tisdag, mars 26, 2013

Nachrichten vom 26. März 2013

Schweden - Politik
Auch wenn drei Oppositionsparteien die schwedische Regierung dazu auffordern ein Gesetz zu schaffen, das die Telefongesellschaften Schwedens dazu zwingt so viele Sendemasten aufzustellen, dass das ganze Land als telefonisch erreichbar gilt, weigert sich die dafür verantwortliche Ministerin, Anna-Karin Hatt, überhaupt über ein solches Gesetz zu reden, denn ihrer Meinung wäre dies ein Eingriff in die freie Marktwirtschaft. In ihren Augen werden die Telefongesellschaften dieses Problem von ganz alleine lösen.

Schweden - Arbeitsmarkt

Nach einer neuen Statistik des Gewerkschaftsbundes LO ist die Anzahl Jugendlicher, die sich der Gewerkschaft anschließen und einen Beitrag für die Arbeitslosenkasse bezahlen, während der letzten sechs Jahre um 76 Prozent gesunken. Durch diese mangelnde Absicherung bekommen im Landesschnitt nur noch rund 10 Prozent der Jugendlichen, die ihren Arbeitsplatz verlieren, anschließend auch Arbeitslosengeld. Die Regierung erwägt trotz diesen steigenden Problems keine allgemeine Arbeitslosenversicherung in Schweden einzuführen.

Schweden - Betrug
Die Polizei im Raum Stockholm weist die Bevölkerung darauf hin, dass verschiedene Taxichauffeure in letzter Zeit eine neue Betrugsmethode entwickelt haben indem sie die Kreditkarte ihrer Kunden nach der Zahlung geschickt gegen eine gleich aussehende Karte austauschen, sich den Pin-Kode des Kunden notieren und dann das Konto des Fahrgastes lehren. Da die Chauffeure diese Fahrten nicht berechnen, können sie von den Taxigesellschaften auch nicht nachträglich ausfindig gemacht werden. Bisher wurden bereits Einzelschäden von bis zu 20.000 Kronen bei der Polizei angezeigt ohne dass ein Verdächtiger ausfindig gemacht werden konnte.

Schweden - Verkehr
Beim Test der Zeitschrift Bilägare mit Winterreifen, die sowohl im Winter als auch im Sommer zulässig sind, stellten die Tester fest, dass es lebensgefährlich sein diese Reifen auch im Sommer aufgezogen zu lassen, da sich in diesem Fall der Bremsweg auf nassen Straßen bei einer Geschwindigkeit von 100 Kilometer die Stunde von 50 Metern auf 70 Meter erhöht. Da am 31. März Spikes gegen Sommerreifen gewechselt werden müssen, auch wenn die Witterung dieses Jahr noch keine Frühlingszeichen von sich gibt, können normale Winterreifen noch bis zum Ende der Winterwitterung weiterhin benutzt werden.

Schweden - Gesundheit
Nach dem Institut des Volksgesundheit ist das Risiko eines Strokes bei der Altersgruppe zwischen 35 und 44 Jahren während der letzten zehn Jahre bedeutend angestiegen, während in der gleichen Zeit die Kreislauferkrankungen zurückgingen und die Bevölkerung immer länger lebt. Das Risiko eines Schlaganfalls ist bei Frauen der genannten Altersgruppe seit 1990 um 21 Prozent gestiegen und bei Männern um 15 Prozent. Besonders betroffen davon sind Personen, die nach der Schule keinerlei Bildungsmaßnahmen mehr unternahmen, sondern das Gehirn ruhen ließen.

Schweden - Rassismus
Obwohl zahlreiche Passagiere bestätigen, dass die Busfahrer, die die Reisenden zur Fähre nach Åland transportieren sollten, nach ihrer Herkunft sortiert wurden und dies bereits mehrmals, bestreiten die betroffenen Busfahrer diese Aussage und erklären, dass sie die Fahrgäste lediglich nach Gepäck sortieren und im ersten Bus jene mit wenig Gepäck untergebracht werden, da dieser Bus mehrmals anhält und dadurch noch größere Gepäckmengen entstehen können. Bis zur Aufklärung der Angelegenheit wurden die Busfahrer vom Unternehmen freigestellt.

Schweden - Umwelt
Das Amt für Meer und Wasser schlägt der Regierung vor eine Steuer für Abflüsse von Privatpersonen zu schaffen, die nach wie vor Abwasser ungereinigt in die Natur leiten und nicht an das Kanalsystem angeschlossen sind, da die Umweltbelastung durch diese Abwässer nahezu ebenso hoch ist wie jene sämtlicher Wasserreinigungsanlagen Schwedens. Nach der Behörde kann nur eine Steuer diese Umweltverschmutzer dazu bringen Filter anzubringen, die auch Phosphate und andere Umweltgifte auffangen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Vetenskapsfestivalen Göteborg 2013

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar