onsdag, februari 03, 2021

Nachrichten, 3. Februar

Schweden - Politik
Die Moderaten Schwedens setzen sich für eine verschärfte Politik hinsichtlich der Arbeitskrafteinwanderung in Schweden ein. In erster Linie sollen die Genehmigungen nur noch an Personen vergeben werden deren Lohn höher ist als der statistische schwedische Durchschnittslohn, also 31.700 Kronen im Monat übersteigen. Zum anderen soll, bei der Mitnahme von Familienangehörigen, eine Versorgungsgarantie nachgewiesen werden. Nach den Moderaten sollen auf diese Weise nur noch höher qualifizierte Arbeitnehmer nach Schweden kommen können, so dass einfachere Arbeiten grundsätzlich an Bewohner des Landes vergeben werden.

Schweden - Verkehr
Da falsch geparkte Elektroroller in Stockholm ein immer größeres Problem für Fußgänger und Fahrradfahrer werden, hat sich die schwedische Hauptstadt dazu entschlossen den jeweiligen Betreibern für jeden falsch geparkten Elektroroller eine Strafe von 250 Kronen aufzuerlegen. Die Vermieter sehen keine Möglichkeit selbst permanent für die Überwachung der E-Scooter zu sorgen und wollen nun die eventuellen Kosten, gemäß neuer Geschäftsbedingung, vom jeweilig letzten Benutzer einfordern.

Schweden - Gesundheit
In mindestens neun Regionen Schwedens besteht der Verdacht dass führende Personen und/oder deren Familien auf Grund von Korruption vorzeitig gegen das Covid-19 geimpft wurden, obwohl der Impfstoff gezielt für gewisse Gruppen gedacht war, also für gewisse Risikogruppen und Personen, die intensiv mit diesen Gruppen arbeiten. In einigen der Regionen kommt es nun zu Voruntersuchungen wegen Betrugs. Dass diese Art von Betrug möglich ist, liegt an der geringen Überwachung in diesem Bereich und einer Coronastrategie, die voll auf das Vertrauen baut.

Schweden - Gesundheit
Nach Frankreich, Deutschland und einigen anderen Ländern Europas hat sich nun auch Schweden dazu entschlossen den Impfstoff von Astra Zeneca nicht an Personen über 65 Jahren zu geben, da die Dokumentation des Unternehmens zu undeutlich sei und die Vergabe dieses Impfstoffs bei älteren Personen mit Problemen verbunden sein könnte. Nach der aktuellen Dokumentation liegt der Schutz dieses Impfstoffs nur bei etwa 70 Prozent, und bei älteren Personen kann die Wirkung noch tiefer liegen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar