torsdag, mars 21, 2013

Nachrichten vom 21. März 2013

Schweden - Politik
Obwohl seit Jahren eine Kommission an einem neuen Tierschutzgesetz in Schweden arbeitet, da das 25 Jahre alte noch gültige Gesetz in zahlreichen Punkten veraltet ist, hat sich nun der schwedische Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson dazu entschlossen das alte Gesetz im Prinzip weiterhin beizubehalten und es lediglich dort zu ändern wo es gegen europäische Bedingungen verstößt und er will Sex mit Tieren unter Strafe stellen. Das Aussetzen von Tieren, Tierquälerei und das Anbinden von Tieren wird auch in Zukunft nur ein Ehrendelikt sein, das für die Täter kaum Folgen hat.

Schweden - Politik
Nachdem sich Migrationsminister Tobias Billström weigert den 24 afghanischen Dolmetschern, die für den schwedischen Staat arbeiteten, Asyl in Schweden zu gewähren, obwohl sie nach dem Rückzug der schwedischen Einheit in Afghanistan mit dem Tode bedroht sind, fordert nun auch der schwedische Oberbefehlshaber Sverker Göranson die Regierung auf diese Ablehnung neu zu überdenken und bei Personen, die ihr Leben für den schwedischen Staat riskieren, eine Ausnahmegenehmigung im Asylrecht zuzulassen.

Schweden - Politik
Obwohl die Moderaterna unter Fredrik Reinfeldt bereits massive Problem damit haben Wähler auf ihrer Seite zu behalten, zeigen nun zahlreiche führende Politiker der Partei ihr wahres Gesicht und unterstützen Migrationsminister Tobias Billström, da dieser den Mut habe ein kritisches Thema, das ganz Schweden berührt, offen auf den Tisch zu bringen. Sie gehen selbst soweit zu behaupten, dass Fredrik Reinfeldt überreagierte als er Billström ins Gebet nahm und ihn bat bei seinen Aussagen die Linie der Partei zu respektieren, was ein deutliches Zeichen dafür scheint, dass eine Gruppe der Partei mittlerweile im extrem rechten Feld angesiedelt ist.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn die schwedische Regierung sich nun entschlossen hat Personen, die sich ohne Aufenthaltsgenehmigung im Land aufhalten, ab Sommer eine medizinische Behandlung zu garantieren, die dringend notwendig ist und nicht aufgeschoben werden kann, so führt die vage Definition nun dazu, dass die Ärzte wissen wollen wann sie Illegalen helfen dürfen und wann nicht, denn davon hängt auch ab ob sie für ihren Aufwand entschädigt werden. Sozialminister Göran Hägglund lässt über seinen Pressesprecher jedoch mitteilen, dass eine vage Definition gewünscht war, ohne jedoch auf die Konsequenzen und die Fragen der Ärzte einzugehen.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie des staatlichen Amtes SBU (Statens beredning för medicinsk utvärdering) sind die meisten Methoden, die heute angewandt werden um Autismus festzustellen, nicht wissenschaftlich geprüft und selbst bei den offiziell anerkannten Methoden liegt die Fehlerquote noch bei bis zu 30 Prozent. Die Studie belegt, dass nur zwei von vierzehn angewandten Methoden auch auf eine wissenschaftliche Basis aufbauen, obwohl gerade bei Autismus eine sichere Frühdiagnose notwendig ist. Welche Folgen die Studie mit sich führt, ist ungewiss.

Schweden - Kultur
Der deutsche Konzertunternehmer FKP Scorpio erklärte am gestrigen Mittwoch, dass das legendäre Hultsfred-Festival aus wirtschaftlichen Gründen nach Sigtuna, das nördlich von Stockholm liegt, verlegt wird und in Zukunft als Hultsfred-Stockholm-Festival vermarktet wird, da man in Hultsfred lediglich 200.000 potentielle Besucher findet, im Raum Stockholm jedoch über drei Millionen. Das nächste Festival wird vom 13. bis zum 16. Juni 2013 in Sigtuna stattfinden. Wer bereits Eintrittskarten für Hultsfred gekauft hat, kann diese bis zum 30. April zurückgeben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar