Schweden - Arbeitswelt/Verkehr
Obwohl der Unterhalt der Eisenbahnlinien Schwedens bereits extrem vernachlässigt wurde, zeigt sich nun dass dieses Problem auch in Zukunft weiterhin bestehen wird, da es einen großen Mangel an Fachkräften gibt, insbesondere in der Signaltechnik und bei Eisenbahntechnikern. Das Amt für Schienenverkehr fordert nun eine Analyse für den künftigen Kompetenzbedarf um um gerade in diesen Berufen weitere Spezialisten auszubilden, falls die Ausbildungsstätten damit einverstanden sind und die Nachfrage besteht.
Schweden - Tierhaltung
Nachdem immer mehr Schweden mit Hauskatzen das Gesetz missachten und nicht verhindert dass die eigenen, legalen Katzen unerwünscht Jungkatzen gebären, will die Regierung nun dieses Gesetz schärfen. Bereits das heutige Gesetz aus dem Jahr 2020 wurde geschaffen weil Tierheime mit sogenannten unerwünschten Jungkatzen zu kämpfen hatten, da ihnen der Platz und das Geld fehlt um sich über eine ständig wachsende Menge an verwilderten Jungkatzen zu kümmern.
Schweden - Vergnügen/Gesellschaft
In der vergangenen Woche mussten 87 Personen den Göteborger Vergnügungspark Liseberg verlassen, zwei davon sogar auf gewaltsame Weise, da sie im Park Unruhe stifteten und andere Besucher belästigten. Bei den meisten dieser Personen handelte es sich um kleinere Gruppen die im Park zu viel Alkohol getrunken hatten und daher ihre Grenzen überschritten. Zwei der Ausgewiesenen waren so betrunken dass sie von Wächtern gewaltsam aus dem Park geführt werden mussten.
Schweden - Tourismus
Der Wassermangel auf Gotland ist mittlerweile so weit fortgeschritten dass bereits nahezu sämtliche Hotels an den Zimmertüren Informationen mit der Aufforderung Wasser zu sparen hinterlassen. Bisher führte dies nicht dazu dass die Menge der Touristen zurückging, wobei jedoch die Mehrheit die Aufforderung zum Sparen von Wasser ernst nimmt. Gotland ist auf den Tourismus angewiesen und versucht seit Jahren die Menge der Touristen auf das ganze Jahr über zu verteilen, ohne Erfolg. Problematisch ist auch dass die Verteidigung verstärkt aus Gotland setzt und der Kalkbruch zum Sinken des Grundwassers sorgt.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar