lördag, maj 15, 2021

Nachrichten, 15. Mai

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Meinungsumfrage unter Jugendlichen Schwedens ist es dieser Gruppe weitaus wichtiger dass ein Arbeitgeber sich an die festgesetzten Tariflöhne halte, Wert auf das Arbeitsmilieu gelegt wird und die Arbeitgeber mehr zu festen Arbeitsverträgen übergehen statt nur zeitbegrenzte Verträge zu bieten oder gar noch unsicherere Verträge mit Jugendlichen schließt als noch vor zehn Jahren. Ohne festen Arbeitsvertrag ist  es in Schweden kaum möglich eine Wohnung zu finden, noch weniger aber die persönliche Zukunft zu planen.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn die Arbeitslosigkeit in Schweden im letzten Monat sehr leicht zurückging und nun bei 8,2 Prozent angekommen ist, so zeigt sich dass in dieser Zeit die Langzeitarbeitslosigkeit des Landes weiterhin sehr deutlich nach oben ging und nun bereits rund 188.000 Arbeitslose umfasst. Nach den Prognosen des Arbeitsamts ist zu erwarten dass diese Zahl im Laufe des Jahres sogar auf über 200.000 Langzeitsarbeitslose ansteigen werde. Vor allem Personen, die zu Beginn der Coronapandemie arbeitslos wurden, haben es sehr schwer einen neuen Arbeitsplatz zu finden, insbesondere wenn diese bereits über 50 Jahre alt sind..

Schweden - Verkehr/Architektur
Nachdem bei der neuen Hisingsbrücke über den Göta Älv in Göteborg noch vor der Eröffnung bauliche Fehler auftauchten, die dann jedoch nicht als dringende Gefahr bewertet wurden, so zeigte sich nun am Sonntag zweimal dass auch die technische Lösung möglicherweise nicht ganz ausgereift sei, dann die Mechanik zum Hochfahren eines Brückenabschnitts versage mindestens zweimal, so dass Autos, Fahrräder und Fußgänger mitten auf der Brücke wieder umkehren mussten, bis das Problem dann einige Zeit später behoben war.

Schweden - Gesundheit
Erstmals gibt sich nun das schwedischen Versicherungsamt selbstkritisch hinsichtlich der bisherigen Entscheidungen, die psychisch Kranke betreffen, wobei sie das Problem auf eine mangelnde Kompetenz verweisen. Nun hat die Versicherung einen Plan ausgearbeitet, der sämtliche dieser Probleme beseitigen soll, und hofft damit in Zukunft auch bei Personen mit psychischen Problemen weitgehend die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die von negativen Entscheidungen betroffenen Personen hoffen dass dieses Versprechen dieses Mal eingehalten werde.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar