söndag, februari 07, 2021

Nachrichten, 7. Februar

Schweden - Politik
Seit einem Jahr gilt Covid-19 in Schweden als gesellschaftsgefährliche Krankheit an der bereits über 12.000 Schweden gestorben sind, weitaus mehr als in den Nachbarländern, gemessen an der jeweiligen Bevölkerungsmenge. Dennoch behauptet Ministerpräsident Stefan Löfven weiterhin dass Schweden bei der Bekämpfung des Covid-19 den richtigen Weg gegangen sei, nicht die anderen Länder mit einer geringeren Menge an Kranken und Toten. Löfven bedauert lediglich dass man in Schweden nicht früher mit den systematischen Tests begonnen habe, ohne indes zu sagen was frühere Tests tatsächlich geändert hätten.

Schweden - Politik
Nachdem Norweger, Dänen und Briten nach wie vor grundsätzlich nicht in Schweden willkommen sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen, so wurden nun auch für nahezu alle anderen Europäer die Grenzen nach Schweden weitgehend geschlossen, denn seit Mitternacht auf Sonntag benötigen nun auch Europäer einen negativen PCR-Test, der nicht älter sein darf als 48 Stunden, um in Schweden einreisen zu dürfen. Diese Bedingung gilt, schwedische Mitbürger und Grenzgänger ausgenommen, vorerst bis zum 31. März des Jahres.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem, auf Grund der anhaltenden Kältewelle, der Stromverbrauch in Schweden enorm hoch ist, wird nun die Bevölkerung dazu aufgerufen so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen, und dabei selbst auf das Staubsaugen zu verzichten, damit es zu keinen ernsthaften Engpässen komme. Da der hohe Stromverbrauch auch zu sehr hohen Preiserhöhungen beim Strom führten, haben nun auch mehrere Großunternehmen einige ihrer stromschluckenden Maschinen abgeschaltet, da sonst der Strompreis die Gewinne schlucken könnte.

Schweden - Immobilien
Die steigende Menge an Homeoffices führte im vergangenen Jahr dazu dass immer mehr Städter aufs Land zogen, und auch dazu, dass auch immer mehr Schweden nach Villen suchen. Das Ergebnis davon ist, dass die Nachfrage nach freistehenden Häusern ein Rekordniveau erreichte und die Preise entsprechend anstiegen. Im Durchschnitt gingen die Preise für Villen in Schweden um 13 Prozent nach oben. Die bedeutendsten Preiserhöhungen sind indes im Jämtland zu verzeichnen, wo die Hauspreise im vergangenen Jahr um 21 Prozent nach oben gingen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar