söndag, maj 30, 2021

Nachrichten, 30. Mai

Schweden - Politik
Eine Arbeitsgruppe der Sozialdemokraten schlägt die Einführung einer sogenannten Millionärssteuer vor, nach der die Reichsten Schwedens mehr für den Sozialbeitrag des Landes leisten sollen. Der Besitz von Immobilien soll bei dieser Kapitalsteuer allerdings unbeachtet bleiben. Nach den Sozialdemokraten soll dies die Ausdehnung der Kluft zwischen Arm und Reich bremsen, nach der schwedischen Wirtschaft führt dies nur dazu dass die reichsten Schwedens das Land verlassen werden.

Schweden - Politik
Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, geht mit der Forderung auf Wählerfang dass alle, die bereits zwei Spritzen gegen das Covid-19 erhalten haben, von sämtlichen Beschränkungen ausgenommen werden sollen, auch wenn ein Teil unter ihnen weiterhin anstecken, oder selbst an Corona erkranken kann. Nach Kristersson muss jedoch die Isolation dieser Gruppe gebrochen werden. Außerdem könne diese Gruppe, in der Regel Personen über 70 Jahren und Personen, die im Krankendienst arbeiten, dann die kulturelle und sportliche Welt Schwedens wieder ankurbeln.

Schweden - Tourismus
Während der letzten fünf Jahre streben mehr und mehr Touristen zur schwedischen Bergwelt, also zur Natur, was im vergangen Jahr bereits einen Gipfel erreichte, der dieses Jahr vermutlich noch überboten wird. Hiermit kommt jedoch das Problem auf dass immer mehr Unrat und Afall in der Natur gelassen wird und das Jedermannrecht ständig gebrochen wird. Während Organisationen, die Touristen in die Natur locken wollen der Überzeugung sind dass die Besucher lediglich nicht über das Leben in der Natur informiert wurden, jedoch alles richtig machen wollen, stellte der schwedische Touristenverband fest dass zurückgelassener Abfall das Problem sogar vergrößert, da nun auch jene, die bisher ihren Abfall mit zurücknahmen, diesen lediglich dem bereits vorhandenen Abfall zufügen.

Schweden - Corona
Auch wenn das europäische Arzneimittelamt bekannt gab dass nun auch Kinder über zwölf Jahren mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech geimpft werden können, will Schweden hierzu keine Stellung nehmen, sondert verschiebt die Entscheidung auf ein unbekanntes Datum nach dem Sommer. Das Amt will lediglich etwas früher darüber entscheiden ob Kinder, die einer Risikogruppe angehören, eventuell noch im Sommer geimpft werden können, will sich aber auch in diesem Punkt nicht festlegen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar