onsdag, maj 12, 2021

Nachrichten, 12. Mai

Schweden - Wirtschaft
Im Sommer 2022 tritt in Schweden ein Gesetz in Kraft das sämtliche Tankstellen dazu zwingt die aktuellen Rohrleitungen durch solche zu ersetzen die vollständig gegen Rost geschützt sind. Für rund 500 kleinere Tankstellen in ländlichen Gebieten bedeutet dies ein Schließen ihrer Tankstelle, da die Kosten für neue Leitungen bei mehreren Hunderttausend Kronen liegen, ihre Firma also über Jahre hinweg nur noch Verluste einbringen würde. Das Schließen der Tankstellen bedeutet wiederum eine Exklusion des Landes, da viele Transporte nicht mehr möglich sind und die Infrastruktur auf der Strecke bleiben muss.

Schweden - Kriminalität
Nach einer Analyse der Fernsehsendung Veckans Brott (Das Vergehen der Woche) wurden sämtliche Frauen, die während der Metoo-Bewegung einen sexuellen Übergriff anzeigten, der dann von der Polizei zu den Akten gelegt wurde, und sie sich daher entschieden die Täter über die sozialen Medien bekannt zu machen, wurden anschließend wegen Verleumdung verurteilt, da es in Schweden verboten ist eine Person öffentlich für seine Tat anzuklagen. Sämtliche Frauen empfinden sich daher vom Gesetz benachteiligt, da ihre Klagen nicht behandelt werden, sie selbst aber zudem akzeptieren müssen dass die Täter als unschuldig betrachtet werden.

Schweden - Kriminalität
In einem Sondereinsatz konnte die Polizei in Stockholm in der vergangenen Woche 91 Männer greifen, die nachweislich Sex von einer Prostituierten gekauft hatten, und aus diesem Grund zur Kasse gebeten wurden. Noch nie gelang es der Polizei in so kurzer Zeit so viele Männer wegen Sexkauf aufzugreifen, wobei es sich dennoch nur um die Spitze des Eisbergs handelt, da die Prostituierten ständig die Adressen wechseln und die Polizei in der Regel immer im Hintertreffen ist.

Schweden - Gesundheit
Nach dem schwedischen Gesundheitsamt erhielten mittlerweile über drei Millionen Schweden mindestens eine Spritze gegen das Covid-19, was einem Drittel der erwachsenen Bevölkerung entspricht. Dennoch hat Schweden weiterhin noch weitaus mehr Ansteckungen als alle anderen europäischen Länder, Cypern ausgenommen. Das Gesundheitsamt kann zwar einen leichten Rückgang an Ansteckungen feststellen , kann jedoch nicht belegen dass die Impfungen tatsächlich den zugesagten Erfolg zeigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar