söndag, maj 23, 2021

Nachrichten, 23. Mai

Schweden - Wirtschaft
Die Hersteller von Computerspielen Schwedens hatten während der letzten Jahre einen so bedeutenden Aufschwung dass sie heute zur Basisindustrie des Landes gehören. Die Verkaufssumme an digitalen Spielen liegt mittlerweile bei 25 Milliarden Kronen jährlich, wobei die herstellende Industrie auch in den kommenden Jahren mit einem jährlichen Wachstum von etwa neun Prozent rechnet, als unterste Grenze. Die Hersteller sehen die Ursache dieser Entwicklung darin dass in Schweden Kinder bereits in sehr jungem Alter zur Kreativität angeregt werden.

Schweden - Umwelt
Auch wenn man im vergangenen Jahr feststellen konnte dass die Überdüngung und die Menge der Umweltgifte im Bottnischen Meerbusen abnahmen, so konnte man im Coronajahr 2020 insgesamt 64 Algenblüten im Bottnischen Meerbusen zählen, was den bisherigen Rekord ausmacht. Da es sich hierbei jedoch um keine wissenschaftliche Untersuchung handelt, sonder Privatpersonen die Meldungen machten, kann diese Aussage offiziell nicht mit der Klimaveränderung in Verbindung gebracht werden, sondern muss mit etwas Vorsicht betrachtet werden.

Schweden - Gesundheit
Nach dem schwedischen Koordinator für die Coronaimpfungen hat Schweden mit den Herstellern des Impfstoffs einen Liefervertrag abgeschlossen, der es garantiert dass jeder Schwede im Herbst des Jahres eine dritte Spritze erhalten kann, da es bisher unbekannt ist wie lange zwei Spritzen tatsächlich wirksam sein werden. Das Gesundheitsamt geht davon aus dass die dritte Spritze erst im kommenden Jahr nötig sein werde, will jedoch jedes Risiko weitgehend ausschließen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar