söndag, oktober 31, 2021

Nachrichten, 31. Oktober

Schweden - Politik
Nachdem das Unternehmen Cementa mit einem baldigen Zementmangel droht und damit die Regierung unter Zugzwang stellen will, fordert nun Cemente, aber auch die Medien eine Antwort des grünen Umweltministers Per Bolund, der zwar versichert die Problematik verstanden zu haben, zumal Zement auch nötig für eine sinnvollen Umstellung zu einer klimaneutralen Gesellschaft sei, aber die neue Anfrage von Cementa um eine Verlängerung der Genehmigung müsse vor einer Antwort der Regierung geprüft werden. Gleichzeitig ist jedoch zu befürchten dass die Umweltorganisationen gegen eine positive Entscheidung Einspruch einlegen werden, so dass Mitte November die Arbeiten vermutlich nicht aufgenommen werden können.

Schweden - Arbeitswelt
Nach Information des Fernsehkanals SVT herrschen in zwei Hauptabteilungen des staatlichen Alkoholmonopols Systembolaget große Probleme im Arbeitsmilieu, da die Direktoren ihr Personal schikanieren, bedrohen und systematisch kränken. Nur wer schweigt kann in den Abteilungen Erfolg haben, alle die das Verhalten der Direktoren kritisieren, haben nur die Wahl zu kündigen oder erhalten sehr unwichtige Nebenaufgaben, die sie nicht mehr zufrieden stellen. Die Gewerkschaften waren hierüber informiert ohne zu reagieren und die Geschäftsführerin von Systembolaget behauptet nichts von den Problemen zu wissen, und auch nie darauf aufmerksam gemacht worden zu sein.

Schweden - Verkehr
Nach dem Verantwortlichen für Wildunfälle der Region Jönköping haben die täglichen Unfälle mit Wild seit zwei Wochen wieder das Niveau erreicht haben das sie vor Ausbruch des Covid-19 hatten. Die Polizei, auch der anderen Regionen Schwedens, ist der Überzeugung dass dies damit zusammenhängt dass die Mehrheit der Schweden seit Oktober wieder an den Arbeitsplatz zurückkehrten, also der Autoverkehr wieder das frühere Niveau angenommen hat. Zwischen März vergangenen Jahres und September 2021 waren die Wildunfälle in ganz Schweden deutlich zurückgegangen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, oktober 30, 2021

Nachrichten, 30. Oktober

Schweden - Wirtschaft
Als gestern Volvo Cars erstmals an der Stockholmer Börse notiert wurde, war die Nachfrage nach Aktien so hoch dass diese noch am selben Abend um 23 Prozent über dem Ausgabepreis lagen. 200.000 Aktien wurden überwiegend von Schweden erworben, die diese Aktien als Volksaktien mit hohem Gewinn betrachten. Die Einnahmen sollen Volvo Cars für die Entwicklung von Elektroautos und dem Bau einer Batteriefabrik dienen. Allerdings kann der Verkauf nicht die Eigentumsverhältnisse des Unternehmens ändern, denn das chinesische Unternehmen Geely hat weiterhin die Aktienmajorität und 80 Prozent der Sitze im Aufsichtsrat.

Schweden - Wirtschaft
Der Branchenverband des Lebensmittelhandels ist der Überzeugung dass sich die Lebensmittelpreise, nachdem sie bereits in den vergangenen zwei Monaten deutlich anstiegen, gegen Ende des Jahres und im kommenden Frühjahr weiterhin steigen werden, zum einen weil der Import aus südlichen Ländern immer teurer wird, zum anderen auf Grund der hohen Strompreise, die Produktion von Lebensmittel in Schweden stark negativ beeinflussen, zumal die Strompreise bereits auf einer Rekordhöhe liegen.

Schweden - Umwelt
Das Bergwerk in Nautanen, das bereits zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts geschlossen wurde, verunreinigt die Natur jedes Jahr mit über hundert Tonnen an Schwermetallen, was, nach Aussagen der Regionalregierung, noch über tausende von Jahren fortsetzen kann, also nicht nur den Bach Imetjoki bereits tötete, sondern über den Kalixälven auch in die Ostsee gelangt. Auch wenn von der Regionalregierung die Sanierung des Gebietes als dringend eingestuft wurde, scheint niemand dafür verantwortlich zu sein oder von der Regierung zur Sanierung gezwungen zu werden.

Schweden - Gesundheit
Als gestern die schwedische Coronakommission ihren zweiten Teilbericht veröffentlichte, kam sie zum Schluss dass Schweden, und zwar sowohl die Regierung als auch das Gesundheitsamt, auf ganzer Linie versagt hätten, da weder die eingeleiteten Maßnahmen ausreichend waren, noch im Zeitrahmen lagen, aber auch eine künftige Pandemie nicht besser abgefangen werden könne, da der bereits 2018 eingesetzte Untersuchungsausschuss der Regierung bis heute keinen sinnvollen Vorschlag vorlegen konnte. Nach dem Bericht spielen sich nun Regierung und Gesundheitsamt gegenseitig den Ball zu, wobei die schwedische Sozialministerin die schwedische Strategie sogar weiterhin als vorbildlich und richtungsweisend bezeichnet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, oktober 29, 2021

Nachrichten, 29. Oktober

Schweden - Politik
Nachdem die Regierung frühestens Mitte November dem Werk Cementa die Genehmigung erteilen kann weiterhin Kalk auf Gotland abzubauen, gegen eine gerichtliche Entscheidung, muss Cementa ab 1. November, zumindest vorübergehend sämtliche Arbeiten in Site einstellen. Trotz Doppelschichten während der letzten Wochen und einer Lagerhaltung warnt Cementa nun davor dass bereits ab Mitte November ein Zementmangel in Schweden eintreten könne und dadurch auch Bauunternehmen und Bergwerke ihre Arbeiten einstellen müssten. Cementa will durch diese Drohung die Regierung zu einer schnellen, im Grundgesetz nicht abgesicherten, Entscheidung zwingen.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Zahlen des statistischen Amts stieg das Bruttonationalprodukt Schwedens im dritten Quartal des Jahres um 4,7 Prozent, und dies obwohl sich die finanzielle Situation der schwedischen Haushalte in dieser Zeit verschlechterte. Dies Indikation ist ein sehr deutliches Zeichen dafür dass die schwedische Industrie von Corona profitieren konnte und auch die Hilfsmaßnahmen der Regierung nur der Industrie und Banken zu Gute kam, die sozialdemokratische Regierung also die Mehrheit ihrer Wähler nicht in ihren Programmen einschloss.

Schweden - Arbeitswelt
Dass Norwegen schwedischen Arbeitern über Monate hinweg den Weg zur Arbeit nahezu unmöglich machte und viele Grenzen völlig geschlossen hielt, zeigt nun die negative Seite der Medaille, denn nun haben, nach dem Neustart, grenznahe Krankenhäuser, Gesundheitszentralen, Hotels und Restaurant Probleme wieder ausreichend Arbeitskräfte zu finden, da Schweden kein neues Risiko der Grenzschließung eingehen wollen, aber die grenznahen Orte ohne schwedische Arbeitnehmer nicht auskommen. Gegenwärtig helfen auch die relativ hohen Gehälter in Norwegen nicht mehr schwedische Arbeitskräfte anzuziehen.

Schweden - Ausbildung
Nach einer neuen Studie des schwedischen Schulamts erreichten im letzten Schuljahr über 25 Prozent der Schüler des siebten Schuljahren in mindestens einem Lehrfach nicht das vorgegebene Minimalziel. Die größten Probleme konnten im Fach Schwedisch als Zweitsprache festgestellt werden, was besonders problematisch ist, da man ohne gute Schwedischkenntnisse weder studieren kann, noch aber einen guten Arbeitsplatz findet. Nach dem Ausbildungsausschuss des Reichstags sind diese Zahlen eine Katastrophe, während die schwedische Kultusministerin dies als akzeptabel ansieht, also wenig Initiative zeigt das Ausbildungsproblem grundlegend zu beheben.

Schweden - Kultur
Vor 20 Jahren begann man in Schweden Kulturreservate zu schaffen um historische Umgebungen des Landes für die Zukunft zu erhalten. Das zuständige Amt stellte zudem fest dass man jedes Jahr etwa zehn zusätzliche Kulturreservate schaffen müsse um die Geschichte Schwedens auch an Gebäuden und Stadtviertel oder ländlichen Gebieten erhalten zu können. Die aktuellen Zahlen zeigen jedoch dass das politische Interesse daran stark abflaute und während der letzten sieben Jahre nur zwei neue Kulturreservate geschaffen wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, oktober 28, 2021

Nachrichten, 28. Oktober

Schweden - Wirtschaft
Als Journalisten den Spuren des Volvoeigners Geely nachgingen, konnten sie entdecken dass das Unternehmen Geely Automobile Holding zwar an der Börse in Hongkong registriert ist, jedoch seinen Sitz auf den Cayman Islands hat, einem wenig angeratenen Steuerparadies. Auch wenn Geely versichert in jedem Land ihrer Aktivität die entsprechenden Regeln einzuhalten, so isst es erstaunlich dass die schwedische Regierung Volvo eine immense Summe an Coronaunterstützung bezahlte, aber dies macht auch den Kauf von Volvoaktien zu einer unsicheren Investition, wie Wirtschaftsfachleute meinen.

Schweden - Ausbildung
Gestern entschied das schwedische Schulamt die seit langen in der Kritik stehenden islamischen Privatschulen Römosseskola in Göteborg am 19. November zu schließen. Diese Entscheidung, die früher oder später zu erwarten war, bedeutet dass nun innerhalb von drei Wochen rund 600 Schüler in nahe liegende andere Schulen verteilt werden müssen, da sie das Recht haben in der Nähe ihrer Wohnsitze einen Schulplatz zu erhalten. Wie groß manche Klassen dann werden, sei dahingestellt.

Schweden - Kultur/Kriminalität
Nach dem gewaltsamen Tod des Rapmusikers Einár fordern immer mehr Schweden dass der öffentlich, rechtliche Rundfunk Sveriges Radio in Zukunft auf das Spielen von Gangsta-Rap verzichten solle, da diese Musik Gewalt verherrliche und damit auch die steigende Kriminalität in Schweden in ein positives Licht setze. Die Musikchefin von Sveriges Radio will von diesen Argumenten nichts hören, da das Hören von Gangsta-Rap wohl nicht mit der wachsenden Kriminalität Schwedens in Verbindung gebracht werden könne. Außerdem sei es unmöglich jeden Text vor dem Spielen zu überprüfen.

Schweden - Gesundheit
Die schwedische Sozialministerin Lena Hallengren teilte gestern mit dass alle Schweden über 65 Jahren eine dritte Impfung gegen das Covid-19 erhalten werden, wobei allerdings zwischen der zweiten und der dritten Spritze mindestens sechs Monaten liegen müssen, diese Impfungen jedoch erst im Laufe des Winters oder auch im kommenden Frühjahr stattfinden werden. Hinzu kommt dass alle, die vorher mit dem Impfstoff von Astra Zeneca geimpft wurden nun mit einem mRNA-Impfstoff geimpft werden sollen, also jenem von Pfizer oder Moderna.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, oktober 27, 2021

Nachrichten, 27. Oktober

Schweden - Politik
Nachdem sich der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven beim Europatreffen nicht hinter den EU-Ausschuss des Landes stellte um die Kernkraft als haltbare, alternative Energie zu verteidigen, wurde er nun sowohl von den Moderaten, als auch von den Schwedendemokraten, beim Konstitutionsausschuss angemeldet, da er sich, nach Meinung der beiden Parteien, dabei gegen einen Mehrheitsbeschluss stellte. Stefan Löfven behauptet dagegen dass er nicht an die Entscheidung des Ausschusses gebunden sei und er sich beim EU-Treffen weder für noch gegen die Kernkraft ausgesprochen habe.

Schweden - Politik

Nach dem moderaten Europapolitiker Tomas Tobé muss Schweden bei der Umverteilung von Quotenflüchtlingen einen Rabatt erhalten, da man bereits in der Vergangenheit eine bedeutende Verantwortung übernommen habe. Die Aufnahme von Flüchtlingen müsse in Zukunft auf freiwilliger Basis erfolgen, die Visumregeln müssen, nach Tobé, eingeschränkt werden und die Entwicklungshilfe an Länder, aus denen die Flüchtlinge kommen, müsse davon abhängig sein wie viel diese gegen die Emigration tun und ob sie ihre Bürger bei Zwangsausweisungen zurücknehmen.

Schweden - Politik
Nachdem die bürgerlichen und rechten Parteien Schwedens den Kampf gegen die Kriminalität als Wahlthema für die kommenden Reichstagswahlen erklärten, haben sich die Sozialdemokraten nun im Schnellverfahren dazu entschlossen das gleiche Thema unmittelbar in Angriff zu nehmen, mit den gleichen Maßnahmen, die die Moderaten planten. Nun sollen so schnell wie möglich mehr Polizisten eingestellt werden, sollen dringend Maßnahmen gegen die Neurekrutierung jugendlicher Krimineller eingeleitet werden und es soll so schnell wie möglich über die Ausdehnung der Kameraüberwachung entschieden werden.

Schweden - Gesundheit
Obwohl mittlerweile bekannt ist dass der Corona-Impfstoff von Pfizer in den meisten Fällen nur eine Sicherheit für sechs Monaten bietet, muss man nun in der Region Halland feststellen dass die Hälfte der älteren Personen über 80 Jahren, die bereits zu einer dritten Impfung eingeladen wurden oder sich selbst dafür anmelden sollten, nicht zu den Impfstellen kommen, da sie der Meinung sind dass sie nach zwei Spritzen gegen Corona ausreichend gewappnet seien.

Schweden - Gesellschaft
Allein im ersten Halbjahr 2021 wurde mindestens 1000 Personen, die in Pflegeheime und andere Einrichtungen für ältere Personen ziehen wollten, der Antrag abgelehnt, weil die Ämter der Meinung waren dass für sie der Pflegedienst, der maximal dreimal kurz bei ihnen vorbeikommt, für die nötige Pflege ausreiche, ohne in Betracht zu ziehen dass diese Personen oft einsam zu Hause sitzen und keinerlei Kontakte haben. Die Sozialdemokraten versicherten beim letztes Wahlversprechen dass für einsame ältere Personen genügend Wohnungen gebaut würden dass diese Isolierung ein Ende habe. Nur in 20 Gemeinden Schwedens wurde dieses Versprechen bisher eingehalten.

Schweden - Gesellschaft
Nach der schwedischen Internetstiftung verweigern mittlerweile ein Drittel aller Schweden über 60 Jahren Internet, da sie Angst davor haben Opfer von Internetbetrügern zu werden. Gleichzeitig bedeutet dies jedoch auch dass diese Gruppe keinen Zugang mehr zu sehr vielen Informationen hat und selbst die Bankkonten nicht, oder nur sehr schwierig, erreichen kann, da mittlerweile die meisten Geschäfte, insbesondere aber der Amtsverkehr, nur noch über Internet erfolgt. Auch wenn es sich um ein Drittel an Pensionären handelt, die kein Internet haben, so ist nur jeder fünfte Rentner aktiv gegen Internet und weigert sich konsequent Internet zu benutzen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, oktober 26, 2021

Nachrichten, 26. Oktober

Schweden - Politik
Der schwedische Energieminister Anders Ygeman scheint nun bereit zu sein die sogenannten Stromgebiete Schwedens zu ändern, so dass nicht mehr, wie heute, der Strom in Nordschweden erheblich billiger ist als in Südschweden. Allerdings soll dies erst in einigen Jahren geschehen, sobald der Transport des Stroms von Nord nach Süd vereinfacht sein wird und auch mehr Strom auf lokalem Niveau produziert wird. Die Stromgebiete in Schweden entstanden auf Grund einer EU-Direktive, was auch bedeutet dass jede Änderung erst von der EU genehmigt werden muss, auch wenn das aktuelle System Schwedens zu ungerechten Strompreisen führt.

Schweden - Politik/Umwelt
Das Radioprogramm Kaliber konnte aufdecken dass nahezu alle Jugendlichen unter 18 Jahren, die in Schweden einen Mord begingen, vorher bereits im System des Sozialamts auftauchten, weil sie ein anormales Verhalten gezeigt hatten oder zur Gewalt neigten. Nach den Journalisten bedeutet dies dass die Sozialämter des Landes völlig versagt haben, da ihnen der entsprechende politische Auftrag fehlt und die Angestellten weitgehend auch nicht dafür ausgebildet sind gewalttätiges Verhalten mit den entsprechenden Gefahren rechtzeitig zu erkennen.

Schweden - Reise
Während nahezu aus der gesamten Welt die Nachricht kommt dass sich das Covid-19 wieder mehr verbreitet, melden die schwedischen Reiseunternehmen dass sich das Reiseverhalten der Bevölkerung wieder der Normalität nähert und auch zu Fernreisen greift. Viele unter ihnen scheinen dabei zu vergessen dass viele Länder noch Beschränkungen haben, auch wenn die Reisewarnungen nicht mehr existieren. Bereits die notwendigen Tests bei der Ankunft in einem Land können finanziell die Urlaubskasse belasten. Falls man auf Grund eines positiven Tests in Quarantäne muss, so werden auch die Versicherungen diese Kosten nicht übernehmen, was jeder Tourist einkalkulieren sollte.

Schweden - Gesellschaft
Eine nationale Untersuchung zeigt deutlich dass während der Coronakrise weitaus mehr Vierjährige Schwedens übergewichtig, oder auch wirklich fett wurden, denn während 2018 noch elf Prozent der Vierjährigen übergewichtig waren, handelt es sich jetzt bereits um einige Prozent mehr. Da die Menge der übergewichtigen Vierjährigen die vorherigen zehn Jahre sehr stabil lag, sieht das Gesundheitsamt bei der Gewichtszunahme der Kinder einen Zusammenhang mit der Coronapandemie, da sich Kinder während dieser Zeit vermutlich weitaus weniger bewegten als die Vorjahre.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, oktober 25, 2021

Nachrichten, 25. Oktober

Schweden - Politik
Zum Abschluss des Parteikongresses der Moderaten wurde einerseits deutlich dass die Partei bis zur kommenden Reichstagswahl vor allem den Kampf gegen die Kriminalität und die Immigration ins Zentrum stellen will, sich jedoch auch bewusst ist dass sie, um die Wahl zu gewinnen, auch Stimmen der Sozialdemokraten benötigt. Aus diesem Grund appellierte Ulf Kristersson an alle Sozialdemokraten, die mit der Politik der eigenen Partei nicht einverstanden seien ihm bei den nächsten Wahlen die Stimmen zu leihen, eine Taktik, die bereits früher einmal Erfolg zeigte. Was die Moderaten allerdings nicht in Betracht ziehen, ist die Situation der Schwedendemokraten, die möglicherweise Regierungsposten fordern werden, was die Sozialdemokraten auf jeden Fall vermeiden wollen.

Schweden - Politik
Nachdem die Moderaten sich als die neue grüne rechte Partei zeigen will, gleichzeitig aber auch ein Senken der Benzinsteuer fordert, was auch bedeutet dass dadurch im Jahr 300.000 Tonnen mehr an CO2 an die Umwelt abgegeben werden, zeigt sich nun die Ideenschmiede Timro gegenüber dieser Idee sehr kritisch, da man sich, nach Timro, nicht grün nennen kann wenn man bewusst die Umwelt zerstören will. Die Senkung der Benzinsteuer um eine Krone pro Liter würde dem Staat gleichzeitig sieben Milliarden Kronen an Einnahmen verlieren lassen, was auf andere Weise kompensiert werden müsste.

Schweden - Politik/Umwelt
Nach einer Analyse von Journalisten des Fernsehkanals SVT ist keine der im Reichstag vertretene Partei in der Lage zu berechnen welche tatsächliche positiven Folgen ihre vorgeschlagene Umweltpolitik mit sich bringt, um wie viel sich die schädlichen Emissionen also reduzieren werden. In der Tat sieht jede Partei einen anderen Weg um das Klima und die Umwelt zu retten, kann jedoch nicht erklären inwieweit die Maßnahmen wirksam sein werden. Nach mehreren Forschern geht es allerdings nicht einmal um die unterschiedlichen Vorschläge, sondern darum dass die Klimapolitik mehrere umfassende und koordinierte Maßnahmen fordere, die Parteien also eine gemeinsame Lösung finden müssen um Erfolg zu haben.

Schweden - Politik
Die Regierung will in Kürze das Rentenalter erneut anheben, was bedeutet dass man ab dem Jahr 2023 frühestens mit 63 Jahren in Rente gehen kann und erst ab 66 Jahr Recht auf die Mindestrente habe. Das offizielle Rentenalter soll dann erst bei 69 Jahren liegen. Der Vorschlag wird nicht nur von den Gewerkschaften verworfen, sondern auch von den Linken und den Schwedendemokraten, da man in gewissen Berufen auf keinen Fall bis zu diesem Alter arbeiten könne, also für die geleistete Schwerarbeit bestraft werde. Die Christdemokraten sehen diese Maßnahme jedoch als unumgänglich und notwendig, da das statistische Lebensalter permanent steige.

Schweden - Gesellschaft
Nach Aussage zahlreicher Schulrektoren wird die Sprache von Kindern immer rauer und verletzender, eine Bewegung, die bereits in der Vorschule beginnt, also im Alter von sechs Jahren. Es handelt sich dabei nicht nur um die harte Wortwahl, die in sozialen Medien kursiert, sondern auch um die Umgangssprache. Nach den Rektoren sei es nun höchste Zeit in Schulen und im Elternhaus wieder darauf zuzuarbeiten dass Kinder zu einem korrekten Sprachgebrauch zurückfinden, da sich sonst der negative und verletzende Sprachgebrauch auch unter zukünftigen Erwachsenen fortsetze.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem Amt für Gleichstellung sind die sozialen Medien mittlerweile die üblichsten Medien um Sex zu kaufen und sexuelle Dienste anzubieten. Nach der schwedischen Polizei wächst auf diese Weise auch das Sugardating, da man hierbei nicht über Sex, sondern lediglich über finanzielle Hilfe und Geschenke sprechen muss. Analysen und Erfahrungen der Polizei zeigen jedoch dass sich hinter dem Sugardating nahezu grundsätzlich die Prostitution versteckt bei der sehr junge Frauen ausgenutzt werden, oft Frauen mit psychischen Problemen, und jene die große finanzielle Probleme haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, oktober 24, 2021

Nachrichten, 24. Oktober

Schweden - Politik
Bei seiner Rede während des Parteikongresses in Helsingborg zeichnete Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, ein sehr düsteres Bild Schwedens, ein Bild, das nahezu einem Kriegszustand gleicht. Sein Hauptziel damit ist natürlich die Kriminalität zu bekämpfen, ohne dass er allerdings einen Plan vorlegen kann wie er gegen die Bandenkriminalität ankommen will. Zum Klimaschutz will Kristersson nahezu ausschließlich auf Kernkraft setzen, denn nicht in einem Wort nannte er Windkraftwerke oder Sonnenenergie. Und schließlich will er Sozialhilfen und Beiträge so weit kürzen damit sich alle eine Arbeitsstelle suchen müssen. Um seine Pläne durchzusetzen, appellierte Kristersson sogar an die Sozialdemokraten ihm im kommenden Jahre ihre Stimme zu leihen um Schweden zu retten, auch wenn dies den Schwedendemokraten einen hohen politischen Einfluss bieten kann.

Schweden - Politik
Die Justizkanzlerin Mari Heidenborg ist der Meinung dass man das Gerichtssystem Schwedens unter die Lupe nehmen müsse, da Schweden zwar Polen wegen den staatlichen Einflüssen auf die Gerichte kritisiert, jedoch selbst mit dem Amt der Justizkanzlern ein sehr ähnliches System aufrecht hält, auch wenn dieses nicht die Ausmaßen Polens erreicht habe. Nach Heidenborg nimmt die Politik dennoch eine zu starke Rolle hinsichtlich der schwedischen Gerichte und der Richter ein. Die politische Einflussnahme zeigt sich nun auch durch die Einstellung das Umweltgesetz zu ändern nur um Cementa den Kalkabbau weiterhin möglich zu machen.

Schweden - Politik
Während ihres Parteikongresses schlugen die Moderaten vor das Rechtssystem Schwedens grundsätzlich zu ändern, unter anderem auch die volle Strafmündigkeit auf 13 Jahre vorzuverlegen, damit Kriminelle keine Kinder mehr für ihre Geschäfte, zum Beispiel für Drogen- und Waffentransporte, einsetzen können. Ansonsten soll die Mitgliedschaft in jeder kriminellen Vereinigung strafbar sein und anonyme Zeugen bei Gericht zugelassen werden. Auch die Kameraüberwachen, die in Schweden für Privatpersonen weitgehend verboten ist, soll für die Polizei und den Staat ausgedehnt werden damit die Polizei, wenn nötig, ganze Städte überwachen könne.

Schweden - Politik

Nachdem bereits Göteborg, wie einige andere Gemeinden, mehrere öffentliche Toiletten geschlossen hat und den Rest nur mit Hilfe einer Kreditkarte zugänglich machen will, ging nun Örebro einen Schritt weiter und wird sämtliche öffentlichen Toiletten schließen, da diese auch von Kriminellen und Obdachlosen benutzt werden, vom ersten Teil um dort Geschäfte abzuschließen, von der zweiten Gruppe um sich aufzuwärmen und um dort bei kalten Nächten zu schlafen. Dass ganz normale Bürger und Besucher in der Stadt auch hin und wieder eine Toilette benötigen, interessiert den Stadtrat nicht.

Schweden - Wirtschaft
Kurz bevor Volvo Cars an der Stockholmer Börse notiert wird, teilte nun der chinesische Haupteigner des Unternehmens Geely mit seinen Einfluss innerhalb des Unternehmens zu schwächen und seine stimmstarken A-Aktien gegen schwächere B-Aktien umzuwandeln, was auch das letzte Hindernis des Börsengangs aus dem Weg räumen wird. Allerdings bedeutet dies nicht dass Volvo nun wieder schwedisch wird, denn Geely behält natürlich weiterhin die Aktienmehrheit und die Mehrheit der Stimmen und kann daher weiterhin die Politik von Volvo Cars steuern.

Schweden - Wirtschaft
Während einige Großunternehmen Schwedens die Krisenunterstützung anlässlich der Coronakrise unmittelbar zurückzahlten oder auf Ausschüttungen an Aktionäre verzichteten, und kleine Unternehmen so wenig unterstützt wurden dass viele in Konkurs gingen, haben drei der größten schwedischen Unternehmen, nämlich Volvo Cars, Scania und Volvo AB, zwar insgesamt 2,8 Milliarden an Krisengeld beantragt und angenommen, anschließend jedoch Gewinne in Höhe von 43 Milliarden gemacht und die Aktionäre, unter anderem mit den Steuergeldern, reichlich hierfür belohnt. Die erhaltenen Gelder wurden natürlich, trotz der hohen Gewinne, nicht zurückbezahlt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, oktober 23, 2021

Nachrichten, 23. Oktober

Schweden - Politik
Während der Generalversammlung der Moderaten konnte der Jugendverband durchsetzen dass sich die Partei in Zukunft dafür einsetzen wird die Regionalregierungen abzuschaffen, was der Regierung in Stockholm bedeutend mehr Einfluss im Gesundheitswesen, im Schulwesen und in einigen anderen Bereichen geben soll. Über weitere Vorschläge wird in der Generalversammlung noch diskutiert und abgestimmt, wobei es hierbei mit Sicherheit um Steuersenkungen, härtere Strafen und die Sicherheit des Landes und der Bürger gehen wird, Punkte, die bisher vor allem von den nationalistischen Schwedendemokraten angesprochen wurden.

Schweden - Politik/Umwelt
Nach Informationen des Fernsehsenders SVT glaubt nicht einmal die Hälfte der im Reichstag vertretenen Parteien daran dass das vorgegebene Klimaziel zum Jahr 2030 erreicht werden kann. Lediglich die Sozialdemokraten, die Zentrumspartei und die Linken sind noch davon überzeugt dass dies problemlos möglich sei. Erstaunlicherweise hält auch das schwedische Naturschutzamt es für möglich das Ziel zu erreichen, allerdings nur unter der Voraussetzung dass die Politiker des Landes sich in Zukunft mehr für das Klima einsetzen werden. Auch das Klimaziel zum Jahr 2045 scheint nicht erreichbar zu sein.

Schweden - Politik/Ausbildung
Der Vorschlag der Regierung die Zinsen für Studienkredite zu verzehnfachen stößt nicht nur von Seiten der Gewerkschaften auf Kritik, sondern nun haben auch 75.000 ehemalige Studenten eine Petition unterschrieben um das Projekt möglicherweise zu stoppen, da viele Studenten bei der künftigen Zinshöhe geringere Kredite genommen hätten um nicht so hohe monatlichen Zahlungen leisten zu müssen. Die Regierung will den Vorschlag nicht zurückziehen, es sei denn die Wirtschaft will die höheren Zinskosten übernehmen, da gerade die Wirtschaft und die Industrie von der hohen Bildung der Angestellten profitieren.

Schweden - Medizin
Nach dem schwedischen Sozialamt haben 12 der 21 Regionen des Landes Probleme damit Ärzte für ihre Gesundheitszentralen zu finden, da die Zentralen zu wenig festes Personal haben um neue Ärzte ausbilden zu können, da in diesem Bereich in vielen Regionen ein Arbeitskraftmangel herrscht, der auch in den kommenden Jahren weiterhin eistieren wird. Eine Lösung wäre wenn andere Gesundheitszentralen mehr Ärzte ausbilden würden, damit diese dann an jene verteilt werden können, die keine Ausbildungsmöglichkeiten haben. Allerdings wäre hierfür eine politische Entscheidung nötig, die jedoch nicht sehr wahrscheinlich ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, oktober 22, 2021

Nachrichten, 22. Oktober

Schweden - Wirtschaft
Trotz Lieferproblemen von Halbleiterprodukten und den damit folgenden Produktionsproblemen meldete der Lastwagenbauer AB Volvo gestern für das dritte Quartal weitaus höhere Gewinne als erwartet, und höhere Gewinne als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch wenn AB Volvo von einer steigenden Nachfrage spricht, so will die Geschäftsführung nicht sehr positiv von der Zukunft sprechen, da es weiterhin Lieferprobleme mit Halbleitern gebe, die Produktion also möglicherweise wieder gebremst werden müsse.

Schweden - Wirtschaft
Das deutsche Unternehmen Cementa (Heidelberger Zement) auf Gotland warnte nun sämtliche Kunden von Engpässen bei Zementlieferungen, da die schwedische Regierung der Firma bisher nicht genehmigte den Kalkbruch auch noch nach dem 30. Oktober fortzusetzen, obwohl dies für mindestens weitere drei Jahre nötig sei um die künftigen Zementlieferungen zu garantieren und Bauunternehmen nicht in den Konkurs zu treiben. Die Form des industriellen Lobbing geht nun in Schweden bereits in Drohungen über. Während Cementa ihren Kunden bereits Lieferquota androht, hat das staatliche Bergbauunternehmen LKAB bereits Verträge für Zementlieferungen unterzeichnet, die durch Import eine kontinuierliche Arbeit garantieren.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Nachdem die schwedischen Gerichte im vergangenen Jahr 3,3 Milliarden Kronen an Rechtsanwälte bezahlen mussten, also etwa die Hälfte des Budgets, das die Gerichte von der Regierung insgesamt erhalten, hat nun die Reichsrevision die hohen Kosten der Anwälte kritisiert und bittet die Regierung nun das gesamte Regelwerk zum Ersatz von Rechtskosten an Rechtsanwälte zu überprüfen und zu ändern, da die aktuellen Kosten eine übertriebene Höhe hätten und die Gerichte nicht in der Lage seien jede Rechnung der Anwälte zu kontrollieren. Die Kosten der Rechtsanwälte gingen während der letzten zehn Jahre um 90 Prozent nach oben.

Schweden - Ausbildung
Nach dem schwedischen Ethnologen Göran Nygren arbeiten Schüler immer mehr und häufiger zu Hause, was dazu führe dass Kinder hoch ausgebildeter Eltern weitaus mehr intensive Unterstützung erhalten als Schüler von Eltern mit einem geringen Bildungsniveau, daher auch eine bessere Leistung bringen. Dies führt dazu dass die Schule Schwedens ihren Auftrag die sozialen Unterschiede verschiedener Schülergruppen beim Leistungsniveau auszugleichen nicht erfüllen können, die Kinder gut gebildeter Eltern daher die Mehrheit der Schüler von der Bildung her weit hinter sich lassen.

Schweden - Kriminalität
Nach der Tageszeitung Svenska Dagbladet ist die Strategie der Polizei zur Bekämpfung der Kriminalität gescheitert, denn obwohl vorgesehen war die Kriminalität durch den Einsatz lokaler Einheiten zu stoppen, so hatten diese Einheiten nur sehr undeutliche Aufträge, wurden immer wieder für andere Arbeiten eingesetzt und nur der Hälfte unter ihnen wurde ein klares Einsatzgebiet zugewiesen. Auf Grund der schlechten Leitung durch die Direktion konnten daher auch nach drei Jahren keine bedeutenden Erfolge der lokalen Einheiten nachgewiesen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, oktober 21, 2021

Nachrichten, 21. Oktober

Schweden - Politik
Nachdem sogenannte A-Traktoren, auch EPA-Traktoren genannt, in Schweden bei 15- bis 18-Jährigen immer beliebter werden, auch wenn diese mit diesen umgebauten Autos, die maximal 30 Kilometer die Stunde fahren dürfen, erwägt die schwedische Regierung nun das Gesetz zum Fahren der Fahrzeuge zu ändern. Positiv für die Jugendlichen ist dass sie nach dem Gesetzesvorschlag bald 45 Kilometer die Stunde damit fahren dürfen, negativ dagegen dürfte für sie sein dass dann auch ein besonderer Führerschein hierfür eingeführt werden soll, die Fahrzeuge verkehrssicherer sein müssen und die Fahrer und Beifahrer dann auch  zu einem Gurt gezwungen sein sollen.

Schweden - Politik
Als vergangenen Woche im Reichstag die Frage auftauchte wie viele Reichstagsmitglieder gegen das Covid-19 geimpft seien und ob man eventuelle Regeln für die Zusammenkünfte aufstellen müsse, argumentierte der Reichstagspräsident dass er davon ausgehe dass alle Reichstagsmitglieder geimpft seien, auch wenn es rechtlich keine Grundlage gäbe dies offiziell zu fordern. Lediglich die Sozialdemokraten, die Liberalen, die Zentrumspartei und die Linken versicherten anschließend gegenüber der Tageszeitung Dagens Nyheter dass alle ihre Reichstagspolitiker geimpft seien. Bekannt ist dagegen dass zumindest einige Schwedendemokraten nicht geimpft sind und einer ihrer Reichstagspolitiker den Impfstoff in den sozialen Medien als Gift bezeichnete, die anderen im Reichstag vertretenen Parteien wollen nicht auf die Frage antworten.

Schweden - Politik
Der schwedische Wirtschaftsminister Ibrahim Baylan teilte gestern mit dass mehrere schwedische Ämter damit beauftragt wurden zu untersuchen ob und in welcher Weise die Zementproduktion, beziehungsweise auch der Kalkabbau, von Cementa auf Gotland abhänge und ob es möglich sei, bei Einstellung des Kalkbruchs, genügend Zement importieren zu können so dass die schwedische Industrie keinerlei Probleme bekäme. Die Ämter müssen ihren Bericht erst am 31. Mai 2022 vorlegen, was darauf deutet dass die Regierung das Umweltgesetz zu Gunsten von Cementa ändern will.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Auch wenn Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten immer wieder behauptet dass die hohe Arbeitslosigkeit des Landes ein Integrationsproblem sei und daher die Immigration möglichst komplett untersagt werden solle, zeigen die Zahlen des Statistischen Amtes ein anderes Bild, da 1997 nur 48 Prozent der Immigranten eine Arbeit hatten, 2019 jedoch bereits 65 Prozent unter ihnen im Berufsleben standen. Die Moderaten behaupten weiter dass bei einer besseren Integrationsarbeit mehr Arbeitsplätze besetzt werden könnten, auch wenn Unternehmen nach Spitzenkräften suchen, die man nicht jedem anbieten kann, und gegenwärtig nicht einmal Köche, Bedienungen, Krankenschwestern und Personen anderer Berufe gefunden werden können, trotz der hohen Zahl an rein schwedischer Arbeitslosen.

Schweden - Umwelt
Journalisten des Fernsehsendung Uppdrag Granskning konnte aufdecken dass am großen Aalsterben in Schweden insbesondere die Wasserkraftwerksbetreiber beteiligt sind, da sie zwar vom Schutz der Aale sprechen, jedoch hierfür kaum Geld ausgeben wollen. Die größten 380 Wasserkraftwerke gehören nur den sechs größten Energieunternehmen Schwedens, und nur vier unter ihnen entsprechen den Anforderungen, die zum Schutz der Aale vorgegeben sind. Der Stromgigant Vattenfall machte in den vergangenen Jahren regelmäßig einen Gewinn von zwischen acht und 15 Milliarden Kronen, kürzte jedoch die Gelder, die für den Schutz der Aale zuständig ist und hat eine eigene Methode des „Aalschutzes“ erarbeitet, die wissenschaftlich nicht haltbar ist. Vattenfall transportiert wandernde Aale per Lastwagen zum Meer, in der Hoffnung dass sie dabei ihr Orientierungsvermögen behalten.

Schweden - Kultur/Wirtschaft
Mittlerweile wurde der Papiermangel in Schweden so bedeutend dass Verlage Angst davor haben zum Weihnachtsgeschäft keine Bestseller bieten zu können, da die meist gefragten Buchtitel entweder bereits ausverkauft sind, oder aber kurz davor stehen, jedoch aus Papiermangel nicht rechtzeitig nachgedruckt werden können. Zum allgemeinen Papiermangel kommt noch das Problem hinzu dass immer mehr amerikanische Druckereien ihre Aktivitäten nach Europa verlegten und nun ebenfalls einen hohen Papierbedarf haben, der vermutlich auch in den kommenden Jahren steigen wird, ohne dass jedoch die Produktion nachkommen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, oktober 20, 2021

Nachrichten, 20. Oktober

Schweden - Politik
Nach der schwedischen Außenministerin Ann Linde haben die gestrigen Gespräche in Israel dem Verhältnis zwischen Schweden und Palästina nicht geschadet, auch wenn sie dabei betont dass die Palästinenser ein internes Problem hätten, das sich zwischen Hamas und Fatah abspiele und die verschiedenen Ämter zudem als korrupt zu betrachten seien, was eine finanzielle Unterstützung Schwedens nahezu unmöglich mache, da vorher die Korruption abgebaut werden müsse. Die palästinensische Regierung wiederum kann es sich kaum erlauben Schweden zu kritisieren, eines der wenigen Länder, die überhaupt eine relativ positive Stellung zum Land einnehmen.

Schweden - Politik
Die Führungsschicht der Moderaten will das Alkoholgesetz Schwedens abschwächen und es ermöglichen dass jemand der in einem Restaurant Essen abholt, oder es von dort geliefert bekommt, um es zu Hause zu essen, dort auch Wein und Bier kaufen könne, der Alkoholverkauf also nicht mehr an die Nahrungseinnahme in einem Restaurant gebunden sei. Sollten die Moderaten die Regierung nach den kommenden Wahlen übernehmen, wird es also möglich sein eine Flasche Wein zu sechs Sushistücken oder zu einer Pizza liefern zu lassen, was natürlich die Menge an Alkohol übersteigt die der durchschnittliche Besucher in einem Restaurant zum Essen trinkt.

Schweden - Politik
Nachdem Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, bereits mitgeteilt hatte dass er sich eine enge Zusammenarbeit mit den nationalistischen Schwedendemokraten vorstellen könne, machte er gestern deutlich an welche Punkte er dabei denke. Kristersson sieht eine enge Zusammenarbeit bei einer starken Begrenzung der Immigration, bei der Verbrechensbekämpfung und bei der Förderung der Kernkraft, da in diesen Punkten Moderate, Christdemokraten und Sverigedemokraterna die gleichen Meinungen vertreten und diese drei Punkte auch die größten Probleme Schwedens ausmachen würden.

Schweden - Gesellschaft
Noch nie traten so viele Schweden in einem Monat aus der Svenska Kyrkan aus wie im vergangenen August, denn allein in diesem Monat verließen 15.000 Personen die ehemalige Staatskirche, wobei es sich bei dieser Gruppe insbesondere um jüngere Personen handelte. Auch wenn die Ursache für diese Entwicklung bisher nicht untersucht wurde, nehmen einige Priester an dass dies damit zusammenhänge dass jüngere Leute keine engere Beziehungen zur Kirche und zum Glauben hätten und die Mitgliedschaft daher nur als unnötige Geldausgabe betrachten würden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



tisdag, oktober 19, 2021

Nachrichten, 19. Oktober

Schweden - Politik
Auch wenn die Liberalen die aktuelle Regierungszusammenarbeit verließen, weil sie dazu beitragen wollten in eine bürgerliche Regierung einzugehen, so könnte das Problem hierbei nicht nur der Mangel an Wählern sein, sondern innerhalb der Liberalen besteht auch ein Widerstand gegen eine Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten, die die Moderaten für eine Regierung benötigen, aber auch Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, will sich nicht darüber aussprechen ob er die Liberalen in einer künftigen Regierung sehen kann, da er sich ziemlich rechts von den Liberalen situieren will.

Schweden - Politik
Nach einer zehnjährigen Pause machte nun Außenministerin Ann Linde erstmals wieder einen offiziellen Besuch in Israel, nachdem die Vorgängerin, Margot Wallström, dort als persona non grata angesehen wurde, da Schweden Palästina anerkannt hatte. Sicher ist dass Schweden Israel vor diesem Besuch in mehreren, bisher unbekannten Punkten entgegengekommen sein muss und auch die Holocaustkonferenz in diesem Sinn in Malmö abgehalten wurde. Schweden hat nun auch bestätigt dass Israel das Recht habe sich zu verteidigen, ohne dies genauer definiert zu haben.

Schweden - Politik
Auch wenn in den vergangenen Tagen mehreren Schwedendemokraten extrem rechte Verbindungen nachgewiesen werden konnten und ein Regierungsmitglied der Partei den Coronaimpfstoff als Gift bezeichnete, gab Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten nun bekannt dass ihn dies nicht davon abhalten könne mit den Sverigedemokraterna in gewissen Punkten eng zusammenzuarbeiten, da Ausschreitungen in jeder Partei vorkommen können. Natürlich betont Kristersson weiterhin dass er den Schwedendemokraten nicht in der Regierung sehen wolle, auch wenn sie etwa gleich viele Wähler hätten wie die eigene Partei, was natürlich eine Zusammenarbeit sehr schwierig machen könnte.

Schweden - Wirtschaft
Dieses Jahr könnte der Weihnachtshandel für viele Schweden ein Problem werden, da die Preise für Geschenke weitaus teurer sein werden, falls man überhaupt ausreichend Geschenke in den Regalen finden kann, da gegenwärtig ein Containermangel herrscht, die Strompreise weltweit ein sehr hohes Niveau haben, zum anderen aber auch viele der Waren aus Asien kommen, wo, auf Grund von Corona, immer noch zahlreiche Beschränkungen herrschen und nur eine begrenzte Menge an Waren exportiert werden kann. Als zusätzliche Probleme kommen extrem hohe Kosten für Rohwaren und die steigenden Treibstoffpreise.

Schweden - Gesellschaft
Nach den schwedischen Stadtmissionen hat jeder zehnte Schwede, der Hilfe bei einer Stadtmission sucht, eigentlich das Recht von den Sozialämtern unterstützt zu werden, was diese jedoch so schwer wie möglich machen, ausgerechnet bei Personen, die ohnehin schon Probleme haben sich an das Sozialamt zu wenden und auch ihre Rechte nicht kennen. Nach den Stadtmissionen sei es dringend nötig dass das Sozialamt seine Aufgaben ernster nehme und Menschen in Not auch die ihnen zustehende Hilfe biete statt sie zu Freiwilligenorganisationen zu schicken.

Schweden - Politik
Gegenwärtig findet man in Schweden insgesamt rund 4000 Windkraftwerke, etwa die Hälfte dessen die nötig sind um die Umweltziele bis zum Jahr 2040 einhalten zu können. Sollten die Windkraftwerke auf dem Meer aufgebaut werden, so würde etwa die Hälfte der zusätzlichen Kraftwerke ausreichen. Gegenwärtig scheint es jedoch unmöglich dieses Ziel zu erreichen, da immer mehr Gemeinden ihr Veto einlegen und die Bevölkerung sich nahezu gegen jedes neu geplante Windkraftwerk wehrt, und dies aus sehr unterschiedlichen Gründen, oft allein wegen der verstörten Aussicht. Sollte es zu keiner Gesetzesänderung kommen, die das Veto von Gemeinden unmöglich macht, dürfte nur noch die Kernkraft als Alternative gesehen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, oktober 18, 2021

Nachrichten, 18. Oktober

Schweden - Politik
Nur ein Prozent der schwedischen Bevölkerung glaubt dass Schweden allein die Klimaveränderungen stoppen kann, auch wenn Umweltfragen von der Mehrheit der Bevölkerung als extrem wichtig betrachtet werden. Gleichzeitig zeigen alle Meinungsumfragen dass kaum ein Schwede daran glaubt dass sich die Politiker des Landes verstärkt für Umweltfragen einsetzen werden, da die Industrie immer den Vorrang erhält. Für die Grünen Schwedens dürfte dies eine schlechte Nachricht sein, da auch diese Partei in der laufenden Regierungsperiode bisher wenig Durchsetzungsvermögen zeigte.

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus sind die Wähler Schwedens davon überzeugt dass die Politiker des Landes sämtliche politische Fragen wichtiger nehmen als die Klima- und die Umweltpolitik, obwohl die meisten Schweden in einem Punkt hinter den Grünen stehen, nämlich mit der Aussage ein Vorbild Europas in Umweltfragen zu werden. Nach der Umfrage sind die Wähler auch überzeugt davon dass die UN und Europa eine Schlüsselrolle in Klimafragen einnehmen und jeder Einzelne verantwortungsbewusst sein müsse, zumindest so lange man selbst keine Änderungen im Lebensstil beweisen muss, da es für die Mehrheit der Schweden indiskutabel ist auf eine Flugreise zu verzichten.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Obwohl nahezu alle Gutachten zum weiteren Kalkabbau des Unternehmens Cementa auf Gotland sehr negativ ausfallen, ausgenommen jenes des staatliche geologische Institut, das beurteilt dass der Erhalt des Unternehmens weniger wichtig sei als gutes Grundwasser, so fordert Cementa nun die Regierung auf der deutschen Firma schnellstmöglich weitere drei Jahre lang den Kalkabbau zu genehmigen. Der Antrag, den Cementa stellte, entspricht indes nicht den Anforderungen der Umweltgerichte, da mögliche Einwirkungen auf das Grundwasser Gotlands kaum aufgegriffen wurden, trotz eines entsprechenden Urteils und der Aufforderung diese Bewertung vorzulegen..

Schweden - Verkehr
Der Verein schwedischer Werkstätten warnt nun Werkstätten, aber auch Besitzer von Elektroautos, vor dem Reifenwechsel zum Winter, da elektrische Fahrzeuge auf eine andere Weise gehoben werden müssen als herkömmliche Fahrzeuge, da gerade die Hebebühne sonst die Batterien der Fahrzeuge beschädigen kann, was wiederum dazu führen kann dass die folgenden Wochen nach dem Reifenwechsel die Fahrzeuge plötzlich brennen können, was wiederum eine Herausforderung für die Feuerwehr ist, da man elektrische Autos nicht auf herkömmliche Weise löschen kann.

Schweden - Kultur
Nach dem Tod des Künstlers Lars Vilks diskutiert man nun in Schweden auf welche Weise, und ob überhaupt, die Werke des Künstlers erhalten werden sollen, insbesondere nach der Aussage des Modernen Museums, dass dieses nicht an Verkehrsinselhunden interessiert sei, da es sich dabei um Provokation und nicht um Kunst handle. Mehrere Direktoren schwedischer Kunsthallen erklären nun deutlich dass die Werke Lars Vilks auf jeden Fall in vollem Umfang erhalten werden müssen, aber bisher können sich die Kunsthallen nicht darüber einigen auf welche Weise die Werke dem Publikum gezeigt werden sollen.

Schweden - Jagd
Seit es in Schweden erlaubt ist Nachtsichtgeräte bei der Wildschweinjagd einzusetzen geht die Menge der Pferde, Stiere und Kühe, die von Jägern getötet werden, sehr deutlich nach oben, da sie mit diesen Geräten, die nur schwarz-weiß-Umrisse anzeigen, Wildschweine von landwirtschaftlichen Tieren oft nicht unterscheiden können, da eine in der Ferne stehende Kuh ähnlich aussieht wie eine näher stehendes Wildschwein. Die Jagdverbände hatten bereits bevor die Regierung Nachtsichtgeräte erlaubte, von diesem Problem gewarnt, das in anderen Ländern längst bekannt ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, oktober 17, 2021

Nachrichten, 17. Oktober

Schweden - Immobilien/Wirtschaft
Seit bekannt wurde dass das Unternehmen Northvolt eine Batteriefabrik in Skellefteå bauen wird und, nach Angaben des Unternehmens, dort in den kommenden Jahren auch einige Tausend Arbeitsplätze geschaffen werden, gingen die Mieten in Skellefteå um rund 70 Prozent nach oben und werden voraussichtlich weiterhin steigen. Nachdem die Regierung nun auch die Mieten für Neubauten frei gab, jedoch sehr viele zusätzliche Wohnungen nötig sein werden, dürfte Skellefteå die bisherigen Bewohner bald aus der Stadt vertreiben, ein Problem, das nur die Regierung durch gezielte Maßnahmen ändern kann.

Schweden - Tourismus
Zwischen 2016 und 2020 ging die Anzahl der Besucher des Wildtierparks Orsa von 100.000 Besuchern auf 50.000 Besucher zurück, was teilweise auch damit zusammenhängen kann dass 2017 ein Tierpfleger von einem Bären getötet wurde, auch wenn mit Sicherheit zusätzliche Ursachen dazu führten. Da der Tierpark zudem nur noch halb so viel Unterstützung bekommt wie im Jahr 2016, könnten nun die Tage der Einrichtung gezählt sein, da ohne bedeutend höhere Einnahmen, oder Subventionen, der Tierpark nicht aufrecht gehalten werden kann.

Schweden - Tourismus/Wirtschaft
Nachdem in Europa nun nahezu sämtliche Beschränkungen hinsichtlich Corona aufgehoben wurden, beginnen die Schweden unmittelbar wieder zu reisen als ob Corona bereits ganz aus der Welt verschwunden sei. Zu den kommenden Herbstferien sind bereits nahezu sämtliche Reisen in südliche Ländern, insbesondere nach Gran Canaria, bis auf sehr wenige Plätze ausgebucht. Die schwedischen Reiseunternehmer sprechen bereits davon dass das Reiseverhalten gegenwärtig wieder jenem vor dem Ausbruch von Corona entspreche.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, oktober 16, 2021

Nachrichten, 16. Oktober

Schweden - Politik
Während ihres Parteitags stellten die Grünen an die Regierung die Forderung während der kommenden zehn Jahre jährlich 100 Milliarden Kronen in Programme zu setzen, die die Treibhauseffekte reduzieren sollen um Schweden so schnell wie möglich zu einem fossilienfreien Land zu machen, eine Forderung, die mit Sicherheit nicht erfüllt werden kann. Die Grünen hoffen indes mit dieser Forderung wieder Wähler gewinnen zu können um bei den Wahlen des kommenden Jahres den Reichstag nicht verlassen zu müssen. Ob sie auf diese Weise wieder das Vertrauen der Wähler gewinnen können, ist allerdings zweifelhaft, da die Partei nun drei Jahre lang nur den Forderungen der Sozialdemokraten folgte und wenig Durchsetzungskraft zeugte.

Schweden - Politik
Auch wenn die Regierung vor den Wahlen versprach das gesamte Rechtssystem finanziell gleichmäßig besser zu unterstützen, so zeigt sich nun dass die Gerichte des Landes weitaus weniger Geld erhielten als die Polizei und die Rechtsanwälte. Aus diesem Grund konnten auch die Menge der notwendigen Gerichtsverhandlungen nicht vermehrt werden. Es dauert weiterhin teilweise über ein Jahr bevor eine Anklage bei einem Gericht landet, obwohl die Beweislage und die Zeugenaussagen in diesen Fällen kein Problem sind. Ohne zusätzliche Gelder kann sich das Rechtssystem in Schweden kaum verbessern.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Zahlreiche Gegenden Norrbottens werden als interessant für den Abbau von seltenen Mineralien bezeichnet, die in der Zukunft eine bedeutende Rolle bei der Umstellung in eine umweltfreundliche Zukunft bezeichnet werden. Der nordische Ministerrat dringt daher darauf diese Gegenden möglichst umgehend nach Fundstellen zu untersuchen, eine Entscheidung, die, wie immer, getroffen wird ohne die dortige Urbevölkerung, die Samen, um ihre Meinung zu fragen, obwohl weitere Bergwerke das Überleben der Samen in Gefahr setzt, da weitere Bergwerke die Haltung von Rentieren unmöglich machen können.

Schweden - Kriminalität
Gestern wurden acht Personen wegen Wirtschaftskriminalität angezeigt, da sie zwischen 2017 und 2020 etwa 150 Privatpersonen mit falschen Anstellungsverträgen und Lohnzahlungen versehen haben um von den Banken Immobilienkredite in Höhe von rund 400 Millionen Kronen zu erhalten. Da diese Summen unter falschen Voraussetzungen ausbezahlt wurden, können die Banken diese nun zurückfordern. Die Verhandlungen werden, nach Meinung des Finanzamts, im kommenden Jahr erfolgen.

Schweden - Gesellschaft
Während Norweger Alkohol, Fleisch und Süßigkeiten, wenn möglich, aus preislichen Gründen, in Schweden erwerben, so führen die extrem hohen Benzin- und Dieselpreise nun dazu dass Schweden, die in der Nähe der norwegischen oder der finnischen Grenze leben, sich dort mit dem Treibstoff eindecken, da Benzin und Diesel in den beiden Nachbarländern nun erheblich billiger sind als in Schweden. Die schwedische Regierung will indes auf keinen Fall die Steuern auf Treibstoff reduzieren, auch wenn die Bewohner der nördlichen Regionen wegen den hohen Preisen in Schwierigkeiten geraten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, oktober 15, 2021

Nachrichten, 15. Oktober

Schweden - Politik
Um die Windkraft auf dem Meer schneller ausbauen zu können, hat die schwedische Regierung nun das staatliche Kraftnät, das für die elektrischen Hauptleitungen in Schweden zuständig ist, damit beauftragt sämtliche Leitungen in Meeresnähe auszubauen damit der durch Windkraft gewonnene Strom einfacher und schneller ins normale Netz eingehen kann, also der Transport des Windstroms billiger wird, die Unternehmen also weitaus mehr in die Energiegewinnung auf dem Meer setzen können.

Schweden - Politik
Der Konstitutionsausschuss will bereits bald entscheiden dass Reichstagspolitiker, die während einer Regierungsperiode die Partei verlassen, sämtliche Aufträge in Ausschüssen aufgeben müssen, da diese Plätze für eine im Reichstag vorhandene Partei gehören und die Entscheidungen nicht durch unabhängige Politiker beeinflusst werden sollen. Diese Änderung soll bereits zum 1. Januar 2022 in Kraft treten, was auch kein Problem sein dürfte, da sämtliche acht Parteien des Reichstags diesen Vorschlag unterstützen wollen.

Schweden - Landwirtschaft
Die Nachfrage schwedischer Landwirte nach elektrischen Traktoren und landwirtschaftlichen Geräten steigt permanent an, kann jedoch nicht im geringsten erfüllt werden, da die Industrie bisher weder über die hierfür notwendige Technik verfügt, noch aber ein großes Interesse dafür zeigt, da die globale Nachfrage nach diesen Geräten bisher minimal ist, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Mehrheit der Landwirte weltweit nicht das nötige Kapital hat um seinen Maschinenpark überhaupt zu erneuern.

Schweden - Kriminalität
Seit 2015 hat die schwedische Polizei eine Liste mit Gebieten in denen kriminelle Gruppen einen starken Einfluss haben und dadurch nicht nur die Kriminalität in diesen Gebieten ansteigt, sondern auch die Bewohner in Angst und Schrecken leben müssen. Insgesamt handelt es sich dabei um rund 60 Gebiete, die sich überwiegend in den drei größten Städten Schwedens befinden. Während mittlerweile einige der Gebiete wieder von der Liste genommen werden konnten, kamen gestern drei neue Gebiete in Stockholm hinzu. Seit 2015 traten, global gesehen, keine größeren Verbesserungen auf.

Schweden - Gesundheit
Ab dem 1. November des Jahres müssen Personen, die zweimal gegen Corona geimpft wurden, vor kurzem Corona hatten, oder unter sechs Jahren alt sind, sich bei Symptomen nicht mehr testen lassen, sondern werden nur noch darauf angehalten die folgenden fünf Tage nach den ersten Krankheitszeichen zu Hause zu bleiben, beziehungsweise erst wieder in die Arbeit, oder zur Schule, zu gehen, sobald keinerlei Fieber mehr vorhanden ist und man sich frisch fühlt. Wer nicht zweimal geimpft wurde soll weiterhin nach jedem Krankheitsanzeichen einen Coronatest machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, oktober 14, 2021

Nachrichten, 14. Oktober

Schweden - Politik
Nach langem Widerstand hat sich die Führungsschicht der Liberalen Schwedens nun dafür entschieden die bürgerlich-rechten Parteien bei den Forderung nach sogenannten Visitationszonen, also nach Gebieten in denen die Polizei auch Personen durchsuchen darf ohne dass diese eines Vergehens oder Verbrechens verdächtig sind, zu unterstützen, da dies kriminelle Taten verhindern könne. Dieser plötzliche Umschwung ist bei großen Teilen der Partei ein Punkt zur Kritik, da zahlreiche Liberale der Meinung sind dass dieses Vorgehen rechtlich unsicher sei und zudem das Vertrauen der Bewohner dieser Zonen in das juristische System Schwedens zerstören könne.

Schweden - Politik
Nicht nur die Liberalen werden von einem Teil der eigenen Parteimitglieder kritisiert, sondern auch Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken ist starken Kritiken aus den eigenen Reihen ausgesetzt, da sie, gegen die Mehrheitsentscheidung der Partei plötzlich die Regierung dabei unterstützte dem Zementunternehmen Cementa eine Sondergenehmigung beim Kalkbau zu bieten. Nach der Mehrheit der Linken bedeutet dies die Industrie wichtiger zu nehmen als die Gefahren der Umweltzerstörung. Sie kritisieren auch dass Dadgostar sich dadurch von einer grünen Politik abwendet, die der Partei jedoch Stimmen bringen könnte.

Schweden - Wirtschaft
Da das Unternehmen Cementa auf Gotland nach dem 30. Oktober des Jahres, zumindest vorübergehend, gemäß eines Gerichtsurteils keinen Kalk mehr abbauen darf, hat sich Cementa dazu entschlossen nun den Abbruch zu beschleunigen, genau genommen zu verdoppeln, also auch am Wochenende durchzuarbeiten. Auch wenn Cementa auf eine schnelle, politische Verlängerung der Genehmigung hofft, will die Firma nun das Lager möglichst ausbauen um in den kommenden Wochen in keine Engpässe zu geraten. Die Anwohner werden insbesondere von den täglichen Sprengungen gestört, die nun fünf Tage die Woche erfolgen.

Schweden - Landwirtschaft
Die extrem hohen Preise für Diesel verursachen den Landwirten Schwedens sehr große Probleme, da sich für viele unter ihnen die Produktionskosten um etwa 100.000 Kronen pro Jahr erhöhen werden. Dies führt allerdings auch dazu dass sich die Preise für sehr viele landwirtschaftliche Produkte erhöhen wird, die Haushalte bei ihren Einkäufen als auch tiefer in die Tasche greifen müssen, auch wenn sich die Einkommen nicht erhöhen werden. Vor allem für Personen mit geringem Einkommen wird dies sehr negative Folgen haben.

Schweden - Umwelt
Zehn europäische Länder, darunter Frankreich und Finnland, wollen Europa davon überzeugen dass die Kernkraft eine grüne und ungefährliche Energie sei, die notwendig sei um die Klimaziele der Zukunft einhalten zu können. Die europäischen Länder sind in dieser Frage sehr unterschiedlicher Meinung, wobei vor allem östliche Länder große Fürsprecher sind. Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden diese Forderung, die schriftlich an Europa ging, nicht zu unterschreiben, da sie mit einigen der genannten Punkte nicht einverstanden ist. Energieminister Anders Ygeman steht insbesondere nicht zur Aussage dass die Kernkraft sicher und preisgünstig sei.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



onsdag, oktober 13, 2021

Nachrichten, 13. Oktober

Schweden - Fischfang
Während eines Europatreffens in Luxemburg wurden die Berufsfischer der Ostsee von einer negativen Nachricht überrascht, denn sie mussten erfahren dass sie im kommenden Jahr keinerlei Dorsch fangen dürfen und auch Heringe in der westlichen Ostsee tabu sein werden, was mit dem starken Überfischen der letzten Jahrzehnte zu erklären ist. Nach den Berufsfischern ist dies eine Katastrophe, da dadurch viele unter ihnen ihren Arbeitsplatz verlieren werden. Während der letzten 30 Jahre verschwanden 90 Prozent der Dorsche in der Ostsee, teilweise wegen dem massiven Fischfang, teilweise wegen der sterbenden Ostsee.

Schweden - Kriminalität
Auch wenn die schwedische Presse sehr häufig über eine steigende Kriminalität in Schweden berichtet und die bürgerlichen und rechten Parteien aus dem gleichen Grund mehr Polizei und mehr Überwachung fordern, ging die Kriminalität nach den Statistiken des Rates für vorbereitende Verbrechensbekämpfung BRÅ die Kriminalität sogar zurück, insbesondere was Raub, Diebstahl und Misshandel betrifft. Die Zahlen bauen auf Umfragen, die deutlich zeigen dass sich 2020 weniger Personen einem Verbrechen ausgesetzt sahen. Diese Untersuchungen werden von BRÅ seit 2006 regelmäßig durchgeführt.

Schweden - Umwelt
Das schwedische Umweltgericht entschied gestern dass das staatliche Bergwerkunternehmen LKAB die Ausbeutung der Grube in Kiruna nicht wie vorgesehen beschleunigen darf, da das Unternehmen nicht, wie vorgeschrieben, die Bewohner der Stadt über die Konsequenzen dieses Schrittes informierte, insbesondere hinsichtlich der Probleme, die damit für Wärmepumpen entstehen können. LKAB will nun das Urteil anfechten und einen neuen, modifizierten Antrag stellen. Gleichzeitig vergleicht sich das Unternehmen mit Cementa auf Gotland und sieht mit diesem Urteil die Umstellung auf einen umweltfreundlicheren Bergbau bedroht und ist der Meinung dass damit auch die Versorgung Schwedens an Mineralien bedroht sei.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



tisdag, oktober 12, 2021

Nachrichten, 12. Oktober

Schweden - Politik
In mehreren Leitartikeln schwedischer Tageszeitungen kann man lesen dass Schweden wieder zwei deutliche politischen Blöcke habe, was sich während der Fernsehdebatte der Parteiführer deutlich zeigte, denn Jimmie Åkesson sei nun von den bürgerlich-rechten Parteien voll akzeptiert, auch von den Liberalen Schwedens. Nach den Autoren hat es Annie Lööf, Vorsitzende der Zentrumspartei, nun schwer in Zukunft von einer politischen Mitte zu sprechen, denn sie hat nur noch die Wahl entweder ebenfalls nach rechts zu gehen und den Schwedendemokraten einen politischen Einfluss zu bieten, oder aber sie muss sich zu einer linken Politik bekennen und auch die Linken im politischen Geschehen akzeptieren.

Schweden - Politik
Gestern präsentierten die Grünen Schwedens ihr Klimaprogramm, das ermöglichen soll das von der Regierung festgelegte Klimaziel sogar früher als geplant zu erreichen. Nach den Grünen können damit bis 2030 auf jeden Fall zwei Drittel des an die Umwelt abgegebene CO2 eingespart werden. Die Grünen wollen hierfür in den kommenden Jahren hunderte von Milliarden an Unterstützungen ausbezahlen damit in ländlichen Gemeinden elektrische Fahrzeuge gekauft werden. Im Programm findet man jedoch wenig über Maßnahmen, die von Industrie und Forstwirtschaft ergriffen werden müssen, oder bis wann die trocken gelegten Feuchtgebiete wieder in ihren vorherigen Zustand zurückversetzt werden.

Schweden - Politik
Das Amt für elektronische Kommunikation teilte gestern mit dass es unmöglich sei bis 2025 sämtliche ländlichen Gebiete Schwedens mit schnellen Internetverbindungen zu versorgen, oder aber auch das Mobilnetz so auszubauen dass man landesweit per Handy erreicht werden könne. Nach dem Amt reicht weder das dafür vorgesehene Budget, noch aber die Zeit hierfür aus, da die Abstände zwischen Sendemasten, aber auch zwischen Ansiedlungen, im Norden Schwedens zu bedeutend als das Regierungsziel rechtzeitig umzusetzen sei. Die Regierung behauptet weiterhin dass es kein Problem sei das angestrebte Ziel zu erreichen.

Schweden - Kultur
Nachdem am 29. September des Jahres in Schweden nahezu sämtlichen Coronabeschränkungen aufgehoben wurden, zeigt sich nun dass die Kinos des Landes sich mehr füllen als vor dem Ausbruch des Virus, und dies bereits in den ersten zehn Tagen nach Aufhebung der Beschränkungen. Natürlich sollen alle, die nicht geimpft wurden weiterhin von diesen Vergnügen absehen und auch einen Sicherheitsabstand zu anderen einhalten, aber da es keinerlei Kontrollen gibt, riskieren gerade die Kinos nun das Virus wieder stärker zu verbreiten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, oktober 11, 2021

Nachrichten, 11. Oktober

Schweden - Politik
Noch kurz vor der gestrigen Debatte der Parteiführer legten Moderate, Schwedendemokraten, Christdemokraten und Liberale ein Programm von 20 Punkten vor, das die Bandenkriminalität bekämpfen soll, auch wenn sämtliche der Punkte die Bandenkriminalität ausschließlich bei Immigranten suchen. Das heimliche Abhören, auch von Familienangehörigen soll vereinfacht werden, eine Zwangsausweisung soll auch möglich sein ohne dass eine kriminelle Tat nachgewiesen werden kann. Weiterhin sollen die Strafen verschärft werden, Haussuchungen vereinfacht werden und Verdächtigen der Zugang zu gewissen Gebieten verboten werden können. Nach den vier Parteien hat die Regierung bei der Bekämpfung der Bandenkriminalität völlig versagt.

Schweden - Politik
Nach einem Vergleich sämtlicher Meinungsumfragen durch das Institut Sifo ist der Aufstieg der Linken Schwedens nun wieder weitgehend zu Ende und die Unterstützung der Wähler ging in den letzten Wochen sogar leicht zurück und liegt nun bei 10,6 Prozent. Dieser Rückgang bedeutet allerdings dass die beiden aktuellen politischen Blocks nun in der Position Schach matt stehen, unter der Voraussetzung dass die Zentrumspartei und die Linken die Regierung der Sozialdemokraten und der Grünen unterstützen, was bisher weiterhin eine Streitfrage ist, und auch die Schwedendemokraten die Moderaten stützen.

Schweden - Wirtschaft
Als Norwegen in der vergangenen Woche seine Grenzen zu Schweden öffnete und sämtliche Coronabeschränkungen aufgehoben wurden, war auch die Wartezeit der schwedischen Grenzhändler zu Ende, denn am Wochenende füllten sich sämtliche Geschäfte auf schwedischer Seite wieder und auch Cafés und Restaurants konnten geradezu eine vorweihnachtliche Stimmung spüren. Die Händler zeigen sich einheitlich zufrieden, da diese Öffnung auch bedeutet dass das Weihnachtsgeschäft, das in der Grenzgegend weitgehend von Norwegern abhängt, endlich wieder die Kassen füllen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, oktober 10, 2021

Nachrichten, 10. Oktober

Schweden - Politik
Die Moderaten und die Christdemokraten Schwedens luden in der vergangenen Woche die nationalistischen Schwedendemokraten zu Gesprächen ein um eine gemeinsame Basis für das Herbstbudget zu finden, ohne indes den Sverigedemokraterna etwas versprechen zu wollen. Nach Jimmie Åkesson handelte es sich zwar um konstruktive Gespräche, aber ein gemeinsames Budget sei sehr unwahrscheinlich, da die Zeit hierfür nicht ausreiche. Åkesson kann sich jedoch denken in gewissen Punkten die beiden Parteien zu stützen, da es einige Punkte gäbe bei denen sich alle drei Parteien einig seien. Die Liberalen waren nicht zu diesen Gesprächen eingeladen.

Schweden - Politik
Rund 30 grüne Politiker fordern einen Einfluss auf die Nachrichtensendungen Aktuellt und Rapport, da die Nachrichten zu wenig über Umwelt und die Klimaveränderungen berichten würden. Die politische Gruppe fordert bei jeder Sendung einen 15-minütigen aktuellen Beitrag zum Thema Klima. Die Forderung der politischen Gruppe wird von der Parteiführung nicht unterstützt, da es in Schweden nicht denkbar sei dass sich die Politik in die Medienpolitik der unabhängigen Sender mische. Ein Reichstagsmitglied der Grünen hatte die Forderung ursprünglich unterstützt, dann jedoch diese Forderung wieder zurückgezogen.

Schweden - Wirtschaft
Auf Grund der Coronapandemie hat das schwedische Finanzamt rund 2500 Unternehmen aus der Hotel- und der Restaurantbranche Steuern in Höhe von vier Milliarden Kronen gestundet, die diese Unternehmen ab März 2022 in 15 monatlichen Raten zurückbezahlen müssen. Vor allem die Hotelbranche zeigt sich sehr beunruhigt, da es in diesem Bereich unmöglich sei innerhalb der nächsten Monate den hierfür notwendigen Umsatz zu machen. Sollte sich das Finanzamt nicht dazu entschließen die Rückzahlung um einige weitere Monate aufzuschieben, fürchten mehrere Hotels einem Konkurs nicht entgehen zu können.

Schweden - Verkehr
Nach mehreren Verkehrsexperten sollte die Regierung ihre Infrastrukturprojekte, insbesondere die Pläne des Hochgeschwindigkeitszuges zwischen Göteborg und Stockholm, sowie zwischen Malmö und Stockholm neu überdenken, da sich das Verkehrsverhalten der Schweden nach dem Ende der Coronapandemie voraussichtlich dauerhaft verändern werde, da eine große Gruppe an Personen dann weiterhin von zu Hause aus arbeiten werde und zudem zu virtuellen Treffen greifen werde, was bedeutet dass sich in Zukunft weitaus weniger Personen in den unterschiedlichen Verkehrsmitteln finden werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, oktober 09, 2021

Nachrichten, 9. Oktober

Schweden - Politik
Nur ein Jahr vor den nächsten Reichstagswahlen beginnen sich zwei bürgerliche Parteien über die künftige Landwirtschaftspolitik zu streiten, da beide Parteien hoffen unter der Landbevölkerung Wähler gewinnen zu können. Ebba Busch sieht sich plötzlich als die ideale Politiker in diesen Fragen, auch wenn sie bisher keine Vorschläge präsentieren kann die der Landbevölkerung wirklich nahe kommen. Aus diesem Grund greift die Christdemokratin nun Annie Lööf (Zentrumspartei) an, die bisher als Favoritin der ländlichen Gruppen galt. Nach Busch geht jede Stimme, die die Zentrumspartei erhält, direkt an die Grünen, während Lööf behauptet dass alle Stimmen, die die Christdemokraten erhalten, direkt an die nationalistischen Schwedendemokraten gehen.

Schweden - Verkehr
Während die Moderaten, die Schwedendemokraten, die Zentrumspartei und die Linken die Regierung auffordern endlich nationale Regeln hinsichtlich der E-Skooter zu finden, damit im ganzen Land deutliche Regeln für diese Gefährte eingeführt werden, sieht die Regierung die Verantwortung bei den Gemeinden, die wiederum rechtlich nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten haben dem steigenden Problem mit Verkehrsvergehen und Parken zu begegnen. Die Regierung schiebt jedoch jede Entscheidung in diesen Fragen weiterhin auf die Gemeinden.

Schweden - Immobilien
Nach einem sehr hektischen Jahr mit ständig steigenden Immobilienpreisen, waren die Sommermonate nun, nach den Statistiken der Immobilienmakler, weitaus ruhiger und die Preise blieben stabil, da die Nachfrage rückläufig war. Auch wenn die Makler diese Entwicklung als sehr positiv betrachten, da sich dadurch der gesamte Immobilienmarkt beruhigen kann, ist bisher nicht sicher ob diese Entwicklung dauerhaft sein wird, da die Preise schon mehrmals kurze Zeit über stabil blieben.

Schweden - Umwelt
Auf Grund der enormen Forstschäden, die Elche seit Jahren verursachen, wurden seit zwölf Jahren weitaus mehr Elche erlegt als in den vorhergehenden Jahren, so dass der Bestand der Tiere sehr deutlich zurückging. Aus diesem Grund fordern die Jäger nun dass der aktuelle Bestand erhalten werden solle und sich die Elchjagd entsprechend anpassen solle. Die schwedischen Forstwirte klagen jedoch weiterhin über die Schäden in Neupflanzungen und fordern daher den Abschuss einer weitaus größeren Menge an Elchen, da sich nur dadurch der Wald erholen könne.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, oktober 08, 2021

Nachrichten, 8. Oktober

Schweden - Politik
Obwohl sämtliche vergangenen Regierungen und alle Parteien versprechen, beziehungsweise versprachen, das weitere Trockenlegen von Feuchtgebieten nicht nur zu verhindern, sondern auch bereits trocken gelegte Gebiete wieder in Feuchtgebiete zu verwandeln, werden, im Auftrag der Regierung, sogar weitere Feuchtgebiete trocken gelegt, da eine neue Eisenbahnlinie von 160 Kilometer genau durch ein Feuchtgebiet geplant ist, das zur Durchführung des Plans trocken gelegt werden muss, was Journalisten der Sendung Uppdrag Granskning aufdecken konnten. Das hierfür zuständige Amt hat diesen Eingriff in die Natur nicht einmal entsprechend aufgenommen, obwohl es von der UN bereits vor zehn Jahren hierzu aufgefordert wurde Umweltschäden bei der Verkehrsplanung mit aufzuführen.

Schweden - Ausbildung
Nachdem die Menge der Eltern, die nun bei ihren leicht kranken Kindern, zu Hause bleiben immer stärker ansteigt und die Kosten hierfür entsprechend steigen, da die Eltern den Coronaempfehlungen nachkommen und die Kinder auch sieben Tage lange zu Hause bleiben, erwägt das Gesundheitsamt diese Regel zu beenden, so dass auch Kinder mit Schnupfen und anderen kleineren Krankheiten wieder in den Kindergarten gehen können, selbst wenn sie dann möglicherweise, wie früher, andere Kinder wieder anstecken und es sich nun auch um Corona handeln kann. Die Finanzlage wird nun wieder wichtiger als die Gesundheitsfrage der Bevölkerung.

Schweden - Ausbildung
Seit in Kindergärten immer mehr und häufiger unausgebildete Hilfskräfte beschäftigt werden, steigt die Menge der Klagen gegen das neue Personal, da einige unter ihnen so schlecht Schwedisch sprechen dass sie nicht mit den Kindern kommunizieren können. Nun wollen die ersten Kindergärten daher eigene Sprachtest mit dem Hilfspersonal machen, damit die Ausbildung und die Sicherheit der Kinder garantiert werden kann. Diese Test sollen von den Gemeinden ausgearbeitet und von den Rektoren übernommen werden. In gewissen Fällen soll das Personal ohne Sprachkenntnisse mit anderen Aufgaben betraut werden, eine Weiterbildung erhalten oder aber, in Extremfällen, auch entlassen werden.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn zahlreiche andere Länder nun beginnen älteren Personen eine dritte Spritze gegen Corona anzubieten, da wissenschaftlich festgestellt wurde dass der Impfstoff von Pfizer bereits nach sieben Monaten nahezu keine Wirkung mehr zeigt, geht das schwedische Gesundheitsamt davon aus dass sich die Menge der Cornonakranken stabilisiert habe und es daher nicht nötig sei der größten Risikogruppe des Landes vorerst eine dritte Spritze zu bieten. Wie bereits seit Beginn des Coronaausbruchs, so will Schweden weiterhin seine eigenen Wege in der Coronabekämpfung gehen.

Schweden - Gesellschaft
Wie die schwedische Abendzeitung Expressen aufdeckte, benutzte der schwedische König ein Regierungsflugzeug um vom Stockholmer Flughafen Bromma zum Stockholmer Flughafen Arlanda geflogen zu werden, also gerade einmal 40 Kilometer, obwohl das Königshaus versichert sich stark für den Umwelt- und den Klimaschutz einzusetzen. Der kurze Flug verursachte indes dass 1600 Kilogramm CO2 an die Umwelt abgegeben wurden, verglichen mit der Abgabe von rund 200 Gramm bei einer Taxifahrt von 100 Kilometern. Das Königshaus gibt an dass dies eine Ausnahme gewesen sei und aus logistischen Gründen erfolgte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



torsdag, oktober 07, 2021

Nachrichten, 7. Oktober

Schweden - Politik
Obwohl die Parteiführerin der Christdemokraten, Ebba Busch, selbst zugab gegen schwedische Gesetze verstoßen zu haben, was als Vorsitzende einer Partei nicht gerade positive Signale sendet, ist ihre Karriere als Politikerin kaum bedroht, da nur die Gerichte für Strafen zuständig sind, nicht der Reichstag. Rechtsexperten betrachten Busch als arrogant und überheblich, zumal sie selbst wenig von Gesetzen zu halten scheint, jedoch eine härtere Bestrafung der Bevölkerung bei den gleichen Vergehen fordert. Letztendlich sind es nun nur noch die Wähler, die über die Zukunft der Politikerin entscheiden können.

Schweden - Politik
Obwohl allen Politikern Schwedens bekannt ist dass trocken gelegte Feuchtgebiete des Landes ebenso viel CO2 ausstoßen wie sämtliche Fahrzeuge Schwedens und sämtliche Parteien darüber einig sind dass man daher die Feuchtgebiete wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen soll, werden seit 2013 sämtliche Gelder für diese Projekte aus den Budgets gestrichen, wobei selbst die Grünen als gegenwärtige Regierungspartei keinen Druck darauf ausüben. Die Gesamtkosten dieses Projektes liegen indes nur bei etwa einer halben Milliarde Kronen, also eine Summe, die bei anderen Projekten einfach locker zugesprochen werden.

Schweden - Umwelt
Der von der Regierung geplante Hochgeschwindigkeitszug zwischen Malmö und Stockholm stößt in der Region Skåne (Schonen) auf einen immer stärkeren Widerstand, insbesondere auf der Strecke zwischen Hässleholm und Lund, da hier die Gleise durch Naturschutzgebiete führen sollen, aber auch durch bestehende Häuser, also Schäden verursacht werden, die nie wieder repariert werden können. Die Anwohner an der geplanten Strecke wollen sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen den Bau dieser Hochgeschwindigkeitslinie einsetzen.

Schweden - Umwelt
Das Skansen in Stockholm hat nun alle vier Wölfe der Einrichtung eingeschläfert, da sie dieses Gebiet für die Gebirgsfüchse benötigen, die bald dort einziehen werden und, nach Meinung der Verantwortlichen, mehr geschützt werden müssen als Wölfe. Sie geben auch an dass man keine andere Heimat für die Wölfe finde könne, da kein Zoo, oder eine ähnliche Einrichtung, Platz für weitere Tiere habe. Die Frage ist nun wie die Besucher des Skansen auf diese Entscheidung reagieren werden.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



onsdag, oktober 06, 2021

Nachrichten, 6. Oktober

Schweden - Politik
Europa schlägt vor dass die schwedischen Wälder eine grössere Rolle bei der Lagerung von CO2 spielen sollen, der Wald mit alten und großen Bäumen daher in geringerem Masse abgeholzt werden soll. Per Bolund, der grüne Umweltminister, hält diese Forderung für absurd und stützt die Regierung bei ihrer Politik den Kahlschlag beizubehalten und ein Maximum an für die Industrie notwendiges Holz bereitzustellen. Bolund untergräbt damit auch die grüne Politik, die auf eine langhaltige, ökologische Forstwirtschaft setzen soll und stellt sich dabei auf eine Politik der rechten Mitte, was für die nächsten Wahlen schwere Folgen haben kann.

Schweden - Politik
Die schwedische Zentrumspartei will in die Arbeitsbeschaffung 6,8 Milliarden Kronen mehr setzen als die Regierung in ihrem Herbstbudget, wobei die Gelder insbesondere Arbeitgebern zu Gute kommen sollen, da die Zentrumspartei davon ausgeht dass diese mehr Langzeitarbeitslose und Jugendliche beschäftigen werden sobald sie hierfür keine Arbeitgeberabgaben mehr bezahlen müssen, zumindest nicht während der ersten Jahre der Anstellung. Die Zentrumspartei geht weiterhin davon aus dass diese, in der Regel relativ schlecht ausgebildeten Kräfte, gesucht werden und Arbeitgeber nur nicht wegen der hohen Kosten niemanden zusätzlich anstellen wollen. Auch private Arbeitsvermittlung sollen mit diesen Geldern mehr gefördert werden.

Schweden - Ausbildung
Nachdem das Schulamt feststellte dass rund 40 Prozent der Schüler und Stundeten den schulischen Ansprüchen nicht gerecht werden, weil sie nicht über die notwendigen Kenntnisse der schwedischen Sprache verfügen, fordert die Gemeinde Ludvika daher eine Änderung der Ausbildungen SFI (Schwedisch für Immigranten), wobei Ludvika insbesondere eine mehr berufsbezogene Sprachausbildung fordert. Ludvika ist, wie zahlreiche Forscher, der Meinung dass Jugendliche ohne guten Schulabschluss und ohne gute Schwedischkenntnisse auch kaum eine Chance hätten im Berufsleben Erfolg zu haben und daher auch früher oder später in der Arbeitslosigkeit landen.

Schweden - Sport
Nachdem eine Dressurschiedsrichterin in einem Forum die Stellung von Sportritterin einnahm, die über Übergriffe von männlichen Vorgesetzten geklagt hatten und dabei auch einige Namen genannt hatte um das Problem auf diese Weise deutlicher zu machen, wurde sie unmittelbar vom Verband für Reitsport für 18 Monate als Schiedsrichterin gesperrt, dem Traumberuf ihres Lebens. Sehr erstaunlich hierbei ist allerdings das Argument des Verbands, der die Betroffene auch aufforderte auf jeden Rechtsbeistand zu verzichten, denn nach Meinung des Verbands hat ein Mitglied des Verbands auf keinen Fall schlecht über andere Mitglieder zu sprechen, was die Sperrung auch erklären soll.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, oktober 05, 2021

Nachrichten, 5. Oktober

Schweden - Politik
Die Sverigedemokraterna gaben gestern bekannt dass sie die Entwicklungshilfe um 17 Milliarden Kronen kürzen wollen um die eingesparten Gelder an das Rechtswesen, die Verteidigung und an Gemeinden zu verteilen, wo das Geld weitaus nötiger sei als in anderen Ländern. Diese Aussage dürfte von den Moderaten und Christdemokraten nicht unbedingt mit Begeisterung aufgenommen werden, da dies ein gemeinsames Budget und eine gemeinsame Regierung erschweren kann, auch wenn beide Parteien mehr Geld bei der Verteidigung und im Rechtswesen sehen wollen.

Schweden - Politik
Die Linken Schwedens wollen die Vermögenssteuer, wie auch andere Steuer für hohe Einnahmen und Kapital, einführen um damit eine grüne Umstellung zu ermöglichen, aber auch über mehr Geld für die Krankenversorgung und soziale Angelegenheiten zu verfügen, da diese Bereiche gegenwärtig unterfinanziert seien, jedoch die Steuern für Geringverdiener nicht weiter in die Höhe getrieben werden sollten. Durch diese höheren Einnahmen hätte, nach den Linken, die Staatskasse mehr Geld um bereits aktuelle Probleme zu beheben.

Schweden - Politik
Magdalena Andersson will sich als künftige Vorsitzende der Sozialdemokraten dafür einsetzen dass Schulen in Schweden kein „Wirtschaftsexperiment“ mit hohen Gewinnen, die oft in Steuerparadiesen verschwinden, seien. Andersson will jeden Gewinn in Schulen verbieten, was eine Regierungsbildung der Moderaten, für die die Zentrumspartei notwendig sein wird, sehr schwierig machen wird, da die Zentrumspartei sich grundsätzlich für die Anwendung der Marktwirtschaft in Schulen einsetzt und Privatschulen in ein positives Licht setzen will, obwohl Forscher von gewinnträchtigen Privatschulen mit Wartelisten abraten.

Schweden - Wirtschaft
Nach jahrelanger Diskussion über eine Notierung an der Börse teilte Volvo Cars nun mit dass das Unternehmen, das seit zehn Jahren zum chinesischen Unternehmen Geely gehört, an der Stockholmer Börse notiert werde. Bereits in der vergangenen Woche teilte auch der Elektroautohersteller Polestar, bei dem Volvo der Haupteigner ist, mit dass das Unternehmen an der Börse in New York notiert werde. Ob diese Entscheidung für Volvo Cars von Vorteil sein wird, wird sich erst in der Zukunft zeigen, zumal der Verkauf von Fahrzeugen im vergangenen September deutlich einbrach.

Schweden - Verkehr/Kultur
Der schwere Autounfall bei dem der schwedische Künstler Lars Vilks und zwei Polizisten, die für die Sicherheit des Künstlers verantwortlich waren, starben, hinterlässt nach wie vor Fragezeichen, da das Polizeifahrzeug die Seile zwischen den beiden Autobahnspuren durchbrochen hatte und mit einem Lastwagen zusammenstieß. Die Polizei geht im Moment zwar nicht von einem Attentat auf den Künstler aus, will jedoch diese Spur ebenfalls nicht außer Acht lassen. Vilks wurde seit 2007 wegen der Verunglimpfung Allahs bedroht und stand seit dieser Zeit unter Personenschutz.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, oktober 04, 2021

Nachrichten, 4. Oktober

Schweden - Politik
Auch wenn die Moderaten die Stimmen der Schwedendemokraten benötigen, wollen Sie ihr Herbstbudget im Reichstag mit Erfolg präsentieren, so haben sie sich bisher nicht mit den Sverigedemokraterna in Fragen der Krankenversicherung und dem Arbeitslosengeld abgesprochen, was nun dazu führt dass die nationalistische Partei deutlich macht dass sie kein Budget unterstützen werde an dem sie nicht mitarbeiten konnte und in dem ihre Forderungen nicht berücksichtigt wurden. Auch wenn im Herbst die Moderaten lediglich ihre Dominanz riskieren, so haben sie nur noch ein Jahr Zeit um das Problem hinsichtlich der Regierungsmacht mit den Schwedendemokraten zu klären.

Schweden - Politik
Journalisten der Fernsehanstalt SVT konnten, insbesondere dank Satelittenfotos, aufdecken dass sich bedeutende Forstunternehmen, insbesondere aber das staatliche Unternehmen Sveaskog, nicht an die Gesetze hält, sondern auch in großer Menge Bäume schlagt, die in diesem Alter nicht geschlagen werden dürfen. Von den Journalisten konfrontiert hat sich Sveaskog bereits unterschiedliche Erklärungen einfallen lassen, ohne indes die Tat wirklich zu bestreiten oder eine Logik in den Erklärungen zu bieten. Für die schwedische Regierung unf Sveaskog gilt die Wirtschaft, wie schon bei Cementa auf Gotland, weitaus mehr als der Umweltschutz oder der Wunsch der Bevölkerung.

Schweden - Verkehr/Kultur
Gestern kam bei einem Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einem Polizeifahrzeug der schwedische Künstler Lars Vilks und die zwei Polizisten, die ihn zu seinem Schutz begleiteten, ums Leben, da bei dem Zusammenstoß beide Fahrzeuge unmittelbar zu brennen begannen. Der Lastwagenfahrer liegt schwer verletzt im Krankenhaus und kann daher noch nicht zur Ursache des Unfalls befragt werden. Lars Vilks war seit Jahren unter permanentem Polizeischutz, da er auf Grund seiner drei Mohammedzeichnungen seit 2007 mit dem Leben bedroht war.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin