stadt, was erhebliche Veränderungen in der Gesellschaftsstruktur verursachen kann. Nur um die aktuellen Wohnungsprobleme zu lösen, benötigt Stockholm bereits 73.000 zusätzliche Wohnungen. Für Studenten und Jugendliche ist es mittlerweile auch unmöglich etwa 7000 Kronen im Monat für eine einfache Einzimmerwohnung aufzubringen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
 

lördag, juni 25, 2011

Nachrichten vom 25. Juni 2011

Schweden - Politik/Ausbildung
Jedes Jahr suchen rund 15.000 Personen um einen Studentenvisum in Schweden an, wobei ein Viertel unter ihnen anschließend kein Studium antritt. Mit der Einführung einer Studiengebühr für nichteuropäische Studenten werden die Universitäten Schwedens ab Herbst verpflichtet alle ausländischen Studenten, die ihr Studium nicht antreten, beim Ausländeramt zu melden, damit das Amt die Genehmigungen, die für ein Studium von mindestens 10 Wochen erteilt werden, widerrufen werden können.


Schweden - Wirtschaft
Midsommar ist, neben Weihnachten und Ostern, der Tag, der dem schwedischen Handel den größten Umsatz macht. Nahezu 20 Prozent aller schwedischen Erdbeeren werden ausschließlich zu Mittsommer verkauft. Für 32 Prozent der Schweden sind Hering und Frühkartoffeln die wichtigsten Lebensmittel am Midsommarafton, für 22 Prozent handelt es sich dabei um schwedische Erdbeeren und an dritter Stelle kommt dann der Schnaps. Ein schwedischer Durchschnittshaushalt gibt für Essen am Midsommarafton zwischen 500 und 1000 Kronen aus.


Schweden - Wirtschaft
Die Schmuckdesignerin Lovisa Wester aus Stockholm begann 2009 beruflich mit dem Design von Silberschmuck, der in Bangkok hergestellt wird. Im Jahre 2010 erreichte sie ein Umsatzvolumen von 200.000 Kronen im Jahr. Als bekannt wurde, dass die Krimiautorin Camilla Läckberg zu 20 Prozent am Unternehmen beteiligt ist, wandte sich die schwedische Schmuckkette Smyckakedjan an Lovisa Wester um ihr Design in allen angeschlossenen Läden zu vermarkten. Mit Hilfe der Warenmarke Camilla Läckberg wird dieses Jahr der Umsatz bei voraussichtlich 1,5 Millionen Kronen sein, auch wenn die Autorin keinerlei Schmuckdesign betreibt.

Schweden - Gesundheit
Nach den Beobachtungen der letzten Jahre und dem Studium der Verhalten von Zecken, gehen die Tiere, die vor allem Borrelia und TBE übertragen, nach Mittsommer in eine Art Pause, die Ende Juli endet. Ab August riskiert man dann wieder eine Steigerung, die nur von heißem, trockenem Wetter reduziert werden kann. Forscher sehen die Ursache der Verbreitung der Zecken an der hohen Anzahl an Rotwild, da jedes Reh und jeder Hirsch mehrere tausend Zecken gleichzeitig im Fell haben kann.

Schweden - Gesellschaft
In großen Teilen Schwedens war der gestrigen Midsommarafton mit sehr viel Alkohol, Raufereien, Misshandel und Unfällen verbunden. Nach Aussagen der schwedischen Polizei verursachten die Feste dieses Jahr weitaus mehr Probleme als die vorherigen Jahre, was sich bereits bei den Studentenfesten vor wenigen Wochen zeigte. Das Hauptproblem ist dabei, dass der Alkoholgenuss Jugendlicher eine steigende Tendenz aufweist. Am schwersten betroffen waren die Großstädte, Dalarna und Öland.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

fredag, juni 24, 2011

Nachrichten vom 24. Juni 2011

Schweden - Wirtschaft
Da Saab seit Monaten seine Lieferanten nicht mehr bezahlen konnte und gestern das Geld für die Löhne der Arbeiter fehlte, steht bereits fest, dass auch die Angestellten des Unternehmens nächste Woche ohne Gehalt bleiben werden. Nach Wirtschaftsfachleuten kann eine solche Situation nicht mehr kurzfristig aufgefangen werden und muss bei Saab zum Konkurs führen, da weder von Seiten des schwedischen Staates noch den Banken ein Entgegenkommen zu erwarten ist.

Schweden - Wirtschaft
Da seit Jahren erstmals bereits zu Mittsommer eine Überproduktion an schwedischen Erdbeeren besteht, klagen dieses Jahr zahlreiche jugendliche Angestellte, die die Früchte an eigenen Ständen vor größeren Geschäften verkaufen, über schlechte Arbeitsbedingungen und schlechte Bezahlung. Statt den von den Gewerkschaften vorgesehenen Löhnen in Höhe von 80 bis 90 Kronen die Stunde erhalten viele nur 50 bis 60 Kronen. Hinzu kommen extrem lange Arbeitstage ohne vorgeschriebene Pausen.

Schweden - Unterricht
Einer 13-jährigen wurde in der christlichen Freischule Grenadjärskolan in Örebro die bereits genehmigte Zulassung verweigert, weil sie eine Perle in ihrer Nase trägt. Der Rektor der Schule verglich das Piercing mit einer Tatouage oder einem zu kurzen Rock, was der Kleiderordnung der Schule widerspricht. Mittlerweile hat sich die Schulinspektion eingeschaltet, da das Piercing gesetzlich nicht Teil einer möglichen Bekleidungsregel sein darf.

Schweden - Ernährung
Das schwedische Lebensmittelamt hat bei der diesjährigen Untersuchung festgestellt, dass Listeriabakterien bei geräuchertem Lachs, Fleischwaren und Schimmelkäse immer noch so häufig sind wie vor bereits zehn Jahren. Auch wenn jährlich nur 40 bis 70 Personen in Schweden mit Listeriabakterien zum Arzt kommen, so liegt die Sterblichkeit bei rund 25 Prozent. Das Lebensmittelamt fordert daher die schwedischen Betriebe dazu auf ihre Hygienevorschriften ernster zu nehmen um das Risiko einer Erkrankung zu reduzieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, juni 23, 2011

Nachrichten vom 23. Juni 2011

Schweden - Politik
Die jüngste Untersuchung der Wählermeinung des Meinungsforschungsinstituts Synovates kommt zum Ergebnis, dass im Juni nicht nur die Zentrumspartei Schwedens, sondern auch die Linken die vier Prozent Sperre nicht überspringen würden. Mit diesem Ergebnis wäre weder der rechte noch der linke Block in der Lage eine Regierung zu bilden ohne mit der extrem rechten Partei Sverigedemokraterna eine Koalition einzugehen.

Schweden - Wirtschaft
Einen Tag vor Midsommar erhielten die Angestellten des schwedischen Automobilherstellers Saab ihre Gehaltsabrechnungen, jedoch keine Auszahlung, da das Unternehmen nicht mehr über das notwendige Kapital verfügt. Sollte der Saab-Eigner Victor Muller nicht innerhalb eines Monats neues Kapital finden, so muss das Unternehmen seinen Konkurs anmelden. Das Vertrauen in Saab erreichte damit heute seinen absoluten Tiefstpunkt, da auch die Unterlieferanten auf Zahlungen warten.

Schweden - Wirtschaft
Für die Systembolaget, die in Schweden das Monopol für den Alkoholverkauf an Endverbraucher hat, ist der Tag vor Mittsommer der beste Verkaufstag des Jahres. Nur an diesem Tag zählt die Kette über eine Million Kunden. In der Woche vor Mittsommer werden 100 Prozent mehr Bier, 50 Prozent mehr Wein und 1400 Prozent mehr an gewürzten Branntweinen wie Aquavit verkauft als während einer Durchschnittswoche. Im vorigen Jahr wurden während dieser Woche in den Systembolaget sieben Millionen Liter Bier, fünf Millionen Liter Wein und 177.000 Liter Branntwein verkauft.


Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Schweden landete im Jahre 2010 auf dem fünften Platz der Dollarmillionäre und verfügt nun über 26 Prozent mehr Dollarmillionäre als im Vorjahr, was 60.900 Personen entspricht. Als Dollarmillionär rechnen nach dem World Wealth Report nur Personen, die mindestens eine Million unmittelbar investieren können, was Sammlergegenstände und Immobilien ausschließt. Der Wachstum der schwedischen Dollarmillionäre erklärt sich aus Kursgewinnen an der Börse und dem hohen Bruttonationalprodukt (BNP) des Landes.


Schweden - Verkehr/Recht
Sowohl die SLS (Svenska Livräddningssällskapet) als auch der Landesverband der schwedischen Bootsbranche Sweboat fordern nach der steigenden Anzahl von Unfällen auf See mit Todesfolge ein Gesetz, das Schwimmwesten in Freizeitbooten vorschreibt. Dieses Jahr sind bereits vor Mittsommer 38 Personen ertrunken, 16 davon bei Unfällen mit Freizeitbooten, wärend voriges Jahr, inklusive der regelmäßigen Unfälle zu Mittsommer, in den ersten sechs Monaten des Jahres nur 28 Ertrunkene zu verzeichnen waren.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, juni 22, 2011

Nachrichten vom 22. Juni 2011

Schweden - Politik
Nachdem Europa ab diesem Jahr fordert, dass Studenten aus nichteuropäischen Ländern über ein Visum mit biometrischen Daten und Fingerabdrücken verfügen müssen, ist es zahlreichen Studenten, die bereits ihre Studiengebühr bezahlt haben, nicht möglich ihr Studium anzutreten, da die schwedischen Botschaften mehrerer Länder nicht über die notwendige Einrichtung verfügen. Obwohl andere Länder, zum Beispiel Italien, die Einreise erlauben und dann im Land selbst das Visum ausstellen, will der schwedische Migrationsminister Tobias Billström eine ähnliche Erleichterung nicht ohne politische Entscheidung genehmigen und verbietet damit hunderten von Studenten eine Studienaufnahme in Schweden.

Schweden - Politik
Der schwedische Finanzminister Anders Borg schließt jede Griechenlandhilfe von schwedischer Seite aus, da es sich bei den gegenwärtigen Entscheidungen um eine bilaterale Entscheidung der Euroländer handelt, denen Schweden nicht beigetreten ist. Anders Borg kritisiert bei seiner Debatte im Parlament ebenfalls die griechische Opposition, die, nach seinen Aussagen, verantwortungslos die Zukunft Griechenlands aufs Spiel setzt.

Schweden - Recht
Der schwedische Reichsstaatsanwalt legte nun seine Vorschläge zum am 10. Juli in Kraft tretenden Gesetz zur Verschmutzung öffentlicher Plätze vor. Nach seinen Anweisungen sollen in Zukunft Personen, die Bierdosen, Einweggrille oder Verpackungen wegwerfen eine Strafe von 800 Kronen bezahlen und wer Flaschen mit Brennstoff für Grille zurück lässt muss mit einer Anklage wegen Verbreitung gefährlicher Stoffe rechnen. Hingegen soll die Polizei die Augen schließen, wenn jemand eine Kippe oder Kaugummi auf Gras oder Straßen wirft, obwohl die Hälfte allen Abfalls auf Tabakreste zurückzuführen ist.


Schweden - Arbeitswelt
Während sich voriges Jahr nicht einmal die Hälfte aller schwedischer Arbeiter eine einwöchige Urlaubsreise leisten konnten, machten 67 Prozent der Angestellten einen entsprechenden Urlaub. Unter den höheren Angestellten waren es sogar 73 Prozent. Ähnlich sieht die Situation mit einer Stuga aus, zu der immer weniger Arbeiter Zugang haben. Im allgemeinen wird diese Tatsache der Krise des Jahres 2009 und den geringen Arbeitslöhnen von Arbeitern zugesprochen.


Schweden - Mode
Ab dem 17. November bietet die schwedische Bekleidungskette H&M (Hennes och Mauritz) weltweit eine von Donatella Versace entworfene Herbstkollektion in seinen Warenhäusern und online an. Es handelt sich dabei  um 40 Damenmodelle mit 20 Accessoires und 20 Herrenteile mit 10 Accessoires. Am 19. Januar wird dann eine weitere, ebenfalls von Versace entworfene Frühjahrskollektion, mit 15 Kleidungsstücken und sieben Accessoires nur online angeboten werden.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, juni 21, 2011

Nachrichten vom 21. Juni 2011

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Tageszeitung GP die Methoden und den Umfang von illegalem Alkoholimport aus Deutschland und dem organisierten Verkauf des Alkohol, selbst an Jugendliche, aufdeckte, untersucht die Göteborger Polizei nun zögern die vorgebrachten Anklagen und argumentiert mit Personalmangel. Die Justizministerin Beatrice Ask hält dieses Argument für eine Ausrede, da es in Schweden noch nie so viele Polizisten gab wie heute und Alkoholschmuggel als organisierte Kriminalität prioritär behandelt werden muss.


Schweden - Politik
Sieben Millionen Kronen bezahlt der schwedische Steuerzahler dieses Jahr, damit die Mitglieder des Parlaments im Sommer einwöchige Sprachreisen in London, Canterbury oder Korsika besuchen können und dort von den Ausflugsmöglichkeiten profitieren dürfen. Wie die schwedische Zeitung Metro mitteilt, benötigen manche Politiker eine Sprachreise, die sie auch voriges Jahr bereits unternommen haben, oder, wie in einem anderen Fall, einen intesnisven Französischkurs, nachdem der Politiker eine französische Schule besuchte und acht Jahre im französischsprachigen Teil Belgiens lebte.

Schweden - Wirtschaft
Damit die Saab-Werke im schwedischen Trollhätten in knapp zwei Wochen die Produktion wieder aufnehmen können, fordert der Eigner Victor Muller alle Unterlieferanten dazu auf, bei Produktionsbeginn vorerst auf 90 Prozent ihrer Forderungen in einer Gesamthöhe von knapp 600 Millionen Kronen zu verzichten. Im Gegenzug will Muller alle neuen Lieferungen ohne jeden Verzug bezahlen. Damit Saab wieder Autos herstellen kann, müssen alle 820 Lieferanten dem Vorschlag Victor Mullers zustimmen.


Schweden - Wirtschaft
Kein Land hat so viele McDonald's pro Einwohner wie Schweden. Da der Umsatz seit fünf Jahren aufwärts geht und im letzten Jahr den Rekordumsatz von 4,5 Milliarden Kronen aufwies, will die Kette nun ihre Aktivitäten weiter ausdehnen und untersucht zu den bereits bestehenden 222 Schnellrestaurants weitere 15 Orte für Neugründungen. Gleichzeit will McDonald's in Zukunft dem Trend folgen und erhöht Waren aus schwedischen Betrieben zu verwenden. Gegenwärtig kommt bereits rund 45 Prozent des Hackfleisches aus schwedischen Betrieben.


Schweden - Wirtschaft
Kupferdiebstähle sind gegenwärtig das größte Problem für die schwedische Eisenbahn. Nach der Tageszeitung DN haben allein in den ersten fünf Monaten des Jahres Kabeldiebstähle von elektrischen Leitungen und Signalanlagen 436 Stunden Verspätungen verursacht. Besonders betroffen davon ist der Göteborger Hafen, von wo aus täglich 600 Container von 26 Zügen transportiert werden müssen. Nur im März konnten 915 Container wegen Zugausfällen nicht vom oder zum Hafen transportiert werden.

Schweden - Kernkraft
Nach den Problemen mit den deutschen Kernkraftwerken setzt Vattenfall nun in bedeutendem Umfang auf den Ausbau seiner schwedischen Reaktoren. Das Unternehmen will die nächsten fünf Jahre jährlich mehrere Milliarden Kronen in die Modernisierung und den Ausbau seiner Reaktoren investieren, um die Leistungsfähigkeit um die Produktionsmenge zu steigern. Der Ausbau der Reaktoren bringt eine Produktionssteigerung, die einem weiteren Reaktor entspricht. Nach Vattenfall sollen die Reaktoren in Ringhals die nächsten 20 Jahre am Netz bleiben. Interessant ist dabei, dass die Reaktoren Vattenfalls während der letzten beiden jahre gerade einmal 55 Prozent ihrer Kapazität liefern konnten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

måndag, juni 20, 2011

Nachrichten vom 20. Juni 2011

Schweden - Politik
Vor knapp einem Jahr hat das schwedische Parlament beschlossen den Neubau und Ausbau von Kernkraftwerken zu genehmigen, so lange sich die Gesamtanzahl der Anlagen nicht erhöht und für den Bau keinerlei staatlichen Subventionen nötig sind. Auch nach diesem Jahr ist jedoch nicht festgelegt, was die Regierung als Subvention betrachtet, da selbst in der Regierungskoalition Politiker fordern, dass auch indirekte Subventionen untersagt sind. Die Regierung unter Fredrik Reinfeldt muss nun schriftlich festlegen, was die Regierung als Subvention versteht, bevor das Gesetz auch umgesetzt werden kann.

Schweden - Wirtschaft
Während des letzten Jahres stieg die Anzahl der schwedischen Apotheken von rund 1000 auf 1250 an, um nun in seinem Wachstum unmittelbar gebremst zu werden, da in Schweden nicht genügend Fachpersonal für Apotheken zu finden ist und auch während der nächsten Jahre nicht genügend Apotheker ausgebildet werden um nur die Personen, die in Pension gehen, ersetzen zu können. Gegenwärtig gibt es in Schweden für 8000 Einwohner eine Apotheke, während der europäische Schnitt bei 4000 Personen pro Apotheke liegt.

Schweden - Reise/Gesellschaft
Da während der letzten Jahre auf dem Campingplatz in Köpingsvik auf Öland gegen Mittsommer jeweils tausende von Jugendlichen mit sehr viel Alkohol feierten, veranstaltet dieses Jahr der Campingplatz Familienfeste und setzt, wie zahlreiche andere Campingplätze des Landes, eine Altersgrenze für Gäste fest. Diese Methode wird jedoch auch kritisch von den Bewohnern Ölands betrachtet, da die Campingplätze Ölands zu Mittsommer wegen den alkoholisierten Jugendfesten bekannt sind und sie befürchten, dass allein wegen des Rufes, kaum Familien zu den vorgesehenen Familienfesten kommen werden.


Schweden - Archäologie/Geschichte
In der Umgebung von Fiskeby, das durch die motivreichen Felsritzungen Fiskebyristingar und sein Gräberfeld mit 500 Gräbern zwischen der Bronzezeit und der Wikingerzeit bekannt wurde, haben Archeologen weitere Felsritzungen und Reste einer Ansiedlung aus der späten Eisenzeit gefunden. Über die weitere Auswertung und den Bau einer Straße, die über die Felsritzungen führen soll, muss nun die Regionalregierung entscheiden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

söndag, juni 19, 2011

Nachrichten vom 19. Juni 2011

Schweden - Politik
Der Lokalpolitiker Magnus Jacobsson der schwedischen Christdemokraten fordert, dass die schwedischen Parteien gemäß der demokratischen Ordnung des Landes offen mit der extrem rechten Partei Sverigedemokraterna verhandeln sollen, da die bisherigen heimlichen Absprachen das Vertrauen zur schwedischen Politik aushöhlen und das offizielle Verweigern jeder Zusammenarbeit die rechte Partei in eine Opfersituation treibt, wodurch sie nur zusätzliche Sympathisanten gewinnen kann.


Schweden Wirtschaft/Energie
Nach der jüngsten Statistik der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA (International Atomic Energy Agency) besitzt Vattenfall europaweit die uneffektivsten Kernreaktoren. In den Jahren 2009 und 2010 waren die Reaktoren in Deutschland und Schweden gerade einmal 55 Prozent des Jahres in der Lage Strom zu liefern. Am besten schneidet das finnische Teollisuuden Voima mit 94 Prozent voller Aktivität ab.

Schweden - Umwelt
Der jüngste Rapport über die Sicherheit russischer Kernkraftwerke zeigt, dass insbesondere die beiden Kernkraftwerke nahe der finnischen und norwegischen Grenze eine große Bedrohung Schwedens ausmachen. Der russische Rapport weist allein auf 31 bedeutende Sicherheitslücken hin, wobei das Kraftwerk bei Sankt Petersburg in jeder Hinsicht mit jenem von Tschernobyl zu vergleichen ist, dessen Folgen noch heute auf schwedischem Boden zu spüren sind.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Veröffentlichung des statistischen Zentralamts Schwedens (Statistiska Centralbyrå) helfen Mädchen immer noch häufiger im Haushalt als Jungen. Gegenwärtig helfen 83 Prozent der Mädchen jede Woche mindestens eine Stunde lang im Haushalt, während es bei Jungen im Alter zwischen zehn und achtzehn Jahren nur 79 Prozent sind. Am häufigsten helfen Kinder und Jugendliche beim Tischdecken und Abräumen des Tisches, gefolgt vom eigenen Bett machen und Spülen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

lördag, juni 18, 2011

Nachrichten vom 18. Juni 2011

Schweden - Politik
Mehreren Personen, die zur Urvolkkonferenz in Jokkmokk eingeladen waren, verweigerte die schwedische Botschaft ein Einreisevisum, weil die Eingeladenen, nach Meinung der Botschaften, so arm waren, dass das Risiko bestand, dass die Teilnehmer nicht wieder ausreisen wollten. Mit dieser Entscheidung verstößt Schweden gegen den Artikel 36 der UN (United Nations), der den Urvölkern gewisse Grundrechte garantiert. Da Schweden diesen Vertrag im Jahre 2007 unterschrieben hat, wird der Gesetzesbruch des Landes bei der nächsten UN-Versammlung zur Sprache kommen.

Schweden - Politik
Maud Oloffson, die gestern ihren Rücktritt als Parteivorsitzende der schwedischen Zentrumspartei erklärte, fordert, dass Einwanderer nicht mehr über die gleichen Rechte der Elternversicherung verfügen sollen, da dies den Frauen die Integration nahezu unmöglich macht, da gerade Einwanderer zahlreiche Kinder haben. Als bereits vor einem Jahr die Gleichstellungsministerin Nyamko Sabuni die gleiche Forderung stellte, nahm die Regierung unmittelbar Abstand von dieser Aussage, da ein solches Gesetz als diskriminierend betrachtet werden muss.

Schweden - Wirtschaft
Die königliche Hochzeit des vorigen Jahres brachte dem schwedischen Handel nicht den erwarteten Umsatz. Auch die Anzahl der Besucher Stockholms lag weit hinter den Erwartungen. Dies belegen zumindest die vorerstigen Auswertungen. Statt der 12.000 zusätzlich erwarteten Touristen konnte die Stadt gerade einmal 4100 zusätzliche Übernachtungen verbuchen. Der Umsatz im Einzelhandel erreichte ebenfalls nur etwa die Hälfte des erwarteten Zusatzgewinns, möglicherweise mit Ausnahme des Schokoladenherstellers Cloetta, der bereits während der Hochzeitsvorbereitung wegen Kinderarbeit auf den Lieferanten-Plantagen ins Gespräch kam. Cloetta bezeichnet den Zusatzgewinn, ohne Zahlen zu nennen, als zufriedenstellend.


Schweden - Wirtschaft
Nach einer Sifos-Untersuchung im Auftrage des schwedischen Mobiltelefonanbieters Tele 2 bevorzugen Schweden die Handys von Sony Ericsson, da hier Kamera, Tonqualität, Batterieladezeit und sechs weitere Punkte bessere Werte aufweisen als Iphones. Dennoch kaufen mehr Schweden ein Iphone als ein Handy von Eriksson, da die Apps für erstgenanntes Modell weitaus umfangreicher sind. Erst an dritter Stelle kommen in Schweden mittlerweile die Handys des finnischen Herstellers Nokia.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

fredag, juni 17, 2011

Nachrichten vom 17. Juni 2011

Schweden - Politik
Nach dem Jahresbericht der schwedischen Sicherheitspolizei SÄPO befinden sich gegenwärtig Spione aus mindestens 15 verschiedene Länder im Land, die auf der Suche nach Geheimnissen aus Politik, Wirtschaft, Verteidigung, Wissenschaft und Technik sind. Einige Länder kaufen selbst schwedische Firmen, um an Schlüsselinformationen zu gelangen. Eine aktive Spionagetätigkeit betrifft auch Asylanten und Flüchtlinge auf schwedischem Raum.

Schweden - Politik
Nach einer Umfrage ds Meinungsforschungsinstituts Skop erringen weder der rechte noch der linker Block gegenwärtig eine Mehrheit unter der schwedischen Bevölkerung. Im Gegensatz zu den Untersuchungen anderer Institute verient jedoch der Rechte Block noch immer die Mehrheit der Bevölkerung und die Sverigedemokraterna sind nun, nach Scop, die viertgrösste Partei Schwedens und vereinen 6,5 Prozent der schwedischen Wähler.

Schweden - Politik
Nach starkem Druck aus den eigenen Reihen wird Maud Olofsson zum Herbst als Parteivorsitzende der Zentrumspartei Schwedens zurücktreten um nach dem hohen Wahlverlust im letzten Herbst den Weg für eine Verjüngung der Partei frei zu machen. Während ihrer Pressekonferenz, bei der sie den Rücktritt offiziell erklärte, fügte sie hinzu, dass sie ihren Ministerposten gerne beibehalten würde, diese Entscheidung jedoch von der kommenden Parteiführung abhängen wird.

Schweden - Wirtschaft
Nach den steigenden Bankzinsen und den hohen Energiekosten des Frühjahrs ging in ganz Schweden der Verkauf von Kleidung zurück, was sich nun auf den Schlussverkauf, der bereits bei einigen Unternehmen beginnt, auswirkt. Kaum ein Jahr wurde soviel Kleidung angeboten wie dieses Jahr, was nun erhebliche Preisnachlässe garantiert, da sämtliche Bekleidungsketten ihre Lager räumen müssen, damit die neue Ware Platz findet.

Schweden - Umwelt
Am 16. Juni teilte Europa Schweden mit, dass es die Absicht hat, die kommende Lizenzjagd auf Wölfe zu verbieten, da Schweden mit dieser Jagd gegen internationale Gesetze verstößt. Nun hat der schwedische Umweltminister Adreas Carlgren die Möglichkeit sich zur europäische Entscheidung zu äußern. Sollte er bis spätestens Herbst keine neuen, sehr plausiblen Gründe für die schwedische Lizenzjagd auf Wölfe finden, so wird beim Europäischen Gerichtshof Klage gegen Schweden erhoben.


Schweden - Umwelt/Recht
Bis November des Jahres werden der Regierung konkrete Änderungsvorschläge zum schwedischen Allemansrätten (Jedermannsrecht) vorgelegt, die die Besitzer von Waldgrundstücken vor der kommerziellen Nutzung ihrer Grundstücke schützen sollen. Das gegenwärtige Recht wird damit in jedem Fall beschnitten, wobei zwei Alternativvorschläge in der Diskussion stehen werden. Entweder gilt das Allemansrätten in Zukunft nur noch für Privatvergnügen und Reiseunternehmen und professionelle Beerenpflücker werden davon ausgeschlossen, oder aber ein Vermittler wird in Streitfällen entscheiden müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, juni 16, 2011

Nachrichten vom 16. Juni 2011

Schweden - Politik
Am morgigen Freitag wird in Europa erneut über den Elternurlaub diskutiert, nach dem Frauen die ersten sechs Wochen nach der Geburt zu Hause bleiben sollen und der Elternurlaub von 20 Wochen europaweit voll bezahlt werden soll. Schweden lehnt sich sowohl gegen die ersten sechs Wochen auf, da nach Meinung Schwedens dies Frauen und Männer nicht gleich stellt, als auch gegen die volle Bezahlung des Elterngeldes, da dies den schwedischen Staat zwei Millionen Kronen zusätzlich im Jahr kosten würde, da das Elterngeld in Schweden auf 80 Prozent des Gehalts festgelegt ist.

Schweden - Tierschutz
Morgen stehen zwei Tierschützer der schwedischen Organisation Djurrättsalliansen in Nyköping vor Gericht, weil sie zur Beweisaufnahme von Tiermisshandel in schwedische Höfe eindrangen und dort Fotos und Filme aufnahmen. Obwohl die Tierschutzgruppe in 92 von 100 Fällen beweisen konnte, dass die Landwirte dem Tierschutzgesetz nicht folgten, stellte sie Staatsanwaltschaft sämtliche Verfahren gegen die Landwirte ein, klagte jedoch die Tierschützer, die auch als Zeugen gegen die Landwirte auftraten, an.

Schweden - Wirtschaft/Konsum
Jedes Jahr vergleicht die Pensionärsorganisation PRO die Preise für einen Standardwarenkorb unter den verschiedensten Händlern in ganz Schweden. Dieses Jahr gingen 1181 Geschäfte in die Untersuchung ein, wobei die Untersuchung belegt, dass der billigste Warenkorb mit Grundnahrungsmitteln für 1107 Kronen zu erhalten ist und die gleichen Waren im teuersten Laden 1990 Kronen kosten. Aber selbst die Wahl eines Geschäftes in Stockholm kann Unterschiede von bis zu 900 Kronen aufweisen.


Schweden - Media
Der schwedische Staat plant zum Jahre 2014 die Änderung der Fernsehgebühr in eine Art allgemeine Steuer, die jeder Steuerzahler zu entrichten hat, da das heutige System, das nur Besitzer eines Fernsehgerätes zur Zahlung zwingt, überholt ist, da man Fernsehprogramme mittlerweile mit Computern und selbst Handys sehen kann. Die sicherste und gerechteste Methode sehen die Politiker daher in einer allgemeinen Abgabe, die automatisch mit den Steuern eingezogen wird.


Schweden - Umwelt
Nach den jährlichen europäischen Wasserproben an Badestränden weist Schweden einen rückläufigen Trend auf. Bereits voriges Jahr wurde bei elf der 461 getesteten Badeplätze des Landes eine schlechte Wasserqualität festgestellt bei der in der Regel die Menge der E.coli-Bakterien einen zu hohen Wert aufwiesen. Nach dieser neuen Statistik liegt Schweden nun noch knapp über der Mitte der europäischen Liste mit seinen Badegewässern. Die größten Probleme wurden bei Gewässern in Skåne und Blekinge entdeckt.


Schweden - Sport
Erstmals seit 45 Jahren verlangen die Veranstalter der Vätterrundan, eine Runde von 300 Kilometern mit dem Fahrrad um den Vättern, von den über 20.000 Teilnehmern einen Gesundheitstest, bevor sie an den Start gehen können, obwohl in der Geschichte der Vätterrundan bisher nur drei Personen wegen Überanstrengungen starben. Gleichzeitig warnen die Veranstalter die Teilnehmer davon nach 15 Stunden ununterbrochener Anstrengung unmittelbar ins Auto zu steigen um nach Hause zu fahren, da man nach dieser Anstrengung innerhalb von 30 Minuten einschläft.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, juni 15, 2011

Nachrichten vom 15. Juni 2011

Schweden - Politik
Der Sprecher der rechtsextremen Partei Schwedens Sverigedemokraterna, Jimmie Åkesson, lädt die Sozialisten, die Grünen und die Linken zu Gesprächen in Budgetfragen der Regierung ein in denen sie die gleiche Meinung teilen. Die Sozialdemokraten teilten daraufhin den Sverigedemokraterna über ihren Pressesprecher mit, dass sich ihre Haltung nicht geändert hat und sie jede Diskussion mit den Sverigedemokraterna ablehnen.

Schweden - Politik/Recht
Nachdem bereits ein Landshövding in Gotland zurücktreten musste, weil sie eine Baugenehmigung in der Schutzzone der Küste genehmigte, hat nun Per Ola Eriksson, Landshövding in Norrbotten gleich mehrere Baugenehmigungen im 100 Meter breiten Küstenstreifen erteilt. Der Naturschutzverband sieht das als schweren Gesetzesbruch und fordert den Rücktritt des Politikers. Per Ola Eriksson ist sich jedoch keiner Schuld bewusst und meint, dass in wenig dicht besiedelten Gegenden der Küstenschutz nicht die gleiche Bedeutung hat wie in anderen Teilen Schwedens.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach dem statistischen Zentralamt Schwedens wollen immer weniger Schweden den Euro in ihrem Land einführen. Nach einer Umfrage vom Mai diesen Jahres würden gegenwärtig 64 Prozent der Schweden nein zum Euro sagen und nur noch 24 Prozent die Einführung der europäischen Währung unterstützen. Auch der Anteil der Schweden, die für eine fortgesetzte Mitgliedschaft in der Europäischen Union sind, sinkt seit einem halben Jahr. Gegenwärtig sind nur noch 52 Prozent der Schweden für die Aufrechterhaltung der Mitgliedschaft.


Schweden - Umwelt
Die künstliche Insel Pepparholm, die für den Bau der Öresundbrücke notwendig war, hat dieses Jahr, außer den rund 500 zum Teil seltenen Gewächsen und mehreren Vogelarten, die die Insel bewohnen, neuen Zuwachs bekommen. Erstmals nistet auf Pepparholm ein Wanderfalkenpaar, das gegenwärtig zwei Jungvögel aufzieht, die bereits beringt wurden. In der Nachbarschaft der Wanderfalken wurden dieses Jahr auch drei Sperber geboren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, juni 14, 2011

Nachrichten vom 14. Juni 2011

Schweden - Politik
Der schwedische Finanzminister Anders Borg lässt mit seinen Forderungen nach einer Mehrwertsteuerbefreiung für schwedische Vereine nicht nach. Vorige Woche schickte er erneut einen Brief an den Europakommissionär Algirdas Semeta mit der Bitte um eine schwedische Ausnahmeregelung, da die Einführung einer Mehrwertsteuer in Schweden, im Gegensatz zu anderen Ländern Europas, das sportliche Vereinswesen zerstört und kaum zu nennenswerten Mehreinnahmen führt. Schweden ist das einzige Land Europas, in dem Vereine bisher keine Mehrwertsteuer bezahlen. 

Schweden - Politik/Freizeit
Die extrem rechte Gruppe „Svenskarnas Parti“ lädt diesen Sommer Jugendliche unter 15 Jahren erneut zu kostenlosen Sommerlagern ein, die eine Mischung aus Freizeitvergnügen, paramilitärischen Übungen, Workshops und Vorlesungen sind. Natürlich sind auch Kinder mit ausländischem Familiennamen willkommen, wobei die Organisatoren jedoch betonen, dass allein die Einbürgerung noch keinen Schweden aus einem Einwanderer macht und sie daher nicht angepasste Einwanderer ablehnen. Das Camp wird an einem geheim gehaltenen Ort in Skåne organisiert.


Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Im letzten Jahr kauften über 100 Prozent mehr Schweden ein Haus in Spanien als im Vorjahr und machten damit, nach drei Jahren Flaute, einen wahren Sprung nach Spanien. Als Ursache sieht man vor allem den hohen Wert der Krone im Verhältnis zum Euro, den Preisverfall von bis zu 40 Prozent beim spanischen Immobilienmarkt und den Rückgang der Käufe in Thailand, das immer mehr Schweden als unsichere Investition ansehen.

Schweden - Recht
Seit Jahresbeginn ist es Restaurants und Kneipen rechtlich erlaubt Branntweinen eigene Geschmacksrichtungen durch Zusätze zu verleihen, zumindest, so lange es die Behörden, die vorher davon informiert werden müssen, genehmigen. In Malmö wurde nun mehreren Kneipen der Zusatz von Lakritze und türkischem Pfeffer verboten, da dies keiner schwedischen Tradition entspricht. Genehmigte Zusätze sind in der Regel nur Anis und Beifuß, da diese Mischungen bereits vor hundert Jahren in Schweden vorkamen.

Schweden - Unterricht
Der schwedische Kultusminister Jan Björklund fordert die Einführung von Eignungstests für Lehrer, der abgelegt werden muss, bevor die Betroffenen eine Ausbildung an der Hochschule beginnen. Bei diesem Eignungstest soll vor allem das pädagogische Vermögen getestet werden, damit alle, die offensichtlich nicht für den Lehrerberuf geeignet sind, rechtzeitig aussortiert werden können. Gleichzeitig muss, nach Jan Björklund, auch die Aufstiegsmöglichkeit und für Lehrer und ihre Bezahlung verbessert werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

måndag, juni 13, 2011

Nachrichten vom 13. Juni 2011

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedische Regierung daran arbeitet eine allgemeine Arbeitslosenversicherung einzuführen und den entsprechenden Gesetzesvorschlag bis Mai 2013 vorlegen will, zeigt eine Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Demoskop, dass 51 Prozent der Schweden gegen eine zwangsweise Arbeitslosenversicherung sind. Nur unter den über 65-jährigen, die daraus weder einen Vorteil ziehen können, noch aber Abgaben bezahlen müssen, wird die Idee mehrheitlich gestützt. Unter Berufsanfängern und Studenten wollen zwei Drittel die Beibehaltung der freiwilligen Arbeitslosenversicherung.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn die Bänder bei Saab auch diese Woche weiterhin still liegen werden, zeigt sich eine Wende. Zum einen will das Hausverwaltungsunternehmen Hemfosa die Gebäude Saabs in Trollhättan aufkaufen, um sie dann dem Autohersteller zu vermieten, zum anderen schloss Victor Muller, der Eigner des schwedischen Automobilherstellers, einen Vorvertrag mit dem chinesischen Autohersteller Youngman. Sollte die chinesische Regierung den beiden chinesischen Käufen zustimmen, so gehen in Kürze 53,9 Prozent des Aktienkapitals Saabs nach China.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Untersuchung des schwedischen Unternehmerverbandes haben rund 90 Prozent der Kleinunternehmer nicht das nötige Kapital um Urlaub zu nehmen oder selbst eine Urlaubsvertretung anzustellen. In der Regel ist für Kleinunternehmer auch die 40-Stunden-Woche nur ein Traum. Die neue Bestimmung ein geeichtes Kassenregister zu verwenden lässt dieses Jahr zudem die Einkünfte der Mehrheit der Kleinunternehmer auf eine Schwelle unterhalb der Sozialfürsorge absinken.


Schweden - Medizin
Nach jahrelanger Forschung wird man im kommenden Frühjahr die ersten Gebärmuttertransplantationen im Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Göteborg durchführen. Bei der ersten Transplantation wird eine 25-jährige die Gebärmutter ihrer Mutter erhalten und, nach Erwartung der Mediziner, Kinder per Insemination gebären können. Die Tochter wurde mit dem seltenen Syndrom MRKH ohne Gebärmutter geboren. Die Mutter hat zwei Töchter geboren und ihre Gebärmutter ist absolut gesund.


Schweden - Ausbildung
Das schwedische Schulamt hat beschlossen ab sofort härtere Kontrollen bei Freischulen einzuführen. Bevor das Amt zukünftig ein Freischule genehmigt, muss sicher gestellt sein, dass die Schüler das allgemeine Ausbildungsniveau erreichen können, dass ausreichend Räume vorhanden sind, die Lehrer in ihren Fächern die notwendige Ausbildung haben, das Lehr- und Unterrichtsmaterial vorhanden ist, aber auch dass die finanziellen Voraussetzung für den vorgesehenen Schulbetrieb ausreichend sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

söndag, juni 12, 2011

Nachrichten vom 12. Juni 2011

Schweden - Politik
Die schwedischen Zentrumspartei (Centern) schlägt als Kampf gegen die in Schweden steigende Kinderarmut ein zusätzliches Kindergeld für Alleinerziehende ein, da die Kinder Alleinerziehender am häufigsten von Armut betroffen sind. Nach dem Sprecher der sogenannten „Välfärdsgrupp“, Anders W. Jonsson, reichen bereits 1000 Kronen zusätzliches Kindergeld monatlich, um sämtliche Probleme dieser Kinder zu beseitigen.

Schweden - Recht
Nach einer Untersuchung von Sveriges Radio behandelt die Polizei Schwedens Wohnungseinbrüche als Nebensache, da die Aufklärungen aufwendig und unsicher sind. Um eine hohe Aufklärungsquote zu erreichen, werden Polizisten angehalten einfache Fälle wie Drogenmissbrauch oder Kaufhausdiebstahl vorzuziehen, da hiermit die statistische Aufklärungsquote die Arbeit der Polizei in ein besseres Licht gesetzt wird.

Schweden - Gesundheit
Um ein Bild über die Ausbreitung von Syphilis und HIV unter Homosexuellen zu gewinnen, besucht das schwedische Smittskyddsinstitutet, in Zusammenarbeit mit dem RFSL (Riksförbundet för sexuellt likaberättigande), Gay Clubs um die Besucher der Clubs anonym zu befragen und eine Speichelprobe zu nehmen. Ursache für diese Untersuchung ist die Tatsache, dass im vorigen Jahr die Anzahl von Syphilisfällen bei männlichen Homosexuellen um 50 Prozent anstieg, während die Anzahl der HIV-Fälle eine rückläufige Statistik zeigt.


Schweden - Umwelt
Nach dem schneereichen Winter und dem feuchten Frühling wird in Westschweden dieses Jahr eine Schnaken- und Mückeninvasion erwartet. Bereits jetzt kann man feststellen, dass eine überaus bedeutende Anzahl an Schnaken-Weibchen den Winter gut überstanden haben und daher ihre Eier in die feuchte Frühlingserde legen konnten. Da das Frühjahr in Ostschweden dagegen relativ trocken war, wird man dort im Sommer relativ verschont von diesen Insekten bleiben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

lördag, juni 11, 2011

Nachrichten vom 11. Juni 2011

Schweden - Politik
Jytte Guteland, die Sprecherin der Jugendorganisation SSU (Sveriges Socialdemokratiska Ungdomsförbund) fordert die schwedischen Sozialisten und insbesondere die Gewerkschaft IF Metall dazu auf endlich Farbe zu bekennen und dafür einzutreten, dass die Kernkraftwerke Schwedens nach deutschem Modell abgewickelt werden. Jytte Guteland mahnt die konservative Gewerkschaft dazu auf, darüber nachzudenken, dass Kernenergie keine Zukunft bietet, dagegen eine Bremse für die Entwicklung jeder alternativen Energie darstellt.


Schweden - Politik
Seit den letzten Wahlen im Herbst hat die schwedische Minoritätsregierung bereits 16 wichtige Abstimmungen im Parlament verloren und weitere vier nahe Abstimmungen wird sie mit größter Wahrscheinlichkeit ebenfalls verlieren, da immer mehr Punkte der Partei am Willen der Bevölkerung vorbeiführen, was alle Ziffern der letzten Umfragen bestätigen. Ohne eine Änderung der Parteipolitik riskiert die Regierung Reinfeldt einem Misstrauensvotum entgegenzugehen.

Schweden - Recht
Die Dachorganisation der schwedischen Rechtsanwälte Advokatsamfundet steckt in der Krise, nachdem die Generalsekretärin des Dachverbands sich nach der Kritik am König mehrfach auf die Seite des Königs stellte und sagte, dass man Kriminellen keinerlei Vertrauen schenken kann. Die bedeutendsten Rechtsanwälte Schwedens fordern, dass sie diese vorurteilsbeladene Aussage zurückzieht, da ein Anwalt keine Stellung nehmen darf und auch nicht davon ausgehen darf, dass sich ein Straftäter nie ändern kann. Anne Ramberg, die Generalsekretärin des Advokatsamfundets weigert sich, trotz der Kritik, in irgend einer Weise ihre Aussage zu ändern und behauptet weiterhin, dass der König, im Gegensatz zu Kriminellen, grundsätzlich die Wahrheit sagt

Schweden - Gesellschaft
Die Nacht zum Samstag, die als Beginn der Urlaubszeit gilt, war in ganz Schweden die unruhigste Nacht sein Jahren. Im ganzen Land kam es zu Übergriffen, Gewalt und alkoholbezogenen Taten. Auch die Studentenfeste der Nacht galten als die unruhigsten seit viele Jahren. In mehreren Städten, darunter Göteborg, wollen Restaurants in den kommenden Jahren keine Schulabschlussfeste und Studentenfeste mehr zulassen, da normales Feiern immer häufiger in Saufgelage und Gewalt übergeht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

fredag, juni 10, 2011

Nachrichten vom 10. Juni 2011

Schweden/Stockholm - Politik
Nachdem die Höhe der gegenwärtigen Maut im Zentrum Stockholms keine bedeutende Verkehrsverbesserung erzeugt, erwägen die Politiker der Stadt die Maut in Stoßzeiten um bis zu 100 Prozent zu erhöhen und zusätzlich auf den Essingeleden auszudehnen. Kritiker der Maut weisen darauf hin, dass die Maut die Menge des Verkehrs nicht eindämmen kann, wenn nicht gleichzeitig öffentliche, zuverlässige Verkehrsmittel in ausreichendem Menge bereit gestellt werden.

Schweden - Politik
Nach dem schwedischen Verband Insolvens müssen immer mehr Personen, die nach den neuen Regeln der Krankenversicherung kein weiteres Krankengeld mehr erhalten, zum persönlichen Konkurs greifen, da sie die täglichen Ausgaben nicht mehr leisten können. Nachdem das Gesetz zu Beginn des Jahres umgesetzt wurde, verzeichnet die Organisation in den ersten drei Monaten bereits so viele Antragsteller wie bisher im ganzen Jahr. Seit der Jahreswende erhalten jeden Monat mehrere Tausend Personen die Kündigung des Krankengeldes im Briefkasten.

Schweden - Wirtschaft
Mehrere Hotelketten Schwedens, darunter First Hotels, beauftragen seit Jahren für Reinigungsdienste das Unternehmen HSMG, das dafür bekannt ist durch ein Konkurs-System die Zahlung von Steuern zu vermeiden und in der Regel auch keine Arbeitgeberanteile an das Finanzamt abführt. Die Hotelunternehmen behaupten von diesen Problemen nichts zu wissen, obwohl es ausreicht sich beim Finanzamt oder dem Gerichtsvollzieher über das Unternehmen zu informieren.


Schweden - Recht
Voriges Jahr wurden in Schweden von den Richtern 2531 Genehmigungen zum heimlichen Abhören von Telefonen unterschrieben, rund 50 Prozent mehr als noch im Vorjahr, was die Datenschutzbeauftragten des Landes mit sehr viel Unruhe aufnehmen. Nach Aussagen der Polizei liegt diese Steigerung an den zahlreichen verdächtigen  Drogentätern des Landes, die häufig ihre Telefone wechseln, was eine permanente Erneuerung der Genehmigungen verlangt.


Schweden - Recht
Nach schwedischem Recht kann eine Gemeinde bei Neubauten, Erweiterungen oder Verbesserungen einer Straße die notwendigen Kosten von den Anliegern einfordern. Bisher machen nur etwa zehn Prozent der Gemeinden Schwedens von dieser Möglichkeit Gebrauch. Die Mehrheit der Kommunen benützt in diesem Fall Steuergelder. Nach Salem, Tyresö und anderen, hat nun auch Partille, ein Ort in der Nähe Göteborgs, den Hausbesitzern eine Rechnung für den Neubau einer Straße zugeschickt. In einigen Fällen handelt sich dabei um Rechnungen von einer Million Kronen, mehr als die Besitzer der Häuser, die teilweise bereits in den 50er Jahren gebaut wurden, überhaupt besitzen. Dringt die Gemeinde auf Bezahlung, so müssen einige der Besitzer ihre Häuser, in denen sie über 50 Jahre lang gelebt haben, nun verkaufen.


Schweden - Gesellschaft
Rund 12 Prozent der Schweden heiraten öfter als einmal, wobei viele davon auch die zweite oder dritte Hochzeit in der Kirche vornehmen. Während unter allen, die sich zwischen 1969 und 2010 verheirateten 981.105 Frauen und 978.244 Männer sich erstmals verheirateten, gingen 107.463 Frauen und 99.157 Männer eine zweite Ehe ein. Bei 27 Frauen und 57 Männern war es bereits die sechste Ehe und jeweils für einen Mann und eine Frau war des sogar die zehnte Hochzeit.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, juni 09, 2011

Nachrichten vom 9. Juni 2011

Schweden - Politk
Bei der heutigen Abstimmung im Parlament geht aller Wahrscheinlichkeit nach die schwedische Minoritätsregierung unter Fredrik Reinfeldt erneut einer Niederlage entgegen, da die Sverigedemokraterna in Fragen Krankenversicherung mit dem linken Block die aktuellen Gesetz, die für viele Langzeitkranke eine erhebliche Härte verursachen, ändern wollen. Nach dem geltenden Gesetz müssen selbst schwer krebskranke oder psychisch labilen Personen noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, da ihnen das Krankengeld versagt wird.


Schweden - Politik
Mit 152 zu 149 Stimmen im Parlament soll die von der Regierung eingeführte Fas 3 für Langzeitarbeitslose abgeschafft werden, da sie Arbeitslose zu sinnloser Beschäftigungstherapien verurteilt und unseriöse Arbeitgeber schafft, die nur die staatlichen Unterstützungen einstreichen ohne die geringste Leistung zu bringen. Echte Arbeitsplätze werden in der Fas 3 für Langzeitarbeitslose jedoch nicht gefunden. Trotz der Mehrheit im Parlament will die Regierung unter Fredrik Reinfeldt in undemokratischer Weise die Entscheidung umgehen, wenn die Minoritätsregierung anderer Meinung ist.


Schweden - Politik/Verteidigung
Die schwedische Verteidigung hat für ihr fliegendes Personal 1000 exklusive Armbanduhren zu einem Stückpreis von 10.000 Kronen bestellt, da die Uhren auch unter Extrembedingungen funktionieren müssen. Diese Uhren werden als Standardausrüstung betrachtet. Insgesamt verfügt die Verteidigung zur Zeit über 670 Personen, die zumindest teilweise im Flugdienst eingesetzt werden. Dass die Luftwaffe anderer Länder billigere Uhren gleichen Standards fand, ist kein Diskussionspunkt für die Spitze der schwedischen Luftwaffe.

Schweden - Arbeitsmarkt
Das schwedische Arbeitsamt rechnet damit, dass noch dieses Jahr rund 100.000 neue Arbeitsplätze in Schweden entstehen und nächstes Jahr weitere 61.000. Nach Berechnungen des Arbeitsamts wird damit die Arbeitslosigkeit auf 6,7 Prozent sinken und schon in wenigen Jahren wird man Arbeitskräfte importieren müssen. Trotz dieser positiven Zahlen haben eingewanderte Arbeitskräfte und Personen über 50 Jahren nach wie vor kaum eine Chance einen Arbeitsplatz zu finden, da nur wenige Berufsgruppen und hoch spezialisierte, junge Kräfte gesucht werden.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Problemen mit den Ehec-Bakterien in Deutschland, dem Importstopp Russlands für europäisches Gemüse und der europaweiten Angst vor einer Infektion, sinkt der Absatz von Tomaten, Gurken und Salat auch in Schweden und es entsteht, jahreszeitlich bedingt, eine Überproduktion. Die Folge davon ist, dass mehrere Gemüsesorten in Schweden einen saisonalen Preisverfall von bis zu 50 Prozent aufweisen. Viele Händler sehen selbst Absatzprobleme mit in Schweden produzierten Produkten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, juni 08, 2011

Nachrichten vom 8. Juni 2011

Schweden - Politik
Die Sozialisten und die Grünen Schwedens unterstützten heute die Regierung in ihrem Wunsch den Einsatz in Libyen um drei Monate zu verlängern und die Einsätze auszudehnen. Die Frage nach mehr humanitären Einsätzen, eine ursprüngliche Grundforderung der Opposition, wurde ohne genaue Definition mit in die Pläne aufgenommen. Neu ist jedoch, dass die Sozialistische Partei Schwedens auch im Sudan und in Syrien Einsätze vorschlägt und Schweden damit verstärkt in Krisengebieten sehen will.

Schweden - Politik
Über die Hälfte der Parlamentarier der letzten Regierung, die im Herbst keinen neuen Sitz in der Regierung erhielten, nutzen weiterhin die Möglichkeit ihren Regierungsgehalt zu beziehen. Seit die neue Regierung im Parlament einzog, wurden bereits über vier Millionen Kronen an ehemalige Regierungsmitglieder bezahlt, die keinerlei Aufgabe mehr wahr nahmen. Bedeutend ist dabei, dass noch alle Linken, sechs von sieben Grünen und 33 von 42 Sozialisten diesen Vorteil ausnutzen, während beim rechten Block weitaus mehr Politiker auf diesen Fallschirm verzichten. Bei der Folkspartiet sind es sogar nur drei von acht ehemaligen Parlamentariern, die noch auf eine Fortzahlung des Regierungsgehalts bestehen.


Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen der Nachrichtenagentur Ekot und der schwedischen Gewerkschaft Unionen sind die Arbeitsbedingungen des chinesischen Telekom-Unternehmens Huawei, das sich vor wenigen Jahren in Schweden installierte, bis heute nicht mit den schwedischen Gesetzen vereinbar, da die Geschäftsführung mit chinesischen Methoden der Erniedrigung und des Mobbing arbeitet. Das Unternehmen mit rund 500 Angestellten weigert sich auch kontinuierlich ein Abkommen mit einer Gewerkschaft zu unterzeichnen, das gerechte Bezahlung und korrekte Behandlung der Angestellten fordert.

Schweden - Recht
In der Gemeinde Tranås musste ein Radfahrer, der von der Polizei mit einer Geschwindigkeit von 58 km/h geblitzt wurde, 1500 Kronen Strafe wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bezahlen und ist somit der erste Radfahrer Schwedens, der wegen seiner Geschwindigkeit zur Kasse gebeten wird. Tatsächlich wird das Fahrrad laut Straßenverkehrsordnung in Schweden als Fahrzeug betrachtet, im Gegensatz zu Inlineskates, Rollschuhen, Rollskis oder Skateboards, die keiner Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegen, da sie als Fußgänger zählen.

Schweden - Ausbildung
Eine neue Studie beweist, dass es sich in Schweden finanziell nicht immer lohnt nach dem Gymnasium zu studieren, denn bei zwölf von 36 Studienberufen ist der Lebenslohn mit abgeschlossenem Studium niedriger als bei einer Berufstätigkeit direkt nach dem Abitur. Grundschullehrer verdienen in der Regel sogar acht Prozent weniger Lebenslohn als Klassenkameraden, die nach dem Abitur zu arbeiten begannen. Eine ähnliche Situation findet man bei Hochschulabsolventen mit künstlerischer oder biologischer Laufbahn. Vor allem bei Studienberufen, die überwiegend von Frauen ergriffen werden, liegt der Lebenslohn in der Regel unter dem schwedischen Durchschnittsverdienst.


Schweden - Gesellschaft
Als die Regionalregierung im Kreis Stockholm in Solarien Stichproben machte, stellten die Beamten fest, dass in 34 von 52 Einrichtungen unerlaubterweise Überwachungskameras installiert waren. Die kostenlose Tageszeitung Metro berichtet, dass bei einigen der Solarien die Aufnahmen auch aufgezeichnet wurden, was die Situation noch erschwert, da man gerade in einem Solarium sehr leicht bekleidet ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, juni 07, 2011

Nachrichten vom 7. Juni 2011

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nach dem heutigen Bericht der schwedischen Organisation Rädda Barnen leben heute bereits rund 220.000 Kinder in Schweden in Armut, etwas mehr als zehn Prozent aller Kinder. Ursache ist, nach Rädda Barnen, die aktuelle Familienpolitik der Regierung, die in erhöhtem Masse den Kindern reicher Eltern Vorteile bietet, während Familien mit geringem Einkommen jedes Jahr mehr an Kaufkraft verlieren und ihren Kindern nicht mehr den normalen Standard bieten können.


Schweden - Wirtschaft
Letzten Montag liefen die Bänder des schwedischen Autoherstellers Saab nach einer chinesischen finanziellen Spritze von 270 Millionen Kronen und einer sechswöchigen Pause wieder an. Am Dienstag Mittag standen sie wegen Materialmangel erneut still, da mehrere Lieferanten nicht bereit sind zu liefern bevor nicht die alten Rechnungen beglichen wurden. Gegenwärtig liegen bei Saab Bestellungen von insgesamt 6300 Autos vor, die dringendst ausgeliefert werden müssen.

Schweden - Energie/Umwelt
Vor rund einem halben Jahr zog Familie Lindell in ein sogenanntes Umwelthaus und sollte damit beweisen, dass bei entsprechender Bauweise und entsprechender Lebensführung pro Person statt im Durchschnitt 7,29 Tonnen Kohlendioxid nur noch eine Tonne in die Umwelt abgegeben werden kann. Nach dieser Testphase kam die Familie mit 1,5 Tonnen Abgabe an Kohlendioxid nahe an das Ziel, denkt jedoch nicht, dass die Lösung in der Gesamtheit lebenswert ist, da man bei Lebensmittel nahe an Veganessen kommt, da insbesondere die Herstellung von Lebensmittel extrem viel Kohlendioxid produziert, auch dann noch, wenn man sich der Jahreszeit angepasst ernährt.

Schweden - Media
Nach rund zwei Jahren Aktivität wird nun der einzige unabhängige schwedische Kindercomic Tivoli eingestellt, da es dem Verlag nicht möglich war in den in diesem Bereich ausschließlich von Egmont beherrschten Vertriebsweg zu kommen. Mit der Einstellung von Tivoli verschwindet nun der einzige neutrale schwedische Comic für Kinder im Alter zwischen 5 und 10. Alternative bleibt für diese Altersgruppe ausschließlich Bamse, ein Comic, der wegen seiner Sondernummer für das Ausländeramt und mit ausländerfeindlichem Einschlag schwedenweit in Kritik geraten ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

måndag, juni 06, 2011

Nachrichten vom 6. Juni 2011

Schweden - Politik
Nachdem die Grünen nach der Neuwahl ihrer Sprechen im Mai 2,5 Prozent an Zuspruch gewonnen haben, wie das Meinungsforschungsinstitut United Minds feststellte, hat nun die Opposition die Regierungspartei überrundet. Wenn heute Wahlen statt fänden, so könnte die Regierungskoalition nur mit 44,4 Prozent an Stimmen rechnen, während die Opposition (ohne Sverigedemokraterna) 46,8 Prozent der Stimmen sammeln würde. Gleichzeitig haben die schwedischen Sozialdemokraten nun die Moderaterna unter Fredrik Reinfeldt mit geringem Spielraum überholt.     

Schweden - Politik
Der frühere sozialistische Verteidigungsminister (1994 - 1997) Thage G. Peterson erklärt, dass er auf Druck der Gewerkschaften, des Militär und der Industrie zu viele Jas Gripen eingekauft hat. Während Thailand nur zwölf Maschinen kaufte und Südafrika 28, unterschrieb Schweden einen Vertrag für 208 Jas Gripen. Der frühere Minister erklärt, dass er mit seinem Vorschlag nur zehn Flugzeuge zu erwerben nahezu als Verräter der schwedischen Industrie bezeichnet wurde, da er schwedische Technologie und Arbeitsplätze aufs Spiel setze. Jas Gripen sind gegenwärtig auch in Libyen im Einsatz.


Schweden - Reise
Seit rund zehn Jahren verändert sich das Ferienverhalten der Schweden. Während noch vor zehn Jahren die Mehrheit ihren Urlaub zusammenhängend ab Ende Juni und den gesamten Juli nahmen, sind es mittlerweile 22,1 Prozent der Schweden, die erst im August ihren Urlaub nehmen. Mit der Entdeckung des Reiseziels Thailand steigt auch die Anzahl jener, die ihre Ferienzeit ganz aufteilen und nur noch zwei Wochen im Sommer nehmen und den Rest dann in der dunklen Jahreszeit, in der sie in einem anderen Land den Sommer finden können.

Schweden - Lebenshaltung
Waren mit einer hohen Nachfrage und geringer Produktion werden in Schweden während der nächsten Monate um fünf bis zehn Prozent teurer werden. Betroffen sind vor allem Milchprodukte, Zucker, Kaffee und Brot, also Grundnahrungsmittel. Diese Preiserhöhungen sind insbesondere eine Schock für viele Pensionäre, die bereits dieses Jahr jeden Monat bis zu 500 Kronen weniger auf ihr Konto überwiesen bekamen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

söndag, juni 05, 2011

Nachrichten vom 5. Juni 2011

Schweden - Politik
Der Sprecher der Sozialistischen Partei Schwedens, Håkan Juholt, verspricht allen Jugendlichen Schwedens zwischen der 9. Klasse und ihrem Gymnasiumabschluss im nächsten Jahr einen mindestens dreiwöchigen Sommerjob mit gerechtem Lohn, der den Staat voraussichtlich 800 Millionen Kronen kostet, obwohl Håkan Juholt nicht über das Staatsbudget entscheiden kann und bisher selbst in sozialistisch geführten Städten wie Göteborg die Städte wegen Geldmangel auf eine korrekte Bezahlung Jugendlicher verzichten.

Schweden - Wirtschaft
Bereits voriges Jahr wurden im schwedischen Luftraum rund 650.000 Flugzeuge registriert. Nach der aktuellen Entwicklung und den ersten Voraussagen wird die Anzahl der Flugzeuge dieses Jahr um 4,5 Prozent steigen und vermutlich 680.000 Flugbewegungen umfassen und daher um 1,8 Prozent höher sein als die bisherigen Vorhersagen. Noch deutlicher zeigt sich diese Entwicklung an der Anzahl von Passagieren, die in Schweden starten oder landen werden. Falls die gegenwärtige Entwicklung anhält, werden dieses Jahr 17,9 Millionen Passagiere auf den Flughäfen des Landes erwartet, wobei es sich bei etwa 65 Prozent der Passagiere um Geschäftsreisende handelt.


Schweden - Wirtschaft/Politik
Das Tochterunternehmen Best des schwedischen, halbstaatlichen Internetproviders Teliasonera blockiert in Weißrussland bei seinen Abonnenten die politisch kritischen Seiten der Regimkritiker. Nach Martin Uggla, Mitarbeiter der Ostgruppe für Demokratie und Menschenrecht, geht Teliosonera mit seiner Zensur sogar weiter als die staatlichen Organe Weißrusslands, obwohl Schweden, Miteigentümer des Unternehmens, nach außen immer für die Freiheit von Internet eintritt.


Schweden - Umwelt
Das anhaltende trockene und heiße Wetter hilft dieses Jahr vielen Gartenbesitzern Schwedens beim Kampf gegen die sogenannten Mördarsniglar (Arion vulgaris), die spanische Waldschnecke, die 1975 erstmals in Schweden entdeckt wurde. Da viele der Schnecken bei Trockenheit sterben, bevor sie irgend einen Schaden anrichten konnten und die Eiablage erst später im Jahr erfolgt, könnte einer der größten Schädlinge jeden Gartens dieses Jahr erheblich reduziert werden.


Schweden - Archäologie
Unter Aufsicht des Riksantikvarieämbetet und im Rahmen des europäischen Forschungsprogramms LBI ArchPro werden während der nächsten drei Jahre die Wikingerorte Birka und Hovgården mit den neuesten Techniken virtuell vermessen und dokumentiert um ein dreidimensionales Bild der Orte zu schaffen. Die neuen Techniken erlauben es erstmals diese gesamten Gebiete mit sämtlichen Bauwerken, Straßen und anderen Einrichtungen zu erfassen. Bisher wurde ausschließlich Stonehenge auf diese Weise virtuell rekonstruiert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

lördag, juni 04, 2011

Nachrichten vom 4. Juni 2011

Schweden - Politik
Obwohl das WHO (World Health Organization), zwei schwedische Studien und das Amt für Strahlungssicherheit ein Gesetz fordern, das Jugendlichen unter 18 Jahren den Zugang zu Solarien verbietet und rund zehn europäische Ländern den Forderungen bereits nachkommen, lehnt der schwedische Sozialminister Göran Hägglund, gestützt vom rechten Regierungsblock, ein entsprechendes Gesetz in Schweden ab, da dies die Freiheit des Menschen zu sehr einschränkt. Er schlägt daher eine bessere Information über die Gefahr von Solarien vor.


Schweden - Umwelt
Nachdem die Übungsgebiete der schwedischen Verteidigung während der letzten Jahre halbiert wurden, andererseits die ausländischen Einsätze Schwedens maßgeblich ansteigen, wird auf den gegenwärtigen Schieß-Übungsgebieten mehr als doppelt so oft geschossen wie früher. In den südlichen Schären vor Göteborg soll in Zukunft sogar zehnmal soviel Blei verschossen werden wie bisher. Nicht nur, dass die Anwohner der Schießgebiete sich erheblich gestört sehen, so landet auch eine immer größere Menge an Blei in der Natur und im Wasser, was erhebliche Probleme für die Natur verursacht. Die schwedische Verteidigung urteilt jedoch, dass sie bisher keinerlei Probleme mit Blei entdecken konnten, obwohl sie keine wissenschaftlichen Untersuchungen anstellten.


Schweden - Gesundheit
Ab Juni gelten in Schweden neue Regeln für Blutspender, da das Regelwerk den von Europa bestimmten Grundlagen angepasst wurde. Seit dem 1. Juni darf in Schweden, vor allem wegen der Gefahr einer Gelbsucht, niemand mehr Blut spenden, der mit jemandem Sex hatte, der sich während des letzten Jahres tätowieren ließ oder sich in dieser Zeit für ein Piercing entschied. Da bereits heute in schwedischen Krankenhäusern oft zu geringe Blutreserven vorhanden sind, fürchten die Blutzentralen des Landes, dass sich diese Situation noch verstärken wird, da die neuen Bedingungen junge Blutspender nahezu in seiner Gesamtheit ausschließen.

Schweden - Reise
Trotz der zahlreichen Ehec-Fällen in Norddeutschland spüren die Reiseunternehmer, die Busreisen in das betroffene Gebiet anbieten, keinen Rückgang der Nachfrage. Den wenigen beunruhigten Reisenden können die schwedischen Unternehmen garantieren, dass sie in den norddeutschen Hotels weder Gurken, noch Tomaten oder Kopfsalat serviert bekommen, da alle ihre Vertragsunternehmen garantieren, dass sie nur gekochte und gebratene Speisen servieren.

Schweden - Kultur/Gesellschaft
Die Spekulationen über die Herkunft Ingmar Bergmans setzt nach den kritischen Veröffentlichungen der Nichte des Regisseurs, Veronica Ralston, fort, da außer der DNA-Analyse, die die Autorin beauftragte, nichts darauf hinweist, dass Karin Bergman nicht die Mutter Ingmars war, sondern Hedvig Sjöberg, zumal die Papiere des Krankenhauses, in dem Ingmar Bergman geboren wurde, in keiner Weise den Austausch von Babys bestätigt. Veronica Ralson, die nur eine unter vielen ist, die die bisherigen Biografien über Ingmar Bergman anzweifeln, will im Herbst weitere DNA-Analysen beauftragen, die endgültig beweisen sollen, dass Karin Bergmann nicht die Mutter des legendären Filmemachers Schwedens war.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

fredag, juni 03, 2011

Nachrichten vom 3. Juni 2011

Schweden - Politik
Der Jugendverband der schwedischen Kristdemokraterna KDU wählt am kommenden Wochenende  seinen neuen Vorsitzenden. Erstmals in der Geschichte der Gruppe findet man auf den Wahlzetteln nur einen einzigen Namen, Aron Modig, einen Namen, der kaum in der Lage ist, junge moderne Wähler für die Partei zu gewinnen, da der Jugendverband mittlerweile rechts von der Mutterpartei zu finden ist und jede offene Diskussion blockiert. Noch nie hat die KDU wegen seiner konservativen Haltung so viele aktive Mitglieder verloren wie die letzten Jahre.

Schweden/Göteborg - Medizin
Bereits im letzten Herbst erhielt ein drei Wochen altes Baby im Göteborger Drottning Silvias Kinder- und Jugendkrankenhaus ein neues Herz. Henry war damit der jüngste Schwede, dem durch eine Herztransplantation das Leben gerettet wurde. Mittlerweile wurde das Baby sieben Monate alt und die Ärzte geben ihm, nach den jüngsten Untersuchungen, eine gute Chance ein normales, langes Leben zu führen. Herztransplantationen bei Babys sind bisher relativ selten, da nur wenige Eltern bereit sind das Herz eines sterbenden Babys zur Transplantation frei zu geben.


Schweden - Umwelt
Waschbären, die während des Zweiten Weltkrieges von amerikanischen Soldaten in Deutschland als Maskottchen eingeführt wurden und dort heute eine Bevölkerung von etwa einer Million Tiere ausmachen, wurden mittlerweile bis im Norden Dänemarks entdeckt und scheinen auf dem Weg nach Schweden zu sein, zumal der Öresund für die Tiere kein Hindernis ist. Sollten die Tiere Schweden erreichen, so wird sich mit ihnen auch der Fuchsbandwurm in Skåne verbreiten, da Waschbären extrem häufig von diesem Parasiten befallen sind.


Schweden - Reise
Nachdem in Schweden mittlerweile in drei verschiedenen Regionen der Fuchsbandwurm entdeckt wurde, gehen schwedische Wissenschaftler nun davon aus, dass der gefährliche Parasit bereits in ganz Schweden vorkommt. Dies kann nun dazu führen, dass Schweden seinen Sonderstatus in Europa verliert, der es dem Land bisher erlaubte bei allen, auch kurzzeitig eingeführten, Hunden und Katzen den Nachweis einer Entwurmung vorzulegen. Alles weist darauf hin, dass bereits ab nächstem Jahr Tiere die Grenze auch ohne Entwurmung passieren können.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Rund 26 Prozent der schwedischen Jugendlichen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren sehen zwischen einer Diktatur und einer Demokratie keinen Unterschied mehr und 21 Prozent wären bereit ihre Stimme gegen Geld zu verkaufen. Falls ihnen im Gegenzug eine Arbeitsstelle geboten wird, sind sogar 28 Prozent der jungen Schweden bereit ihre Stimme zu verkaufen. Ursache ist das geringe Vertrauen in die schwedische Politik und die Tatsache, dass eine Diktatur in China mehr Erfolge aufweist als eine schwedische Demokratie.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, juni 02, 2011

Nachrichten vom 2. Juni 2011

Schweden - Politik
Die Nato hat Schweden nun offiziell zu einem verlängerten Einsatz in Libyen aufgefordert. Dieses Mal bittet die Nato nicht mehr um eine reine Flugüberwachung, sondern auch um eventuelle Angriffe und den Einsatz der schwedischen Flotte. Die Sozialdemokraten, die bisher gegen weitere Einsätze in Libyen waren, zeigen sich mehr und mehr kompromissbereit und fordern nur noch zusätzliche Zusagen über humanitäre Hilfe und einen Hilfsplan für die Zeit nach Gaddhafi.

Schweden - Politik
Auch wenn die Moderaterna unter Fredrik Reinfeldt, nach einem Abkommen mit den schwedischen Grünen, Papierlosen, versteckten Asylanten und Antragstellern auf Asyl medizinische Hilfe gewähren will, so suchen Fredrik Reinfeldt und Migrationsminister Tobias Billström nun nach Hintertüren, um die Hilfen so weit wie möglich begrenzen zu können und wollen nun die Gruppen, denen Hilfe gewährt werden soll, einschränken. In diesem Schritt wird er insbesondere von der Zentrumspartei unterstützt.


Schweden - Politik
Der schwedische Verteidigungsminister Sten Tolgfors erklärt über seinen Pressesprecher, dass Schweden den Forderungen der Nato ohne jede Probleme nachkommen kann, die Entscheidung jedoch erst auf politischer Ebene fallen muss und bisher von Regierungsseite noch keine Anfrage an die Verteidigung erfolgte. Nach dem Außenminister Carl Bildt ist eine Entscheidung jedoch nicht vor Ende nächster Woche zu erwarten.

Schweden - Umwelt
Nachdem das Västra Götaland nun die Väderöarna in Tanum zum 26. marinen Naturschutzgebiet erklärt haben, hat Schweden, nach dem schwedischen Umweltsamt, nun die europäischen Bedingungen für marine Schutzgebiete erfüllt, da damit sechs Prozent der marinen Gebiete in Schweden unter Schutz gestellt wurden. Erst zum Jahr 2020 soll weltweit die nächste Stufe erreicht werden, indem zehn Prozent der marinen Gebiete geschützt werden. Europa hat nicht festgelegt, ob Schären, also Festland als marines Gebiet gelten oder nicht.



Schweden - Umwelt/Energie
Schwedische Landschaftsschutzverbände fürchten, dass sich der deutsche Ausstieg aus der Kernenergie negativ auf Schweden auswirken wird, da das Land riskiert von deutschen Windkraftwerken übersät zu werden um eigne Energiebedürfnisse in Zukunft erfüllen zu können. Ursache für diese Angst ist eine Europa-Direktive nach der auch im Ausland produzierter grüner Strom, der nach Deutschland geliefert wird, als deutscher Strom gilt und die schwedische Regierung den Weg für deutsche Windenergie bereits ebnet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin