torsdag, maj 06, 2021

Nachrichten, 6. Mai

Schweden - Politik
Nach den Statistiken der schwedischen Pensionsversicherung haben Personen, die nicht in Schweden geboren wurden, im Schnitt eine Pension, die rund 5000 Kronen unterhalb jener liegt, die in Schweden geborene Pensionäre erhalten, was insbesondere damit zusammenhängt dass man die schwedische Pension auch in Schweden erworben haben muss. Wer daher im höheren Alter in Schweden zu arbeiten beginnt und keine Rente aus dem Heimatland erhält, kommt selbst mit Wohngeld und anderen Unterstützungen nicht auf die Durchschnittsrente von in Schweden geborenen Personen.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Gesundheitsamt will ab 17. Mai wieder Trödelmärkte in Schweden zulassen, allerdings nur unter der Voraussetzung dass die Veranstalter garantieren können dass dies unter ansteckungssicheren Bedingungen geschehe, also sehr viel Platz zwischen den einzelnen Tischen existiert und der Mindestabstand von 1,50 Meter unter den Besuchern garantiert wird. Falls der Trödelmarkt unter Dach stattfindet,  muss jedem Besucher eine Fläche von zehn Quadratmetern garantiert sein. Wie viele der schwedischen Trödelmärkte diese Auflagen erfüllen können, ist bisher allerdings unklar.

Schweden - Verkehr
Die Organisation  NTF, der Nationalverband für die Sicherheit im Straßenverkehr, fordert die Höchstgeschwindigkeiten innerhalb von Orten von 50 Kilometer die Stunde auf 30 Kilometer die Stunde herabzusetzen, da man auf diese Weise Unfälle und Todesfälle von Fußgängern und Radfahrern deutlich reduzieren könne. Ein Auto, das mit 30 Kilometer die Stunde einen Unfall mit einem Fußgänger oder einem Fahrradfahrer verursacht, ist in den wenigsten Fällen tödlich oder führt so bedeutenden Schäden, da die Geschwindigkeit des Autofahrers für die Schwere eines Schadens entscheidend sei.

Schweden - Gesundheit
Nach den Zahlen des schwedischen Gesundheitsamts wurden bisher rund 15.000 Schweden nach mindestens einer Impfung von Corona angesteckt, was das Amt als sehr gering bezeichnet, da es sich dabei schließlich nur um eine geringe Prozentzahl an Geimpften handele. 67 Schweden sind allerdings, teilweise nach zwei Impfungen, noch am Covid-19 gestorben, nach dem Gesundheitsamt eine unbedeutende Menge, was natürlich die Angehörigen der Toten nicht so empfinden. Aber eine absolute Sicherheit gibt es nun einmal nicht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar