fredag, maj 21, 2021

Nachrichten, 21. Mai

Schweden - Umwelt
Nachdem in den Lachsgewässern Schwedens, insbesondere in der Ostsee jedes Jahr rund fünf Millionen Sälmlinge (Lachsbrut) ausgesetzt werden, fürchten nun Forscher der schwedischen Landwirtschaftsakademie  dass diese Maßnahme die Wildlachse früher oder später im gesamten schwedischen Raum ausrotten werde und dadurch die in Jahrtausenden erworbenen spezifischen Eigenschaften der Lachse verschwinden werden, zumal durch das Aussetzen die Menge der reinen Wildlachse permanent abnimmt. Genetisch sei diese Art der Lachszucht auf längere Sicht nicht haltbar.

Schweden - Gesundheit
Die Region Stockholm teilte am Donnerstag Abend mit dass in der Region bis Mittsommer mindestens jede zweite Person über 18 Jahren gegen das Covid-19 geimpft sein werde. Unter dieser Voraussetzung sei es auch wahrscheinlich dass Kneipen und Restaurants ab dieser Zeit wieder voll geöffnet werden können und auch bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen wieder weitaus mehr Zuschauer zugelassen werden können. Die Region fügt hinzu dass dieses Ziel bereits zu erreichen sei wenn der bis dahin zugesagte Impfstoff ankommen werde.

Schweden - Tourismus
Als die schwedische Regierung gestern mitteilte dass in Fernbussen und Fernzügen auch während des Sommers, mindestens bis zum 15. August, sämtliche Beschränkungen weiterhin gelten werden, also nur die Hälfte der Plätze verkauft werden dürfen, ging ein großes Stöhnen durch die schwedische Tourismusbranche, da dies einen weiteren verlorenen Sommer bedeutet, für eine Branche, die dringendst wieder Passagiere benötigt, und die Bestimmungen bei der aktuellen Coronalage für unsinnig hält, da man hierbei vergisst dass gerade im Sommer viele Paare und Familien reisen, die ohnehin ständig miteinander umgehen, die zulässige Zahl an Passagieren daher sehr individuell zu betrachten sei.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem bereits während des vergangenen Coronajahres 2020 in Schweden der Verkauf von erotischem Sexspielzeug um rund 50 Prozent nach oben ging, zeigt die Statistik des RFSU nun das dieser Aufschwung im letzten Quartal sogar noch überboten wurde, denn allein in diesen drei Monaten ging der Verkauf von Sexspielzeug landesweit um weitere 30 Prozent nach oben. Allerdings ist sowohl die Ursache dieses Aufschwungs, noch aber die bedeutendste Zielgruppe an Käufern bekannt.

Schweden - Gesellschaft
In einer Teststudie in der 700 Schüler verschiedener schwedischer Schulen eingingen, konnte man feststellen dass dank einer App, die auf AI (artificial intelligence) baut die Essensverschwendung in Schulen um 27 Prozent reduziert werden kann, was also gemessen am Jahr 2019, rund 34 Kilogramm Essen pro Jahr und pro Schüler bedeutet. Wann und ob diese App in den Schulen Schwedens benutzt wird, ist allerdings unbekannt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar