söndag, mars 10, 2013

Nachrichten vom 10. März 2013

Schweden - Politik
Die schwedische Ministerin für Gleichstellung, Maria Arnholm, wird auch in Zukunft die Regeln zum „Frauenimport“ aufrecht halten, obwohl in zahlreichen Fällen bekannt wurde, dass die Frauen dadurch häufig nur noch als Ware betrachtet werden und der Gewalt ihrer Partner ausgesetzt sind. Nach den aktuellen Regeln muss eine Frau, die wegen der Ehe mit einem schwedischen Partner ins Land kommt, zwei Jahre lang bei ihrem Partner bleiben um eine persönliche Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Dies bedeutet in der Regel, dass sie jedem Übergriff des Partners hilflos ausgeliefert ist und nicht gegen ihn klagen kann ohne mit einer Ausweisung rechnen zu müssen.

Schweden - Politik
Die Polizei Stockholms weist darauf hin, dass es während des türkischen Staatsbesuchs am Montag, Dienstag und Mittwoch in der Innenstadt erhebliche Beschränkungen geben wird, da die Sicherheit der Gäste garantiert werden muss. Autofahrer werden darauf hingewiesen, dass sie das Zentrum der schwedischen Hauptstadt weitgehend umfahren sollen, da mehrere Demonstrationen gegen den türkischen Staatsbesuch zu erwarten sind und den rund 100 Gästen, darunter dem Präsidenten Abdullah Gül und seiner Frau, zeitweise bis zu 40 Eskorten zur Verfügung gestellt werden müssen, die sich gleichzeitig in der Innenstadt bewegen.

Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens nehmen einen früheren Wahlpunkt der Volkspartei wieder auf und fordern eine Lese-, Schreib- und Rechengarantie für die Schüler der schwedischen Unterstufen. Dieses Ergebnis kann nach den Grünen nur gewährleistet werden wenn die Kinder bereits während der ersten drei Schuljahre alle nötigen Hilfsmittel zum Erlernen der schwedischen Sprache und dem Erlernen der Mathematik erhalten, inklusive individueller Nachhilfe. Die Kosten für diese Maßnahmen werden auf jährlich rund 1,6 Milliarden Kronen eingestuft.

Schweden - Politik
Offener Rassismus ist für die Zentrumspartei in Rättvik kein großes Problem, denn der Lektor der dortigen Hochschule, der einem Studenten ausländischer Herkunft schrieb „Kannst Du Mohammed helfen - er kommt vermutlich direkt aus Mekka“ wurde erneut in den Vorstand der Partei gewählt und sein Verhalten ist bereits nach kurzer Zeit vergessen. Die Situation ist umso schwerer zu verstehen, da die Mail eigentlich nicht an den Studenten gehen sollte, sondern eine Mitarbeiterin, die den rassistischen Ton des Lektors wohl kannte und den Stil des Politikers als normal empfindet.

Schweden - Politik
Während einer Landesversammlung der schwedischen Volkspartei sprach sich der Vorsitzende der Partei dafür aus, dass alle Kinder des Landes ein Recht auf einen ganztägigen Kindergartenplatz haben müssen und nicht nur die Kinder von Eltern, die beide berufstätig sind. Gleichzeitig betont Björklund jedoch, dass er diesen Vorschlag nicht jetzt durchsetzen kann, sondern nur dann, wenn er auch in der kommenden Wahlperiode wieder in der Regierung sitzt, eine Aussage, die man auch so bewerten kann, dass er ein leeres Wahlversprechen abgibt um der Partei Wählerstimmen zu sammeln.

Schweden - Musik/Kultur
Gestern wurde die vermutlich bekannteste schwedische Sängerin Lill-Babs (Barbro Margareta Svensson) 75 Jahren alt. Ihr Leben verläuft jedoch noch im gleichen Rhythmus wie vor 30 Jahren, denn die Künstlerin hetzt noch heute von einem Auftritt zum nächsten und übernimmt zahlreiche andere Aufgaben im künstlerischen Bereich. Nach eigenen Aussagen fühlt sich Lill-Babs auch nach wie vor so fit wie vor 30 Jahren und denkt noch lange nicht an einen Abschied von der Bühne.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie des Reforminstitutets haben Personen, die weiter als 50 Kilometer von einer Stadt mit mindestens 100.000 Einwohnern entfernt leben, mehr Probleme mit Gesundheit, Ausbildung und dabei eine Arbeit zu finden als Einwohner in Stadtnähe. Selbst das Einkommen sinkt mit der Entfernung von Städten. Als Ursache davon sieht man, dass insbesondere hoch ausgebildete junge Leute das Land fliehen und sich in Städten oder in Stadtnähe ansiedeln, was umgekehrt wiederum bedeutet, dass jene Personen zurückbleiben, die ohnehin weniger Chancen im Leben haben.

Schweden - Gesellschaft
Noch nie war Heroin so billig in Stockholm wie die letzten Wochen, wobei die neue Taktik der Dealer ist die Ware auch immer wieder zu verschenken, damit die Schicht der Abhängigen wächst und Abhängige nicht auf die Idee kommen an eine Therapie zu denken. Der Hauptumschlagplatz ist nach wie vor die „Plattan“, der Sergels Torg, der zwar von der Polizei nahezu rund um die Uhr überwacht wird, jedoch keinerlei Veränderungen im Verhalten der Dealer und Käufer bewirken konnte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar