torsdag, maj 19, 2011

Nachrichten vom 19. Mai 2011

Schweden - Politik
Obwohl nach Aussagen des schwedischen Außenministers Carl Bildt eine Botschaft im Jahr nur etwa 10 Millionen Kronen kostet und die Sozialistische Partei bereit ist, das vorgesehene Budget um 50 Millionen Kronen zu erhöhen, erklärt Carl Bildt, dass die vier Botschaften in Vietnam, Malaysia, Argentinien und Angola nicht damit zu retten seien. Er fordert die Opposition daher auf, das ursprüngliche Budget der Regierung abzusegnen, das bereits weitaus höher war als jenes des Vorjahres, damit die Botschaften, und damit die schwedischen Wirtschaftsbeziehungen mit den entsprechenden Ländern, gesichert seien.


Schweden - Politik
Bereits vor sechs Jahren haben sämtliche europäischen Länder beschlossen jährlich 0,7 Prozent ihres Bruttosozialprodukts in die Entwicklungshilfe zu stecken. Während die meisten Länder weit entfernt von diesen Zahlen sind, rechnet Schweden, um die Vorgabe zu erreichen, Ausgaben für Botschaften, die Unterstützung ausländischer Studenten oder die Kosten für Flüchtlinge, die in Schweden ankommen, als Entwicklungshilfe und entwendet dadurch Geld, das in der Dritten Welt dringend benötigt wird.


Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat heute zwei Diplomaten der libyschen Botschaft in Stockholm ausgewiesen, da ihre Aktivitäten, nach offizieller Aussage, nicht mit denen eines Diplomaten ein Einklang standen. Nach Aussagen der libyschen Vereinigung Schwedens haben die beiden Diplomaten mit dem Gaddafi-Regime zusammengearbeitet. Gegenwärtig hat das Auswärtige Amt Schwedens keine Beziehungen zu Libyen, da das Land über keine klare Regierung verfügt.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Bänder des schwedischen Autoherstellers Saab nun seit Anfang April still stehen und auch nächste Woche mit Sicherheit noch nicht wieder anlaufen können, wirkt sich die Krise bei Saab nun bedeutend auf die Zulieferer aus. So musste nun die Lear Corporation in Trollhättan sämtliche Arbeiter und Angestellten entlassen, da das Unternehmen zu 90 Prozent von der Produktion bei Saab abhängt. Lear Corporation ist damit bereits das fünfte Unternehmen, das wegen der Zahlungsschwierigkeiten Saabs Personal entlassen musste. Bisher verloren bereits rund 500 Personen ihre Arbeit bei Zulieferern Saabs.


Schweden - Landwirtschaft
Am 17. Mai gingen beim SVA (Statens Veterinärmedicinska Anstalt) Larven der Großen Rinderdasselfliege (Hypoderma bovis) ein, die in einem Rind eines landwirtschaftlichen Gutes in Tomelilla gefunden wurden. Die Große Rinderdasselfliege war bis zu den 40er Jahren in Schweden häufig, galt jedoch, wegen nationalen Maßnahmen, wenige Jahre später als ausgerottet. Nun kann sich die Fliege erneut zu einer Gefahr der schwedischen Landwirtschaft entwickeln.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Nach der jüngsten Sifo-Umfrage stützen nur noch 23 Prozent der schwedischen Bevölkerung einen Beitritt des Landes in die NATO und sank damit um zehn Prozent seit der letzten Umfrage, die im März 2009 statt fand. Weiterhin sind es jedoch 50 Prozent, die den Beitritt, der von aktuellen Minoritätsregierung vorangetrieben wird, kategorisch ablehnen. Die schwedische Verteidigung bereitet sich indes mit der Ausweitung von Schießübungen in den Schären vor Göteborg bereits aktiv auf einen Beitritt vor.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar