tisdag, maj 18, 2021

Nachrichten, 18. Mai

Schweden - Politik
Die schwedische Finanzinspektion lobt die Regierung für den schnellen Einsatz von stützenden Maßnahmen beim Ausbruch der Coronapandemie, kritisiert jedoch gleichzeitig mehrere Entscheidungen, zum Beispiel das Senken der Arbeitgeberabgaben, die diese zu allgemein waren und nur teilweise bedürftigen Firmen zu Gute kamen, die Regierung also Geld verschleuderte. Auch die ständigen Änderungen und sehr kurzfristigen Entscheidungen in stützenden Maßnahmen sieht die Finanzinspektion als schädlich für Unternehmer. Als weiteres Problem sieht die Finanzinspektion dass die Regierung keinerlei Plan für das Ziel einen finanziellen Überschuss nach Ende der Coronakrise vorlegen kann.

Schweden - Forstwirtschaft/Tourismus
Die staatlichen Forstbetriebe haben während der letzten 20 Jahre im Norden Schwedens geradezu zu einer Kahlschlageuphorie gefunden, denn Teile Nordschwedens werden nun von Touristen, die regelmäßig die Natur Schwedens erleben wollen, mit Tschernobyl verglichen, da auf weiter Fläche nicht mehr ein einziger Baum zu finden ist, trotz offiziellen Naturschutzmaßnahmen. Auch die Rentierhaltung wird in diesen Gebieten bereits unmöglich, da sich die staatlichen Unternehmen nicht um die alten Rechte der Samen kümmern, sondern nur den Gewinn aus der Forstwirtschaft abschöpfen wollen.

Schweden - Umwelt
Das schwedische Naturschutzamt fordert nun dringend eine Änderung des bisher ungeschriebenen schwedischen Jedermannsrechts, da bereits im vergangenen Jahr die Menge der Besucher in den Wäldern Schwedens geradezu explodierte, was allerdings zur Folge hatte dass eine große Zahl der Besucher sich nicht um die Natur kümmerte, sondern nur an sich selbst denkt, mit dem Ergebnis, dass Teile des natürlichen Gebietes nahezu vollkommen zerstört wurden. Da sich auch in diesem Jahr wieder eine ähnliche Menge an Besuchern ankündigt, will das Naturschutzamt eine sehr schnelle Entscheidung von Seiten der Regierung.

Schweden - Gesundheit
Als gestern in Schonen (Skåne) die Phase 4 für Coronaimpfungen eingeleitet wurde, sich also Personen im Alter zwischen 50 und 59 einen Impftermin holen konnten, dauerte es gerade einmal eine halbe Stunde bis der Server zusammenbrach und das regionale Gesundheitsamt nicht mehr zu erreichen war. Obwohl es sich bei der Gruppe nur um 150.000 Personen handelt, so kam es nach 500.000 Anfragen zum Crash, auch wenn unbekannt ist ob alle mehrmals versuchten eine Verbindung aufzubauen, oder ob es sich um Personen aus Nachbarregionen handelte. Dieses Problem wurde dadurch verstärkt dass sich diese Gruppe nur online einen Impftermin holen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


2 kommentarer:


  1. Tschernobyl - besser kann man es nicht beschreiben.
    Es ist vollkommen unverständlich, wie ein so schönes Land seine Umwelt
    nur wegen money, money, money so zerstören kann.



    Unknown11 maj 2021 22:42
    Die schwedische Kahlschlagmethode ist brutal. Angeblich wegen der Gefahr durch den Borkenkäfer, in Wirklichkeit wegen der EU-Fördermittel wurden 2019 rund um unser Ferienhaus der Fichten-/Kieferwald in 2 Wochen Tag- und Nachtschicht komplett gerodet.
    Nachdem wir das überlebt haben, mein Mann war dem Herzinfakt nahe, zeigt sich nun das ganze Ausmaß. Der ungebremste Wind nimmt uns bei jedem Sturm unseren alten Baumbestand, Haus und Scheune sind gefährdet, das
    Grundstück ist regelmäßig überflutet und der Krach der Windkrafträder und der Strasse ist permanent zu hören.
    Schöne grüne Welt, vorallem wenn man sieht wie nachhaltig aufgeforstet wurde, ausschließlich Fichten in Monokultur ! Den Verbrecher von Sveaskog sei Dank !

    Svara



    Startsida
    Visa webbversion
    Använder Blogger.

    SvaraRadera
  2. Ich kenne zahlreiche dieser Stellen, wobei das grösste Übel dabei ist dass es sich in den meisten Fällen um den Staat selbst handelt, der damit das Regierungsbudgetausgleichen will. Oft wird auch nicht nachgepflanzt, wobei selbst diese Vorschrift geradezu unsinnig ist, da es in der Regel mindestens 30 Jahre dauert bis der Kahlschlag zu einem meist minderwertigen Wald in Monokultur wird. Das Wort Umweltschutz ist in Schweden leider zu einem leeren Schlagwort geworden.

    SvaraRadera