måndag, maj 02, 2011

Nachrichten vom 2. Mai 2011

Schweden - Politik
Die Sozialdemokratische Partei unter dem neuen Führer Håkan Juholt will den schwedischen Auftrag für den Einsatz der Jas Gripen in Libyen nicht verlängern und bekommt dabei die Unterstützung der Grünen, der Linken und der Sverigedemokraterna. Nach Aussagen Juholts ist der zukünftige Einsatz der schwedischen Jägern uninteressant, da Gaddafi über keinerlei Luftwaffe mehr verfügt und schwedische Soldaten keine Bodenziele angreifen dürfen.

Schweden - Politik/Gesundheit
Obwohl erst kürzlich ein Todesfall in Schweden zu beklagen war, weil sich SOS Alarm weigerte eine Ambulanz zu schicken, klagen Freunde des am Wochenende bei einem Messerangriff verletzten Spitzenpolitikers der Grünen, Anders Wallner, erneut, dass SOS Alarm selbst nach einer neun Minuten dauernden Diskussion keinen Krankenwagen zum schwer Verletzten schicken wollten. SOS Alarm will die neue Anklage überprüfen.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Auch dieses Jahr hat erneut eine kriminelle Gruppe Studenten um rund 350.000 Kronen betrogen, indem sie über Internet Mietwohnungen anboten über die sie nicht verfügten. Die betroffenen Studenten mussten als Anzahlung jeweils bis zu 15.000 Kronen bezahlen, um hinterher festzustellen, dass die Wohnungen nicht frei waren und den Betrügern nicht gehörten. Die Gruppe, die mittlerweile in Haft genommen wurde, arbeitete über ganz Stockholm.


Schweden - Immigration
Erneut reißt das schwedische Ausländeramt eine Familie auseinander und bringt zudem die ausgewiesenen Kinder in Gefahr, obwohl Gutachten von der Ausweisung dringend abraten. Der Vater zweier Kinder (zwei und vier Jahre alt), die in Schweden geboren wurden, wird nach Aserbaidschan abgeschoben und die psychisch kranke Mutter mit den Kindern nach Usbekistan. In Schweden durfte die Mutter, nach einem psychiatrischen Gutachten, nicht allein mit den Kindern verbringen, da sie die Neigung hatte ihre Kinder zu töten.

Schweden - Ernährung
Nachdem Cloetta bereits zu Beginn des Jahres Keksschokolade Blaubeeren ohne die Früchte auf den Markt brachte, folgt nun Keksschokolade Banane und Keksschokolade Himbeer, beide Sorten wurden erneut ausschließlich mit künstlichen Aromen hergestellt und enthalten keinerlei Früchte. Die schwedische Lebensmittelkontrolle hält die Vermarktung der Cloetta-Produkte für korrekt, da auf der Verpackung zwar deutlich die Früchte abgebildet sind, jedoch mit keinem Wort versprochen wird, dass die entsprechenden Früchte auch im Produkt enthalten sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar