fredag, februari 05, 2021

Nachrichten, 5. Februar

Schweden - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung Svenska Dagbladet wird Ministerpräsident Stefan Löfven bei der nahestehenden Regierungsumbildung mehrere Minister austauschen, wobei Löfven diese Namen demnächst bereits bekannt geben werde. Nach der Tageszeitung werden vor allem jene Minister ausgetauscht, die bei der Bevölkerung nur noch über ein geringes Vertrauen verfügen, was bedeutet dass vier bis sechs der Minister nach der Umbildung von der politischen Bühne verschwinden können.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will, falls möglich, bis Anfang Juni einen digitalen, internationalen Impfpass einführen, der geimpften Schweden wieder Reisen in die ganze Welt ermöglichen soll. Dieser Impfpass soll daher mit Europa und der WHO abgestimmt werden, aber auch in Schweden den Zugang zu verschiedenen Einrichtungen ermöglichen in denen eine hohe Ansteckungsgefahr existiert. Ältere Personen sollen, auf Wunsch, auch einen Impfpass in Papierform erhalten können. Welche Folgen dies für Personen haben wird, die zu diesem Zeitpunkt nicht geimpft wurden oder eine Impfung ablehnen, ist bisher unbekannt.

Schweden - Tourismus
Der schwedische Koordinator für Coronaimpfungen meinte gestern dass man ab kommenden Winter 2021/22 in Europa kaum noch Reisebeschränkungen finden werde, da dort die Mehrheit der Bevölkerung gegen das Covid-19 geimpft sei, auch wenn bisher völlig unbekannt ist wie lange eine Impfung gegen das Virus schützen wird, oder ob man noch vor dem Winter erneut geimpft werden müsse. Gleichzeitig ist Richard Bergström, der Impfungskoordinator, der Meinung dass bis Mittsommer nahezu 90 Prozent der schwedischen Bevölkerung geimpft sein könne und über einen entsprechenden Impfpass verfügen werde.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen der Dagens Nyheter werden ältere Personen, die im Krankenhaus vom Covid-19 angesteckt wurden nach ihrem Krankenhausaufenthalt nach Hause geschickt, auch wenn dort andere Personen der Risikogruppen leben. Nach der Tageszeitung wurde mehrere der Angestellten auf diese Weise angesteckt, und einige unter ihnen starben dann am Covid-19. Bisher will kein Amt Schwedens die Verantwortung für dieses Verhalten übernehmen, sondern schickt den Ball jeweils weiter zu einem anderen Amt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar