tisdag, februari 09, 2021

Nachrichten, 9. Februar

Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens teilten gestern mit dass die Regierung die humanitären Gründe für eine mögliche Aufenthaltsgenehmigung nicht zurückziehen werde, jedoch die Regeln für diese Möglichkeit weitaus deutlicher präsentiert werden. Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen, hatte mit einem Ende der Regierungszusammenarbeit gedroht, sollte diese Klausel nicht zurückgezogen werden. Sollte Sabuni ihre Drohungen durchführen, so kann es zu Neuwahlen kommen bei denen die Liberalen den Reichstag ganz verlassen müssen.

Schweden - Politik
Nach der Erklärung der Grünen bei der Forderung nach einer humanitären Lösung bei der Migrationspolitik nicht nachzugeben, lenken die Liberalen als Partei in dieser Frage ein und geben nun bekannt dass die Regierung bei der Aufdeckung aller Punkte, die als humanitär gelten sollen, in die richtige Richtung gehen würde und die Partei nun abwarten will wie diese Erklärungen in Wirklichkeit aussehen werden. Der Sprecher des Migrationsausschusses der Liberalen, Fredrik Malm, will auf diese Weise die Gefahr für eventuelle Neuwahlen abmindern.

Schweden - Tourismus
Das schwedische Gesundheitsamt und die Regierung sehen bei den nun kommenden Sportferien das Problem dass sich in den Skiorten das Covid-19 wieder stark verbreiten könne, zumal die bedeutenden Skiorte Schwedens nahezu ausgebucht sind, also auch mit Gedränge gerechnet werden muss. Orte wie Sälen, Åre und Funäsfjällen haben sogar mobile Teststellen für Schnelltests gegen das Covid-19 eingerichtet und hoffen dass sich die Besucher auch tatsächlich testen bevor sie ihren Urlaub voll genießen. Falls sich die Krankheit zeigt, sollen die Besucher unmittelbar in ihren Heimatort zurückkehren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar