fredag, mars 15, 2013

Nachrichten vom 15. März 2013

Schweden - Politik
Nachdem der schwedische Schriftsteller Hassen Khemiri in Form eines offenen Briefes die schwedische Justizministerin Beatrice Ask für ihre Aussagen zur Ausweisung Illegaler und ihrer Beschönigung von rassistischem Verhalten im Land kritisierte, hat diese geantwortet, dass die Polizei nur ihre Pflicht tut und sie selbst sehr genau weiß was eine rassistische Verfolgung ist, da sie sich in den 70er Jahren als Austauschschülerin bei einer schwarzen Familie in den USA aufhielt. Wie wenig die Ministerin jedoch von Rassismus in Schweden tatsächlich weiß, zeigt eine Twitterflut unter #BästaBeatrice, wo hunderte von  Personen über eigenen Erfahrungen in Schweden berichten. Der offene Brief Khemiris war gestern Abend bereits über 130.000 Mal per Facebook und Twitter weitergegeben worden.

Schweden - Politik
Bei einer Erklärung zur Politik der Moderaterna nach einem eventuellen Wahlsieg im Jahre 2014 geht hervor, dass die Partei ihre Politik in gleicher Weise fortsetzen will wie bisher, insbesondere in den Punkten, die bisher nicht funktionierten oder dringend eine Reform benötigen. Arbeitgeber sollen weiterhin Steuerbegünstigen erhalten wenn sie bei der Arbeitsbeschaffung aktiv werden, ein allgemeines Arbeitslosengeld wird es weiterhin nicht geben und eine Verbesserung der Gesetze zum Schutz der Arbeitnehmer, die auch von Europa gefordert werden, stehen gegenwärtig nicht zur Diskussion. Auch die Ausländerpolitik soll restriktiv geführt werden.

Schweden - Politik
Seit 2011 arbeiten die Grünen mit der Regierungsallianz in Fragen der Migrationspolitik zusammen ohne dass ihnen von Seiten der Regierung wirklich entgegengekommen wird. Durch die Probleme mit der verstärkten Ausweisung der abgelehnten Asylanten über Kontrollen nach dunkler Hautfarbe, geraten die Grünen nun kurz vor den Wahlvorbereitungen in Zugzwang und drohen der Allianz die Zusammenarbeit zu kündigen, sollten ihre Forderungen, die mündlich auch bestätigt wurden, nicht umgehend erfüllt werden. Die Regierung will nun zwar allen ohne Papiere Zugang zur Gesundheitsversorgung gewähren, den Grünen jedoch in weiteren Punkten nicht entgegenkommen und spielen damit eine hohe Karte aus.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer neuen Studie will ein Drittel aller Schweden zwischen 18 und 70 Jahren lieber Unternehmer sein als als Angestellter zu arbeiten. Bei der letzten Untersuchung dieser Art im Jahre 2004 waren es noch weitaus weniger, die darüber nachdachten sich selbständig zu machen. Allerdings ist der Traum von der Selbständigkeit nicht im ganzen Land gleich stark, denn in der Stadt ist diese Schicht weitaus höher als auf dem Land und in Stockholm und Uppsala ist der Wunsch dazu weitaus stärker als in Kalmar, wo, statistisch gesehen, am wenigsten Personen eine Selbständigkeit anstreben.

Schweden - Arbeitsmarkt/Gehalt
Während nach den neuen Statistiken des Statistischen Amtes die Angestellten im Handel von 2001 bis 2011 eine Lohnerhöhung von 50 Prozent spürten und heute dadurch mehr verdienen als den schwedischen Durchschnittslohn, sind Gymnasiallehrer bei dieser Entwicklung auf der Strecke geblieben, denn während diese Berufsgruppe im Jahre 2001 noch rund 300 Euro mehr verdiente als der statistische Durchschnittsverdiener, liegt ihr Verdienst heute 1000 Kronen unter dem Durchschnitt.

Schweden - Immobilien
Nach den Statistiken der Makler Schwedens ziehen die Preise für Wohnungen nach Bostadsrätt (genossenschaftliche Wohnungen) weiterhin an. Im Landesschnitt steigen die Preise pro Monat um ein Prozent an und haben in Stockholm und Göteborg bereits Rekordpreise erreicht. In guter Lage muss man in Stockholm bereits knapp vier Millionen Kronen für 60 Quadratmeter bezahlen und in Göteborg 2,4 Millionen. Hinzu kommen dann monatliche Nebenkosten von bis zu 12.000 Kronen.

Schweden/Norwegen - Tourismus

Nachdem Schweden den Einfuhr und das Mitnehmen von Hunden und Katzen erleichterte, da man in Schweden mittlerweile den gefürchteten Fuchsbandwurm ebenfalls gefunden hat, ändert nun ab 1. Mai Norwegen die Bestimmungen, was nicht nur reisende Schweden betrifft, sondern auch Touristen, die sich in Schweden aufhalten und einen Ausflug nach Norwegen machen wollen. Wer daher ab Mai die norwegische Grenze überschreiten will, muss nachweisen, dass das Haustier gegen den Fuchsbandwurm behandelt wurde.

Schweden - Gesellschaft
Als die Teilnehmer eines Konfirmantenlagers in Blekinge ihre Ausbildung beendet hatten, erhielten sie von ihrem Kursleiter ein „Knullborgarmärke“ (Bumsbürgerzeichen) mit Diplom, also eine Bestätigung, dass sie nun Sex haben dürfen, eine Auszeichnung, die der Verband RFSU bereits seit 2007 nicht mehr verteilt. Der Ausbilder hatte jedoch noch einen Stapel der Auszeichnungen in der Schublade und argumentierte, dass die Teilnehmer nun wissen sich bei Sex zu schützen und, da sie über 15 Jahre alt sind, offiziell auch Geschlechtsverkehr haben dürfen. Nachdem die Verteilung der „Knullborgarmärke“ bedeutendes Aufsehen in der Presse erregte, will der Kursleiter in Zukunft auf die Auszeichnung verzichten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar