söndag, maj 09, 2021

Nachrichten, 9. Mai

Schweden - Politik
Da Schweden immer noch das europäische Land ist in dem sich der Coronavirus in großer Geschwindigkeit verbreitet, so dass nur Cypern europaweit eine höhere Verbreitung hat, teilte Sozialministerin Lena Hallengren mit dass es nicht sehr wahrscheinlich sei dass, wie ursprünglich vorgesehen, zum 17. Mai bis zu 500 Personen als Zuschauer bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen zugelassen seien, sondern die aktuellen Beschränkungen weiterhin aufrecht gehalten werden müssen. Es sei daher enorm wichtig dass die Bevölkerung nun beginnt alle Empfehlungen des Gesundheitsamts ernst zu nehmen und auch zu beachten.

Schweden - Politik
Der Gewerkschaftsbund LO fordert deutliche Steuererhöhungen, insbesondere bei hohem Einkommen, auf Kapital und auf Immobilien, da in den kommenden Jahren ein bedeutender Nachholbedarf beim Schulwesen, dem Gesundheitswesen und der Infrastruktur nötig seinen. In diesen Bereichen seien Summen nötig, die beim aktuellen Steueraufkommen nicht erfüllt werden können. Ohne die Reichen Schwedens höher zu besteuern sei, nach Aussagen des LO, de röffentliche Bereich Schwedens nicht mehr zu finanzieren.

Schweden - Freizeit
Seit Ausbruch der Coronapandemie kann man in Schweden ein enormes Ansteigen an Hobbygärtnern feststellen, insbesondere an solchen, die Kartoffeln anbauen wollen. In diesem Jahr ging daher der Verkauf von Saatkartoffeln landesweit um 15 Prozent nach oben, was bedeutet dass insgesamt 95.000 Kilogramm Saatkartoffeln mehr verkauft wurden als im vergangenen Jahr. Die Kartoffel gilt in Schweden als Nationalgemüse, auch wenn sie, im strengsten Sinn des Wortes als landwirtschaftliches Gut gilt. Weder zu Weihnachten, noch zu Ostern oder Mittsommer darf die Kartoffel nicht auf dem Teller fehlen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar