söndag, mars 24, 2013

Nachrichten vom 24. März 2013

Schweden - Politik
Die schwedische Zentrumspartei unter der Führung von Annie Lööf, eine Partei, die sich nun auch als liberale Partei bezeichnet, hat erneut ein großes Problem bei der Formulierung ihres Ideenprogrammes. Dieses Mal geht es um die Frage nach dem Ausbau oder der Abwicklung der Kernenergie. Da etwa die Hälfte der Partei für und die andere Hälfte der Partei gegen die Kernindustrie ist, wurden am gestrigen Samstag sämtliche Vorschläge zur Kernenergie im zukünftigen Programm abgelehnt. Ein weiteres Mal zeigt sich nun wie gespalten die Partei bereits ist, die sich seit Monaten zu keiner klaren Linie entscheiden kann und damit weiterhin unter der Vier-Prozent-Sperre liegt.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung die Grünen erneut zu einem Gespräch zur Migrationspolitik eingeladen hat und dabei in Aussicht stellt, dass mehr Kinder als bisher vorgesehen wegen erschwerenden Gründen in Schweden bleiben können, hat sich der Vorsitzende der Grünen, Gustav Fridolin, dafür entschieden sich wieder an den gemeinsamen Diskussionstisch zu setzen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass nun klare Maßnahmen getroffen werden, die der bisherigen Politik des Migrationsministers Tobias Billström entgegenläuft.

Schweden - Recht
Der Ombudsmann für juristische Streitfragen erhielt dieses Jahr bereits 43 Klagen gegen die Gebühreneinzugszentrale in Kiruna, da eine große Anzahl an Schweden es als ungerechtfertigt betrachten, dass für Smartphones und Tablets eine Fernsehgebühr fällig wird nur weil man theoretisch damit auch Fernsehprogramme empfangen kann. Allerdings legt der Ombudsmann jede Klage nieder, da es andere Einspruchsmöglichkeiten gibt, zum Beispiel den Widerspruch bei der Gebührenzentrale in Kiruna. 

Schweden - Rassismus
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter hat ein Chauffeur der Ekerölinjen, die die Passagiere von verschiedenen Stellen aus zur Fähre nach Åland bringen soll, die Fahrgäste so in den Bussen verteilt, dass die Schweden mit weißer Haut einen eigenen Bus hatten und alle, die eine dunklere Haut hatten in einen anderen Bus steigen mussten. Die Busgesellschaft hat den Fahrer nun während des Wochenendes freigestellt und will die Angelegenheit nun untersuchen.

Schweden - Umwelt
An diesem Wochenende wird im westschwedischen Hornborgasjön die Saison der Kraniche eingeweiht, allerdings ohne Kraniche und die sonst üblichen tausenden von Besuchern, denn bisher kamen nur etwa 20 Kraniche am See an und weitere tausende der Vögel warten noch in Südeuropa oder auch in Deutschland auf ein wärmeres Wetter, das frühestens in etwa 10 Tagen nach Schweden kommen wird. Der legendäre Tanz der Kraniche, der die Verbindung unter den einzelnen Paaren stärken soll, wird daher um unbestimmte Zeit verlegt und wird nicht, wie sonst üblich, in der letzten Märzwoche stattfinden.

Schweden - Ernährung
Als der Landwirt Mats Olofson in seinem Gewächshaus in Viken die ersten schwedischen Tomaten des Jahres ernten konnte, rechnet er nicht mit dem Preis, der ihm bei der Versteigerung der 2,5 Kilogramm Tomaten zustehen würde, denn statt den 1000 Kronen, die voriges Jahr pro Kilogramm Tomaten bezahlt wurden, handelte es sich dieses Mal um 2.200  Kronen, also 5.500 Kronen für die gesamte Ersternte. Käufer war auch dieses Mal ein Ica-Händler, wobei der Landwirt allerdings die gesamte Summe dem Kinderkrebsfond stiftete.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Messetermine in Göteborg

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar