onsdag, maj 05, 2021

Nachrichten, 5. Mai

Schweden - Politik
Annie Lööf, die Vorsitzende der schwedischen Zentrumspartei, teilte gestern auf ihrer Facebookseite mit dass sich die Partei weitgehend hinter den Vorschlag zur Migrationspolitik der Regierung stelle, da nur dieser Vorschlag eine langhaltige Lösung darstellen könne, da es unmenschlich sei Ehepartner zu trennen oder auch Kinder nicht mit ihren Familien in Schweden vereinen zu wollen, eine Forderung der bürgerlichen und rechten Parteien Schwedens. Schweden dürfe im Asylrecht nicht Diktaturen folgen, die alles Übel nur bei Immigration suchen, selbst wenn diese sinnvoll geregelt sei.

Schweden - Politik
Der Verkehrsausschuss des schwedischen Reichstags lehnt den Vorschlag der Regierung, den Flughafen Bromma in Stockholm baldmöglichst abzuwickeln, ab. Der grüne Umweltminister Per Bolund versicherte noch vor zwei Wochen dass das Ende von Bromma gekommen sei, da sich die Mehrheit der Reichstagsmitglieder hinter den Vorschlag stellten. Bolund hätte sich dabei nur vorher bei den anderen Parteien absichern sollen, denn nicht nur die Opposition spricht sich gegen den Plan aus, sondern auch die Zentrumspartei, die im Prinzip die Regierung weitgehend unterstützt.

Schweden - Arbeitswelt
Im vergangenen Jahr hatte das Personal in Krankenhäusern weitaus weniger Urlaub als die vorhergehenden Jahren, was sich, unter anderem, auch dadurch ausdrückt dass die Arbeitgeber ihren Angestellten im letzten Jahr rund 30 Prozent mehr Urlaub, und auch Urlaubsgeld, schuldig blieben als im Jahr 2019. Auch wenn das Personal im vergangenen Jahr zu Extremleistungen herausgefordert war und die Urlaubsschuld bereits bedeutend ist, so dürfte sich die Situation im laufenden Jahr kaum normalisieren, da in Schweden immer noch mehr Coronakranke zu finden sind als in anderen europäischen Ländern.

Schweden - Tourismus
Auf Grund der Versprechungen der schwedischen Regierung und des Gesundheitsamts, die davon sprachen dass bis Mittsommer nahezu alle Schweden gegen Corona geimpft seien und, dank eines Impfpasses, wieder reisen könnten, haben sich die Reisebuchungen seit Ostern um 82 Prozent erhöht, da immer mehr Schweden der Reisewunsch ins Ausland wichtiger ist als das Nachdenken, denn es wird für die Mehrheit der Schweden nicht möglich sein mit Sicherheit während des Sommerurlaubs eine Reise in andere Länder antreten zu können, was ohne Zusatzversicherung zu einem sehr teuren Spaß „zu Hause“ werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar