onsdag, februari 24, 2021

Nachrichten, 24. Februar

Schweden - Politik
Nachdem es in Schweden immer mehr Reichstagspolitiker gibt, die zwar jeden Monat ihr Honorar in Höhe von nahezu 70.000 Kronen kassieren, jedoch keinerlei Arbeit leisten und auch nicht an den Sitzungen teilnehmen, haben sich nun sämtliche Parteien dazu entschlossen zum kommenden Jahr das entsprechende Gesetz zu ändern. Wer daher ab 2022 keine Arbeit leistet oder ohne dringenden Grund von den Sitzungen fernbleibt, soll in dieser Zeit auch kein Geld mehr erhalten. Da man hierfür erst ein Gesetz ändern muss, wird diese Regelung erst ab dem 1. Januar 2022 in Kraft treten können.

Schweden - Politik
Die gestrigen Gespräche auf Ministerniveau, die eine Lösung für schwedische Bürger, die in Norwegen ihren Arbeitsplatz haben, also Grenzgänger sind, bringen sollte, sind gescheitert, da Norwegen die Grenzen auch für diese Gruppe an Personen geschlossen halten will. Die schwedische Regierung hofft dennoch dass nun das norwegische Gesundheitsamt an einer Lösung arbeite, die der Regierung dann ein Regelwerk vorgeschlagen werde damit rund 6000 Schweden wieder an ihren norwegischen Arbeitsplatz kommen können und nicht mehr, wie bereits seit über zwei Wochen, ohne jedes Einkommen auskommen müssen.

Schweden - Kultur
Bedeutende Personen der Kultur- und Vergnügungslebens der südwestschwedischen Region Halland haben sich nun an die Regierung gewandt und fordert ein deutliche Aussage darüber ab wann welche, und auf welche Weise, Veranstaltungen im Sommer möglich sein werden. Die Verantwortlichen des Kultur- und Vergnügungslebens sehen den 1. April als das letzte mögliche Datum für eine Entscheidung, da sonst die nötigen Vorbereitungen für die Veranstaltungen nicht erfolgen können, beide Branchen also ein weiteres Jahre ohne Einnahmen sein werden, was für viele Künstler eine Katastrophe sei.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar