lördag, maj 01, 2021

Nachrichten, 1. Mai

Schweden - Politik
Der schwedische Sozialversicherungsminister Aradalan Shekarabi teilte gestern mit dass die Regierung nicht erwäge das Schwangerschaftsgeld für Personen anzuheben, die auf Grund der Coronapandemie nicht arbeiten können, da es ausreiche dass diese Frauen während des gesamten Berufsaufenthalts bereits Schwangerschaftsgeld erhalten, was bei den meisten Schwangeren nicht der Fall sei, da diese normal weiterarbeiten können. Die schwedischen Gemeinden und Regionen waren der Meinung dass das Schwangerschaftsgeld dieser kleineren Gruppe an Frauen dem Arbeitslosengeld anderer Risikogruppen anzupassen sei, ihnen also pro Tag 50 Kronen mehr ausbezahlt werden soll als heute.

Schweden - Politik
Die Linken Schwedens fordern dass Personen, die wegen Sexkauf verurteilt werden, nicht mehr nur mit einer Geldstrafe und Gefängnis bestraft werden können, sondern auch gezwungen werden eine Ausbildung zu durchlaufen die ihnen die Situation der Prostituierten Schwedens deutlich mache und welche Konsequenzen der Sexkauf für diese Gruppe ausmache. Nach den Linken wird dies dazu führen dass Sexkäufern der Ernst ihrer Handlungen bewusst werde.

Schweden - Wirtschaft
Gestern lief das Handelsabkommen zwischen Europa und Norwegen aus, was bedeutet dass nun auch auf norwegischen Hering Zoll erhoben wird. Für Schweden bedeutet dies dass der Hering zum Mittsommeressen in Schweden weitaus teurer werden kann. Das Problem geht darauf zurück dass Europa zwar weiterhin ein Abkommen mit Norwegen treffen will, jedoch die Mehrheit der europäischen Ländern lediglich den zollfreien Import von fünf Tonnen eingelegten Herings genehmigen will, Schweden jedoch jährlich 17 Tonnen einführt und die Fortsetzung dieser Quote in Europa beantragt hatte.

Schweden - Verkehr/Brückenbau
Ursprünglich war geplant die neue Hisingsbrücke in Göteborg am 9. Mai des Jahres einzuweihen, eine Brücke, die eine ältere Brücke vollständig ersetzen soll. Gestern hatte jedoch das Straßenverkehrsamt in Göteborg ein Krisentreffen, da man an der neuen, ultramodernen Brücke, Probleme entdeckte, die so bedeutend sind dass die Öffnung der Brücke verschoben werden muss, oder auch nie erfolgen kann. Die Fehler sind so bedeutend, dass es möglicherweise nicht möglich ist dass die Brücke Busse, Lastwagen, Straßenbahnen und andere schwere Fahrzeuge tragen kann, wie auch kein sehr hohes Aufkommen an Personenwagen.

Schweden/Göteborg - Verkehr
Noch im vergangenen Jahr hatte die Stadt Göteborg das Netz an Mietfahrrädern ausgebaut und hoffte dieses Jahr dieses Geschäft wieder rentabel zu machen. Göteborg hatte gehofft dass dieses Jahr spätestens im Frühjahr rund 20.000 Jahreskarten für die Mieträder Styr & Ställ verkauft werden. In der Tat konnte die Stadt jedoch nur rund 5000 Jahreskarten verkaufen, da die bisherigen Kunden teilweise eigene Fahrräder kauften, oder aber zu den Elektrorollern griffen. Göteborg hofft nun den bisherigen Verlust nach Ende der Coronapandemie wieder wett zu machen.

Schweden - Gesundheit
Nachdem Schweden ursprünglich angab dass alle Schweden bis Mittsommer geimpft sein werden, wurde dieses Datum später auf Mitte August verlagert. Gestern teilte nun die Gesundheitsministerin Lena Hallenberg mit dass auch dieses Datum nicht gehalten werden könne, sondern die Mehrheit der Bevölkerung erst Mitte September geimpft sein wird, erneut natürlich unter Vorbehalt. Die Urlaubspläne vieler Schweden werden daher auch dieses Jahr ins Wasser fallen, da die Urlaubszeit für die Mehrheit der Bevölkerung Mitte August zu Ende geht.

Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Das schwedische Gesundheitsamt will, nach einer zweiwöchigen Analyse, der schwedischen Bevölkerung mitteilen wann und in welchem Rhythmus Schweden wieder zur Normalität zurückfinden werde, auch wenn vermutlich nicht so schnell alle Beschränkungen aufgehoben werden können, da nicht nur unbekannt ist wann die Mehrheit der Bevölkerung geimpft sein wird, sondern bisher auch unbekannt ist ob eine Impfung länger als sechs Monate Schutz bietet, was Gesundheitsamt und Pharmaindustrie hoffen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar