tisdag, maj 04, 2021

Nachrichten, 4. Mai

Schweden - Politik
Während der Debatte der schwedischen Parteiführer am vergangenen Sonntag zeigte sich sehr deutlich dass es sehr unsicher ist wie die nächste schwedische Regierung aussehen kann, denn während sich die drei größten Parteien kaum noch in ihrer Meinung bewegen, zeigt sich, dass Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, das Problem der Gewalt gegen Frauen bei der Einwanderung sucht, auch wenn die Frauen, die sie als Wähler benötigt, kaum der gleichen Meinung sind und Nyamko Sabuni kommt, trotz ihre Aussage dass die Migrationspolitik der beiden Parteien übereinstimme, in Schwierigkeiten, da Åkesson die Liberalen noch weit von einer gemeinsamen Regierung entfernt sieht und Sabuni der Meinung ist dass sie die Dirigentin der Migrationspolitik sei. Um Wähler zu gewinnen muss sich die Politikerin nun sehr deutlich anstrengen.

Schweden - Wierschaft
Nach Informationen des Aftonbladet hat sich das Gesundheitsunternehmen Attendo im vergangenen Jahr zwar staatliche Unterstützung in Millionenhöhe geholt um, nach Meinung des Unternehmens, die schwierige Lage meistern zu können, andererseits spricht der Aufsichtsrat der Geschäftsführung nun einen Bonus in Höhe von nahezu fünf Millionen Kronen zu, da das Unternehmen so erfolgreich war und von Angestellten und Kunden sehr geschätzt sei. Dagegen spricht allerdings die permanete Kritik an diesem Unternehmen, das Unterdrücken der Informationsfreiheit, und die Tatsache dass der Durchschnittslohn der Angestellten im vergangenen Jahr gesunken ist.

Schweden - Gesundheit
Obwohl bei weitem noch nicht alle älteren Personen und Personen, die sich in einer Risikogruppe befinden, gegen das Covid-19 impfen ließen, klagen bereits immer mehr private und staatliche Gesundheitszentralen darüber dass die Kunden für die Spritzen fehlen und sie daher riskieren Impfstoff vernichten zu müssen, weil das Verbrauchsdatum ablaufe bevor der Impfstoff genutzt werden kann. Einige Regionen, darunter auch Stockholm, haben daher begonnen auch junge Leute zu impfen und haben damit das allgemeine Impfen der schwedischen Bevölkerung eingeleitet.

Schweden - Freizeit
Nachdem bereits sehr viele Schweden im vergangenen Jahr ihren Urlaub im eigenen Land verbrachten und dabei das Angeln als Hobby entdeckt haben, ist bereits jetzt jede Art von Angelausrüstung zur Mangelware geworden, da die Hersteller der Nachfrage nicht mehr nachkommen können. Selbst jene, die ihre Ausrüstung während der Sommerwochen nur mieten wollen, dürften in vielen Fällen enttäuscht an der Ladentür umkehren müssen, denn auch die Leihausrüstung scheint dieses Jahr sehr knapp zu werden.

Schweden - Kultur
Nachdem in den vergangenen Monaten bereits mehrere sommerlichen Musikfestivals in Schweden auf Grund der anhaltenden Coronapandemie abgesagt wurden, teilten gestern auch die Veranstalter des gigantischen Festivals Way Out West mit dass das Ereignis in Göteborg nun auch im zweiten Jahr eingestellt werden müsse, da auf Grund der anhaltenden Krise weder die Buchungen der Künstler durchgeführt werden könne, nach aber die Veranstaltung als solches mit Sicherheit stattfinden könne, da die jüngere Schicht Schwedens erst über einen Monat nach Ende des Festivals geimpft werden könne.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar