fredag, maj 07, 2021

Nachrichten, 7. Mai

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag der Fernsehanstalt SVT durchgeführt wurde, hat sich bei der politischen Meinung der schwedischen Bevölkerung im vergangenen Monat kaum etwas verändert, was bedeutet dass die Sozialdemokraten weiterhin die größte Partei Schwedens ausmachen, die Liberalen weit unter der Sperrgrenze liegen und die Grünen eine unsichere Zukunft haben. Lediglich die Christdemokraten konnten in dieser Zeit ein Prozent an Wählern zurückgewinnen und liegen damit wieder etwas über der Sperrgrenze.

Schweden - Medizin
Der Verbundchef der Organisation RFSL, der sich für sexuelle Minoritäten einsetzt, kritisiert das Stockholmer Kinderkrankenhaus Astrid Lindgren, weil dieses in Zukunft bei Transpersonen unter 16 Jahren keinerlei Hormonbehandlungen zur Verhinderung der Pubertät durchführen will. Das Krankenhaus argumentiert, dass Hormonbehandlungen in einem so jungen Alter kaum erforscht seien und selbst die Nebenwirkungen weitgehend unbekannt seien, daher diese Art von Behandlung mehr Schaden als Nutzen anrichten könne. Das RFSL hofft nun dass andere Krankenhäuser des Landes nicht den gleichen Weg gehen werden.

Schweden - Gesundheit
Die schwedische Regierung präsentierte gestern, gemeinsam mit dem Gesundheitsamt, eine Prognose zur Coronaentwicklung während der drei kommenden Monate. Wie zu erwarten, so klang diese Prognose weitgehend positiv und versprach, wenn auch nur zwischen den Zeilen, nahezu ein normales Leben ab August. Allerdings meinte die Sozialministerin Lena Hallengren dass in diesem Fall auch das Impfen nach Plan erfolgen müsse, und Johan Carlson, der Generaldirektor des Gesundheitsamt, ist der Meinung dass die Bevölkerung allen Empfehlungen weiterhin folgen müsse um das erhoffte Ziel erreichen zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar