Schweden - Politik
Als am Samstag der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson an der Neueinweihung der Kathedrale Notre Dame in Paris teilnahm, gelang es ihm auch einige Worte mit dem künftigen amerikanischen Präsidenten Donald Trump zu wechseln, wobei er das entsprechende Foto auch stolz auf X teilte. Nach Aussagen von Kristersson sprach er mit Trump erneut über die Zusammenarbeit zwischen Schweden und den USA, fügte aber auch hinzu dass er im kommenden Jahr erneut mit Trump sprechen werde, was bedeutet dass Trump bisher den Importzoll auf Automobile aufrecht halten will.
Schweden - Politik
Auch wenn allgemein bekannt ist dass Jessika Roswall nur sehr zögern als schwedische EU-Umweltkommissionärin bestätigt wurde, da sie keine deutlichen Antworten geben wollte und mangelnde Kenntnisse in europäischen Umweltfragen aufwies, so will die Europapolitikerin in Schweden deutlich machen dass sie auf Anhieb und ohne jedes Problem als Kommissionärin anerkannt wurde. Problematisch könnte in den kommenden Jahren jedoch werden dass Schweden in mehreren Umweltfragen nicht die Meinung Europas vertritt, Roswall daher nicht unbedingt objektiv handeln wird.
Schweden - Kriminalität
Ein schwedischer Gynäkologe wurde wegen sexuellem Übergriff angeklagt da er/sie bei einem minderjährigen Mädchen, gegen ihren Willen, eine Unschuldsuntersuchung durchführte, und dies im Beisein eines Angehörigen des Mädchens, weswegen auch diese Person von der Staatsanwaltschaft angeklagt wurde. Unschuldsuntersuchungen sind in Schweden grundsätzlich verboten, werden jedoch immer noch sehr häufig durchgeführt um die Heimatkultur von Immigranten aufrecht au halten.
Schweden - Kultur
Am vergangenen Wochenende wurde bekannt dass die nordschwedische Stadt Kiruna im Jahr 2029 die europäische Kulturhauptstadt sein wird, was bedeutet dass man bereits nach nur zehn Jahren erneut einer schwedischen Stadt diesen Titel verleiht. Welche Bedeutung diese Ernennung hat, ist indes unsicher, da Kiruna über relativ wenige Hotels verfügt und sehr weit von anderen europäischen Ländern entfernt liegt. Sicher ist jedoch dass das neue Kiruna auf diese Weise international anerkannt und bekannt wird.
Schweden - Umwelt
In der Forschungsanstalt Linné auf Öland wurde während der vergangenen Wochen regelmäßig das Vorkommen von Zecken gemeldet, sowohl bei Haustieren als auch bei Menschen. Erstmals kann man nun im zentralen Schweden nachweisen dass Zecken nun auch im Winter überleben können und damit gefährliche Krankheiten übertragen können. Auch für das winterliche Vorkommen von Zecken in der Südhälfte Schwedens nennen Forscher die Klimaveränderungen, also die permanente Erwärmung, die von der aktuellen schwedischen Regierung stark angezweifelt wird.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar