lördag, mars 30, 2013

Nachrichten vom 30. März 2013

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Untersuchung des schwedischen Kartellamts verdichtet sich der Verdacht, dass die schwedischen Umzugsfirmen ein Kartell gebildet haben und die Preise für Umzüge abgesprochen wurden. Um diesen Verdacht zu beweisen, hat das Kartellamt Unterlagen und Computer bei vier Gruppen an Umzugsfirmen in Stockholm und Jönköping beschlagnahmt und analysiert nun den Inhalt. Die Auswertung der Daten wird voraussichtlich ein Jahr beanspruchen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nachdem in ganz Schweden Krankenschwestern mit Spezialausbildung fehlen, schlägt die Gewerkschaft der Krankenschwestern vor Krankenschwestern, die sich spezialisieren wollen während der Fortbildung zu bezahlen, da sonst in naher Zukunft der Mangel an Krankenschwestern in der Psychiatrie, im Operationssaal und in den Intensivstationen die Sicherheit der Patienten in Frage stellen wird. Die Ursache dafür, das immer mehr Krankenschwestern auf eine Spezialisierung verzichten, ist dabei zu suchen, dass sie trotz Spezialisierung anschließend nicht mehr verdienen als ohne Zusatzausbildung, die sie zudem selbst finanzieren müssen.

Schweden - Gesundheit
Zu Ostern werden in Schweden insgesamt rund sechs Millionen Eier gegessen. Auch wenn die Bevölkerung mittlerweile überwiegend zu freilaufenden Hühnereiern greift oder gar ökologische Eier kauft, weisen die Veterinäre Schwedens darauf hin, dass weder die Eier von Hühnern mit Käfighaltung, noch Eier von freilaufenden Hühnern oder von ökologisch aufgezogenen Hühnern beim schwedischen Klima zu Ostern besondere Gesundheitsgarantien bieten und dass bei einigen Test selbst Hühner im Käfig eine bessere Qualität geboten haben als freilaufende Hühner, die nach ökologischen Gesichtspunkten aufwachsen, da um diese Zeit alle Hühner in teilweise ungesunden Ställen leben.

Schweden - Wölfe/Umwelt
Der französische Wolfsspezialist Guillaume Chapron, Professor der Forschungsstation Grimsö in Bergslagen, kritisiert in der wissenschaftlichen Zeitschrift Science die selektive Wolfsjagd, die von der schwedischen Regierung als Wundermittel propagiert wird als ineffektiv und nahezu schädlich, da die vorgesehenen Maßnahmen einen gesunden Wolfsbestand in Schweden nicht garantieren kann. Einige seiner Kollegen in Schweden stimmen dem Forscher nicht in allen Punkten zu und erklären nach wie vor, dass eine selektive Jagd unter Umständen Erfolg bringen kann. Chapron ist der Meinung, dass die selektive Jagd eine rein politische Entscheidung ist, die der aktuellen Regierung nur zu Wählerstimmen verhelfen soll.

Schweden - Tierschutz
In der Nähe von Billesholm im westlichen Skåne wurden gestern 18 Plastiksäcke mit toten Truthähnen in einem Bach gefunden. Die Täter werden nun von der Polizei gesucht, da es sich dabei nicht nur darum handelt, dass die Tiere auf unerlaubte Weise entsorgt wurden, sondern auch, dass sie, möglicherweise trotz Krankheit, in einen Bach geworfen wurden, der unter starkem Sauerstoffmangel leidet und vor nicht sehr langer Zeit auf Grund eines Problems bei Findus zu einem massiven Fischsterben führte.

Schweden - Tourismus
Nachdem das Kreuzfahrtschiff M/S Cinderella von Viking Lines seit 2006 die Genehmigung hatte das frühere Autodeck (heute Evenemangdäck) für Parties und Tanzveranstaltungen anzuwenden, wurde nun bei einer Inspektion des Amtes, das früher die Genehmigung erteilte, diese zurückgezogen, da das Deck mit seiner Brandsicherheit und den Notausgängen für maximal 100 Personen während der Überfahrt geeignet ist, nicht jedoch für über 500, die sich dort mittlerweile aufhalten. Warum 2006 trotzdem eine Genehmigung erteilt wurde, ist bisher unklar.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl wegen der extremen Trockenheit mehrere Gemeinden Westschwedens bereits jedes offene Feuer verboten haben und allgemein davor gewarnt wird im Freien ein Feuer zu entfachen, waren dort am Karfreitag erneut knapp 50 Grasbrände durch Unachtsamkeit entstanden und mehrere Gebäude konnten nur in letzter Minute von einem Brand gerettet werden. Eine große Unruhe entsteht bereits vor den kommenden Osterfeuern am Samstag, die in Westschweden eine alte Tradition sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Göteborg Reiseführer Göteborgs Tanz- und Theaterfestival

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar