lördag, december 31, 2022

Nachrichten, 31. Dezember

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will, auf Druck der Schwedendemokraten, den wöchentlich einstündigen Unterricht in der Muttersprache für Schüler immigrierter Eltern abschaffen und wird daher einen Untersuchungsausschuss einsetzen, der untersuchen soll ob dieser einstündige Unterricht die Integration und das Erlernen der schwedischen Sprache erschwere. Die Schwedendemokaten wollen auf diese Weise rund 180.000 Schülern in Schweden das korrekte Erlernen der Sprache ihrer Eltern verhindern, was in voller Linie der nationalistischen Partei liegt und nun von weiteren drei rechten Parteien gestützt wird, unter anderem den Liberalen, die früher strikt gegen entsprechende Beschränkungen waren.

Schweden - Politik/Unterricht
Nachdem dieses Jahr rund 15 Prozent der schwedischen Schüler auf Grund ihrer Noten nicht das Gymnasium besuchen konnten und dadurch sehr schlechte Berufsaussichten haben, will die schwedische Regierung nun durchsetzen dass alle Schüler der Grundstufe mehr Unterrichtsstunden in Mathematik und der schwedischen Sprache erhalten, in der Hoffnung dass auf diese Weise mehr Schüler das Gymnasium besuchen können. Gleichzeitig beauftragte die Regierung das Schulamt zu untersuchen wie man mehr Unterricht in Schwedisch und Mathematik in den aktuellen Schulplan einbauen kann.

Schweden - Gesellschaft
Jedes Jahr kommen in Schweden rund 200 Kinder mit einem Gehörschaden zur Welt, und bei etwa der gleichen Menge an Kindern wird ein entsprechender Schaden während der Kindheit entdeckt. Gegenwärtig bekommen die Eltern dieser Kinder eine kurze Einführung in die Zeichensprache und anschließend noch 240 Stunden Unterricht um die Zeichensprache zu erlernen, nach Wissenschaftlern weitaus zu wenige Stunden um anschließend mit ihren Kindern zurecht zu kommen. Die Regierung will nun einen Untersuchungsausschuss einsetzen, der diese Frage tiefer beleuchten soll. Im Nachbarland Norwegen erhalten die Eltern dieser Kinder 1600 Stunden Unterricht in der Zeichensprache zumal die Eltern auch ihren Kindern die Zeichensprache beibringen sollen.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl es in Schweden mittlerweile eine Gesetz gibt, das ermöglicht dass Lebensgefährten nach dem Tod eines Partners erben können, gehen in der Regel diese Erben ohne Erbe nach Hause, insbesondere wenn auf diese Weise das Geld an den Staat geht. Die Ursache hierfür ist dass nach den allgemeinen gesetzlichen Regeln Schwedens Lebensgefährten nicht erben, auch wenn ein Lebensgefährte, nach dem gleichen Gesetz, mittlerweile als nahestehende Person gilt. Aus diesem Grund muss nun jede Erbberechtigung eines Lebensgefährten danach untersucht werden ob diese auch angemessen und sinnvoll begründet ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin


fredag, december 30, 2022

Nachrichten, 30. Dezember

Schweden - Politik
Die aktuelle Regierung, die während der Wahlwochen kaum genügend positive Versprechen geben konnte, hat zum Jahresende, also nur wenige Monate nach der Wahl, bereits einen absoluten Tiefststand erreicht, was eine Umfrage des Instituts Demoskop, die im Auftrag des Aftonbladet durchgeführt wurde, belegt, denn während im November noch 42 Prozent der Wähler angaben mit der Regierung völlig unzufrieden zu sein, so handelt es sich, nur einen Monat später, bereits um 62 Prozent, und alles weist darauf hin dass sich diese Zahl noch erhöhen wird, da nun auch die Wirtschaft des Landes immer unzufriedener mit der Regierung wird.

Schweden - Politik
Die Regierung kam mit den Schwedendemokraten überein die gesamten Kultureinrichtungen Schwedens in Fragen Gleichstellung und Haltbarkeit zu überprüfen und dem Abkommen zwischen den Regierungsparteien und den Schwedendemokraten anzupassen, beziehungsweise diesen neue, geänderte Aufträge zu geben. Die Schwedendemokraten wollen, nach Informationen der Abendzeitung Expressen, gleichzeitig die Finanzierung sämtlicher Einrichtungen überprüfen, da die gesamte Kulturpolitik links ausgerichtet sei und daher nun dringend in die richtige Richtung gebracht werden müsse.

Schweden - Politik
Nachdem Richard Jomshof, der Sprecher des Justizausschusses und Spitzenpolitiker der Schwedendemokraten, in den sozialen Medien das Urteil eines Amtsgerichts als schwachsinnig und unrecht bezeichnet hatte, da es nicht den Wünschen der Schwedendemokraten entspricht, hagelte unmittelbar die Kritik von allen Seiten. Die Kritik ist dabei eindeutig, da sich die Politik um die Rechtsgebung, nicht um unabhängige Urteile von Gerichten kümmern soll. Die Aussagen Jomshofs entsprechen jenen von Politikern anderer extrem rechten Ländern wie Ungarn und zeigen die Farbe des extremen Politikers. Jomshof verteidigt sich mit der Meinungsfreiheit, die jedem Bürger zustehe, aber erstmals in dieser Weise vom Vorsitzenden eines Justizausschusses hinsichtlich unabhängiger Gerichte gefordert wird.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Finanzministerin Elisabeth Svantesson und Wirtschaftsministerin Ebba Busch gaben gestern bekannt dass Firmen ihre Steuerzahlungen aufschieben können, ohne indes eine Zeitangabe hierfür zu machen, eine Methode, die auch die Sozialdemokraten während der vergangenen Regierungszeit abwandten um eine Krise zu vermeiden. Dieses Mal begrüßt zwar die Wirtschaft diese Entscheidung, kritisiert sie aber gleichzeitig, da damit die Zahlungsprobleme lediglich aufgeschoben werden, da nun viele Unternehmen eine konkrete, finanzielle Hilfe benötigen um allein die Stromrechnungen zahlen zu können. Ob dies jedoch geschehen wird, ist bislang völlig unbekannt.

Schweden - Forstwirtschaft
Nach einer Studie des schwedischen Forstamts wird es auf die Umwelt kaum eine Auswirkung haben wenn in Schweden weniger Holz geschlagen werde, aber dies hätte zur Folge dass Schweden dann mehr Holz importieren müsse, also in anderen Ländern mehr geschlagen werden müsse, die Wirtschaft Schwedens jedoch geschädigt werde. Natürlich begrüßt der Verband schwedischer Forstwirte diese Studie, obwohl daraus nicht hervorgeht welche Schäden die heutige Forstwirtschaft auf die Artenvielfalt ausübt und welche andere Schäden für die Umwelt und die Rentierhaltung entstehen.

Schweden - Sport/Umwelt
Auch wenn sich die Landschaft im Östergötland fast überall noch in ihrem grünen Kleid zeigt, hat die südlichste Gemeinde dieser Region am Weihnachtstag ihre Skianlage geöffnet, was eine Vorbereitung von einer knappen Woche forderte. Damit die Hänge weiß sind und man Ski laufen kann, müssen täglich 70.000 Kronen investiert werden, und dies möglicherweise den gesamten Winter über. Um diese Pisten weiß zu halten, müssen den Gewässern allerdings pro Minute 3000 Liter Wasser entnommen werden, die, durch das Schmelzwasser nur teilweise in die Gewässer zurückgegeben werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, december 29, 2022

Nachrichten, 29. Dezember

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Tageszeitung Dagens Nyheter gestern aufdecken konnte dass für die Entwicklungshilfe bestimmte Gelder auch an Organisationen in Uganda, Kenia und Tansania ausbezahlt wurden, Länder, die Therapien haben um Homosexuelle „umzuwandeln“, wendet sich nun Johan Forsell, Minister für Entwicklungshilfe, an die schwedische Organisation SIDA, die für die Verteilung von Entwicklungshilfe zuständig ist, und fordert diese auf die Geldvergabe besser zu kontrollieren, so dass Gelder nicht mehr an entsprechende Länder ausbezahlt werden können. Während SIDA angibt dass sie bei einer Kontrolle keine Missstände finden konnte, versichern Journalisten von Open Democracy entsprechende Probleme mehrfach entdeckt zu haben.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem die schwedische Regierung am 23. Dezember mitteilte die Pläne für Hochgeschwindigkeitszüge zu stoppen, nehmen die vier Handelskammer Süd- und Westschwedens, die tausende von Firmen vertreten, den Kampf gegen die Regierung auf. Die Handelskammern fordern die Regierung auf ihre Entscheidung unmittelbar zurückzunehmen, da ohne diese Verbindungen sehr viele Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, aber dies auch viele Firmen in große Bedrängnisse führen kann.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Während der letzten Monate konnten schwedische Lebensmittelhändler feststellen dass immer mehr Fleisch, Butter und andere täglich notwendige Lebensmittel gestohlen werden, und nur noch in geringerer Menge sogenannte Luxuswaren. Bei den Dieben handelt es sich allerdings um unterschiedliche Gruppen, denn ein Teil will sich lediglich Lebensmittel beschaffen, die sich die Familien sonst nicht mehr leisten könnten, andere dagegen wollen die Waren weiterverkaufen um die Haushaltskasse auf diese Weise aufzubessern. Bei der dritten Gruppe handelt es sich um kriminelle Gruppen, die auf diese Weise Geld machen. Bei Fleischdiebstählen handelt es sich nicht nur um teures Fleisch, sondern um jede Art von Fleisch.

Schweden - Gesellschaft
Sehr viele Schweden, insbesondere ältere Personen, fühlen sich immer stärker von der Gesellschaft ausgeschlossen, da immer mehr Geschäfte Bargeld verweigern. Gerade ältere Personen, Personen mit Parkinson und andere Gruppe mehr haben Probleme ein Smartphone zu bedienen, das oft für Zahlungen nötig ist, wollen aber auch nicht zu Kreditkarten greifen, da kriminelle Banden sich darauf spezialisierten ältere Personen zu überwachen um deren Code zu sehen und anschließend die Karten stehlen. Schon heute ist es auch sehr schwierig noch Geld zu ziehen oder gar eiine Bank mit Bargeld zu entdecken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



onsdag, december 28, 2022

Nachrichten, 28. Dezember

Schweden - Politik
Dass die Klimaveränderungen dazu führen dass in den Alpen immer weniger Schnee fällt, also die Skisaisons immer kürzer werden, zudem auch Kunstschnee immer teurer wird, fördert den Skitourismus in Schweden, zumindest im nördlichen Teil des Landes. Auch wenn in Schweden die Menge des Schnees jeden Winter mehr abnimmt, so ist die Situation im nördlichsten Teil des Landes nahezu unverändert, so dass man dort weiterhin über mehrere Monate hinweg Ski laufen kann. Nachdem auch Skiveranstaltungen in Italien, Frankreich und Deutschland mit immer mehr Problemen verbunden sind, könnten auch diese bald nach Schweden verlegt werden, zumindest für einige Jahre.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Trotz der zu erwartenden Tiefkonjunktur rechnen die Bergbaubetriebe in Schweden mit einem deutlichen Aufschwung und sucht schon jetzt verzweifelt hoch spezialisierte Bergbauingenieure. Die Ursache ist vor allem die Elektrifizierung von Fahrzeugen und Maschinen, da dies zu einer hohen Nachfrage an seltenen Metallen, für Batterien, führt, die in Schweden abgebaut werden können. Gleichzeitig führt dies aber auch dazu dass sowohl Bergbauunternehmen, als auch Universitäten darauf dringen dass künftige Ingenieure bereits vor ihrem Examen einige Zeit in Bergwerken arbeiten.

Schweden - Wirtschaft
Bis zum Rand gefüllte Lager, verbunden mit einer sinkenden Konsumtion, führen dazu dass sehr viele Unternehmen Schwedens nun darauf hoffen müssen dass der nachweihnachtliche Schlussverkauf ein Erfolg wird. Die Firmen rechnen gegenwärtig damit dass die Bevölkerung in den kommenden Tagen Kleidung, Möbel, Einrichtungsgegenstände und Elektronik zu reduzierten Preisen kaufen werde, da gerade diese Produkte, auf Grund der hohen Inflation, während der vergangenen Monate sehr wenig erworben wurden.

Schweden - Gesellschaft/Umwelt
In den Sortieranlagen der schwedischen Müllverbrennungen und Recyclinganlagen gehen bereits einen Tag nach Weihnachten nicht nur sehr viel Verpackungsmaterial und Karton ein, sondern die dort Angestellten finden, im Abfall, auch immer mehr Weihnachtsgeschenke, die die Beschenkten nicht haben wollen, obwohl es hierfür eigene Tische gibt, damit diese Geschenke eine andere, sinnvolle Anwendung finden können. Diese relativ neue Welle zeigt deutlich dass der Wert von Geschenken nicht mehr geschätzt wird und Schweden immer mehr zur Wegwerfgesellschaft wird.

Schweden - Gesellschaft
Eine neue Studie in Schweden, die in drei Regionen durchgeführt wurde und die Fettleibigkeit von Drei- und Vierjährigen untersuchte, kam zum Ergebnis dass sowohl das Übergewicht dieser Gruppe, als auch die Fettleibigkeit während der vergangenen zwei Jahre sehr deutlich zunahm. Die Forscher sehen als Ursache dass sich Kinder während der Pandemie sehr wenig bewegten und auch die Kindergärten selten besuchten. Das größte Problem konnten die Wissenschaftler bei Kindern entdecken, die in sozioökonomisch ausgesetzten Gebieten leben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



tisdag, december 27, 2022

Nachrichten, 27. Dezember

Schweden - Politik
Nachdem in Schweden bereits mehrmals bekannt wurde dass Geld für die Volksbildung nicht zielgerecht benutzt wurde, teilte der liberale Kultusminister Johan Pehrson nun mit dass der Volksbildungsrat die Anwendung der Gelder, auch der Gelder, die an die Studienverbände gehen, besser kontrollieren müsse, da die Volksbildung für die Demokratie sehr wichtig sei, jedoch auch nötig sei den Geldfluss besser zu kontrollieren, damit die Gelder auch tatsächlich in die Bildung gehen und nicht in die Taschen gewisser Direktoren.

Schweden - Politik
Nachdem die Gewerkschaft für Transportangestellte mit dem Ausschluss eines Mitglieds der nationalistischen Schwedendemokraten Probleme hatte, obwohl der Betroffene eindeutig gegen die demokratische Ordnung der Gewerkschaft verstieß, hat sich nun die Metallgewerkschaft dazu entschieden die Statuten zu ändern und aufzunehmen dass die Gewerkschaft feministisch sei, was für sehr viele Schwedendemokraten ein Problem darstellt. Auf diese Weise ist es daher möglich Schwedendemokraten innerhalb der Gewerkschaft jeden Vertrauensposten zu verweigern. Der nationalistische Politiker Magnus Persson, Sprecher des Arbeitsmarktausschuss, zeigt sich sehr bestürzt und vertritt die Meinung dass dies eine politische Verfolgung sei.

Schweden - Arbeitswelt
Der Verband für gehörgeschädige Personen in Schweden ging damit an die Öffentlichkeit dass es für Gehörgeschädigte immer schwieriger werde Hörgeräte und elektronische Kommunikationsmittel als Arbeitshilfsmittel geltend zu machen, de die Versicherungskasse behauptet dass die Geräte auch privat genutzt werden können, daher nicht als Arbeitshilfsmittel angerechnet werden können. Die Betroffenen sind daher dazu gezwungen sich an die Krankenkasse zu wenden, die jedoch nicht über die entsprechenden Hilfsmittel verfügt, was bedeutet dass sich Gehörgeschädigte die Ausrüstung privat kaufen müssen, falls sie weiterhin arbeiten wollen.

Schweden - Gesellschaft
Immer mehr Schweden, die selbst Strom produzieren, investieren nun auch in Batterien um den Strom auch speichern zu können, was insbesondere bei Sonnenpaneelen interessant ist, wo sonst die Überproduktion verschwindet oder in das öffentliche Netz abgegeben werden muss. Allein bis November des Jahres waren beim Finanzamt bereits rund 9000 Anträge für eine Steuervergünstigung für Batterien und die entsprechenden Arbeiten eingegangen, da die Betroffenen für den Kauf und die Installation der Batterien 50 Prozent der Kosten von den Steuern abziehen können.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem sehr viele Haus- und Wohnungsbesitzer Schwedens während der letzten Wochen die Temperaturen in ihren Räumen drastisch senkten um Strom zu sparen, geht nun eine Warnung an die Öffentlichkeit, die darüber aufklärt dass zu kalte Temperaturen dem Haus nachhaltige Schäden zufügen können. Nach dem Bauamt können sich bei Temperaturen unter 15 Grad zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmel entwickeln, was dann weitaus höhere Kosten verursacht als man Kosten sparen konnte. Mehrere Hausbesitzer hatten in den vergangenen Wochen über weitaus niedrigere Temperaturen in ihren Räumen berichtet.

Schweden - Gesellschaft
Die beiden schwedischen Hilfsorganisation Rädda barnen (Kinderhilfe) und Röda korset (Rotes Kreuz) teilten kurz vor dem Jahreswechsel mit dass sie dieses Jahr mehr Geld sammeln konnten als die vorhergehenden Jahre, trotz der Wirtschaftskrise. Beim Roten Kreuz gingen dieses Jahr schon 790 Millionen Kronen ein, also mehr als während der Tsunamikatastrophe, und die Kinderhilfe hatte bis Ende November rund 300 Millionen Kronen erhalten, also etwa 30 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Es scheint daher so zu sein dass viele an Geschenken sparen, nicht jedoch an der Freigiebigkeit gegenüber von Hilfsorganisationen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, december 26, 2022

Nachrichten, 26. Dezember

Schweden - Politik
Während der letzten Kommunal- und Regionalkonferenz der nationalistischen Schwedendemokraten setzen die Bevollmächtigten, gegen die Richtlinie der Parteiführung, eine Motion durch nach der die regionalen Studienverbände Schwedens abgeschafft werden sollen da diese von Werten gesteuert würden und nicht die allgemeine Ausbildung im Vordergrund stehe. Gegenwärtig arbeiten die Studienverbände, die überwiegend von den Gemeinden und den Regionen finanziert werden, mit einer sehr breiten Bildung der schwedischen Bevölkerung, unter anderem der Ausbildung in Sprachen, Handwerk, Seefahrt und anderem mehr.

Schweden - Arbeitswelt
Beim schwedischen Finanzamt gehen während der letzten Monate immer mehr Klagen darüber ein dass Arbeitgeber keinerlei, oder viel zu geringe, Gehälter auszahlen. Auch wenn sehr viele Unternehmen unter den steigenden Kosten und der Inflation leiden, so handelt es sich vor allem um gewisse Branchen, die ihren Angestellten keinen Lohn mehr auszahlen, unter anderem im Reinigungsdienst, bei Transportunternehmen und in Restaurants. Aber auch andere Branchen versuchen gerade beim Personal zu sparen, oft um selbst überleben zu können.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Die Nachfrage nach Sonnenzellen ist in Schweden gegenwärtig so hoch dass es weit über  ein Jahr dauern kann bis die Solarzellen tatsächlich geliefert und aufgebaut werden können. Auf Grund der langen Wartezeiten fordern nun jedoch immer mehr Lieferanten und Handwerker eine Vorauszahlung, was erhebliche Probleme mit sich bringen kann, da die staatliche Förderung in Höhe von 15 Prozent nur für das Jahr des Aufbaus bezahlt werden, die Vorauszahlung daher in vielen Fällen nicht mit eingerechnet werden können, vor allem falls diese im Vorjahr geleistet wurden.

Schweden - Gesundheit/Schönheit
Nachdem der schwedische Rundfunk vor wenigen Monaten aufdecken konnte dass während einer Schönheitsoperation in der Türkei eine schwedische, gesunde Patientin starb, obwohl die Klinik in der Werbung versicherte nur absolut sichere Operationen durchzuführen, will das schwedische Verbraucheramt im kommenden Frühjahr überprüfen inwieweit ausländische Schönheitsunternehmen sich an die schwedischen Gesetze zur Reklame halten. Von schwedischer Seite aus kann man zwar nichts gegen unseriöse Schönheitskliniken in andere Ländern unternehmen, aber Werbung, die in Schweden verbreitet wird, muss sich auch an schwedischen Gesetzen orientieren.

Schweden - Verkehr/Gesellschaft
Während der letzten beiden Jahre konnte sich der Flugverkehr in Schweden wieder etwas erholen, ohne indes wieder die Höhe des Jahres 2019 zu erreichen. Auf Grund der Wirtschaftskrise ist nun zu erwarten dass die Flugreisen im kommenden Sommer erneut abnehmen werden. Allerdings dürfte am Rückgang des Flugverkehrs das Umweltbewusstsein eine relativ geringe Rolle spielen, sondern zwei andere Ursachen die Hauptgründe ausmachen. Zum einen haben mittlerweile sehr viele Firmen gelernt optimal mit Online-Diensten umzugehen, zum anderen haben sehr viele Schweden begonnen alternative Verkehrsmittel zu nutzen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, december 25, 2022

Nachrichten, 25. Dezember

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson ernannte vor Weihnachten Johan Jakobsson zum Staatssekretär, ausgerechnet jene Person, die im Jahr 2006 in einen Skandal zum Dateneindrang in den Server der Sozialdemokraten beteiligt war. Jakobsson soll, nach Informationen der Tageszeitung Expressen, zudem mit der langsichtigen Kommunikation der Regierung arbeiten. Bereits während der letzten Wahlen war Jakobsson als Ratgeber von Kristersson angestellt. Erstaunlich ist ebenfalls dass Jakobsson früher Mitglied der Liberalen war und nun plötzlich auch die Partei wechselte und moderat wurde.

Schweden - Politik
Mindestens 13 Personen, die die Türkei auf der Liste der auszuliefernden „Terroristen“ nannte, verfügen bisher nicht über die schwedische Staatsbürgerschaft. Diese Personen laufen, nach geltendem Gesetz, ein großes Risiko an die Türkei ausgeliefert zu werden, obwohl, theoretisch, eine Auslieferung auf Grund einer politischen Verfolgung nicht möglich ist. Leider gilt diese Bestimmung nicht für Personen, die einen Asylantrag stellten, selbst dann nicht, wenn sicher ist dass sie in der Türke gefoltert und ungerecht bestraft werden sollen.

Schweden - Gesundheit
Nach der Tageszeitung Svenska Dagbladet liegt die Menge der Coronakranken in den schwedischen Altersheimen auf dem höchsten Niveau seit Beginn der Pandemie, wobei sich die Menge der Erkrankten allein in den vergangenen zwei Wochen verdoppelte. Nach dem Gesundheitsamt hängt dies damit zusammen dass sehr viele der Älteren keine fünfte Coronaspritze nahmen. Mittlerweile weist das Gesundheitsamt darauf hin dass jede Spitze bei Personen über 80 Jahren nur vier Monate lang eine Wirkung zeige, also jährlich zwei zusätzliche Spritze nötig seien, und bei allen anderen Personen jeweils eine Spritze pro Jahr.

Schweden - Gesellschaft
Zu Beginn der Coronapandemie gingen zahlreiche Kirchen Schwedens dazu über Gottesdienste online anzubieten. Nach einer Analyse der Svenska Kyrkan führte dies zu einem digitalen Boom, der auch in Zukunft weiterhin erhalten bleibe. Forscher der Svenska Kyrkan sehen dabei den Vorteil dass über digitale Angebot neue Gruppen an Personen angesprochen werden können, die auf diese Weise zum Glauben finden. Die Kirche sieht bei Online-Gottesdiensten den Vorteil sich zu modernisieren und sich der Zeit anzupassen, bedauert jedoch dass das Abendmahl auf diese Weise nicht angeboten werden kann.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn üblicherweise das sogenannte Weihnachtsgeschenk des Jahres nicht unbedingt ein Erfolg ist, so hat dieses Jahr ein sehr ungewöhnliches Jahresgeschenk einen bedeutenden Erfolg, nämlich ein gestricktes Produkt zu schenken. Sehr viele Schweden werden daher ein von den Müttern und Großmüttern gestricktes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum zu finden, sondern gerade Großmütter kaufen ihren Enkeln auch das Zubehör und lernen ihnen eine nahezu vergessene Handarbeit. Wie lange sich der Trend halten wird, ist indes ungewiss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, december 24, 2022

Nachrichten, 24. Dezember

Schweden - Politik
Gestern teilte die schwedische Regierung mit dass sämtliche Arbeiten zum Hochgeschwindigkeitszug zwischen Göteborg und Borås abgebrochen werden und ein neuer Ausschuss in den Fragen zu einer Nahverbindung nach Borås eingesetzt werden soll. Acht Jahre Arbeit wurden daher über den Haufen geworfen, und dennoch verspricht die Regierung dass es zu keinen Verspätungen bei der Verbindung kommen werde, selbst wenn der Ausschuss zum Ergebnis käme eine andere Streckenlegung zu wählen, Busse vorzuziehen oder andere Änderungen vorschlage. Die Handelskammer in Borås und die Stadtpolitiker halten diese Entscheidung für einen Fehler, und auch die Wähler der betroffenen Gebiete werden bei den nächsten Wahlen kaum noch hinter einer der rechten Parteien stehen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung beauftragte das Amt für Entwicklungshilfe SIDA damit im kommendem Jahr einen großen Teil der Entwicklungshilfe an die Ukraine auszubezahlen, das Geld indes von der Summe abzuziehen, die bisher für die UN bestimmt war. Diese Änderung in der Politik zur Entwicklungshilfe wird als Startschuss für zahlreiche Änderungen gesehen, die zu gezielten Aktionen führen sollen, jedoch die Armut in zahlreichen Ländern der Welt vernachlässigt. Die Regierung will zu diesen Änderungen in der Entwicklungshilfe keine Erklärung abgeben.

Schweden - Politik
Martin Kinnunen, Europapolitiker der Schwedendemokraten, will darauf zuarbeiten dass in Zukunft nicht mehr ständig die Vorsitzenden der EU rotieren, sondern eine andere Lösung gefunden werde. Als Grund nennt Kinnunen dass diese ständig wechselnden Vorsitzenden den Einfluss Schwedens in Europa schwäche. Der Politiker versichert indes dass es sich bei seinem Vorstoß nicht um die Summen handelt, die jedes Land während der Zeit des Vorsitzes zusätzlich aufbringen müsse, was in Schweden während der kommenden Monate 1,5 Milliarden Kronen kosten wird, der Schutz der Europapolitiker während der 150 in Schweden stattfindenden Treffen nicht eingerechnet.

Schweden - Politik
Da sich, nach Aussagen der schwedischen Regierung, die Sicherheitslage Schwedens während der letzten Monate deutlich verschlechterte, sieht die Regierung in Zukunft jährlich 10.000 Wehrpflichtige, was bedeutet dass dann jeder zehnte Schwede zum Wehrdienst einberufen werde. Allerdings sei auch der kommende Natobeitritt eine der Ursachen warum man in Zukunft dauerhaft mehr Soldaten und Soldatinnen benötige. Gegenwärtig werden lediglich 5000 bis 6000 Jugendliche in Schweden zum Wehrdienst einberufen. Nach der Regierung soll auch die Menge der Berufssoldaten in den kommenden Jahren um knapp 40 Prozent angehoben werden.

Schweden - Politik
Nach mehreren Immobilienmaklern Schwedens ist die Bestimmung für die Unterstützung bei hohen Stromkostem so formuliert dass dies zu erheblichen Problemen führen kann, da diese Bestimmung so formuliert ist dass, bei Standardverkaufsverträgen von Wohnungen und Häusern nicht der neue Besitzer entschädigt wird, selbst wenn er bereits den gesamten Winter über die sehr hohen Kosten getragen hat, sondern der Verkäufer entschädigt wird, auch wenn dieser in dieser Zeit keinerlei Kosten hatte. Die Regelung zur Unterstützung bei hohen Stromkosten wurde bereits mehrmals sehr deutlich kritisiert, da sie als ungerecht und nicht durchdacht betrachtet wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, december 23, 2022

Nachrichten, 23. Dezember

Schweden - Politik
Die schwedischen Wirtschaftsunternehmen und das Energieunternehmen Vattenfall gingen hart gegen Energieministerin Ebba Buscvh vor und machten ihr klar dass nicht die Regierung darüber entscheide wann, ob und wo in Schweden Kernkraftwerke gebaut werden, sondern dass dies eine Frage der Unternehmen sind, die hierbei nach der Wirtschaftlichkeit entscheiden und nicht auf politischen Auftrag von Ebba Busch, die in ganz Schweden Kernkraftwerke sehen wolle. Sollte Busch hierüber entscheiden, so käme das die schwedische Gesellschaft finanziell sehr teuer zu stehen. Ebba Busch scheint hierbei keine Probleme zu sehen und hält es für normal Vattenkraft damit zu beauftragen künftig in die Kernenergie zu setzen und zu untersuchen wo und wann neue Kernkraftwerke in Gang gesetzt werden können.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung, allen voran die Energieministerin Ebba Busch, versprach noch vor Weihnachten die schwedischen Unternehmen darüber zu informieren wann sie eine Unterstützung für ihre hohen Strompreise erhalten könnten, trat Busch gestern vor die Presse, allerdings mit der Aussage dass weder die Höhe der Unterstützung, noch aber der Zeitrahmen hierfür bekannt sei, da der geplante Vorschlag gegen das Europarecht verstoße und daher nicht umgesetzt werden könne. Der Regierung dürfte diese Entscheidung nicht unbedingt Vertrauen und eine Wählerunterstützung bringen, da diese Verzögerungen zu zahlreichen Konkursen führen kann.

Schweden - Politik
Als gestern der schwedische Außenminister Tobias Billström gestern seinen Kollegen in Ankara traf um über die Fortsetzung des Natoprozesses zu reden, zeigte sich deutlich dass dies die Zustimmung der Türkei noch lange auf sich warten lassen kann, da Schweden nicht bereit ist, wenn auch aus juristischen Gründen, unmittelbar 42 in der Türkei gesuchte Personen auszuliefern, möglichst ohne Einschaltung der Gerichte und gegen jede demokratische Ordnung. Dass ein mit dem türkischen Parlament geplantes Treffen zu einer Lösung führen könne, gilt als ausgeschlossen.

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedische Regierung während des Wahlkampfes im vergangenen Herbst versprach dass der Amortisationszwang bei Immobilienkrediten auf Grund der aktuellen Wirtschaftskrise unterbrochen werden solle, so beauftragte die Regierung erst jetzt die Finanzinspektion damit die Folgen für die Banken und die Kreditnehmer zu analysieren, es also mindestens bis zum kommenden Sommer dauern wird bis hierüber eine Entscheidung gefällt werden kann. Die Aussetzung der Tilgung war im Regierungsabkommen mit den Schwedendemokraten fixiert worden und sollte unmittelbar nach Gewinn der Wahl umgesetzt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



torsdag, december 22, 2022

Nachrichten, 22. Dezember

Schweden - Politik
Während seiner ersten Weihnachtsrede zeichnete Ministerpräsident Ulf Kristersson ein sehr düsteres Bild von Schweden, insbesondere um seine harte Politik verteidigen zu können. Kristersson sprach einerseits davon dass Schweden seit der Wirtschaftskrise der 90er Jahre nicht mehr in einer so tiefen Krise steckte wie heute und die steigende Kriminalität selbst die Staatsführung erschwere. Zudem stecke Schweden in einer Sicherheitskrise mit Russland und einer Klimakrise, die gemeistert werden müssen. Natürlich war, nach Kristersson, die vorherige Regierung für die Krisen verantwortlich, als ob nur Schweden in der Krise stecke. Aber seine Regierung werde nun die Richtung wenden, insbesondere mit der härteren Migrationspolitik und dem Kampf gegen die Kriminalität.

Schweden - Politik
Auch wenn sich Ministerpräsident Ulf Kristersson sehr zuversichtlich gibt, zeigen sämtliche Umfragen der letzten Wochen dass die Bevölkerung nicht mit der Regierung einverstanden ist, denn die Opposition hat nun weitaus mehr Wähler hinter sich als die Regierung und eine der Regierungsparteien liegt sogar unterhalb der Sperrgrenze. Nach der jährlichen Umfrage des Instituts Demoskop, das das Vertrauen in die Minister der Regierung untersucht, liegt Kristersson nur noch auf Platz 16 und erreicht nicht einmal mehr die Bewertung befriedigend. Nur drei Minister der aktuellen Regierung landen bei befriedigend, während Wirtschaftsministerin, Kultusminister, Kulturministerin und die Klimaministerin bei unbefriedigend landen. Die Bevölkerung ist gegenwärtig nicht mit einem der Minister zufrieden, was in der schwedischen Politik sehr ungewöhnlich ist.

Schweden - Politik
Gestern fällten die Stadträte der Kleinstadt Trelleborg die Entscheidung die Gehälter der Stadträte sehr deutlich anzuheben, denn während Angestellte und Arbeiter sich mit voraussichtlich maximal drei Prozent Lohnerhöhung zufrieden geben müssen, steigen die Gehälter des Stadträte um die Kleinigkeit von 75 Prozent. Die Sprecherin der Stadt wird ab 2024 sogar 125.000 Kronen im Monat erhalten, also rund zehnmal so viel wie die einfachsten Angestellten. Die Sprecherin ist indes der Meinung dass sie diese Summe wert sei und die bisherigen 75.000 Kronen im Monat ihrer Leistung nicht entsprachen.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Konkunkturinstitut teilte gestern mit dass sämtliche Analysen und Prognosen zur Wirtschaft des Landes darauf hinweisen dass die Tiefkonjunktur noch bis 2025 andauern werde und sich die Haushalte Schwedens auf weitere drei schwierig Jahre einstellen sollten. Da auch im kommenden Jahr der Leitzins weiter steigen werde, muss man auch mit einer weiterhin steigenden Inflation rechnen und es kann für viele Haushalte schwierig werden die ebenfalls steigenden Bank- und Immobilienzinsen bezahlen zu können. Gleichzeitig werden, nach dem Konjunkturinstitut, die Reallöhne weiterhin sinken, was wiederum die Kaufkraft der Schweden schwächen wird.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn mehrere Industriegewerkschaften eine Lohnerhöhung von 4,4 Prozent fordern, was immer noch weit unterhalb der Inflationsrate liegt, so sieht es für die rund 2,2 Millionen Industrieangestellten nicht so aus als ob sie auch nur in die Nähe dieser Lohnerhöhungen kommen werden, denn der Arbeitgeberverband der technischen Unternehmen bietet lediglich zwei Prozent Lohnerhöhung und eine einmalige Zahlung in Höhe von 3000 Kronen an und wird sich mit diesem Angebot nicht mehr weit nach oben bewegen, auch wenn dies bedeutet, dass über zwei Millionen Schweden mit einem sinkenden Reallohn rechnen müssen.

Schweden - Verkehr/Gesellschaft
Als der schwedische Automobilklub die Reichweite von Elektroautos im schwedischen Winter testete, musste dieser feststellen dass die Angaben über die Reichweite bei sämtlichen Herstellern von Elektroautos fehlerhaft war, da die Batterien im Winter ihre Leistung schneller verlieren als die Hersteller versprechen. Die Reichweite der Fahrzeuge lag bei den Messungen um bis zu über 25 Prozent unterhalb der genannten Reichweite, und dies unter der Voraussetzung dass die Batterien beim Start bereits warm waren. Den Herstellern ist dies bekannt, und sie versprechen nun ihre Angaben genauer zu erklären.

Schweden - Gesellschaft
Die Zukunftsaussichten der schwedischen Haushalte sah noch nie so schlecht aus wie gegenwärtig, da die Wirtschaftskrise voraussichtlich noch weitere drei Jahre lang anhalten wird. Während dies für Großverdiener kaum zu schwerwiegenden Probleme führen wird, haben Geringverdiener, allein erziehende Mütter und Pensionäre eine schwierige Zeit vor sich, da sie, auf Grund der hohen Inflation, jeden Monat, relativ gesehen, weniger Geld zur Verfügung haben werden, also jeden Monat irgendwo sparen müssen, zum Beispiel an Lebensmitteln, Kleidung oder anderem mehr.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



onsdag, december 21, 2022

Nachrichten, 21. Dezember

Schweden - Politik
Nachdem vor wenigen Wochen bereits Daniel Bäckström, Kandidat für die Parteiführung der Zentrumspartei, in Kritik geriet, da er sich sehr zweideutig über die Stellung von Homosexuellen aussprach, geriet gestern auch Muharrem Demirok in Kritik, ein weiterer Kandidat für den Vorsitz, da dieser in den 90er Jahren wegen zwei Misshandeln verurteilt wurde, was zwar bei Privatpersonen mittlerweile als Vergangenheit gesehen werden kann, nicht aber bei einem so wichtigen Posten als Parteiführer. Nur die weibliche Kandidatin für diesen Posten kann zur Zeit noch als unbescholten gesehen werden.

Schweden - Politik
Die Regierung präsentierte gestern, gemeinsam mit den Schwedendemokraten ihre Ideen zu einer effektiveren Verbrechensbekämpfung und wollen nun einen Untersuchungsausschuss einsetzen, der festlegen soll inwieweit anonyme Zeugen und sogenannte Visitationszonen gegen die Bandenkriminalität sinnvoll eingesetzt werden können. Auch wenn sich die Regierung und Schwedendemokraten sehr zuversichtlich zeigen, so hatten bereits die Sozialdemokraten einen Untersuchungsausschuss zu den gleichen Fragen eingesetzt, der zum Ergebnis kam dass diese Methoden vermieden werden sollten wenn man sichere Prozesse und das Vertrauen in die Polizei erhalten wolle.

Schweden - Politik
Magdalena Andersson, die Vorsitzende der schwedischen Sozialdemokraten, kritisiert die Regierung und die Schwedendemokraten für die Vorschläge mit Visitationszonen und anonymen Zeugen. Nach Andersson zeigt eine früherer Untersuchungsausschuss dass anonyme Zeugen bei weitem nicht so vertrauenswürdig sind wie Zeugen, die sich offen im Gericht zeigen, zumal anonyme Zeugen sogar Prozesse negativ beeinflussen können. Was wiederum Visitationszonen in Gebieten mit hohem Immigrantenanteil betrifft, so war der frühere Untersuchungsausschuss der Meinung dass dies einen Keil in das Vertrauen zur Polizei schlagen könnte und Immigranten dann kaum noch mit der Polizei zusammenarbeiten würden.

Schweden - Gesellschaft
Der Kälteeinbruch der letzten Woche zwang sehr viele Obdachlose Schwedens dazu die gesamten Nächte über wandernd zu verbringen um nicht zu erfrieren. Die Ursache hierfür ist einerseits dass die Menge der Obdachlosen in Schweden ansteigt, zum anderen aber auch zu wenige Betten für Obdachlose existieren. Hinzu kommt dass ein Teil der Obdachlosen keinerlei Vertrauen in die Sozialämter hat, oder aber nicht im gleichen Zimmer mit sieben andere Personen schlafen wollen, sondern etwas Intimität suchen, die beim Laufen sicherer ist als unter mehreren unbekannten Personen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, december 20, 2022

Nachrichten, 20. Dezember

Schweden - Politik
Gestern legten die Sozialdemokraten und die Linken Schwedens einen Antrag im Finanzausschuss des Reichstags vor nach dem auch bei Haushalten der Stromzonen 1 und 2 in Nordschweden für die extrem hohen Stromkosten ersetzt werden sollen, da die Preise dort nun jenen von Südschweden entsprechen, also jenen Zonen, die eine staatliche Unterstützung erhalten. Dieser Vorstoß kann jedoch nur dann zum Erfolg führen wenn mindestens eine der Regierungsparteien diesen Vorstoß unterstützt, was wiederum zu einem Konflikt mit den Schwedendemokraten führen kann.

Schweden - Politik/Recht
Der oberste Gerichtshof Schwedens stoppte gestern die von der Türkei geforderte Auslieferung des Journalisten und Zeitungsherausgebers Bülent Kenes, der seit 2016 in Schweden lebt und auf Erdogans Auslieferungsliste steht um Schweden den Zugang zur Nato zu ermöglichen. Das Gericht kam zu dieser Entscheidung weil es der Meinung ist dass es sich um eine politische Verfolgung von türkischer Seite handle und zudem eine Doppelstrafe verhängt werden soll, die nach schwedischem Recht nicht zugelassen sei. Für die Türkei ist Kenes ein Terrorist, auch wenn man ihn lediglich als Systemkritiker sehen kann.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem der sozialdemokratische Politiker Robert Renling aus Haparanda eine Unterschriftsammlung auf Internet veröffentlichte, die dazu führen soll dass sich die Regierung bei der Stromunterstützung ändere und den Bedürftigen Nordschwedens ebenfalls bei der Bezahlung extrem hoher Stromrechnungen helfe, haben bereits tausende von Nordschweden sich in dieser Liste eingetragen, da sie, ohne staatliche Hilfe, nicht in der Lage sein werden die hohen Stromkosten problemlos bezahlen zu können. Die Regierung zeigt sich bisher nicht davon beeindruckt und auch die Millionäre im südlichen Schweden, die sehr hohe Unterstützungen erhalten, verhalten sich extrem ruhig.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie des Nordischen Rates nimmt Schweden in Hinsicht zu den Bedingungen zur Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine die letzte Stelle ein und liegt an der untersten Grenze, die nach der Massenflüchtlingsdirektive gefordert wird. Die schwedische Migrationsministerin Maria Malmer Stenergard erklärt lediglich dass Schweden nicht mit dem großen Andrang an Flüchtlingen rechnen konnte, setzt aber auch fort dass die Regierung keine Änderung oder Verbesserung der Bedingungen plant, was auf voller Linie der nationalistischen Schwedendemokraten steht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, december 19, 2022

Nachrichten, 19. Dezember

Schweden - Politik
Nach Informationen des Svenska Dagbladet sind mehrere Spitzenpolitiker Nordschwedens sehr enttäuscht von ihrer christdemokratischen Parteiführerin Ebba Busch, da diese zwar während der Wahlpropaganda versprach einen Hochkostenschutz bei Strom durchzusetzen, sich dann jedoch dazu entschieden hat nur dem südlichen Schweden eine gewisse Summe bei hohen Stromkosten auszuzahlen, und dabei auch Millionären diese Unterstützung garantiert. Falls sich die Klimaministerin und Parteivorsitzende Busch nicht in diesem Punkt noch ändert, könnte sie sehr viele Wähler aus dem Norden des Landes verlieren.

Schweden - Politik
Sehr viele Flüchtlinge aus der Ukraine haben sehr große Probleme ihre Gehälter ausbezahlt zu bekommen, da ihnen von schwedischen Banken ein Konto verweigert wird. Auch wenn jeder Europäer, juristisch gesehen, das Recht auf ein Bankkonto im Aufenthaltsland hat, verweisen die schwedischen Banken auf die Regeln zur Geldwäsche, die fordern dass die Identität einer Person eindeutig sicher gestellt werden kann. Viele Flüchtlinge aus der Ukraine haben jedoch das Problem einen international gültigen Pass vor der Flucht zu erhalten, aber die Banken erkennen andere Pässe oder Personalausweise nicht an.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nachdem bekannt wurde dass die Großmolkerei Arla bei den Umwelteinsätzen ihrer angeschlossenen Landwirte sehr stark übertrieb, da der Gewinn auf die Änderung der Basiswerte baute, Arla hat sich anschließend bei den Kunden entschuldigt und will nun auf andere Weise dafür sorgen dass die für 2030 geplanten Gewinne an umweltschädlichem Treibhausgas dennoch erreicht werden können. Die bedeutendste Maßnahme soll sein dass allen Bauern für einen verringerte Abgabe an Treibhausgas einen Umweltbonus erhalten sollen und für ihre Anstrengungen finanziell belohnt werden.

Schweden - Verkehr
Obwohl durch die hohe Inflation in Schweden bereits sehr viele Rentnern, Gering- und Nomalverdiener in allen Bereichen sparen müssen um überhaupt über die Runden zu kommen, haben sich elf Regionen des Landes dazu entschieden ab Januar die Kosten für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsbetriebe anzuheben. Als Ursache geben die Betreiber die steigenden Kosten für Treibstoffe an, denken jedoch nicht daran diese Kosten durch eine Budgetänderung anzupassen. Für sehr viele Schweden wird es in diesen Regionen nun kaum noch möglich sein zu den öffentlichen Verkehrsmitteln zu greifen, da sie entscheiden müssen ob sie noch weniger Lebensmittel zu kaufen oder die 100 Kronen im Monat an die Verkehrsbetriebe bezahlen.

Schweden - Verkehr
Nach der neuen Statistik haben im November von insgesamt 84.000 Eisenbahnen knapp 91 Prozent ihre Endstation auch pünktlich erreicht, was deutlich zeigt dass sich das Ergebnis im Laufe des Jahres kaum verbesserte. Nach der Umstellung des Datensystem gibt das Amt für Schienenverkehr nun an dass die Pünktlichkeit im Dezember bisher auf 93 Prozent angestiegen sei, verschweigt hierbei jedoch die über 400 Sicherheitsprobleme, die bisher bereits gemeldet wurden, und auch die Probleme von denen die Angestellten der Unternehmen sprechen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, december 18, 2022

Nachrichten, 18. Dezember

Schweden - Politik
Auch eine Meinungsumfrage des Instituts Sifo belegt nun dass die Regierungsparteien immer mehr an Wählerunterstützung an die Opposition verlieren, wobei die Schwedendemokraten hierbei die größten Verlierer sind und die Liberalen nun permanent unterhalb der Sperrgrenze liegen. Während die Regierungsparteien, inklusive der Schwedendemokraten, nun nur noch über eine Unterstützung von 46,2 Prozent verfügen, liegt die Opposition jetzt bei 52,1 Prozent. Wären heute Wahlen in Schweden, so wäre es also kein Problem für die Sozialdemokraten eine sehr stabile Regierung zu bilden.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Nachdem die schwedische Presse seit Monaten über die schwierige Situation von Flüchtlingen aus der Ukraine bei der Arbeitssuche spricht, zumal diese auch nicht das Recht haben an den staatlichen Sprachkursen teilzunehmen, hat sich nun der liberale Arbeitsmarktminister Johan Pehrson letztendlich entschlossen das Arbeitsamt damit zu beauftragen die Arbeitskompetenz dieser Gruppe an Immigranten zu analysieren, damit man diese einfacher in Orten unterbringen kann in denen deren Arbeitsfähigkeit gesucht wird. Gegenwärtig wird in Schweden die Ausbildung von Ukrainern bei der Ankunft in Schweden nicht registriert. Pehrson denkt dennoch nicht daran Personen aus der Ukraine auch eine kostenlose Sprachausbildung zu bieten.

Schweden - Politik/Umwelt
Gleichzeitig mit den UN-Verhandlungen über die Erhaltung des Artenschutzes in Kanada widersetzt sich die schwedische Regierung dem Vorschlag Europas in der Natur entstandene Schäden wieder zu restaurieren, insbesondere Wälder und Schutzgebiete jeder Art, die wichtig für die Arterhaltung von Pflanzen und Tieren notwendig sind. Umweltorganisationen und die Grünen Schweden bezeichnen dies geradezu als Katastrophe, denn während die ganze Welt sich für den Artenschutz einsetzen soll, setzt Schweden die weitere Zerstörung ins Zentrum.

Schweden - Verkehr
Obwohl das schwedische Amt für Schienenverkehr am vergangenen Montag mitteilte dass die Umstellung des Datensystems reibungslos geklappt hätte und alle Züge pünktlich abgefahren seien, so zeigt sich dass diese Aussage bei weitem nicht der Wahrheit entspricht, zumindest nicht wenn man bedenkt dass in nur einer Woche bereits rund 400, teils schwerwiegende, Probleme registriert wurden und die Angestellten Sicherheitsprotokolle nicht mehr unterschreiben, weil das System die Benutzer der Eisenbahnlinien großen Gefahren aussetzt. Die zuständige Gewerkschaft Seko bezeichnet die aktuelle Situation sogar als nicht haltbar und fordert eine unmittelbare Aktion von Seiten des zuständigen Amts.

Schweden - Gesundheit
Immer mehr Schweden, die dringend Antibiotika benötigen um geheilt zu werden, müssen mittlerweile feststellen dass sie an den Apotheken ohne die verschriebenen Medikamente nach Hause zurückkehren müssen, da es sich bei zahlreichen Antibiotika um nicht in der Apotheke vorhandene Restposten handelt und auch die zugelassenen Ersatzprodukte nicht mehr auf Lager sind. Das Problem liegt einerseits darin, dass die Hersteller der Nachfrage nicht mehr nachkommen können, zum anderen aber auch daran dass die Kommunikation zwischen Ärzten und Apotheken nicht funktioniert, die Medikamente daher nicht rechtzeitig von den Apotheken angefordert werden können.

Schweden - Gesundheit
Eine Studie der Universität Umeå, der größten Studie weltweit, die je über Snus und dessen gesundheitliche Folgen angestellt wurde, ist Snus, der schwedische Mundtabak, bei weitem nicht ungefährlich, was Regierung und Anwender immer wieder behaupten, denn die Benutzer von Snus laufen ein um 28 Prozent höheres Risiko frühzeitig zu sterben  als Personen, die auf Snus verzichten. Nach der Studie handelt es sich bei der Benutzung von Snus um sehr unterschiedliche Krankheiten, die den früheren Tod verursachen, wobei bisher nicht erforscht wurde welche Inhaltsstoffe in Snus die gefährlichsten sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, december 17, 2022

Nachrichten, 17. Dezember

Schweden - Politik
Nach mehreren Experten sind die Aussagen der schwedischen Industrie über die verringerte Abgabe an Treibhausgasen in Höhe von acht Prozent mit größter Vorsicht zu genießen, da es sich um interne Auswertungen nach unterschiedlichen mathematischen Methoden handelt, die zudem nicht veröffentlicht werden. Umweltexperten sind der Überzeugung dass es sich bei den 20 größten Industrieunternehmen des Landes um zu hohe Angaben handelt. Europa will nun bis 2024 für ganz Europa einheitliche Richtlinien ausarbeiten die dieses Problem beseitigen sollen.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach einer Berechnung der Stadt Kiruna fehlen für den Umzug der Stadt mindestens 200 Millionen Kronen, die das staatliche Bergbauunternehmen LKAB bezahlen müsse, da der Umzug nur auf Grund des ausgedehnten Bergbaus nötig wurde und, ohne Umzug, die Stadt in der Tiefe versinken würde. Da die fehlende Summe insbesondere für den Aufbau der Infrastruktur im neuen Kiruna benötigt wird, gibt es nur zwei Lösungen, denn entweder das Staatsunternehmen bezahlt die fehlende Summe, oder aber die Steuerzahler müssen dafür aufkommen.

Schweden - Wirtschaft/Elektrizität
Nachdem es in Schweden gegenwärtig nahezu landesweit extrem kalt ist, der Stromverbrauch also sehr hoch ist, jedoch die Produktion von Strom im eigenen Land weit hinter dem Bedarf liegt, muss gegenwärtig so viel Strom in Schweden importiert werden den drei durchschnittlich große Kernkraftreaktoren produzieren. Um wiederum Strom liefern zu können, sind mehrere Länder nun gezwungen Kohlekraftwerke und Ölkraftwerke wieder in Gang zu setzen. Dank der steigenden Umweltverschmutzung kann man jedoch die Stromausfälle in Schweden bisher verhindern.

Schweden - Ausbildung
Das schwedische Schulamt legte gestern die Studie vor, die aufdeckt welche Rolle die Corona-Pandemie auf die Schulkenntnisse hatte. Nach der Studie gingen die Kenntnisse insbesondere in gewissen Fächern zurück, insbesondere in Mathematik und modernen Sprachen. Während Schüler mit hoch ausgebildeten Eltern in der Regel weiterhin über das normale Schulniveau verfügen, ging der Kenntnisstand bei Schülern, die viel schwänzen und bei Kindern von im Ausland geborenen Eltern deutlich zurück. Am stärksten betroffen waren indes Kinder, die auf Grund von Lernschwierigkeiten eine persönliche Unterstützung benötigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, december 16, 2022

Nachrichten, 16. Dezember

Schweden - Politik
Nachdem das Migrationsamt, nach Meinung der schwedischen Regierung, bisher eine schlechte Arbeit leistete, beauftragte nun Migrationsministerin Maria Malmer Stenergard das Amt neue Richtlinien auszuarbeiten, die sicher stellen sollen dass sich nur noch berechtigte Asylanten, Immigranten und Studenten in Schweden aufhalten. Es soll auch die Automatisierung des Asylprozesses geprüft werden, da man auch dadurch illegale Immigranten schneller aufdecken könne. Das Migrationsamt soll gleichzeitig überprüfen auf welche Weise man effektiv eine bereits erteilte Aufenthaltsgenehmigung widerrufen könne. Die Regierung folgt in dieser Frage in voller Linie den Forderungen der nationalistischen Schwedendemokraten.

Schweden - Politik/Arbeitsmarkt
Nachdem der Gewerkschaftsbund LO zur Überzeugung kam dass, auf Grund der aktuellen Wirtschaftskrise, im kommenden Jahr mit einer Arbeitslosigkeit von 8,3 Prozent zu rechnen sei, meinte Arbeitsmarkts- und Integrationsminister Johan Pehrson dass gegenwärtig von Seiten der Regierung keine Bedenken in dieser Frage bestehen, auch wenn dem Arbeitsamt das Budget deutlich gekürzt wurde. Dagegen seht Pehrson das Problem der Arbeitslosigkeit, wie auch die Schwedendemokraten, bei Integrationsproblemen. Nach dem Minister und Vorsitzenden der Liberalen müsse man nur die Integrationspolitik anpassen, unter anderem mehr auf Sprachprüfungen setzen, aber auch auf Ausbildung und Etablierungs-Arbeitsstellen, die auch unter den Tarifsätzen entlohnt werden können.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach der Nachrichtenagentur Ekot des schwedischen Rundfunks ging die Menge der Treibhausgase, die die 20 größten Industrieunternehmen des Landes an die Umwelt abgeben, stark zurück, ohne indes auch nur annähernd die von der UN geforderten Umweltziele bis zum Jahr 2030 erreichen zu können. Hinzu kommt, dass die größten Einsparungen nicht in den schwedischen Unternehmen selbst, sondern bei ausländischen Zulieferfirmen und beim Treibstoff des Fuhrparks zu suchen ist. Nach ersten Schätzungen wird, im besten Fall, das Ziel für 2030 um rund zehn Prozent vorbeigehen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den letzten Prognosen des Jahres teilt das schwedische Arbeitsamt mit dass es sehr wahrscheinlich sei die Arbeitslosigkeit des Landes sowohl im Jahr 2023, als auch 2024, weiterhin ansteigen werde, da sich die Konjunktur des Landes in dieser Zeit kaum verbessern werde. Dieser Trend werde indes lediglich dadurch gebremst, da man in Schweden weiterhin hoch qualifizierte Arbeitskräfte benötige, diese also nicht nur eine stabile Anstellung hätten, sondern in diesem Bereich auch weitere Kräfte benötigt werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach Aussagen der schwedischen Polizei handelt es sich bei rund 80 Prozent der rund 2000 schwedischen Thaimassagesalons um Bordelle, verbunden mit Kuppelei und Menschenhandel. Bei zahlreichen der sogenannten Angestellten handelt es sich um sehr junge Frauen aus Thailand, die mit einem Touristenvisum einreisten. Da zu wenige unangemeldete Kontrollen stattfinden, dürfte diese sehr lukrative Aktivität kaum abzubauen sein, auch wenn sowohl die Kuppelei, als auch der Kauf von Sex in Schweden mit einer Gefängnisstrafe verbunden sein kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



torsdag, december 15, 2022

Nachrichten, 15. Dezember

Schweden - Politik
Während der gestrigen Pressekonferenz versprach der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson dass sich Schweden während des Vorsitzes in der EU vorrangig um die Sicherheit Europas, die Unterstützung der Ukraine, die grüne Umstellung und die Sicherheit Europas kümmern werde. Kristersson setzte fort dass Schweden zum einen sehr schnell und resolut in allen Fragen reagieren werde und die Klimaarbeit vorantreiben werde, so dass Europa die Vormachtstellung in dieser Frage ausbauen werde. Während sämtliche politische Fragen auch auf der Linie der schwedischen Politik liegen, geht Schweden bei Klimafragen jedoch einen völlig anderen Weg geht als der Rest Europas.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Die schwedische Gewerkschaft Unionen hat beim Arbeitsgericht gegen das Kreditunternehmen Klarna eine Klage eingereicht und fordert hierbei einen Schadensersatz von einer Million Kronen. Als Anklagepunkt nennt die Gewerkschaft dass sich Klarna nicht an das Gesetz der Mitbestimmung der Gewerkschaften gehalten habe. Klarna hatte im Frühjahr angekündigt dass etwa zehn Prozent der Angestellten aus wirtschaftlichen Gründen das Unternehmen verlassen müssen. Klarna hatte vor der Ankündigung indes die Gewerkschaft nicht darüber informiert und auch keine Verhandlungen mit der Gewerkschaft eingeleitet. Dass die Entschädigung so hoch angesetzt wird, liegt daran dass es sich um etwa 700 Angestellte handelt, die das Unternehmen verlassen sollen.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Journalisten des schwedischen Rundfunks konnten aufdecken dass die Molkerei Arla sehr übertriebene Angaben über den betriebenen Umweltschutz angibt als der Fall ist. Bisher machte Arla damit Werbung dass es dem Unternehmen gelungen sei dass die bei ihnen angeschlossenen Höfe seit 2015 sieben Prozent weniger CO2 abgeben und bis 2030 sogar 30 Prozent weniger Treibhausgas abgeben würden als 2015. Diese Zahlen entstanden allerdings dadurch dass Arla bereits im zweiten Jahr die Berechnungsmethode änderte um die Zahlen zu verbessern. In Wirklichkeit gelang es Arla lediglich ein Prozent an CO2 zu reduzieren und muss nun die Werbemethoden darauf anpassen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem schwedischen Konjunkturinstitut sanken die Reallöhne des Landes seit 30 Jahren nicht mehr so stark wie dieses Jahr, da man, auf Grund der aktuellen Inflation, die letzten sieben Jahre an Gehaltserhöhungen verloren habe, während größere Unternehmer, Politiker und Vorstände von Aktienunternehmen in der gleichen Zeit sehen konnten dass ihre Einkommen weiterhin anstiegen. Auch wenn die Industriegewerkschaften für kommendes Jahr 4,4 Prozent Gehaltserhöhung fordern, so wird es noch Jahre dauern bis die Verluste des Realeinkommens wieder ausgeglichen sein werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach der Gewerkschaftszeitschrift Kommunalarbetare haben mittlerweile sieben Prozent der Gemeinden Schwedens einen Sprachtest für Personal in der Altenpflege und der Altenbetreuung eingeführt, und weitere sechs Prozent planen entsprechende Tests in diesen Bereichen einzuführen. Bereits im Frühjahr 2022 hatte die damalige Regierung die Sozialämter aufgefordert Möglichkeiten zu suchen  entsprechende Tests durchzuführen. Die neue Regierung setzt dieses Vorhaben nicht fort, sondern will nun einen Untersuchungsausschuss einsetzen der prüfen soll ob diese Sprachtests nötig sein.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, december 14, 2022

Nachrichten, 14. Dezember

Schweden - Politik
Nachdem sämtlich Umweltorganisationen Schwedens die Regierung dafür kritisierten dass sie die Überprüfung von Wasserkraftwerken stoppten, obwohl  dies dringend nötig ist um die Artenvielfalt Schwedens zu erhalten, antwortet die Regierung nun auf diese Anschuldigung. Nach der Regierung wäre eine Weiterführung der Prüfungen unverantwortlich, da man gegenwärtig Zugang auf jede Menge an produziertem Strom haben müsse, der Umweltschutz in diesem Fall also nur sekundär gesehen werden könne.

Schweden - Politik
Die Regierung hat nun einen Verteidigungsausschuss eingesetzt um über die Sicherheitsfrage Schwedens zu diskutieren, aber auch um über den Natobeitritt Schwedens zu sprechen. Als Sprecher wurde der Moderat Hans Wallmark eingesetzt, wobei bei der Zusammensetzung der Kommission deutlich wurde dass die nationalistischen Schwedendemokraten eine Schlüsselrolle bekommen, da diese de ausschlagende Stimme in der Kommission bekommen. Ministerpräsident Ulf Kristersson sieht die Arbeit der Kommission als unumgänglich, da die Sicherheitslage Schwedens seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr so ernst war wie heute.

Schweden - Politik
Der vor den Politikern der Region Gävleborg geplante gestrige Umzug einer Luciagruppe wurde in letzter Minute vom Vorsitzenden der Region, dem Schwedendemokraten Mattias Eriksson Falk, abgesagt, da sich die mit Lichtern gekrönte Lucia nicht zum weiblichen Geschlecht bekennen wollte, sondern sich als „hen“, die neutrale Geschlechtsform, sah. Nach dem nationalistischen Politiker bedeute dies dass es sich um keinen traditionellen Umzug handle, dieser daher auch nicht genehmigt und bestellt worden sei. Dies zeigt erneut wie wenig die Schwedendemokraten sich an schwedisches Recht und die Gleichstellung von Personen kümmern.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Das schwedische Umweltgericht teilte gestern mit dass das deutsche Unternehmen Cemente weitere vier Jahre lang Kalk auf Gotland abbauen dürfe, da dies notwendig sei um über 1000 Arbeitsplätze zu erhalten und eine Zementproduktion auch nach 2023 weiterhin zu garantieren. Dass dadurch das Grundwasser auf Gotland verunreinigt werden kann, also ungenießbar für die Bewohner werden kann, fand beim Gericht kein Gehör. Das zu Heidelberger Zement gehörende Unternehmen will nun einen Antrag stellen um weitere 30 Jahre lang Kalk auf Gotland abbauen zu dürfen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, december 13, 2022

Nachrichten, 13. Dezember

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass die bereits beauftragten und begonnenen Umweltprüfungen der Wasserkraftwerke für ein Jahr auf Eis gelegt werden und in dieser Zeit erneut analysiert werden solle welche Rolle diese Wasserkraftwerke für die Stromversorgung und das Ökosystem des Landes spielen, welche Maßnahmen also bedeutender seien. Wirtschafts- und Energieministerin Ebba Busch schlägt vor dass die begonnenen Überprüfungen zwar zu Ende geführt werden dürfen, alle weiteren Überprüfungen jedoch ab dem 30. Januar für ein Jahr eingestellt werden.

Schweden - Politik
Die erste Fernsehdebatte nach dem Regierungswechsel in Schweden ging sehr hitzig zu, wobei es sich bei dieser Debatte insbesondere um die Umweltpolitik, die Sozialpolitik und die Migrationspolitik handelte. Nicht erstaunlich war daher das Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der nationalistischen Schwedendemokraten, von der Opposition am stärksten angegriffen wurde, zumal bekannt ist dass er einen bedeutenden Einfluss in der aktuellen Regierung ausübt. Die bedeutendste Kritik betrifft die verschlechterte Hilfe im Sozialwesen, dass Großverdiener nun weniger Steuern bezahlen müssen und die strenge Migrationspolitik Schweden Schaden zufüge und eine völlig unzureichende Klimapolitik. Inwieweit sich dies positiv oder negativ auf die Schwedendemokraten auswirken wird, ist sehr unsicher.

Schweden - Politik
Der schwedische Experte für Bandenkriminalität, Gunnar Appelgren, zeigt sich ebenso bestürzt darüber dass dieses Jahr in Schweden bereits 60 Personen durch Schusswaffen getötet wurden, eine Meinung, die er mit der schwedischen Regierung teilt, aber er ist gleichzeitig überzeugt davon dass die aktuelle Regierung mit ihrem Programm diese Entwicklung, nicht verhindern werde, denn es sind immer häufiger Jugendliche, die zu Waffen greifen. Nach Appelgren ist es wichtig nicht die Strafen zu erhöhen, sondern vor allem vorbeugend zu arbeiten, da sich Jugendliche kaum von Strafen abhalten lassen.

Schweden - Politik/Gesundheit
Obwohl die neue Regierung versprach die Schlangen bei der Krankenversorgung so schnell wie möglich abzubauen, so zeigen die aktuellen Zahlen dass diese Schlange weiterhin wächst und bereits heute rund 200.000 Personen auf eine Operation oder eine wichtige Behandlung warten. Die Schwedendemokraten wollen, gemeinsam mit der Regierung, die Schlange abbauen indem eine nationale Vermittlung eingerichtet wird und Kranke schnell in eine andere Region zur Behandlung kommen. Das Versprechen scheint allerdings ein leeres Versprechen zu sein, da diese Art der Vermittlung bereits zwischen Krankenhäusern existiert und die Kapazität landesweit ausgeschöpft ist.

Schweden - Politik/Umwelt
Eine Untersuchung des Radioprogramms Kaliber zeigt dass die Kriminalität bei der Abfallbehandlung in Schweden weit verbreitet ist. Rund die Hälfte der befragten schwedischen Gemeinden gaben gegenüber den Journalisten zu von diesem Betrug Kenntnis zu haben, und zu wissen dass auch gefährlicher Abfall einfach vergraben wird oder in der Natur endgelagert wird. Wie verbreitet diese Art von Kriminalität ist, ist unbekannt, da hierüber weder Statistik geführt wird, noch aber die Hälfte der Gemeinden dies bei der Polizei anzeigt. Teilweise wird umweltschädlicher Abfall auch einfach illegal exportiert.

Schweden - Verkehr
Auch wenn die schwedischen Eisenbahngesellschaften Angst davor hatten dass die Einführung eines neuen Datensystem am Sonntag zu einem Chaos führen werde, so zeigten die ersten Tage nach Einführung des Systems dass es zu keinerlei Störungen kam. Gleichzeitig gibt die Direktion der staatlichen Eisenbahngesellschaft SJ an dass die Bereitschaft des Personals für nächste Woche optimiert wurde, so dass auch der Weihnachtsverkehr gesichert werden kann, selbst wenn noch Probleme mit dem Datasystem auftauchen sollten.

Schweden - Immobilien/Gesellschaft

Nach den Aussagen mehrerer schwedischen Banken ging die Menge der Anträge auf eine Stundung der Amortisation der Immobilienkredite seit Herbst deutlich nach oben, da viele Haushalte, auf Grund der Inflation, nun eine Pause wollen. Allerdings haben die Banken nicht sämtliche Anträge genehmigt, jedoch ihre Informationsschriften über die Amortisationspflicht auf Stand gebracht. Auch die Bedingungen für Immobilienkredite wurden mittlerweile aktualisiert, was bedeutet erschwert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, december 12, 2022

Nachrichten, 12. Dezember

Schweden - Politik
Wenn Schweden zum Jahreswechsel die Präsidentschaft von Europa unternimmt, so wird es in Schweden im Laufe des Jahres auch zu etwa 150 politischen Treffen kommen, die entsprechende Sicherheitsvorkehrungen voraussetzen. Da es schon zu Normalzeiten zu wenige Polizisten in Schweden gibt, so wird die Polizei des Landes auch kaum in der Lage sein jeweils 1000 bis 1500 Polizisten für die Sicherheit dieser Politiker abzustellen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Schweden zu jedem der Treffen gezwungen sein Polizisten aus anderen Ländern anzufordern.

Schweden - Politik
Während die schwedischen Christdemokraten in ihrem Parteiprogramm ein drogenfreies Land fordern, fordert die christdemokratische Europapolitikerin Sara Skyttedal die Entkriminalisierung von Cannabis für den Eigenbedarf. Skyttedal gibt an ihre Meinung geändert zu haben, da die Freigabe von Cannabis die Einnahmen von kriminellen Banden reduzieren werde und dies auch die Todesrate durch Drogenkonsum reduzieren könne. Die Europapolitikerin kam mittlerweile zur Meinung dass die Freigabe von Cannabis sehr viele Leben retten könne, die Partei daher ihre Einstellung ändern müsse.

Schweden - Politik
In der vergangenen Woche wurde ein 45-jähriger Kurde, der seit 2015 in Schweden lebte, an die Türkei ausgeliefert, wo ihn eine mehrjährige Haftstrafe erwartete. Bekannte des Ausgewiesenen halten die Ausweisung für unrechtmäßig, da sich zeigte dass die Ablehnung des Asyls auf zweifelhafte Weise erfolgte. Als der Betroffene kurz vor einer Verhandlung in der Asylfrage sagte dass er seinen Rechtsvertreter nicht erreichen könne, erhielt er einen nicht mit der Frage betrauten Rechtsvertreter, der nicht den notwendigen Antrag stellte um eine Ausweisung zu verhindern. Migrationsministerin Maria Malmer Stenergard verteidigt dies jedoch damit dass das Asyl abgelehnt wurde und daher alles rechtmäßig zuging.

Schweden - Umwelt
Die Umweltorganisation WWF kritisiert die schwedische Umweltpolitik mit harten Worten und ist der Meinung dass Schweden sich für die UN-Konferenz zur Erhaltung der Vielfalt der Arten weitaus mehr hätten einsetzen können hätte. Zum einen hätte Schweden sich mehr um den Artenschutz im eigenen Land kümmern können, zum anderen sei Schweden bei der Konferenz ein Teil Europas, da Europa eine gemeinsame Stellungsnahme abgeben solle. Gleichzeitig blockiere Schweden jedoch Europas Anstrengungen zum Artenschutz und zur biologischen Vielfalt in mehreren Punkten, was kaum von einer Einigkeit Europas zeuge.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, december 11, 2022

Nachrichten, 11. Dezember

Schweden - Politik
Während einer Regionskonferenz machte Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der nationalistischen Schwedendemokraten, deutlich dass die Partei über ihre Erfolge bei der letzten Wahl sehr stolz sein könne, da sie dadurch ihre Migrations- und Kriminalpolitik weitgehendst durchsetzen konnte. Gleichzeitig sprach Åkesson auch über die Zukunft der Partei, die er dabei sieht dass die Partei nach der nächsten Wahl die größte Partei Schwedens werde und damit über die Politik des Landes entscheiden könne. Auf diese Weise sei es, nach Åkesson, auch möglich die Migrationspolitik Schwedens auf den härtesten Stand Europas zu bringen.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt

Die Eisenbahngesellschaften MTR und SJ teilten bereits mit dass bei dem ab heute geltenden Fahrplan zahlreiche Abgänge von Zügen ganz eingestellt sein werden, von der Region Skåne (Schonen) abgesehen. Die Ursache hierfür ist nicht nur das neue Buchungsprogramm, das heute vermutlich zu einem Chaos führen wird, sondern insbesondere der Mangel an Zugführern, ein Problem, das vermutlich noch einige Jahre anhalten wird. Da man heute auch mit einem Chaos beim Zugverkehr rechnet, hat SJ alle Angestellten aufgefordert heute kostenlos zu arbeiten, um an den Bahnhöfen als Informatoren bereit zu stehen.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Die geplante Rallye, die vom Värmland nach Västerbotten verlegt wurde, steht weiterhin auf sehr wackeligen Beinen, da sehr viele Grundbesitzer auf der geplanten Strecke bei Umeå bisher die Verträge nicht unterschrieben haben. Insbesondere das Samendorf Grans widersetzt sich der Streckenführung, da diese durch ein Gebiet führt das jetzt im Winter den Rentieren als Winterweide dient. Die Veranstalter wollen weiterverhandeln, geben jedoch zu dass die Planung zu spät kam und dies zur sehr unglücklichen Situation führte. Die Veranstalter hoffen immer noch auf ein Abkommen.

Schweden - Gesellschaft
Bereits rund 3300 schwedische Pensionäre haben bereits ihre Prämienpensionen verloren, weil ihre Gelder bei russischen Fonds lagen und mittlerweile völlig wertlos wurden. Weitere 24.000 Pensionäre werden in kurzer Zeit das gleiche Schicksal erleiden, da auch ihre Gelder in russischen Fonds investiert wurden. Sämtliche Verbände für Rentenanlagen haben vor dieser Entwicklung seit Jahren gewarnt, aber zahlreiche Pensionäre verlassen sich mehr auf die persönliche Intuition. Rentnerverbände fordern nun dass die Pensionskassen die Betroffenen für ihre Fehler entschädigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, december 10, 2022

Nachrichten, 10. Dezember

Schweden - Politik
Nach der Bürgermeisterin in Kopenhagen sind die Bewohner der Öresundregion sehr irritiert über den Plan der schwedischen Regierungen die Grenzkontrollen zwischen Dänemark und Schweden wieder einzuführen, und sie fragen sich ob die Regierungspolitiker der Schweden statt einem Gehirn nicht nur eine leere Höhle in ihrem Kopf hätten, denn es müsste ihnen bekannt sein welche wirtschaftlichen Folgen die Grenzkontrollen des Jahres 2016 mit sich brachten, aber auch die Nachteile für die Arbeitspendler und das Vertrauen für Schweden. Die Politiker Schwedens scheinen hierfür, unter dem Druck der nationalistischen Schwedendemokraten, kein Verständnis zu haben, denn sie sprechen davon dass die Sicherheit Schwedens wichtiger sei, die Kontrollen also auch nötig sei.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung gibt zu dass die Energiekrise gegenwärtig einen Höhepunkt erreicht habe und es möglicherweise in den kommenden Tagen dazu kommen werde dass in gewissen Gebieten der Strom zeitweise abgestellt werde müsse. Die Regierung fordert daher alle Bürger des Landes auf so viel Strom wie möglich zu sparen um das Risiko der Stromprobleme zu reduzieren. Das Problem entstand auf Grund eines plötzlichen Kälteeinbruchs und der Tatsache dass, auf Grund von Problemen und Wartungsarbeiten gegenwärtig kaum noch Kernenergie zur Verfügung steht. Die Sozialdemokraten begrüßen diese Einsicht, fordern die Regierung jedoch gleichzeitig dazu auf auch die Bewohner Nordschwedens für die extrem hohen Strompreise zu entschädigen, nicht nur jene Südschwedens.

Schweden - Politik/Umwelt
Die Sozialdemokraten Schwedens haben nun auch die liberale Klimaministerin Romina Pourmokhtari beim Konstitutionsausschuss angezeigt, da diese am 7. November bekannt machte dass die Klimaprämien für umweltfreundliche Autos, nach Regierungsbeschluss, ab dem 8. November eingestellt werden. Sie vergaß hierbei jedoch zu sagen dass die Regierung sich nie in diesen Fragen getroffen hat, und bis heute keine offizielle Entscheidung gefallen ist. Nach sämtlichen Rechtsexperten Schwedens kann eine solche Entscheidung nicht mit rückwirkend entschieden werden kann, die Aussage der Ministerin also rechtswidrig war. Unklar ist warum Pourmokhtari diesen Schritt unternahm, ob es aus Naivität war, was Unfähigkeit, oder auf Druck der Schwedendemokraten.

Schweden - Politik/Umwelt
Während der kommenden UN-Verhandlungen zum Artenschutz in Kanada, wird die schwedische Umweltministerin Schwedens, Romina Pourmokhtari, die schwedische Warte vertreten und behaupten dass Schweden zwar die Abgabe von CO2 in den kommenden Jahren um zehn Prozent erhöhen werde, die für 2030 vorgesehenen Ziele dennoch erreiche. Auch beim Artenschutz sträubt sich Schweden den europäischen Direktiven zu folgen, dennoch will sie bei den Verhandlungen durchsetzen dass alle anderen Länder nicht nur wage Versprechen geben, sondern mit konkreten Zahlen aufwarten. Schweden soll bis 2030, theoretisch, 30 Prozent des eigenen Landes unter Schutz stellen.

Schweden - Umwelt
Nach sämtlichen Wissenschaftler Schwedens ist es für die aktuelle Regierung des Landes mit dem kürzlich durchgesetzten Budget nicht möglich das versprochene Umweltziel zu erreichen. Klimaministerin Romina Pourmokhtari spricht dennoch ständig davor dass sie alles versuchen werde um das Ziel dennoch zu erreichen. Gleichzeitig gibt sie zu dass in den kommenden Jahren zehn Prozent mehr CO2 an die Umwelt abgegeben werde, sie entschied die Unterstützung der Windkraft zu streichen, und sie sieht die Forderungen der Forstwirtschaft und der Industrie über die Bedeutung des Umweltschutzes.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, december 09, 2022

Nachrichten, 9. Dezember

Schweden - Politik/Verkehr
Nach der schwedischen Reichsrevision waren die Einsätze der schwedischen Regierung nicht ausreichend um die ständigen Verspätungen der Züge und die Menge der eingestellten Fahrten zu bekämpfen, da die staatlichen Gelder nicht an den Unterhalt der Strecken gingen, sondern überwiegend in der Verwaltung landeten. Die Reichsrevision kommt daher auch zum Schluss dass es sich bei den Maßnahmen der bisherigen Regierung in diesem Bereich um die Verschwendung von Steuergeldern handelt. Es wird sich nun zeigen ob die neue Regierung dieses Problem auf sinnvolle Weise angehen werde.

Schweden - Politik
Obwohl auch in Schweden der Aalbestand sehr stark bedroht ist und jährlich Glasaale ausgesetzt werden müssen, im Versuch die Aale vom Aussterben zu retten, stellt sich die neue Regierung Schwedens gegen die EU-Kommission, die den Aalfang von bisher sechs Monaten auf drei Monate verkürzen will, bis der Bestand sich erholt hat. Schweden will weiterhin sechs Monate lang eine bedrohte Tierart fangen lassen, was zwar sämtliche Umweltorganisationen Europas als gedankenlos verurteilen, aber die rechte Regierung Schwedens als normal betrachtet.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Nach einer Studie des Gewerkschaftsbunds LO wird es im kommenden Jahr zu einer Entlassungswelle kommen, die größer sein wird als jene des Jahres 2020, wobei auch die Voraussagen der schwedischen Wirtschaft in die gleiche Richtung weisen, zumal Großunternehmen wie H&M, Clas Ohlson, ICA und andere mehr während der letzten Tage ankündigten im Jahr 2023 Sparmaßnahmen ergreifen müssen, was notwendigerweise auch mit Entlassungen verbunden sein muss. LO ist der Überzeugung dass einer der Ursachen für die negative Entwicklung am sehr hohen Leitzins der Reichsbank liegt und für die Wirtschaftskrise verantwortlich ist.

Schweden - Immobilien
Wie bereits seit acht Monaten, so sanken die Immobilienpreise in Schweden auch im November wieder. Nach den Statistiken der Immobilienmakler des Landes führte dies dazu dass erstmals seit 2012 die Verkaufspreise für Immobilien unterhalb der Angebotspreise liegen und es bei sehr vielen Objekten nicht einmal zu einem Angebot kommt, da die Angebotspreise als unrealistisch betrachtet werden. Seit Januar des Jahres sanken die durchschnittlichen Preise für Villen um 13 Prozent und jee für Genossenschaftswohnungen um zwölf Prozent. Es ist zu erwarten dass die Preise hierfür auch in den kommenden Monaten weiterhin nach unten gehen werden.

Schweden - Gesellschaft
Die Menge der obdachlosen Kinder geht in Schweden, auf Grund der steigenden Preise und Kosten, seit einigen Monaten deutlich nach oben. Allein in Göteborg zählte man in diesem Jahr bereits rund 700 obdachlose Kinder, etwa 100 mehr als im vergangenen Jahr, was auch dazu führt dass Herbergen und Plätze in Jugendherbergen für obdachlose Familien mit Kindern immer geringer werden.und auch das Finden von Wohnungen für die Sozialämter sehr kompliziert wird. Offiziell, und nach der Kinderrechtskonvention der UN, sollen Familien mit Kindern nicht gekündigt oder aus anderen Gründen aus ihren Wohnungen geworfen werden, da die Sozialämter frühzeitig handeln sollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, december 08, 2022

Nachrichten, 8. Dezember

Schweden - Politik/Recht
Das Oberste Verwaltungsgericht teilte gestern mit dass die Entscheidung der Regierung, den Kalkbruch in Slite auf Gotland zu verlängern, richtig war, was die vier Umweltorganisation, die dagegen geklagt hatten, erstaunte, da der weitere Kalkbruch ein Risiko für das Grund- und Trinkwasser in großen Teilen Gotlands darstellt. Das Kalkwerk beantragte mittlerweile eine weitere Verlängerung und Ausdehnung des Kalkwerks, da nur auf diese Weise die Zementproduktion in Schweden garantiert werden könne. Die Entscheidung des Gerichts hierzu wird am 13. Dezember des Jahres fallen.

Schweden - Politik/Umwelt
Die schwedische Regierung wird sowohl von der Wissenschaft, als auch von Umweltorganisation, für ihre Umweltpolitik kritisiert, da das Kürzen des Budgets dazu führen müsse dass die biologische Vielfalt des Landes geopfert werde. Nach der Artenliste des Jahres 2020 waren bereits 2249 Pflanzen- und Tierarten Schwedens vom Aussterben bedroht, elf Prozent mehr als fünf Jahre vorher. Auch wenn Romina Pourmokhtari immer wieder versichert die Umwelt Schwedens zu retten, mit neuen Methoden, so wird ihr dies kaum damit gelingen wenn das Budget um eine Million Kronen gekürzt wurde, da Umweltorganisationen bereits vor einem Jahr feststellten dass das ursprüngliche Budget verdoppelt werden müsse um sinnvolle Einsätze leisten zu können.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Nach einer Prognose des schwedischen Schulamts kann der Lehrermangel in Schweden frühestens ab 2030 auf eine sinnvolle Höhe abgebaut werden, zumindest ohne deutliche Veränderungen der Schulpolitik. Die liberale Schulministerin Lotta Edholm ist der Meinung dass nur die Arbeitsumwelt der Lehrer verbessert werden müsse um das Problem zu beseitigen, und ein entsprechendes Programm ab kommendem Jahr in Gang gesetzt werde. Gleichzeitig wurde der Schulministerin gestern allerdings auch eine Unterschriftenliste mit 20.000 Unterschriften von Lehrern überreicht, die fordern dass alle Schulen Schwedens vom Staat direkt gesteuert werde, aber auch eine Schulkommission eingesetzt werde.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Nach einer Studie von Business Sweden, die über 500 schwedische Industrieunternehmen umfasst, geben nahezu 70 Prozent der befragten Unternehmen an dass die hohen Strompreise die Unternehmen negativ beeinflussen und die Rentabilität verschlechtern. Die Hälfte der Firmen wollen im kommenden Jahr auf jede Investition verzichten, ein Viertel will die Produktionspalette kürzen und die gleiche Menge will die geringeren Gewinne durch Entlassungen ausgleichen. Diese Entwicklung könnte auch der aktuellen Regierung Sorgen machen, da rechte Politik von der Wirtschaft gestützt werden muss.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem Modell der Nationalsozialisten Deutschlands, als das Angeben von Personen zum Alltag gehörte, fordert die aktuelle Regierung Schwedens dass Ärzte, Lehrer, Sozialarbeiter und andere Berufsgruppen, die Personen ohne Papiere, also auch ohne Aufenthaltsgenehmigung, treffen, diese unmittelbar bei der Polizei anzeigen sollen dass man so schnell wie möglich zur Ausweisung dieser Personen oder Familien greifen könne. Sowohl die Verbände der Lehrer und der Ärzte machten nun deutlich dass sie diesen Aufforderungen der Regierung nicht nachkommen werden, selbst wenn dies dazu führen kann dass sie ihre Arbeitsplätze verlieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, december 07, 2022

Nachrichten, 7. Dezember

Schweden - Politik
Energie- und Wirtschaftsministerin Ebba Busch teilte gestern mit dass auch Hausbesitzer, die mit Gas heizen, für die höheren Kosten kompensiert werden sollen, und zwar mit bis zu 16.000 Kronen für diesen Winter. Nach Ebba Busch entspricht dies der Subvention auf Strom in der Stromregion 4, der teuersten Stromregion Schwedens. Die Kosten hierfür werden voraussichtlich bei 130 Millionen Kronen liegen, wobei die Ministerin allerdings nicht sagen kann wann die Unterstützung für Gasheizungen ausbezahlt werden kann. Weder Firmen, noch aber Mieter werden eine Unterstützung für ihre Gaskosten erhalten, da nur Villenbesitzer in großem Masse von diesen Kosten bedroht seien.

Schweden - Politik
Nach Information des privaten Fernsehkanals TV4 wird Schweden ab sofort keine Frauen und keine Mädchen mehr nach Afghanistan ausweisen, da sich die Situation für Frauen in Afghanistan nach der Machtübernahme der Taliban stark verschlechterte. Die offizielle Aussage Schwedens hierfür ist an der Vernachlässigung der Menschenrechte zu suchen. Ab sofort werden die Anträge von Frauen, Journalisten, Menschenrechtskämpfern und Mitgliedern der früheren Regierung für eine zeitlich beschränkte Aufnahmegenehmigung nun pauschal genehmigt. Selbst Personen aus Afghanistan, denen das Asyl bereits verweigert wurde, müssen ab sofort das Land nicht mehr verlassen, sondern ihre Anträge werden neu geprüft.

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten fordern die aktuelle, rechte Regierung Schwedens dazu auf im Schnellverfahren durchzusetzen dass Privatpersonen und Firmen ihre Stromrechnungen stunden können bis sie die vorgesehene Unterstützung auf Strom erhalten, ein Versuch, der bereits einmal scheiterte. Nach den Sozialdemokraten wäre dies eine Methode den Betroffenen sehr schnell helfen zu können und diese nicht, gerade zur Weihnachtszeit, in große Probleme zu stürzen. Gleichzeitig fordern die Sozialdemokraten dass auch Betroffene in Nordschweden eine Subvention auf Grund der hohen Strompreise erhalten sollen, die Regierung also das aktuelle Modell neu überdenken und überarbeiten soll,

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

 

Copyright: Herbert Kårlin