Schweden - Politik
Nachdem Thailand bei den Kämpfen an der Grenzu zu Kampodja, nach Informtionen des schwedischen Rundfunks, zwei Jas-Gripen-Flugzeuge einsetzte, besteht nun die Gefahr dass das Land auf die zusätzlich bestellten Jas-Flugzeuge noch längere Zeit warten muss, da Schweden normalerweise keine Waffen an Kriegsgebiete liefert. Thailand hat daher ein sehr großes Interesse daran auf Friedensgespräche statt einen ausgedehnten Krieg zu setzen. Gegenwärtig ist unbekannt welches Land die kriegerischen Auseinandersetzungen begonnen hat, was eine schwedische Entscheidung erschweren kann.
Schweden - Politik/Umwelt
Obwohl die schwedische Regierung regelmäßig von den ökologischen Problemen der Ostsee spricht, hat sie die Unterstützung der Überwachung der Ostsee innerhalb der vergangenen drei Jahre um 50 Prozent reduziert. Nun müssen sehr viele der Überwachungsstationen mangels Finanzierung geschlossen werden, was bedeutet dass man nach 30 Jahren ein Programm beenden muss das eigentlich die Ostsee retten sollte. Seit die aktuelle Regierung die Macht übernahm, machte sie deutlich dass Umweltprobleme in Scvhweden nun zweitrangig seien.
Schweden - Wirtschaft
Hunderte an Millionen von Informationen schwedischer Bürger, darunter persönliche Angaben, Steuererklärungen und Angaben von Geschäftsverbindungen, können Kriminellen in die Hände gefallen sein, da ein schwedisches Großunternehmen seinen Server nicht schützte, so dass sämtliche Angaben frei über das Internet zur Verfügung standen. Leider wird das Unternehmen in keinerlei öffentlichen Angaben genannt, so dass die Betroffenen nun auch selbst keine Vorkehrungen zum Schutz ihrer Angaben unternehmen können.
Schweden - Gesellschaft
Das Ergebnis einer Analyse der Gewaltsausübung bei nahen Beziehungen zeigt sehr deutlich dass ältere Frauen in ländlichen Gebieten am häufigsten von Angehörigen ermordet werden, wobei es sich bei den Tätern in der Regel um die Ehemänner handelt. Allerdings muss man davon auch davon ausgehen dass die Polizei eine gewisse Mitschuld trägt, da sie in ländlichen Gebieten kaum vorhanden ist und daher auch die Einwohner nicht kennt, Nachbarn wiederum sich nicht in persönliche Angelegenheiten einmischen wollen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar