måndag, maj 17, 2021

Nachrichten, 17. Mai

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Opposition dem Reichstag immer mehr Macht geben will, insbesondere in der Rechtsgebung und bei Entscheidungen, die dem bürgerlich-rechten Block sehr am Herzen liegen, da sie in vielen Fragen die Mehrheit bei Abstimmungen haben, kritisieren nun die Sozialdemokraten dieses Manöver, da sie der Überzeugung sind dass die Macht weiterhin bei der gewählten Regierung liegen solle und nicht beim Reichstag. Insbesondere die Moderaten, unter der Führung Ulf Kristerssons, unternehmen indes alles um der eigenen Partei die tatsächliche Regierung zu bieten.

Schweden - Landwirtschaft
Auf Grund der gegenwärtig sehr starken Verbreiten der Vogelgrippe in Schweden leeren sich nun die für Eier vorgesehenen Regale in sämtlichen Läden des Landes und die Eierpreise klettern auf neue Höhen. Die Lage wurde insbesondere kritisch als auch beim größten Eierlieferanten Schwedens die Vogelgrippe bestätigt wurde und dieser daher dazu gezwungen war eine Million Legehennen zu töten. Selbst Ladenketten versuchen sich nun über kleinere Landwirte mit Eiern zu versorgen, obwohl das Angebot hierbei sehr beschränkt ist.

Schweden - Umwelt
Nach einer neuen Inventur liegen vermutlich 2800 Tonnen stark radioaktiver Abfall im Endlager in Forsmark, wo 60 Meter unter der Ostsee nur Abfall mit mittlerer und geringer Strahlung gelagert werden darf. Da dieser stark radioaktive Abfall eine Gefahr für Menschen, Tiere und Pflanzen darstellt, müssen diese 2800 Tonnen gefunden werden und dann in ein Zwischenlager transportiert werden. Allerdings ist bisher völlig unbekannt wer diese Kosten übernehmen wird. Der radioaktive Abfall in diesen Tonnen stammt insbesondere aus den 70er und 80er Jahren.

Schweden - Gesundheit/Tourismus
Nach Informationen des Svenska Dagbladet ist es äußert ungewiss ob Schweden den versprochenen Impfpass bis zum 1. Juni des Jahres zur Verfügung stellen kann, da es in Schweden zwar relativ einfach ist nachzuprüfen wer wann und mit welchem Impfstoff jemand geimpft wurde, es jedoch völlig unmöglich ist zu erfahren war bereits Corona hatte oder aber über ein negatives Zertifikat verfügt, da diese Angaben nicht überregional erfasst werden. Es scheint daher ziemlich aussichtslos für die schwedische Bevölkerung bereits jetzt eine Sommerreise in andere Länder zu planen, denn die Ausstellung des hierfür nötigen Impfpasses kann bis September oder Oktober dauern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar