fredag, maj 13, 2011

Nachrichten vom 13. Mai 2011

Schweden - Politik
Nach einem neuen Urteil, das bestätigt, dass die in Somalia ausgestellten Papiere und Pässe in Schweden nicht anerkannt werden, ist die Hoffnung von etwa 1500 somalische Kindern, die auf eine Wiedervereinigung mit ihren Eltern oder einem Elternteil in Schweden hofften, in weite Ferne gerückt. Um eine Wiedervereinigung somalischer Familien zu ermöglichen, muss Schweden erst ein neues Gesetz schaffen, eine Frage, die der schwedische Migrationsminister Tobias Billström bisher nicht kommentiert.

Schweden - Wirtschaft
Wie viel Schüler und Studenten, die im Sommer eine Arbeit in ihren Gemeinden annehmen, verdienen, hängt von der Gemeinde ab und kann weit unter oder über den Löhnen liegen, die die Gewerkschaften für diese Arbeiten vorschlagen. Obwohl ein Jugendlicher mit 16 oder 17 Jahren 59 Kronen die Stunde und ein 18 oder 19-jähriger 73 Kronen verdienen soll, bezahlt Jönköping gerade einmal 32,50 Kronen die Stunde und Göteborg 47,32 Kronen. Stockholm kommt mit 72 Kronen der Empfehlung der Gewerkschaft nahe und Malung-Sälen liegt mit 107 Kronen die Stunde sogar über der Empfehlung.

Schweden - Umwelt/Wölfe
Internationale Forscher zweifeln an der schwedischen Idee Wölfe in neuen Revieren auszusetzen, da Wildtiere die Tendenz haben ihr Revier selbst zu wählen und bei einem Zwangs-Umzug in ihre ursprünglichen Reviere zurückkehren, was bei den beiden Wölfen, die dieses Jahr nach Mittelschweden transportiert wurden, auch bereits eintrat. Beide sind wieder in ihre ursprüngliche Gegend zurückgekehrt. In der Tat gelang der Umzug von Wölfen bisher nur in Nordamerika, wo die Tiere jedoch den ersten Monat in einem hermetisch geschlossenen Gebiet verbringen mussten und die Rückkehr dadurch ausgeschlossen war.

Schweden - Umwelt
Nachdem das Radioprogramm Kaliber weitere Beweise vorlegen konnte, dass das staatliche Forstunternehmen Sveaskog Wald schlug, der auf Grund seiner Bewachsung und den eigenen Regeln geschützt werden sollte, gibt das Unternehmen nun die illegale Handlung zu. An sechs Stellen hat Sveaskog bisher bis zu 90 Prozent Schutzgebiet kahl geschlagen. In nur einem der sechs Fälle handelte es sich um ein kleiner Randgebiet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar