fredag, mars 29, 2013

Nachrichten vom 29. März 2013

Schweden - Politik
Die Allianzregierung Schwedens hat während der letzten Mandatsperiode so wenige Gesetzesvorschläge eingereicht, dass ein Teil der vorgesehene Versammlungen in den Ausschüssen des Parlamentes sogar eingestellt werden müssen. Während der vorherigen Periode gingen pro Jahr rund 200 Vorschläge ein, im Jahre 2011 immerhin noch 171 und 2012 konnte man gerade noch einmal rund 60 zählen. Man könnte annehmen, dass die Regierung möglichst wenig unternehmen will um vor den kommenden Wahlen keine großen Fehler machen zu können.

Schweden - Politik
Nachdem die Garantiepensionen für ehemalige Mitglieder des Parlaments, die noch nicht in Rente sind, aber vorziehen keine Arbeit zu suchen, im letzten Jahr bei 35 Millionen Kronen lagen, fordern nun immer mehr schwedische Ämter, dass diese Sicherheitspension generell und für alle reduziert wird und nicht nur für alle ab dem Jahre 2014 gewählte Parlamentsmitglieder. Die Allianzregierung wollte vor allem den eigenen gegenwärtigen Mitgliedern des Parlaments diesen Vorteil nicht nehmen lassen und die Bestimmung erst nach der kommenden Wahl ändern, da zu erwarten ist, dass mehrere rechte Parlamentarier nicht im kommenden Parlament einziehen werden.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie der Versicherungsgesellschaft Folksam waren bei vier der größten schwedischen Gesellschaften, die an der Börse notiert sind, die Bonus im Jahr 2011 für die Chefetage höher als der ausgehandelte Gehalt. Den höchsten Bonus, der 111 Prozent des Gehaltes ausmachte, erhielt der Geschäftsführer von Swedish Match. Aber auch die Bonusse für die Geschäftsführer von Electrolux und Scania lagen noch erheblich über ihrem Gehalt, der bereits nicht zu verachten ist.

Schweden - Umwelt
Schweden wollte durch das Festsetzen von Umweltzielen bis zum Jahr 2020 Zeichen dafür setzen, dass das Land in der Lage ist eine haltbare Zukunft zu schaffen in der Umwelt und Natur voll respektiert werden. Nach dem Umweltamt ist jedoch heute schon klar, dass die 16 Ziele, die 1999 festgelegt wurden, nicht erreicht werden können. Im besten Fall können zwei der Nebenziele einen Erfolg verzeichnen, aber weder die Ziele zur Ökologie des Meeres, noch die Ziele in Land- und Forstwirtschaft oder die saubere Luft  werden den Vorgaben entsprechen. Selbst die Umweltressourcen werden von der aktuellen Bergwerkpolitik behindert.

Schweden - Archäologie
Vor Kastellholmen wurde durch einen zur Zeit extrem niedrigen Wasserstand das Wrack eines Kriegsschiffes aus dem 17. Jahrhundert entdeckt. Dies ist nun nach 1940 bereits das zweite historische Schiff in dieser Umgebung, das durch einen niedrigen Wasserstand gefunden wurde und zu Spekulationen führt noch bevor die Archäologen des Meereshistorischen Museums das Wrack näher betrachtet haben. Unseriöse Publikationen sprechen bereits von einem sagenhaften Fund und dänischen Kriegsschiffen, die vor Stockholm versenkt wurden, eine Meinung, die mehrere Archäologen Schwedens in keiner Weise bestätigen wollen.

Schweden - Geschichte
Das sogenannte Birka-Mädchen, das im Historischen Museum in Stockholm in der Abteilung der Wikinger zu sehen ist und als eine der bedeutendsten Attraktionen zur Geschichte Birkas zählt, wurde zwar in Birka begraben, aber sämtliche wissenschaftlichen Untersuchungen belegen nun, dass sie dort nicht aufwuchs, denn Analysen zeigen, dass weder der Schmuck noch die Kleidung aus dem Mälartal kommen und sie sich auch nicht auf die gleiche Weise ernährt hat wie die Bewohner Birkas. Nach aller Wahrscheinlichkeit kam die Zehnjährige aus Norddeutschland oder auch Dänemark, sicher jedoch nicht aus Birka.

Schweden - Ernährung
Die Ostertage werden in Schweden am Gründonnerstag mit einem Rekordverkauf von Süßigkeiten eingeleitet, denn allein an diesem Tag werden im Durchschnitt rund 6000 Tonnen an Süßigkeiten verkauft, was bedeutet, dass jeder Schweden jeden Alters an diesem Tag über ein halbes Kilogramm an Schokoladeneiern und anderen Süßigkeiten kauft, oft in den legendären überdimensionalen Ostereiern aus Pappe, die vom Gründonnerstag nicht wegzudenken sind. Aber auch das Osteressen für den Karsamstag bringt den Händlern des Landes ein Umsatzplus von etwa 25 Prozent.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Pferdesport in Göteborg

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar