tisdag, juli 22, 2025

Nachrichten, 22. Juli

Schweden - Politik
Vor wenigen Tagen mussten hunderte von Passagieren 17 Stunden lang im Nachtzug von Kiruna nach Luleå ausharren da auf der Strecke Gleisverwerfungen festgestellt wurden und der Zug daher nicht weiterfashren durfte. Mehrere Passagiere versichern dass sich die staatliche Eisenbahngesellschaft SJ vorbildlich verhalten habe, die ständigen Probleme mit dem Unterhalt der Strecken jedoch dem schwedischen Infrastrukturminister anzulasten sei, da die Regierung sich keine Mühe mache die permanenten Streckenprobleme zu beheben.

Schweden - Medizin
Der Fortschritt bei Krebsbehandlungen führt dazu dass mittlerweile immer mehr Schweden eine Krebserkrankung überleben. Nach den Zahlen des Krebsfonds handelt es sich nun um doppelt so viele Personen wie vor 25 Jahren, was allerdings auch die Menge der Patienten die eine Rehabilitation benötigen, verdoppelt. Leider wird in Schweden jedoch dieses Problem nicht berücksichtigt, so dass die Rehabilitation nun für viele der Krebspatienten nicht greifbar ist.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Meinungsumfrage sind eine halbe Million an Schweden bekümmert darüber dass nicht genügend Personen zu ihrem Begräbnis kommen werden. Erstaunlicher Weise handelt es sich dabei insbesondere um jüngere Schweden die Angst vor einer einsamen Beerdigung haben. Neun Prozent der Schweden zwischen 10 und 29 sind sogar davon überzeugt dass niemand zu ihrer Beerdigung kommen werde, was um so erstaunlicher ist, wenn man bedenkt dass die Kirchen bei Gottesdiensten nahezu leer bleiben

Schweden - Gesellschaft
Während einer Demonstration zur Unterstützung der Palästineser in Umeå wurden zwei Puppen mit Hemden die jenen der früheren Konzentrationslager ähneln, aufgehängt, was unmittelbar als antisemitische Aktion gewertet wurde und dazu führte dass die Polizei ein Verfahren wegen Hetze gegen eine Volksgruppe einleitetete, obwohl der etwas makabre, satirische Ausdruck lediglich ausdrücken sollte dass Israel ein Konzentrationslager in Gaza vorbereitet und dort einen Völkermord begeht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar