torsdag, augusti 31, 2023

Nachrichten, 31. August

Schweden - Politik
Die schwedische Zentrumspartei will den Umweltbonus beim Kauf eines Elektroautos, oder auch andere umweltfreundliche Autos, wieder einführen, den die aktuelle Regierung unmittelbar nach ihrem Zutritt abgeschafft hatte. Nach der Zentrumspartei soll diese Prämie nur für Fahrzeuge mit einem Preis von bis zu 400.000 Kronen gelten und maximal 50.000 Kronen ausmachen. Sollten die dafür ansetzbaren fünf Milliarden Kronen für den Bonus nicht ausreichen, so sollen Käufer in ländlichen Bereichen bevorzugt werden.

Schweden - Politik/Arbeitsmarkt
Der Verband der technischen Unternehmen Schwedens weisen darauf hin dass es nicht genügend ausgebildete Kräfte für die künftigen Industrieprojekte gebe, zum Beispiel bei der Herstellung von Autobatterien, es daher nötig sei nun in entsprechende Ausbildungsplätze zu setzen, und dies unmittelbar, da auch die Arbeitskrafteinwanderung kaum noch möglich sei. Der liberale Ausbildungsminister Mats Persson versichert dass die Regierung dieses Problem sehr genau überwache und möglicherweise schon im Herbstbudget eine gewisse Summer hierfür ansetzen könne.

Schweden - Landwirtschaft
Gegenwärtig verbrennt man in Schweden etwa die Hälfte der gesamten Wollproduktion, da die Abkommen zwischen der Industrie, die Wolle verarbeitet, und den Produzenten sehr undeutlich ist. Nun wird in Schweden eine neues System für die Klassifizierung von Wolle ausgearbeitet, die dazu führen soll dass in Zukunft weniger Wolle verbrannt werde, sondern diese industriell genutzt werden kann. Die wenigen Wollhändler, die es in Schweden gegenwärtig noch gibt, begrüßen diesen Weg, da die Nachfrage nach schwedischer Wolle permanent ansteigt.

Schweden - Gesundheit/Arbeitswelt

Da immer mehr Krankenhäuser zu sehr deutlichen Sparmaßnahmen gezwungen sind, gibt es nun immer mehr Krankenhäuser, die so weit wie nur möglich, auf Mietpersonal verzichten, sondern versuchen Ärzte und Krankenschwestern selbst zu finden und anzustellen. Im zweiten Quartal des Jahres zeigt sich dies nun auch bei den Firmen die Personal an Krankenhäuser vermieten, denn bei einigen dieser Unternehmen ging der Umsatz im zweiten Quartal um bis zu 16 Prozent zurück.

Schweden - Verkehr/Recht

Ab heute werden in Schweden die Regeln für A-Traktoren, umgebaute Autos, die Jugendliche ab 15 Jahren fahren dürfen und bei denen die Geschwindigkeit auf 30 Kilometer die Stunde beschränkt wird, geändert. Ab heute dürfen in diesen Fahrzeugen nur noch so viele Passagiere transportiert werden wie Sitze eingebaut sind, und jeder Passagier muss mit einem Sicherheitsgurt angeschnallt sein. Sehr viele Jugendliche halten das neue Gesetz für unsinnig und wollen auch in Zukunft die Begrenzung an Passagieren missachten.

Schweden - Gesellschaft
Nach den offiziellen Zahlen des ersten Halbjahres waren die Schulden der schwedischen Bevölkerung bei den Gerichtsvollziehern noch nie so hoch wie in diesem Zeitraum. Verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres stiegen diese Schulden um 35 Prozent an und erreichte eine Summe in Höhe von 14,6 Milliarden Kronen. Nicht nur dass die Menge der Personen um sechs Prozent anstiegen, sondern es zeigt sich auch dass vor allem die Altersgruppe zwischen 35 und 44 Jahren am schnellsten und höchsten verschuldete.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

onsdag, augusti 30, 2023

Nachrichten, 30. August

Schweden - Politik
Das Bruttosozialprodukt Schwedens ging auch im zweiten Quartal des Jahres wieder zurück, dieses Mal um minus 0,8 Prozent. Auch wenn der Rückgang etwas geringer ist als von Analytikern noch vor Monaten befürchtet, so ist dies ein Zeichen dafür dass die schwedische Wirtschaft in einer Krise steckt. Auf Grund der steigenden Preise und der hohen Inflation sinkt die Konsumtion der schwedischen Haushalte, was wiederum nur dazu führen kann dass in den kommenden Monaten die Arbeitslosigkeit steigen wird.

Schweden - Politik
Bereits zwölf der 21 schwedischen Regionen gaben mittlerweile in der Internet-Zeitung Altinget bekannt dass sie sich weigern werden einem von der Regierung und den Schwedendemokraten geplantes Gesetz Folge zu leisten. Es handelt sich dabei um ein Gesetz das sämtliche Ämter und im öffentlichen Dienst angestellten Personen sämtliche Personen, die sie, zum Beispiel im Kranken- uder Schuldienst, treffen, jedoch keine Aufenthaltsgenehmigung in Schweden haben, sowohl bei der Polizei, als auch beim Migrationsamt, anzuzeigen. Die weiteren neun Regionen haben bisher keine Stellungsnahme abgegeben.

Schweden - Jagd/Forstwirtschaft
Der Verband der schwedischen Jäger warnt nun davor dass die stark ausgedehnte Elchjagd in Schweden bald dazu führen werde dass Elche landesweit auf der roten Liste landen werden, da der Bestand von Jahr zu Jahr zurückgeht. Als Ursache hierfür sehen die Jäger die Tatsache dass die Forstwirte in der Verwaltungsgruppe für Elche überrepräsentiert seien und sämtliche Waldschäden auf Elche zurückführen, und damit auch erreichen dass jedes Jahr mehr Elche erlegt werden dürfen. In einigen Gebieten Schwedens sind Elche bereits heute nur noch sehr selten zu sehen.

Schweden - Kriminalität
Nach Aussagen der schwedischen Polizei wird es immer häufiger dass die Angehörigen von Kriminellen für die Schulden der Kriminellen aufkommen, oder auch dazu gezwungen werden. Sehr häufig tauchen die Schuldeneintreiber mitten in der Nacht in den Wohnungen auf in denen die kriminellen Schuldner wohnen und fordern dann die Schulden ein, unabhängig davon ob der tatsächliche Schuldner dann greifbar ist oder nicht. Die Kriminalität schient in Schweden eine immer breitere Bedeutung einzunehmen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

tisdag, augusti 29, 2023

Nachrichten, 29. August

Schweden - Politik
Immer mehr terroristische Gruppen die Al Quaida nahe stehen, rufen zu Attentaten in Schweden auf, wobei die meisten Drohungen Koranverbrenner und schwedische Polizisten betreffen. Nach mehreren Terrorforschern muss Schweden diese Drohungen ernst nehmen, da diese Aufrufe auch Einzeltäter zur Aktion aufrufen kann, also Personen, die sich bereits in Schweden befinden und gute Kontakte zu terroristischen Organisationen haben. Bereits Mitte August hatte die schwedische Sicherheitspolizei Säpo das Sicherheitsniveau angehoben und gestern appellierte Ministerpräsident Ulf Kristersson sehr achtsam zu sein, da Attentate nicht auszuschließen seien.

Schweden - Wirtschaft
Nach mehreren Wirtschaftsexperten Schwedens dürfte sich die schwedische Krone nicht so schnell erholen, da es mittlerweile geradezu modern geworden sei schlecht über Schweden zu sprechen, was wiederum dazu führe dass immer mehr Unternehmen zögern mit Schweden Geschäfte zu machen. Valutahändler zögern ebenfalls in die schwedische Krone zu investieren, da sie davon ausgehen dass Schweden eine längere Wirtschaftskrise vor sich habe, die den Handel mit der Krone sehr unsicher mache. Zu all diesen Ursachen kommt hinzu dass Wirtschaftsexperten damit rechnen dass sich der Leitzins in Schweden erneut nach oben bewegen werde.

Schweden - Fischfang
Die EU-Kommissionen wollen den Fang von Hering jeder Art, auch jenen von Strömming, in der zentralen Ostsee und im Bottnischen Meerbusen stoppen damit sich der Fischbestand dort wieder erholen kann. Der Beifang jeder Art von Fisch während des Fangs anderer Fische soll indes nicht beeinflusst werden. Experten des Fischfangs hatten zwar Beschränkungen erwartet, da die Ostsee seit Jahren überfischt wird, aber keiner der Experten hatte eine so drastische Maßnahme von europäischer Seite erwartet.

Schweden - Gesellschaft
Als die Immobilienzinsen ihren Tiefststand erreicht hatten und der Leitzins in Schweden bei Null lag, haben sich sehr viele Kreditnehmer entschieden ihre Kredite zu binden, also auf eine begrenzte Zeit an Jahren einen festen Zinssatz zu bezahlen, der nicht vom Leitzins abhängig ist. Nach dem Chefökonomen der schwedischen Bank SBAB werden im Herbst sehr viele dieser Verträge ablaufen und wieder in einen wechselnden Zinssatz übergehen. Nach dem Wirtschaftsexperten wird dies sehr viele Haushalte in finanzielle Probleme bringen, insbesondere jüngere Personen und solche mit einem Durchschnittseinkommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

måndag, augusti 28, 2023

Nachrichten, 28. August

Schweden - Politik
Während ihrer Sommerrede schlug Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, vor Personen, die von Kindern Drogen kaufen, mit Gefängnis zu bestrafen. Nach Andersson soll dies dazu führen dass Kriminelle in Zukunft keine Kinder mehr für ihre Geschäfte benutzen. Die Politikerin betonte bei ihrer Rede dass es gegenwärtig keinerlei vorgegebenes Strafmaß gebe für Personen, die von Minderjährigen Drogen kaufen, also oft nur mit einer geringen Geldstrafe bestraft werden. Andersson drückt auch ihr Bedauern darüber aus dass die Regierung mit ihrem Kavalierstart beim Kampf gegen die Kriminalität sehr lange auf sich warten lasse.

Schweden - Wirtschaft
Dass die schwedische Krone innerhalb der letzten zwei Monate Tiefstwerte erreichte, zeigt sich für Banken als sehr rentabel, denn alle Banken, die mit Aktien in Euro spekulieren, machen auf diese Weise enorme Gewinne. Die Erik Penser Bank gibt an dass sie auf Grund dieser Spekulationen jährlich sogar zwei Prozent mehr an Aktiengewinnen ausbezahlen könne. Auf Grund der *Inflation und den hohen Zinsen kommen ebenfalls hohe Gewinne auf die Banken zu, natürlich auf Kosen großer Teile der Bevölkerung. Die aktuelle, schwedische Regierung will diese Entwicklung nicht stoppen oder bremsen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

söndag, augusti 27, 2023

Nachrichten, 27. August

Schweden - Politik
Gestern teilte Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, mit dass die Partei nach den kommenden Wahlen auf keinen Fall mehr eine Stützpartei einer Regierung sein werde, sondern entweder Teil der Opposition sein werde, oder aber mit in der Regierung sitzen werde, eine Aussage, die bereits nach den letzten Wahlen zu erwarten war, da es keine bürgerliche, oder auch rechte Regierung geben kann ohne die Unterstützung der Schwedendemokraten. Åkesson verglich die aktuelle Lösung mit einem Silberfolienband, das zwar in der Lage sei vorübergehend etwas festzuhalten, jedoch nicht als Dauerlösung betrachtet werden könne.

Schweden - Politik

Während ihrer Sommerrede schlug Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken Schwedens, vor die Gewinne der Banken vorübergehend mit einer sogenannten Oligopolsteuer zu versehen, wobei diese Steuer ausschließlich all jenen zu Gute kommen solle die gegenwärtig die größten Überlebensprobleme haben. Dadgostar fügte hinzu dass die Regierung bei der aktuellen Kostenkrise die Ärmsten Schwedens nicht einfach auf der Strecke lassen könne, sondern deutliche Maßnahmen ergreifen müsse, zum Beispiel die Oligopolsteuer einführen sollte.

Schweden - Politik/Ausbildung
Der Generaldirektor der Privatschule Academedia, dem größten Privatschuleinkonzern Schwedens, teilte gestern mit dass sämtliche angeschlossenen Schulen dem vorgeschlagenen Gesetz, nach dem alle öffentlichen Einrichtungen Personen ohne Aufenthaltsgenehmigung unmittelbar anzeigen müssen, nicht Folge leisten werden, da dies das gesamte Vertrauen in Schulen in Frage stelle. Nach dem Generaldirektor sei es absurd dass Schulen diese Gruppe an Personen anzeigen sollen, nur weil sie sich, zumindest offiziell, nicht in Schweden aufhalten dürfen.

Schweden - Umwelt
John Hassler, der von der Regierung eingesetzte Gutachter zu Klimafragen Schwedens, schlägt vor das Klimaziel für das Jahr 2030 für Transporte im Straßenverkehr vorgegebene Ziel aufzugeben und auch weniger Biotreibstoff im Benzin und Diesel beizufügen als bisher, da das aktuelle Ziel schlecht formuliert sei, und hierbei meint zu ambitiös sei. Nach Hassler ist es nicht wichtig wie hoch die Emissionen vom Straßenverkehr seinen, sondern wie hoch die Gesamtbilanz Schwedens sei. Der Gutachter schlägt daher auch vor Beschränkungen in anderen Gebieten zu suchen, nicht beim Auto- und Lastwagenverkehr.

Schweden - Umwelt/Tourismus
Nach einer Prognose des Schifffahrtsamts ist es wahrscheinlich dass ab 2027 weniger Fähren nach Gotland fahren werden als bisher, da die Treibstoffpreise so hoch sein werden dass man diese nicht mehr auf den Fahrpreis umschlagen kann. Es ist auch zu befürchten dass die Nachfrage nach Reisen weiterhin sinkt, da die Kosten nun bereits die Schmerzgrenze erreicht haben. Auch bei diesem Problem sieht man die Probleme beim aktuellen Krieg zwischen Russland und der Ukraine, aber auch die Inflation, die in Schweden kaum gebremst werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

lördag, augusti 26, 2023

Nachrichten, 26. August

Schweden - Politik
Als gestern, am letzten Tag an dem alle betroffenen Ämter und Organisationen ihre Gutachten hinsichtlich der geplanten Änderung an der Beimischung von Biotreibstoff in Benzin und Diesel abgeben konnten, zeigte sich dass kaum ein Gutachten die von der Regierung geplante Änderung stützt. Nach den eingegangenen Gutachten wird die von der Regierung versprochene Änderung, die Treibstoffpreise senken soll, vor allem dazu führen dass weder das schwedische Umweltziel, noch aber jenes von Europa eingehalten werden kann. Die Regierung will dennoch durchsetzen dass in Zukunft weniger Biotreibstoff zugesetzt werden muss als bisher.

Schweden - Politik
Nach einer neuen Meinungsumfrage hatten die Sozialdemokraten Schwedens seit 14 Jahren nicht mehr eine so hohe Wählerunterstützung wie gegenwärtig. Nach dem Institut Novus stehen aktuell 38,4 Prozent der Wähler hinter den Sozialdemokraten, während die Moderaten, als Regierungspartei, nur noch 19,3 hinter sich hat. Am meisten Wähler haben seit Sommer die Schwedendemokraten verloren, die jedoch immerhin noch 17,3 Prozent der Wähler hinter sich haben. Die beiden Regierungsparteien Christdemokraten und Liberale liegen weiterhin unterhalb der Sperrgrenze. Immer mehr zeigt sich nun dass es nicht mehr ausreicht nur Wahlversprechen zu bieten, sondern dass man auch einen Teil davon halten muss.

Schweden - Ausbildung
Der Notenunterschied zwischen Schülern aus sozio-ökonomisch schlechteren Familien und anderen Schülern geht nach neuen Analysen des schwedischen Schulamts immer weiter auseinander. Nach dem Schulamt gibt es hierfür zwei bedeutende Gründe. Zum einen fehlen die Mittel für Lehrer, die schwachen Schülern Nachhilfe bieten können, und zum anderen fehlt das Geld um Lehrmittel zu beschaffen die dabei helfen können schwachen Schülern die Hilfe zu bieten um selbst Stoffe zu erwerben. Nach dem schwedischen Lehrerverband ist es nötig dass der Staat eine größere Verantwortung übernehme.

Schweden - Gesundheit
Nach dem schwedischen Gesundheitsamt konnte man zwei neue Covid-19-Varianten in Schweden entdecken, die beide nicht grundsätzlich auf die bisher bekannten Impfstoffe reagieren. Die bisherigen Impfstoffe sollen zwar Todesfälle weitgehend verhindert, und möglicherweise auch sehr schwere Erkrankungen. Noch im Herbst soll jedoch ein neuer, den Viren angepasster Impfstoff zur Verfügung stehen. Während das schwedische Gesundheitsamt nur älteren Personen rät sich dann erneut impfen zu lassen, sind Mediziner und Forscher der Meinung dass sich die gesamte Bevölkerung im Herbst impfen lassen soll.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

fredag, augusti 25, 2023

Nachrichten, 25. August

Schweden - Politik
Die schwedische Finanzministerin Elisabeth Svantesson teilte gestern, während einer Pressekonferenz, mit dass Schweden weiterhin in einer schweren Krise stecke, die Arbeitslosigkeit steigen werde und die Inflation voraussichtlich auch im kommenden Jahr fortschreiten werde, sich die schwedische Wirtschaft also frühestens im Jahr 2025 erholen werde, also ein Jahr vor der nächsten Reichstagswahl. Gleichzeitig versprach Svantesson ein Herbstbudget in Höhe von 40 Milliarden Kronen, das Maximum das sie aktuell als möglich betrachte. Über erhoffte Steuersenkungen wollte die Politikerin jedoch nicht reden.

Schweden - Politik/Umwelt
Märta Stenevi, die weibliche Sprecherin der schwedischen Grünen (Miljöpartiet) stellt sich gegen Daniel Helldén, der sich für die Wahlen als Nachfolger des ausscheidenden männlichen Sprechers Per Bolund stellt, da dieser die Grünen zurück auf eine Linie bringen wolle, die den Grünen nur schaden könne. Während Stenevi, wie die Mehrheit der Parteileitung, das Programm der Partei ausweiten will und nicht bei Umwelt- und Klimafragen stehen bleiben will, will Helldén zurück zu den Wurzeln der Partei und die Grünen wieder mehr zu einer Ein-Fragen-Partei machen.

Schweden - Politik
Gestern teilten die Sozialdemokraten Schwedens mit dass sie der Meinung seien die Flugzeuge Jas Gripen an die Ukraine zu schicken, allerdings, aus politischen Gründen, erst nachdem Schweden Mitglied der Nato werde. Nur wenig später teilten dann auch die Moderaten, unter der Führung des Ministerpräsidenten Ulf Kristersson, mit dass sie einer Lieferung der Flugzeuge an die Ukraine offen stehen, was die Partei bisher nicht als sehr sicher sah. Die Ukraine hofft rund 30 der Flugzeuge zu erhalten, was jedoch die Verteidigungskraft Schwedens reduzieren kann.

Schweden - Wirtschaft
Bereits kurz nachdem die schwedische Finanzministerin Elisabeth Svantesson mitgeteilt hatte dass die Regierung im Herbstbudget ein Budget in Höhe von 40 Milliarden Kronen vorsehen werde, kam die Antwort des Gewerkschaftsbunds LO und der Wirtschaft, die beide diese Summe als zu gering betrachten. Sowohl LO als auch die Wirtschaft beschuldigen Svantesson die falschen Ziele zu suchen, denn das Ziel sollte nicht sein die Inflation zu bekämpfen, sondern an Reformen zu arbeiten, die die Wirtschaft und das Arbeitsleben stärken.

Schweden - Immobilien
Nach dem Statistischen Amt Schwedens wurden dieses Jahr 57 Prozent weniger Wohnungen begonnen als im vorausgehenden Jahr. Genau genommen begann man im ersten Halbjahr des Jahres knapp über 14.500 Wohnungen zu bauen, Mietwohnungen  und Genossenschaftswohnungen zusammengerechnet. 2022 hatte man im gleichen Zeitraum begonnen 34.000 Wohnungen zu bauen. Der Wohnungsbedarf kann auf diese Weise in keiner der Städte Schwedens erfüllt werden, ebenso wenig in Nordschweden, wo man auf eine starke industrielle Entwicklung setzt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

torsdag, augusti 24, 2023

Nachrichten, 24. August

Schweden - Politik
Nach Informationen der schwedischen Abendzeitung Aftonbladet fordert eine sehr hohe Menge an lokalen, liberalen Politikern dass sich die Parteispitze, insbesondere aber auch die Minister der Partei, deutlich dafür einsetzen dass der Schwedendemokrat Björn Söder seinen politischen Auftrag abgebe. Söder ist gegenwärtig der Vorsitzende des OSCE, der Organisation für Sicherheit und die europäische Zusammenarbeit. Der Politiker hatte das Pridefestival in Stockholm mit der Pädophilie in Verbindung gebracht.

Schweden - Kriminalität
Während der vergangenen Jahre ging die Menge an Anzeigen auf Grund von Kindesmisshandlung sehr stark nach oben, was die Statistiken des Rates für vorbereitende Verbrechensbekämpfung Brå sehr deutlich zeigen. Die Anzeigen kommen in den meisten Fällen von Angestellten in Kindergärten und Schulen, weitaus seltener von Nachbarn oder Angehörigen. Allein im vergangenen Jahr wurden in Schweden 17.709 Fälle an Kindesmisshandel bei der Polizei und dem Sozialamt angezeigt.

Schweden - Umwelt
Während die Abgabe von Treibhausgasen in Europa im ersten Quartal des Jahres im Schnitt um nahezu drei Prozent zurückging, zeigte sich in Schweden eine umgekehrte Tendenz, da hier die Abgabe an Treibhausgas im gleichen Zeitraum um 1,6 Prozent nach oben ging. Forscher und Umweltorganisationen sehen diese Entwicklung als sehr bedenklich, da Schweden früher immer ein Vorreiter der europäischen Umweltpolitik war. Die Ursache für diese negative Entwicklung ist vor allem bei der Umweltpolitik der aktuellen Regierung zu suchen, zumal diese sehr eng mit den Schwedendemokraten zusammenarbeitet, die Klimaveränderungen als Unsinn betrachten.

Schweden - Umwelt/Energie
Erneut kann der Kernreaktor Ringhals 4 nicht zum geplanten Datum hochgefahren werden, sondern frühestens mit einer Woche Verspätung. Nach der Pressesprecherin des Kernkraftwerks handelt es sich bei dieser Unregelmäßigkeiten um ein Problem geringerer Natur, die sie jedoch nicht genauer erklärte, jedoch mit dem Stopp im vergangenen Jahr zusammenhängt. Vergangenes Jahr konnte der Reaktor nach Wartungsarbeiten monatelang nicht hochgefahren werden da bei diesen Arbeiten ein Druckbehälter beschädigt worden war.

Schweden - Verkehr
Während sich nach dem schwedischen Straßenverkehrsamt die Menge der Verkehrstoten innerhalb der letzten zehn Jahre nahezu halbierte, zeigen die Statistiken des Amtes dass die Menge der Lastwagen, die an tödlichen Unfällen beteiligt sind, im gleichen Zeitraum anstieg, denn im laufenden Jahr waren bei 37 tödlichen Verkehrsunfällen auf schwedischen Straßen bei 22 dieser Unfälle Lastwagen beteiligt. Die Ursache von dieser Entwicklung sieht das Straßenverkehrsamt darin dass man während der letzten Jahre stark an der Sicherheit von Personenwagen arbeitete, nicht jedoch an jener von Lastwagen, obwohl ein Personenwagen gerade bei der Frontalkollision mit einem Lastwagen, kaum Lebende hinterlässt.

Schweden - Gesellschaft/Lebensmittel
Der schwedische Verband der Lebensmittelhändler ist der Meinung dass die Verbraucher im Herbst nicht mit einem Preisrückgang bei Lebensmitteln rechnen können, sondern sehr viele Produkte weiterhin teurer werden, da es gegenwärtig keinerlei Hinweise oder Merkmale gebe, die eine andere Analyse zulassen. Das größte Problem hierbei spiele die schwache Krone, die den Import von jeder Art an Waren ständig verteuere und man nicht damit re4chnen könne dass die aktuelle Regierung Gegenmaßnahmen ergreife.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

onsdag, augusti 23, 2023

Nachrichten, 23. August

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson ist weiterhin davon überzeugt dass die Türkei bereits diesen Herbst den Widerstand aufgeben werde Schweden in der Nato zu akzeptieren. Kristersson vertraut, wie er in einem Interview erklärte, weiterhin an den Handschlag zwischen ihm und Erdogan, der mit dem Versprechen verbunden war dass die Türkei am 1. Oktober den Antrag Schwedens zu unterstützen. Nach Türkeikennern lebt der Ministerpräsident hierbei in einer Traumwelt, da Erdogan seine frühere Aussage längst widerrufen hat, da man in Schweden weiterhin Korane verbrenne.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn die Umsätze der schwedischen Personalserviceagenturen immer noch leicht ansteigt, so scheinen die besten Zeiten vorbei zu sein. In den Monaten zwischen April und Juni stiegen die Umsätze nur noch um 0,8 Prozent. Die Ursache für den deutlichen Rückgang der Gewinne der Personalserviceagenturen liegt insbesondere daran dass die Industrie durch die Modernisierung immer weniger Arbeiter benötigt und der Handel immer mehr auf den Internethandel setzt, wo bei man auch hierbei sehr viel Personal einsparen kann.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Meinungsumfrage des Branchenverbands der schwedischen Transportunternehmen benötigt man bis zum Jahr 2025 mindestens 2200 Seeleute, teilweise auch für Aufgaben im schwedischen Seefahrtsamt. Die Ursache für diesen Arbeitskraftmangel findet man einerseits daran dass sehr viele Seeleute in kürzester Zeit in Pension gehen, zum anderen aber auch daran dass die Seefahrt Jugendliche nicht locken kann. Gleichzeitig wird jedoch der Seetransport für den Export und Import immer wichtiger, was auf jeden Fall den Bedarf an Seeleuten erhöht.

Schweden - Ausbildung
Um den Kenntnisstand der schwedischen Schüler zu verbessern will die Zentrumspartei die Sommerferien um zwei Wochen kürzen, also jenen der Nachbarländer anpassen. Nach der Zentrumspartei sorgen die sehr langen Ferien zu einem Kenntnisverlust, wobei zwei zusätzliche Schulwochen auch dazu dienen würden den vergessenen Stoff wieder zu aktivieren um dann mit dem vorgesehenen Stoff fortsetzen zu können. Sowohl die Lehrer Schwedens, als auch die Schüler, halten dies für eine schlechte Lösung, sondern halten andere Maßnahmen als vorteilhafter, zum Beispiel mehr Lehrer einzusetzen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

tisdag, augusti 22, 2023

Nachrichten, 22. August

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson sprach mit Jimmie Åkesson, dem Vorsitzenden der Schwedendemokraten, über die unpassenden Veröffentlichungen des Schwedendemokraten Richard Jomshof hinsichtlich des Islam und versichert dass Åkesson seine Einstellung zu kritischen Aussagen zum Islam und der Verbrennung von Koranen kenne. Kristersson versicherte bei diesem Gespräch auch dass er das Recht andere Religionen zu kritisieren, akzeptiere, dies jedoch nicht Schweden in Gefahr bringen solle, das dies das Zeichen dafür sei dass eine Person idiotische Aussagen verbreite.

Schweden - Immobilien/Gesellschaft
Um die Segregation in Göteborg abzubauen und eine weitere Spaltung zu verhindern, hat sich die Stadtverwaltung entschieden die freie Wohnungswahl in den einzelnen Stadtteilen Göteborgs zu regeln, und damit auch zu begrenzen. Das Ziel dieser Maßnahme soll insbesondere sein dass in einem Stadtteil nicht zu viele Immigranten, aber auch nicht zu viele Sozialhilfeempfänger wohnen können. Nach der Verordnung sollen nur noch maximal 20 Prozent einer Minoritätengruppe in einem Stadtteil wohnen dürfen, eine Verordnung, die allerdings auch von vielen Bürgern der Stadt kritisiert wird, da hiermit die freie Wohnungswahl eingeschränkt werde.

Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Auf Grund von neuen Forschungsergebnissen von Krebsspezialisten hat sich, nach Informationen der Fernsehanstalt SVT, entschieden die wöchentliche Risikogrenze von Alkoholgenuss bei Männern zu senken, jene für Frauen jedoch anzuheben. Gegenwärtig gelten in Schweden 14 sogenannte Standardgläser an Alkohol als wöchentliche Risikogrenze für Männer und 9 Standardgläser bei Frauen. In den meisten Ländern der Welt liegt die Risikogrenze bei Männern schon heute weitaus tiefer als in Schweden. Die künftigen Werte für Schweden will das schwedische Sozialamt bisher nicht bekannt geben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

måndag, augusti 21, 2023

Nachrichten, 21. August

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, einer Partei, die an der aktuellen Regierung beteiligt ist, teilte gestern mit dass sie ein Verbot des Verbrennens von Koranen nicht unterstützen werde, die Partei also gegen eine Änderung des Ordnungsrechts stimmen werde. Ebba Busch nutzte ihr gesamtes Sommergespräch im Radio um ihren Standpunkt zu verdeutlichen. Für die Politikerin ist es wichtig die Meinungsfreiheit auch im religiösen Bereich nutzen zu können und sieht das Verbrennen der Korane als deutliche Kritik gegen Politiker, die Frauen unterdrücken und die Diktatur als einzige Regierungsmöglichkeit sehen.

Schweden - Politik
Immer mehr Länder in denen der Islam die einzige, zumindest aber die dominante Religion ist, rufen nun zu einem Handelsboykott von Waren von und nach Schweden, aber auch nach Dänemark, auf, da diese Länder sämtliche Prinzipien des Islam kränken. Während ein Teil der Länder nur den Import und den Export blockieren will, oder auch bereits blockiert, werden in Afghanistan auch sämtliche Aktivitäten Schwedens im Land boykottiert, also auch die Arbeit von Hilfsorganisationen. Selbst Indonesien bezeichnet Schweden ganz allgemein als islamophobisch.

Schweden - Umwelt
Nachdem die Pilzkrankheit Kienzopf auch in Schweden grössere Schäden anrichtet, haben sich Forscher und die schwedische Landwirtschaftsuniversität dazu entschlossen Kiefern zu züchten, die resistent gegen den Angriff des Pilzes Cronartium pini sind. In Säter, nahe der nordschwedischen Stadt Umeå, ist nun das erste Screeningzentrum geplant in dem sogenannte „Superkiefern“ entstehen sollen, in der Hoffnung dass auf diese Weise das Überleben der Kiefern in Schweden garantieren soll. Ein ähnliches Zentrum soll in naher Zukunft auch für Tannen eingerichtet werden.

Schweden - Jagd
Dieses Jahr dürfen in Schweden 649 Bären erlegt werden, weitaus mehr als in den vergangenen Jahren. Aber nicht nur diese Entscheidung der Regionalregierungen der betroffenen Gebiete ist einzigartig, sondern dieses Jahr ist es auch erlaubt Bären durch Fütterung anzulocken und dann von dort aus Spürhunde zu benutzen um Bären, die diese Stellen besuchen, die Verfolgung auf Aufspürung zu verfolgen. Man geht davon aus dass es gegenwärtig rund ein Tausend dieser Futterstellen in Schweden gibt. Während Umweltorganisationen gegen diese Entscheidung Einspruch einlegten, begrüßen die Jagdverbände die Entscheidung, da man auf diese Weise die Verstecke der Bären schneller finden könne.

Schweden - Gesellschaft
Während der ersten beiden Quartale des Jahres wurden in Schweden insgesamt 69.681 Fahrzeuge verschrottet, rund 14.000 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Ursache hierfür ist dass sich die wirtschaftliche Lage der schwedischen Bevölkerung immer mehr verschlechtert und Elektrofahrzeuge so teuer sind dass sich Normalverdiener diese nicht leisen können. Für die Branche, die Automobile verschrottet, führt dies bereits zu Problemen und die ersten unter ihnen sind bereits dazu gezwungen Personal zu entlassen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

söndag, augusti 20, 2023

Nachrichten, 20. August

Schweden - Arbeitswelt
Seit vielen Jahren gehört der Mangel an spezialisierten Krankenschwestern zu einem Problem im schwedischen Krankendienst, da gerade Spezialisten verzweifelt gesucht werden. Zum ersten Mal nach sehr vielen Jahren haben sich nun 4400 Studenten für ein Studium zum spezialisierten Krankenschwesterstudium eingeschrieben, also 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Krankenhäuser können zwar noch nicht aufatmen, sehen jedoch nun einen Lichtschimmer für die Zukunft.

Schweden - Recht
Dokumente, die nun den schwedischen Reichspolizeichef erreichten, beweisen dass sich Polizisten, die Tipps über Übergriffe bei Kindern, statt diese unmittelbar zu bearbeiten und auf einen wachsenden Stapel legten, gegen die Gesetze des Landes verstoßen haben. Insgesamt soll es sich hierbei um 13.000 Tipps handeln, die über soziale Medien eingesammelt worden waren. Wie Journalisten der Fernsehstation SVT feststellen konnten, wurde die Polizeileitung über dieses Problem bereits 2017 aufmerksam gemacht, ohne dies jedoch zu ändern. Ein Jurist hat diesen Missstand im Jahr 2022 erneut in einem Rapport hervorgehoben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

lördag, augusti 19, 2023

Nachrichten, 19. August

Schweden - Politik
Obwohl die nationalistischen Schwedendemokraten nun deutlich machten dass sie gegen die Änderung des Ordnungsgesetzes seien und gegen den Vorschlag der Moderaten, der Christdemokraten und der Liberalen stimmen werden, hat die schwedische Regierung entschieden den Vorschlag zur Gesetzesänderung im Reichstag zur Abstimmung vorzulegen. Die einzige Änderung zu der sich die Regierung bereit erklärte war dass von diesem Gesetz nur Personen betroffen seien, die nicht die schwedische Staatsbürgerschaft hätten, Schweden jedoch weiterhin die volle Meinungsfreiheit behalten können.

Schweden - Politik
Nach amerikanischen Politologen wird es noch sehr lange dauern bis Schweden ein Mitglied der Nato werden könne, da die Türkei die Zustimmung davon abhängig mache von der USA F-16 Fighting Falcons zu erhalten. Das Problem ist hierbei allerdings dass der amerikanische Kongress sich weiterhin weigert diese Flugzeuge an die Türkei zu liefern. Die Türkei versucht seit Jahren diese Flugzeuge zu erhalten, da sie mit den F-16 die Luftwaffe des Landes deutlich modernisieren wollen.

Schweden - Umwelt
Obwohl die Zeit der Stechfliegen am unteren Dalälven noch lange nicht vorüber ist, so ist mittlerweile in ganz Schweden keinerlei Mückenbekämpfungsmittel mehr zu erhalten. Die Ursache hierbei liegt daran dass das letzte Unwetter mit zahlreichen Überschwemmungen verbunden war und deshalb auch mehr Mückenbekämpfungsmittel benötigt wurde. Diese Überschwemmungen führten allerdings auch dazu dass sich nun die Stechfliegen in unerwarteter Geschwindigkeit vermehren, ohne indes auf irgend eine Weise bekämpft werden zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

fredag, augusti 18, 2023

Nachrichten, 18. August

Schweden - Politik/Terrorismus
Die schwedische Sicherheitspolizei teilte gestern mit dass die Sicherheitsstufe von Niveau drei auf das Niveau vier angehoben werde, was bedeutet dass man zwar weiterleben solle wie bisher, jedoch gleichzeitig sehr achtsam sein solle, sich also von großen Ansammlungen an Personen fern halten solle und achtsam auf auf alle Unregelmäßigkeiten reagieren solle. Sowohl die Regierung, als auch die Sicherheitspolizei Säpo, halten, auf Grund der Koranverbrennungen in den vergangenen Wochen Attentate in Schweden für sehr wahrscheinlich. Bereits für heute ist in Stockholm eine weitere Koranverbrennung angesagt.

Schweden - Politik
Während eines Interviews mit der Fernsehanstalt TV4 meinte der liberale Reichstagspolitiker Carl B. Hamilton dass die Aussagen des Schwedendemokraten Richard Jomshof hinsichtlich des Propheten Mohammed und zu den Koranverbrennungen nicht so schockierend seien dass er für die Absetzung des Politikers als Vorsitzender des Justizausschusses sei, und machte anschließend noch einen Unterscheidung ob man den Islam oder den Judaismus angreife.  Auch wenn er sich später hierfür entschuldigte und von der eigenen Partei kritisiert wurde, zeigt dies die deutliche Rechtswendung der Partei, die kaum dabei helfen wird wieder Wähler zu gewinnen.

Schweden - Politik
Gestern zeigte sich bei einer Abstimmung im schwedischen Reichstag deutlich dass es voraussichtlich unmöglich sei das Ordnungsgesetz zu ändern um das Verbrennen von Koranen unter Strafe zu stellen, da sich auch die Schwedendemokraten dieser Forderung nicht anschließen wollen, auch wenn sie offiziell bisher keine Stellungsnahme abgegeben haben. Sehr viele Mitglieder der nationalistischen Partei stellen sich jedoch, wenn auch mit unterschiedlichen Argumenten, gegen eine Änderung des Ordnungsgesetzes und wollen das Verbrennen von Koranen weiterhin als Meinungsfreiheit betrachten.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Studie des schwedischen Amts für Arbeitsumwelt, haben Immigranten weitaus mehr Probleme in der Arbeitswelt als geborene Schweden..Während zwölf Prozent der Einwanderer über Mobbing und ein schlechtes Arbeitsklima klagen, handelt es sich bei Arbeitnehmern mit schwedischer Herkunft lediglich um sechs Prozent. Allerdings lassen diese Zahlen nur beschränkte Rückschlüsse zu, da Immigranten sehr häufig in Firmen eingesetzt werden in denen die Arbeitsumwelt grundsätzlich zu wünschen lässt.

Schweden - Landwirtschaft
Nach den Statistiken der schwedischen Chemikalieninspektion verwendet man gegenwärtig in der schwedischen Landwirtschaft doppelt so viele Unkraut- und Insektenbekämpfungsmittel als während der 90er Jahre, und dies obwohl die landwirtschaftliche Fläche in Schweden jedes Jahr geringer wird. Der Verkauf von verschiedenen Bekämpfungsmitteln stieg vor allem während der letzten drei Jahre permanent an, obwohl gerade in dieser Zeit sehr viele Maßnahmen eingeleitet wurden die die Anwendung von Chemikalien in der Landwirtschaft reduzieren sollten.

Schweden - Kriminalität/Recht
Nachdem das Gesetz zur Beschlagnahmung wertvoller Gegenstände von kriminellen geändert wurde, konnten in Schweden innerhalb eines Jahres bereits Gegenstände im Werte von 70 Millionen Kronen beschlagnahmt werden, insbesondere teure Fahrzeuge, Goldschmuck, Markenkleidung, wertvolle Uhren und Bargeld. Das Gesetz, das am 1. August 2022 in Kraft trat, ermöglicht der Polizei bei Kriminellen, die im Register der Gerichtsvollzieher zu finden sind, unmittelbar zur Pfändung zu greifen. Es reicht in diesem Fall bereits dass der Verdacht auf kriminelle Handlungen der Betroffenen vorliegt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

torsdag, augusti 17, 2023

Nachrichten, 17. August

Schweden - Politik
Die schwedischen Regionen werden dieses Jahr, nach den jüngsten Prognosen, insgesamt einen Unterschuss in Höhe von etwa 20 Milliarden Kronen haben, sechs Milliarden mehr als im Frühjahr befürchtet waren, und mehr als während der 90er Jahre, als Schweden in einer deutlichen Wirtschaftskrise steckte. In 16 der 21 Regionen Schwedens bedeutet dies dass der Unterschuss pro Person, die dort wohnt, bei über 2000 Kronen liegt. Sämtliche Regionen versuchen nun ihre Ausgaben so viel wie möglich zu begrenzen, obwohl dies nahezu unmöglich scheint.

Schweden - Politik
Obwohl seit rund 30 Jahren die Mieten in Schweden nicht mehr so stark erhöht wurden als in diesem Jahr, so konnte der Mieterverband nun feststellen dass kommunale Bauunternehmen im vergangenen Jahr bis zu acht Millionen Kronen an Gewinn in die Gemeindekassen überwiesen, selbst dann wenn die Wohnungen seit den 60er Jahren nicht mehr renoviert wurden, obwohl ein Teil der Gewinne für Renovierungen vorgesehen sind. Insgesamt schickten die Gemeinden Schwedens Mietgewinne von einer halben Milliarde an die Gemeindekassen, um jetzt die Wohnungen zu renovieren, jedoch auf Kosten der Mieter.

Schweden - Politik
Die dänische Polizei teilte gestern, im Auftrag der Regierung, mit dass die Grenzkontrollen zu Schweden um eine weitere Woche verlängert werden. Diese Grenzkontrollen wurden bereits am 3. August eingeführt und können bei Ablauf jeweils um eine Woche verlängert werden. Nach Aussagen der Polizei sollen diese Kontrollen verhindern dass sich Personen, die die Sicherheit des Landes bedrohen von Schweden aus nach Dänemark kommen können, was nur den Rückschluss zulässt dass man in Dänemark vermutet dass sich Terroristen in Schweden aufhalten.

Schweden - Jagd
Seit Jahren wächst in Schweden der sogenannte Jagdtourismus, dass also Jäger aus anderen Ländern, insbesondere aus Dänemark und Deutschland, zum Jagen nach Schweden kommen. Gegenwärtig beantragen allein knapp 15.000 Dänen eine Jagdkarte in Schweden und bezahlen rund 5000 Kronen an die Jagdverbände um einen einzigen Tag an einer Jagd teilnehmen zu können, was zu Einnahmen in Höhe von rund 75 Millionen Kronen führt. Die Gebühren um an einer Jagd auf Wölfe, Bären oder andere Raubtieren teilnehmen zu können, werden in der Regel weitaus höhere Summen bezahlt. Dänen jagen insbesondere Rotwild.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Obwohl Kinder bei Gerichtsentscheidungen bei der zwangsweisen Unterbringung in einem Jugendheim das zugesicherte Recht haben ihre Meinung hierzu zu äußern und diese Aussagen von den Richtern auch in den Entscheidungen aufgenommen werden müssen, zeigt eine Untersuchung von Journalisten der Nachrichtenagentur des schwedischen Rundfunks dass bei einem Drittel aller Entscheidungen, die Kinder unter 15 Jahren betreffen, kein Wort über die Meinung der Kinder in den Entscheidungen zu finden ist, Richter sich also vermutlich nicht um die Meinung der Betroffenen kümmern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

onsdag, augusti 16, 2023

Nachrichten, 16. August

Schweden - Politik
Die Regierungsparteien haben sich, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, dazu entschieden mit dem Vorschlag Ämter und Gemeinden dazu zu zwingen papierlose Asylanten und Immigranten unmittelbar anzuzeigen, weiterzugehen, so dass diese festgenommen und zwangsweise ausgewiesen werden können. Im zweiten Schritt will die Regierung nun die möglichen Strafen festlegen, mit denen öffentlich beschäftigte Personen bestraft werden können, sollten sie dieses neue Gesetz nicht respektieren. Gegenwärtig haben Kinder von Personen ohne Papiere das Recht eine Schule zu besuchen und alle haben das Recht auf eine minimale Krankenversorgung. Genau dort soll in Zukunft diese Gruppe an Personen abgefangen werden.

Schweden - Politik

Nach Informationen der dänischen Tageszeitung Berlingske ruft die Terrororganisation Al Quaida alle Moslems auf Attentate in Schweden und Dänemark zu begehen, da diese beiden Länder abscheulich seien, da es in beiden Ländern toleriert werde Korane auf öffentlichen Plätzen zu verbrennen, beziehungsweise dieses sogar fördern. Terrorforscher der beiden Länder nehmen diese Drohung allerdings nicht sonderlich ernst, da bedeutende Attentate in der Regel nicht vorher angekündigt werden. Nach den Forschern wird hierdurch allerdings der Hass gegenüber der beiden Länder verstärkt.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den jüngsten Zahlen des schwedischen Arbeitsamts waren im Juli landesweit knapp 330.000 Personen arbeitslos, also etwa 10.000 weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Dies bedeutet allerdings auch dass der Rückgang der Arbeitslosigkeit abnimmt und nicht mehr auf dem gleichen Niveau liegt wie die Vormonate. Allerdings wurden im Juli auch 2500 Arbeitnehmern mehr die Kündigung angekündigt als im Juli des vergangenen Jahres, als nur 1000 Arbeitnehmern die Kündigung angekündigt wurde. Diese Zahlen lassen allerdings noch keine sicheren Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung  zu.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem statistischen Amt Schwedens lag die Inflation im Juli in Schweden bei 6,4 Prozent, also etwas tiefer als von Wirtschaftsexperten vorausgesagt wurde. Allerdings werden in dieser Zahl die Zinsen der Banken nicht eingerechnet, denn bei Berücksichtigung der Zinsen, insbesondere der Immobilienzinsen, lag die Inflation im Juli bei 9,3 Prozent. Die größten Preissteigerungen, die zur hohen Inflation führen, liegen an den steigenden Lebensmittelpreisen, sowie den höheren Preisen bei Lebensmitteln und Freizeitbeschäftigungen, inklusive der Urlaubsreisen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

tisdag, augusti 15, 2023

Nachrichten, 15. August

Schweden - Politik
Die vier Oppositionsparteien Schwedens versuchen durch eine Abstimmung Richard Jomshof (Schwedendemokrat) als Vorsitzenden des Justizausschusses abzusetzen, da dieser die Sicherheit Schwedens gefährde, da er in den sozialen Medien permanent den Islam angreift und die Verbrennung von Koranen verteidigt. Auch wenn diese Anschuldigungen der Realität entsprechen, so dürfte eine Abstimmung kaum zum erhofften Erfolg der Opposition führen, da dies bedeuten könnte dass die Regierung fällt, also Neuwahlen ausgerufen werden könnten.

Schweden - Politik
Der schwedische Konstitutionsausschuss hat sich entschieden zu untersuchen warum Ministerpräsident Ulf Kristersson, und auch andere Minister, Interpellationen und schriftliche Anfragen nicht, wie vorgesehen, innerhalb von zwei Wochen beantwortet, sondern seit mehreren Monaten jede Antwort hinauszögert. Ida Karkiainen, Sozialdemokratin und Vorsitzende des Konstitutionsausschusses,  erklärt dass diese Verzögerungen von Seiten der Regierung vor allem seit diesem Frühjahr sehr deutlich zu bemerken sei.

Schweden - Politik
Das britische Außenministerium änderte am Sonntag die Reiseempfehlungen für sämtliche Reisen nach Schweden. Das Ministerium gibt als Begründung an dass es sehr wahrscheinlich sei dass Terroristen planen in Schweden Attentate zu begehen, was insbesondere mit den öffentlichen Verbrennungen von Koranen verbunden sei. Dieses Abraten von Reisen nach Schweden entspricht auch der schwedischen Einschätzung der Gefahr, die seit Wochen immer deutlicher wurde. Die Zusammenarbeit der Regierung mit den nationalistischen Schwedendemokraten hat ebenfalls mit der höheren Attentatgefahr zu tun.

Schweden - Recht
Die Empfehlung eines von der schwedischen Regierung eingesetzten Untersuchungsausschusses für jugendliche Straftäter Gefängnisse einzurichten, wird von der Kinderhilfsorganisation Bris stark kritisiert. Bereits 1979 waren diese Art von Gefängnissen abgeschafft worden da sie nicht das erhoffte Resultat boten. Bris kritisiert zusätzlich dass dies gegen die Kinderrechtskonvention verstoße und sehr viele Kinder als gefährliche Kriminelle stigmatisiere. Nach Bris wäre es wichtiger mit vorbeugenden Maßnahmen zu arbeiten als Kinder mit 15 Jahren bereits als Kriminelle darzustellen, die oft nur von Erwachsenen, auf Grund ihres Alters und der Unerfahrenheit, ausgenutzt werden.

Schweden - Medizin/Gesundheit
Wie bereits die vergangenen Jahres, so kam es auch jetzt wieder zu einem akuten Blutmangel im Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Göteborg. Gestern ging das Krankenhaus mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit dass sich so viele Blutspender wie nur möglich an das Krankenhaus wenden sollten, da ohne zusätzliches Blut sehr viele bereits geplante Operationen eingestellt werden müssen. Dieses Problem wiederholt sich regelmäßig in nahezu allen schwedischen Krankenhäusern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

måndag, augusti 14, 2023

Nachrichten, 14. August

Schweden - Politik
Auch wenn die Moderaten mit Energiefragen, innerer Sicherheit, Immigration und anderen Fragen mehr den letzten Wahlkampf gewonnen haben, da sie damit Punkte gewinnen konnten, zeigt sich nun, nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus, dass die Moderaten mittlerweile in keiner politischen Frage mehr an der Vertrauensspitze liegen, denn in Energiefragen liegen sie nun sieben Prozent hinter den Sozialdemokraten, in Immigrationsfragen haben die Schwedendemokraten und die Sozialdemokraten mehr Vertrauen als die Moderaten, und auch mit der inneren Sicherheit können die Moderaten nur noch mit den Schwedendemokraten gleichziehen. Weder die Zentrumspartei, noch die Christdemokraten, die Liberalen oder die Linken stehen auch nur in einer Sachfrage an der Vertrauensspitze der Wähler.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den aktuellen Statistiken hatten seit 20 Jahren nicht mehr so viele Immigranten und Asylanten einen Arbeitsvertrag in Schweden wie heute, denn gegenwärtig sind, nach dem schwedischen Arbeitsamt, rund 70 Prozent dieser Gruppe beschäftigt. Diese Situation dürfte vor allem mit der schwachen schwedischen Krone zusammenhängen, da die Industrie des Landes geradezu blüht und Exportwaren gefragt sind wie seit Jahren nicht mehr. Dies wiederum führt auch dazu dass gegenwärtig in sehr vielen Bereichen des Landes verzweifelt Arbeitskräfte gesucht werden. Neben der Industrie suchen auch Hotels und Restaurants verzweifelt Arbeitskräfte.

Schweden - Umwelt
Die enormen Regenfälle der letzten Woche führen weiterhin in großen Teilen zu bedeutenden Problemen. Sowohl in Göteborg, als auch in der Region Gävleborg sind die Reinigungsanlagen für Wasser dazu gezwungen ungereinigtes Wasser, das lediglich größere Teile durch Filter zurückhält, direkt in unterschiedliche Wasserläufe zu leiten, was dazu führt dass in diesen, aber auch anderen Gebieten, Bäche, Flüsse, Seen, aber auch das Meer stark mit Abwasser und entsprechenden Bakterien belastet wird. Maßnahmen gegen Hochwasser rechtzeitig einzuleiten, hätte dieses Problem verhindern können.

Schweden - Tourismus
Im sogenannten Jämtlandstriangel könnten sich die touristischen Aktivitäten bereits in naher Zukunft stark ändern, da nun die Mietverträge für Wanderwege zwischen Samendörfern und Regionalregierung ablaufen und neu verhandelt werden müssen, was wiederum auch elf Berghütten in dieser Gegend betrifft. Nach den Samendörfern der Region hat sich der Wandertourismus der Umgebung nun so stark ausgedehnt, auch durch neue Wanderwege, so dass nun die Rentierhaltung nahezu unmöglich werde. Wie viele Touristen sich im Sommer dort aufhalten und die Rentiere stören, ist nicht bekannt, da es sich gegenwärtig um 30.000 offizielle Übernachtungen handelt, aber auch um sehr viele Zelter, die das Jedermannsrecht nutzen und eine sehr hohe Menge an Tagesausflüglern. Gleichzeitig hinterlassen die Touristen eine Menge Abfall und verschleißen die dortige Natur.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

söndag, augusti 13, 2023

Nachrichten, 13. August

Schweden - Immobilien
Auf Grund der immer noch sehr schwachen schwedischen Krone kaufen nun immer mehr ausländische, vor allem europäische, Bürger Häuser in Schweden, dem einzigen nordischen Land in dem dies noch problemlos möglich ist. Die Vorliebe dieser Käufer liegt bei einsam stehenden, ländlichen, älteren Gebäuden, die, zumindest in der Regel, relativ billig verkauft werden. Der Ausverkauf von Häusern in Schweden, die dann oft auch, ohne hierfür in Schweden Steuern zu bezahlen, an Touristen vermietet werden, kommt, dank der schwachen Krone, wieder in Schwung.

Schweden - Arbeitswelt
270 von 1080 befragten Lehrern Schwedens gaben bei einer Meinungsumfrage an dass sie von den Direktoren ihrer Schulen dazu gezwungen werden schlechte Noten zu vermeiden um den Notenschnitt der Schule zu heben und auch schlechte Schüler in die nächste Klasse zu befördern. Oberstufenlehrer klagten auch darüber dass ihnen von den Direktoren jede Professionalität genommen werde, nur um gewisse Eltern glücklich zu machen. Der Verband der schwedischen Lehrer zeigt sich nicht erstaunt über diese Situation, denn sie hören regelmäßig die gleichen Klagen von sehr kompetenten Lehrern, insbesondere wenn diese die Endnoten des Jahres vergeben müssen.

Schweden - Tourismus
Sämtliche Reiseunternehmen Schwedens können feststellen dass die Buchungen von Herbst- und Winterreisen steil nach oben gehen, je nach Reisebüro um zwischen zehn und 35 Prozent. Die Ursache hierfür schient der verregnete Sommer in Schweden zu sein, der verhinderte dass die Bevölkerung im Sommer genügend Sonne tanken konnte. Dieser Ansturm an Touristen führt in den südlichen Ländern zu hohen Hotelpreisen, aber auch dazu dass Flugtickets erneut Rekordpreise erreichen. Da zudem die Krone sehr schwach ist, dürften die Sonnenurlaube für Schweden daher sehr teuer werden.

Schweden - Umwelt
Das als Hans bezeichnete Unwetter, das in der vergangenen Woche über Norwegen und Schweden hereinbrach, hinterlässt enorme Schäden in beiden Ländern, die teilweise auch mit großen Geldsummen während der kommenden 30 Jahre nicht repariert werden können, insbesondere die Schäden, die vor allem in den nördlichen Wäldern angerichtet wurden. Nach den ersten Zahlen liegen allerdings die Kosten für die bereits festgestellten Schäden allein in der Region Västerbotten bei hunderten von Millionen an Kronen. Die größten Schäden wurden von Stürmen und Hochwassern verursacht.

Schweden - Ernährung
Forschungen der Universität Göteborg belegen dass Krebse sowohl Schmerz als auch Stress empfinden, aber auch dass sie nicht unmittelbar sterben wenn sie lebend in kochendes Wasser geworfen werden. Dieses Ergebnis kann in Schweden zu einer Änderung des Tierschutzgesetzes führen, so dass in naher Zukunft das Kochen von lebenden Krebsen verboten wird. Die Forscher konnten auch feststellen dass Krebse, deren Zangen stark verletzt wurden, diese nicht mehr benutzen, auf die gleiche Weise wie Menschen, die an Gliedern verletzt werden. Schon jetzt werden Liebhaber von Krebsen jedoch gebeten in Zukunft keine lebenden Krebse mehr zu kochen, zumal dann auch das Fleisch an Geschmack verliert.

Schweden - Gesundheit
Nach den aktuellen Statistiken werden jedes Jahr über 1000 Patienten in den psychiatrischen Abteilungen der Krankenhäuser mit Gürteln festgespannt, was für die Mehrheit unter ihnen mit einem Trauma verbunden ist, das sie lebenslang verfolgt. Nun will die Regierung nach anderen Möglichkeiten suchen um diese Patienten zu beruhigen. Nach Aussagen der Regierung sollen die zuständigen Ämter nun nach besseren und sicheren Behandlungsmöglichkeiten suchen, die Patienten nicht mehr belasten, sondern ihnen eine Geborgenheit bieten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

lördag, augusti 12, 2023

Nachrichten, 12. August

Schweden - Politik
Nach den Regeln der schwedischen Regionen und Gemeinden soll jeder der die Notnummer 112 anruft innerhalb von maximal acht Sekunden jemanden in der Zentrale erreichen, da, insbesondere bei einem Herzinfarkt, jede Sekunde über Leben und Tod entscheiden kann. In der Tat dauert es gegenwärtig jedoch im Schnitt 13 Sekunden bis SOS Alarm einen Notanruf beantwortet und die vorgegebene Zeit von acht Sekunden letztmals von rund zehn Jahren erreicht wurde. Nach SOS Alarm beruht die lange Antwortzeit daran dass nicht ausreichend an Personal rekrutiert werden kann.

Schweden - Politik/Umwelt
Die schwedische Regierung stellte schwedischen Gemeinden, die auf Grund von Überschwemmungen Schäden erlitten hatten, im vergangenes Jahr 250 Millionen Kronen zur Verfügung, die vom Amt für Zivilschutz verwaltet und verteilt werden sollten. Das Amt hat bisher jedoch nur acht der 36 eingegangenen Anträge bearbeitet und nur eine minimale Summe an von Unwettern betroffene Gemeinden ausbezahlt. Nach dem zuständigen Amt liegt dies an Personalmangel und der schlechten Information, die schwedische Gemeinden bisher erhalten haben. Die Auszahlung der vorgesehenen Gelder könnte zahlreiche Gemeinden des Landes gegen künftige Überschwemmungen schützen.

Schweden - Wirtschaft
Gegenwärtig verfügen nur drei Unternehmer, die ausländische Beerenpflücker einsetzen um Heidelbeeren oder Moltebeeren zu pflücken, über ein Umweltzertifikat. Auch wenn es über die Ursache dieser geringen Menge an Umweltzertifikaten unter diesen Unternehmen keine offizielle Untersuchung gibt, so sind die zuständigen Unternehmen, die Zertifikate vergeben können, der Meinung dass dies daran liegt dass die entsprechenden Unternehmen bisher zu schlechte Arbeitsverträge vergeben und sich weigern die Arbeiter nach Tarifvertrag zu bezahlen, beides Voraussetzung um ein Umweltzertifikat zu erhalten.

Schweden - Politik/Umwelt
Nach einer Analyse von Journalisten der Fernsehanstalt SVT sind insbesondere Gemeinden, die am häufigsten von Überschwemmungen betroffen sind, am wenigsten auf diese Überschwemmungen vorbereitet und kaum, oder auch gar nicht, auf Klimaveränderungen vorbereitet sind. Nach den Journalisten beginnen gerade diese Gemeinden erst dann über Überschwemmungen nachzudenken wenn große Teile der Gemeinden ernsthaft und sehr negativ davon betroffen sind. Aber selbst dann werden von den Verantwortlichen dieser Gemeinden nur kurzsichtige Entscheidungen getroffen, die bei häufigen Ereignissen keine Wirkung zeigen.

Schweden - Gesundheit/Tourismus
Nach dem großen Ausbruch der Magengrippe in der Berghütte des Kebnekajse haben nun, aus den gleichen Gründen, 15 weitere Berghütten Schwedens geschlossen um dringend sämtliche der Berghütten zu desinfizieren. Die Hütten am Kebnekajse haben sich entschieden vorübergehend nur noch gebuchte Gäste entgegenzunehmen, keine Wanderer, die sporadisch dort auftauchen. Auch Gäste mit Zelten werden vorübergehend keinen Zugang mehr zum Service der Hütten haben. Gleichzeitig werden alle Bergwanderer gebeten ihren Bedürfnisse nicht mehr in der Nähe von Wasserläufen oder in Feuchtgebieten nachzukommen und an eine sehr gute Hygiene zu denken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

fredag, augusti 11, 2023

Nachrichten, 11. August

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will das aktuelle Gesetz zur öffentlichen Ordnung ändern, und hierbei insbesondere das öffentliche Verbrennen von Koranen verbieten, da dies zu starken Bedrohungen des schwedischen Staates führe. Allerdings ist sich die Regierung hierbei alles andere als einig, da die Schwedendemokraten, die maßgeblich die Politik des Landes beeinflussen, ohne allerdings in der Regierung zu sitzen, nun ankündigten einen entsprechenden Gesetzesvorschlag nicht zu unterstützen, sondern hinter dem jetzt geltenden Gesetz stehen, das, im Rahmen der Meinungsfreiheit, das Verbrennen religiöser Schriften zulässt.

Schweden - Wirtschaft
Am vergangenen Mittwoch teilte das Stahlwerk H2 Green Steel in Boden mit dass es das für die Stahlherstellung nötige Eisenerz aus Brasilien und aus Kanada importieren werde, nicht jenes aus den nahen Gruben des schwedischen, staatlichen Unternehmens LKAB in Norrbotten. Nach dem grünen Stahlwerk liegt dies an den langen Verhandlungen mit LKAB und der Unsicherheit die für die Stahlproduktion nötigen Rohmaterial jeweils rechtzeitig zu erhalten. H2 versichert die Türen gegenüber LKAB nicht vollständig zu schließen, sehe aber auch in Zukunft keine ausschließlichen Lieferungen von Eisenerz aus Schweden. Inwieweit der Import von Eisenerz aus Brasilien und Kanada wirklich grün sein kann, ist allerdings eine offene Frage.

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Nachdem die Preise für Rohöl auf dem Weltmarkt stark nach oben geht, erreichte nun der Benzin- und Dieselpreis in Schweden erneut Höchstpreise. Diesel kostete gestern im Schnitt wieder 24,51 Kronen pro Liter und Benzin kostete durchschnittlich 21,04 Kronen. Seit dem 9. November 2022 lagen die Treibstoffpreise in Schweden nicht mehr auf diesem Niveau. Der Rohölpreis aus Russland und Saudiarabien ging während der letzten Wochen vor allem deshalb nach oben weil die Fördermengen erneut eingeschränkt wurden, vorerst bis Ende September.

Schweden - Gesellschaft
Mehrere Gemeinden Schwedens wollen Sommergästen in Zukunft den Pflegedienst und die Altenpflege verweigern und beides nur noch jenen Personen garantieren, die permanent in den Orten wohnen. Nach dem Pflegepersonal sind die wenigsten Ferienwohnungen an pflegebedürftige Personen angepasst und seien daher nicht an die Arbeitsumwelt angepasst und auch für die Bedürftigen ein Sicherheitsrisiko. Nach den Verantwortlichen für Pflegedienste sei es unmöglich unter solchen Voraussetzungen Sommergästen, die überwiegend an privilegierten Stellen ihre Sommer verbringen, die notwendige Hilfe zu bieten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

torsdag, augusti 10, 2023

Nachrichten, 10. August

Schweden - Politik
Die schwedische Umweltministerin Romina Pourmokhtari teilte gestern mit dass Schweden, um die industriellen Ziele erreichen zu können, bis 2045 die Energieproduktion verdoppeln müsse, was bedeute dass bis dahin mindestens zehn zusätzliche Kernkraftwerke aktueller Größe in Betrieb genommen werden müssen. Bei Kleinreaktoren würde es sich natürlich um eine weitaus größere Menge handeln. Um dies erreichen zu können, müssen allerdings einige Gesetze geändert werden, unter anderem das Vetorecht der Gemeinden abgeschafft werde, aber auch schnellere Genehmigungen seien eine Voraussetzung und dass man überall im Land neue Kernkraftwerke bauen könne, nicht nur an den bereits bisher vorhandenen Stellen.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Konjunkturinstitut entschied sich gestern dazu die Prognose für die schwedische Wirtschaft nach unten anzupassen und rechnet nun mit einem Bruttosozialprodukt von minus 0,9 Prozent, was um 0,5 Prozent tiefer liegt als die vorhergehende Prognose. Obwohl das Konjunkturinstitut hiermit zugibt an eine Tiefkonjunktur zu glauben, versichert das Institut gleichzeitig dass die Inflation in Schweden zurückgehen werde. Auch im kommenden Jahr rechnet das Konjunkturinstitut an eine schwache Wirtschaft, wobei es jedoch wieder mit einem Wachstum des BNP von 1,2 Prozent rechnet. Die Prognose ist allerdings relativ unsicher, da die Entwicklung letztendlich von der Weltkonjunktur abhängt.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Amt für Zivilschutz wird für die oberflächliche und schlechte Ausschreibung hinsichtlich des Abkommens zu den Brandhelikoptern, die beim Löschen von Waldbränden eingesetzt werden, kritisiert Wie der schwedische Fernsehkanal SVT aufdecken konnte, hat das Unternehmen Heliair, das die Ausschreibung gewonnen hat, bisher bereits Rekordsummern für Hubschraubereinsätze berechnen konnte, und die abgesprochenen Preise mittlerweile sogar angehoben hat, ohne indes die eigenen Verpflichtungen sehr ernst zu nehmen, denn die Menge der Einsatzstunden wurde auf illegale Weise aufgebläht und die Steuerabgaben beim Finanzamt lassen regelmäßig auf sich warten.

Schweden - Wirtschaft/Kultur
Der schwedische Internet-Buchhandel Adlibris bezeichnete den Autor des Buches „Mein Kampf“ als einen der bedeutendsten Sterne der weißen Rasse, eine Beschreibung, die der Buchversand direkt vom Werbetext des rechtsorientierten Verlags abgeschrieben hatte. Während sich Adlibris damit verteidigt dass es unmöglich sei sämtliche 13 Millionen angebotenen Werke zu überwachen, meint der jüdische Zentralrat Schwedens dass dies eine sehr lahme Erklärung sei und alle, die Bücher wie „Mein Kampf“ verkaufen, auch eine moralische Verantwortung hätten. Nachdem die Abendzeitung Aftonbladet auf die Werbung des Buches aufmerksam machte, nahm Adlibris die genannte Aussage vom Netz.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

onsdag, augusti 09, 2023

Nachrichten, 9. August

Schweden - Politik
Mehrere Branchenverbände zeigen sich erschüttert darüber dass die aktuelle Regierung Schwedens zwar den Alkoholverkauf von Eigenprodukten auf landwirtschaftlichen Gütern zulassen will, jedoch nur für Kleinstproduzenten, nicht für Güter die eine größere Menge an Alkohol herstellen. Nach mehreren Branchenverbände  benachteilige das künfti ge Gesetz gerade aktive und erfolgreiche landwirtschaftliche Betriebe. Nach der Regierung sei diese Begrenzung nötig um den europäischen Verordnungen nachzukommen.

Schweden - Verkehr
Auf Grund des massiven Regenunwetters in den größten Teilen Schwedens hat sich die schwedische Eisenbahn gestern Nachmittag dazu entschieden den gesamten Schienenverkehr südlich von Sundsvall für mindestens 24 Stunden einzustellen, da die Gleise nicht befahrbar seien. In Åre hat das Unwetter enorme Schäden hinterlassen, in Göteborg musste sowohl der Verkehr auf der Autobahn als auch jeder Zugverkehr eingestellt werden und zahlreiche andere Gemeinden des Landes stellen sich auf erhebliche Schäden und Überschwemmungen ein.

Schweden - Umwelt
Auf Grund der sehr starken Regenfälle liegt nun der Fischereihafen in Göteborg unter Wasser und verunreinigtes Abflusswasser mit Fäkalien und anderen schädlichen Stoffen gerät in den Götaälv, so dass sämtliche Wasserverorgung, die vom Götaälv abhängig ist, eingestellt werden musste. Sehr ähnliche Situationen zeigen sich auch in anderen Gemeinden des Landes, wobei die Regenfälle, nach dem schwedischen Wetteramt, auf jeden Fall bis einschließlich Donnerstag fortsetzen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

tisdag, augusti 08, 2023

Nachrichten, 8. August

Schweden - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung ETC beendet Oscar Stenström seinen Auftrag als schwedischer Natovermittler um eine Anstellung bei der Wallenberg Stiftung zu übernehmen. Nach Stenström war seine Aufgabe als Natovermittler ohnehin beendet mit dem Natotreffen in Vilnius und der Zusage der Türkei den schwedischen Natoantrag zu unterzeichnen, auch wenn das Datum hierfür bis heute nicht festgelegt wurde. Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson habe, nach ETC, Stenström für seine Arbeit gedankt.

Schweden - Ernährung/Tradition
Auch dieses Jahr steht die Surströmming-Premiere in der kommenden Woche erneut unter einem schlechten Sternzeichen, denn der Fang reicht erneut bei weitem nicht aus um die Nachfrage erfüllen zu können. In mehreren Geschäften, die ein Maximum der zugänglichen Ware erworben hatten, war am gestrigen Morgen Surströmming bereits nach zwei Stunden ausverkauft, so dass sehr viele Schweden erneut eine Suströmming-Premiere ohne Surströmming feiern.

Schweden - Gesundheit
Die Magengrippe in der Bergstation Kebnekajse scheint sich weiterhin auszudehnen, auch auf andere Bergstationen, so dass nun sämtliche gesunde Besucher von der Station evakuiert wurden und die Kranken weiterhin isoliert werden. Fachärzte vertreten die Meinung dass der Ausbruch dieser Magengrippe auf einen Virus zurückzuführen sei und versuchen nun diesen Virus zu analysieren. Die Bergstation hofft darauf am Donnerstag wieder öffnen zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

måndag, augusti 07, 2023

Nachrichten, 7. August

Schweden - Politik
Um mehr Straftäter ins Gefängnis schicken zu können, und dies auch für eine längere Zeit als bisher vorgesehen ist, will die schwedische Regierung mit anderen Ländern ein Abkommen finden um schwedische Straftäter zur Verbüßung der Strafe in ausländische Gefängnisse schicken zu können, obwohl andere Länder diese Versuche abgebrochen haben und eine verheerende Kritik erhielten, da im Ausland schwedische Strafgefangene misshandelt werden und auch Besuche von Angehörigen ausgeschlossen sind, also die Menschenrechte maßgeblich missbraucht werden. Für die schwedische Regierung soll dies jedoch kein Hindernis darstellen.

Schweden - Politik
Das türkische Außenministerium verurteilt dass das Rojavakommitee an der Pridepatade in Stockholm teilnehmen durfte und bei dieser Gelegenheit eine Puppe, die Erdogan darstellt, sowie Flaggen der PKK vorwiesen, mit dem Argument dass sie auf diese Weise gegen den Faschismus manifestiere. Die Verantwortlichen der Pride-Organisation argumentieren dass sie diese Aktion weder genehmigten, noch aber sehen welche Rolle eine Anti-Faschismus-Demonstration innerhalb der Prideparade zu spielen könne und sehen die Prideparade von dieser Gruppe ausgenützt um eine eigene Botschaft zu verbreiten.

Schweden - Recht
Ein neuer Internetdienst ermöglicht es jeder Person, die bereit ist seine Adresse anzugeben, zu erfahren wer in der weiteren Umgebung dieser Adresse wegen einer Sexualtat gegenüber Kindern verurteilt wurde, allerdings ohne tiefere Prüfung, denn zahlreiche der genannten Personen wurden nie wegen einer entsprechenden Tat verurteilt und entstammen einer anderen Website, die stark diskutiert wird. Nach mehreren bedeutenden Juristen Schwedens sind beide diese Seiten nicht mit der schwedischen Rechtssprechung zu vereinbaren.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Heine í Sikorni, Forscher für Meinungsfreiheit, ist überzeugt davon dass das von Dänemark und Schweden geplante Gesetz, das die Verbrennung religiöser Schriften unter Strafe stellen soll, nicht den erwünschten Effekt habe, sondern nur dazu führe dass Länder, die dieses Gesetz fordern, danach nur weitere Forderungen stellen werden, da ihnen ein entsprechendes Gesetz zeigen würde dass Dänemark und Schweden erpressbar seien.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

söndag, augusti 06, 2023

Nachrichten, 6. August

Schweden - Politik
Obwohl der Schwedendemokraten Björn Söder Staatsminister Ulf Kristersson als indirekten Unterstützer von Pädophilie bezeichnete, will dieser keine Konsequenzen daraus ziehen, sondern bezeichnet diese Aussage lediglich als falsch und unakzeptabel. Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten will indes eine weitergehende Konsequenz sehen, nämlich das Ende der Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten, was Kristersson indes nicht akzeptieren wird, da ohne die Schwedendemokraten die aktuelle Regierung zusammenbricht.

Schweden - Umwelt
Jedes Jahr werden in Schweden hunderttausende on Einwegsartikel, die in der Krankenversorgung benötigt werden, verbrannt und sorgen dadurch für eine enorme Menge an CO2-Abgabe und Mikroplastik an die Umwelt. Um dies zu verhindern versuchen nun die ersten Krankenhäuser des Landes die Plastikkleidung durch recycelte Plastikkleidung ersetzen, was zudem den Vorteil hat dass das neue Material aus Schweden kommt, nicht mehr aus China, wie das bisherige Material.

Schweden - Umwelt/Wetter
Der schwedische Wetterdienst SMHI warnt vor extremen Regenfällen am kommenden Montag, die sich über ganz Schweden erstrecken werde. An einigen Stellen des Landes rechnet man damit dass dort 100 Millimeter Regen an einem Tag fallen werden. Besonders betroffen werden davon voraussichtlich das Västra Götaland, das Värmland, sowie die Umgebungen von Jönköping und Örebro sein. Wo es auch zu erheblichen Überschwemmungen kommen kann. Erst am Donnerstag soll die Sonne dann in großen Teilen Schwedens wieder hervorkommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

lördag, augusti 05, 2023

Nachrichten, 5. August

Schweden - Politik/Gesellschaft
Der Reichsverband für Homosexuelle, Lesbierinnen, Queers und Bisexuelle klagt das schwedische Migrationsamt für ein diskriminierendes Verhalten an, da seit Jahren Homosexuelle als Asylanten angewiesen werden weil es ihnen nicht gelingt ihre Gefühle für ihre sexuelle Lage auszudrücken. Nach dem Verband RFSL sei dies nicht die Aufgabe des Migrationsamts, sondern ihre Aufgabe sei zu untersuchen ob Homosexuelle, die in ihr Heimatland zurückgeschickt werden dort Verfolgungen ausgesetzt sind.

Schweden - Tourismus
Nach den neuen Zahlen des Statistischen Amts Schwedens wählen vor allem reichere Schweden für ihren Urlaub insbesondere Orte die den Rückschluss zulassen dass diese Gruppe an Personen die Segregation sucht, also an Stellen Urlaub macht in denen keine Immigranten oder gar Asylanten zu finden sind. Schweden, die in wohlhabenden Gebieten wohnen, reisen unversehrt an die Strände der Schrären vor Stockholm, die sich selbst der Durchschnittsschwede nicht, oder kaum, leisten kann.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den aktuellen Zahlen kündigt Personal im Strafvollzug in immer größerem Maße, ohne dass indes Nachwuchs hierfür gefunden werden kann. Der Gewerkschaftsbund Seko sieht dies im Zusammenhang dass Personal im Strafvollzug immer häufiger bedroht wird und offener Gewalt ausgesetzt ist. Nachdem die aktuelle, schwedische Regierung immer mehr Straftäter einsperren will, und dies auch über einen längere Zeit hinweg, will die Leitung des Strafvollzugs nun nach technischen Lösungen suchen, vor allem solche, die mit der Einsparung von Personal verbunden sind.

Schweden - Arbeitsmarkt/Politik
Dass die schwedische Regierung die Arbeitskrafteinwanderung erschweren will und auch mit hohen Löhnen verbindet kann, nach Meinung mehrerer Experten, dazu führen dass die Industrialisierung Nordschwedens erschwert, oder auch verhindert wird, da Arbeitnehmer in diesem Fall andere Länder wählen, die nicht die gleiche Härte zeigen. Aber auch die Industrie sieht bei diesem Regierungsprojekt Probleme, da sie die von der Regierung vorgesehenen Löhne für Arbeitskrafteinwanderer nicht bezahlen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

fredag, augusti 04, 2023

Nachrichten, 4. August

Schweden - Politik
Die Opposition kann ihren Vorsprung unter den Wählern Schwedens weiterhin ausdehnen, was bedeutet dass die Regierungsparteien nun bereits um elf Prozent hinter der Opposition liegen. Bedeutend ist hierbei dass nun auch die Moderaten Wähler verlieren, auch wenn’s immer noch knapp über den Schwedendemokraten liegen. Sehr bedenklich ist allerdings dass sowohl die Christdemokraten, als auch die Liberalen, unterhalb der Sperrgrenze liegen, also schwer daran arbeiten müssen um in Zukunft wieder im Reichstag einziehen zu können.

Schweden - Politik
Björn Schröder, Reichstagspolitiker der Schwedendemokraten, gerät erneut in das Kreuzfeuer sämtlicher anderer Parteien, da er in den sozialen Medien die Pride-Bewegung mit der Pädophilie in Verbindung brachte, aber gleichzeitig auch Ministerpräsidenten Ulf Kristersson in diese Reihe eingliederte, da er die Pride-Bewegung unterstütze. Mehrere Bedeutende Politiker haben diese Aussage stark kritisiert und fordern von Söder eine Entschuldigung. Nachdem jedoch große Gruppen der nationalistischen Schwedendemokraten die Aussagen Söders verteidigen, ist mit einer Entschuldigung kaum zu rechnen.

Schweden - Tourismus
Nach der neuen Statistik des Unternehmens Swedavia ging die Zahl der Flugreisen von den Svedavia angeschlossenen Flughäfen im Juli erneut nach oben, wie bereits die beiden vorhergehenden Monate. In allen drei Monaten nahmen jeweils mindestens drei Millionen Passagiere einen der Flughäfen für Arbeitsreisen oder um in den Urlaub zu fliegen. Nach den Schwedischen Reisebüros wollen die Schweden nun dem schlechten Wetter des Landes entkommen und endlich wieder Sonne tanken. Von der sogenannten Flugscham ist in Schweden nun Kaufnachweis etwas zu entdecken.

Schweden - Verkehr
Nach der schwedischen Polizei wurden im ersten Halbjahr des Jahres so viele Füuhrerscheine eingezogen, dass man zehn Jahre zurückgehen muss um die gleiche Menge zu finden. Die 3542 Führerscheine wurden nahezu ausschließlich wegen Alkohol oder Drogen am Steuer eingezogen. Nachdem Alhohol am Steuer für etwa ein Viertel aller Verkehrsinfälle verantwortlich ist, will die schwedische Polizei nun die Alkoholkontrollen stark ausdehnen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

torsdag, augusti 03, 2023

Nachrichten, 3. August

Schweden - Arbeitswelt
Jedes Jahr zählt man in Schweden Zehntausende von Arbeitsunfällen. Dieses Jahr starben bereits 28 Arbeitnehmer an diesen Unfällen, eine Menge, die seit Juni 2011 nicht mehr verzeichnet wurde. Nach dem Verband der Bauindustrie hätten sehr viele dieser Tödlichen Unfälle verhindert werden können, wenn sich nur die Bauunternehmen an alle Sicherheitsmaßnahmen gehalten hätte und der Sicherheit keine Nebenrolle gebe.

Schweden - Tourismus
Nach dem schwedischen Tourismusverband Visita geht es der Tourismusbranche des Landes ausgezeichnet und weise nur nach oben. Auch wenn die Menge der Hotelnächte im Juli des Jahres, verglichen mit dem gleichen Monat des Vorjahres, um 3,1 Prozent nach oben ging, und um 7,8 Prozent wenn man die Zahl mit jener des Jahres 2019 vergleicht, so warnen Spezialisten der Branche davor dass man diesen Trend mit Vorsicht interpretieren müsse, da in den kommenden Jahren die Kosten für Hotels und Restaurants bedeutend ansteigen werden, was schnell zu einer Bremse des Tourismus werden kann.

Schweden - Gesellschaft
Immer mehr schwedische Eltern überwachen ihre Kinder mit  Hilfe von GPS-Sendern in Uhren, so dass sie jede Sekunde wissen an welcher Stelle sich ihre Kinder befinden. Innerhalb von nur vier Jahren hat sich die Menge dieser Abonnements nahezu vervierfacht, was den Eltern indes eine falsche Sicherheit bietet. Psychologen weisen nicht nur darauf hinaus dies die Integrität der Kinder kränkt, sondern eine Standortbestimmung noch lange nicht aussagt was ein Kind in einem bestimmten Moment macht und ob es sich in einer Gefahr befinde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

onsdag, augusti 02, 2023

Nachrichten, 2. August

Schweden - Politik
Während einer Pressekonferenz erklärte der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson dass die Regierung untersuchen werde auf welche Weise das Verbrennen von Koranen in Schweden unterbunden werden könne, was wohl kaum eine zufriedenstellende Antwort ist. Gleichzeitig teilte Kristersson mit dass die Grenzkontrollen innerhalb der schwedischen Grenzen verstärkt werden und diese Aufgabe der Polizei übergeben werde. Auf diese Weise sollen mehr Personen, die keine enge Verbindung zu Schweden haben, abgewiesen werden können.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Automobilindustrie bezeichnet es als große Herausforderung Batterien für Elektrofahrzeuge zu erhalten, die dem hohen Standard an Haltbarkeit entsprechen, der in Schweden gestellt wird. Sowohl Scania, als auch Volvo versichern dass sie bei allen ihren Unterhändlern auf eine starke Überprüfung der Lieferkette drängen und sämtliche Angestellte bis zum Bergbau gerecht bezahlt werden. Inwieweit die Automobilhersteller selbst die Lieferkette überwachen, ist bisher unbekannt.

Schweden - Arbeitsmarkt
Auf Grund des Budgets der aktuellen Regierung Schwedens ist die schwedische Versicherungskasse dazu gezwungen 300 Millionen Kronen einzusparen, aber auch 450 Angestellte zu entlassen. Dies führt insbesondere dazu die Bearbeitung von Anträgen auf Alimente nun bis zu vier Monaten dauert, was insbesondere allein erziehende Eltern sehr deutlich trifft, da diese auf diese Zahlungen angewiesen sind. Nach der Regierung ist allerdings ein Änderungsbudget nicht vorgesehen.

Schweden - Kriminalität
Auch wenn das neue Gesetz zur Kameraüberwachung bereits im Jahr 2020 in Kraft trat, so scheint es erst jetzt seine Wirkung in vollem Umfang zu zeigen, da nun auch die Konsequenzanalyse der Polizei vorliegt, die das Ergebnis zeigt dass eine ausgedehnte Überwachung des  Landes die Arbeit der Polizei erleichtern werde und voraussichtlich zu sehr deutlichen, positiven Ergebnissen führe. Die schwedische Polizei hat sich daher entschieden in den kommenden Jahren tausende von zusätzlichen Überwachungskameras einzusetzen.

Schweden - Wirtschaft
Auf Grund der schwierigen ökonomischen Lage Schwedens ging die Menge der Konkurse landesweit nach oben.und erreichte damit die höchste Ziffer seit zehn Jahren. Allein im Juli des Jahres stieg die Menge der Konkurse, verglichen mit dem gleichen Monat des Vorjahres, um 49 Prozent an. Gleichzeitig sank jedoch auch die Zahl der Neugründungen um 87 Prozent, was ein noch deutlicheres Zeichen für eine Wirtschaftskrise ist. Das größte Problem hierbei konnte man im Bauwesen feststellen, da hier die steigenden Zinsen sowohl den Bau, als auch den Kauf von Immobilien stark bremst.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



tisdag, augusti 01, 2023

Nachrichten, 1. August

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem schwedischen Medlingsinstitut (Schlichtungsinstitut) gind der Reallohn des Landes im Mai, im Verhältnis zum Reallohn des gleichen Monats des Vorjahres, um 2,7 Prozent zurück, was insbesondere mit den steigenden Zinsen und der hohen Inflation zusammenhängt. Erst im kommenden Jahr sei, nach Meinung des Instituts, wieder eine reale Lohnerhöhung möglich, vorausgesetzt dass die Inflation dann die von der Reichsbank angestrebten zwei Prozent erreiche, etwas, was die Wirtschaftswissenschaftler Schwedens allerdings stark bezweifeln.

Schweden - Lebensmittel/Gesundheit
Nach Informationen der Tageszeitung Sydsvenskan ging die Menge der Salmonellafälle im schwedischen Schonen während der ersten sechs Monate des Jahres, verglichen mit dem Vorjahr, um rund 70 Prozent nach oben und erreichte damit wieder die gleiche Menge wie vor dem Ausbruch der Coronapandemie. Nach Meinung der Ärzte hängt dies damit zusammen dass die Bevölkerung des Landes nun wieder verstärkt reist und damit auch wieder häufiger mit Salmonellen infiziert wird.

Schweden - Medizin
Nach internationalen Zahlen ist die Menge an ADHD-Diagnosen und Autismus in Schweden weitaus höher als in sämtlichen anderen Ländern. Psychologen sind der Überzeugung dass die Statistiken Schwedens eine Schwäche zeigen, da die extrem hohe Menge an Diagnosen damit zusammenhänge dass schwedische Ärzte extrem häufig zu einer ADHD- oder einen Autismus-Diagnose greifen, da dies in Schweden zu einer Modeerscheinung gehöre und sich damit Erziehungsschwächen und fehlerhaftes, soziales Verhalten erklären lasse.

Schweden - Gesellschaft/Gesundheit
Nach den jüngsten Zahlen trank man in Schweden trank man im den vergangenen Jahren mehr Energiegetränke denn je zuvor. Zwischen 2010 und Ende 2022 erhöhte sich die Menge der konsumierten Energiegetränke landesweit um das vierfache und erreichte eine Jahresmenge von 74 Millionen Liter. Nach dem schwedischen Lebensmittelamt verursachen diese Getränke Schlafprobleme und Herzklopfen, da die Menge an Koffein in einer einzigen Dose jener von drei Tassen Kaffee entspricht. Sollte die aktuelle Entwicklung so fortsetzen, sieht das Lebensmittelamt dringend Maßnahmen nötig die den Konsum dieser Getränke bremsen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin