fredag, april 30, 2021

Nachrichten, 30. April

Schweden - Politik
Nun hat die schwedische Reichsrevision die Regierung dafür kritisiert das PISA-Ergebnis des Jahres 2018 positiv manipuliert zu haben, da elf Prozent der Schüler unmittelbar aussortiert wurden, da diese das Ergebnis Schwedens herabgesetzt hätten. Offiziell dürfen maximal fünf Prozent der entsprechenden Schüler aussortiert werden. Die Regierung seht sich allerdings nicht von dem Problem angesprochen, da sie, nach Meinung der Kultusministerin, Vertrauen in das Schulamt habe. Das Schulamt wiederum meint lapidar dass man vielleicht auf andere Weise arbeiten können hätte und sich nun die Kritik der Reichsrevision zu Herzen nehmen werde.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung bekannt gab dass sie den Stockholmer Flughafen Bromma schließen werde und in wenigen Jahren dort Wohnungen gebaut werden können, zeigt sich nun dass dieser Plan kaum umgesetzt werden kann, da sich die Mehrheit im aktuellen Reichstag dem Plan widersetzt und dies auch dem Amt für Flugverkehr mitteilte. Heute soll auch der Reichstag offiziell von den Moderaten, den Christdemokraten und den Liberalen darüber informiert werden.

Schweden - Politik
Mehrere Oppositionsparteien kritisieren die Regierung dafür dass sie die gesamte Verantwortung und die Entscheidungsgewalt hinsichtlich der Coronapandemie dem Gesundheitsamt übergeben habe und diese, auch nach Ende der größten Krankheitswelle weiterhin gewisse Begrenzungen aufrecht halten will. Die Liberalen, die sich kürzlich ganz auf die rechte politische Linie eingeschworen haben, gehen sogar soweit zu sagen dass sie in keiner Regierung mitarbeiten werden, die nicht dazu zurückfinde die Freiheit des Einzelnen zu garantieren, selbst dann nicht wenn das Covid-19 weiterhin zirkulieren werde.

Schweden - Wirtschaft
Gleichzeitig als die Generaldirektorin des schwedischen Stromgiganten Vattenfall, Anna Borg, mitteilte dass das Unternehmen im ersten Quartal des Jahres einen Bruttogewinn von 13 Milliarden Kronen machte, was mit den hohen Strompreisen zusammenhängt, dass diese hohen Gewinne nötig seien um auch in Zukunft eine Stromlieferung garantieren zu können, wobei Borg hierbei nicht nur an den Ausbau der Windkraft denkt, sondern auch an modulare Kernkraftwerke, die man insbesondere in der Nähe von Energieschluckern aufstellen kann.

Schweden - Archäologie
Südlich vom westschwedischen Alingsås konnten Archäologen rund 50 Halsreifen  und Halsketten aus der jüngeren Bronzezeit finden, was von Experten als der größte und spektakulärste Opferfund dieser Epoche in Schweden bezeichnet wird. Den Fund machte ein Orientierer während seines Trainings, dem die Bedeutung des Fundes nicht einmal bewusst war, denn der Halsring, der der Sportler an dieser Stelle entdeckte, schien ihm neuerer Produktion zu sein, so gut erhalten war dieser trotz der langen Zeit in der Erde.

Schweden – Gesellschaft
Die Folgen der Coronapandemie zeigen sich auch an der Zahl der Flüchtlinge und Asylanten, die nach Schweden kommen. Während der ersten Monate des Jahres lag die Zahl sogar noch unter jener, die das Migrationsamt ursprünglich geschätzt hatte. Nach den gegenwärtigen Zahlen geht das Migrationsamt davon aus dass während des laufenden Jahres maximal 15.000 Flüchtlinge Asyl in Schweden suchen werden, wobei allerdings nur die Hälfte davon auch mit einer Aufenthaltsgenehmigung rechnen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar