torsdag, februari 18, 2021

Nachrichten, 18. Februar

Schweden - Politik
Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken, kritisiert in einem Fernsehinterview die Coronastrategie der Regierung des vergangenen Jahres, da diese, nach Aussagen der Politikerin, sich nicht an die Bedürfnisse der ältesten Schicht Schwedens richtete und den Alters- und Pflegeheimen in keiner Weise beistand. Dadgostar fordert nun die Regierung auf endlich konkrete Maßnahmen zu ergreifen und das Personal in den Alters- und Pflegeheimen zu impfen und zu testen, wie auch dafür zu sorgen dass dort Zeitarbeitskräfte durch festes Personal ersetzt werde.

Schweden - Recht

Der schwedische Justizminister Morgan Johansson teilte gestern mit dass die schwedische Regierung ein Gesetz vorbereite das in Zukunft Mehrehen in Schweden ganz verbiete, also auch die im Ausland geschlossenen Mehrehen, nicht mehr anerkenne, da dies gegen die Grundlagen Schwedens stehe. Die Bigamie war in Schweden grundsätzlich verboten, was jedoch nicht verhinderte dass das schwedische Meldeamt die im Ausland geschlossenen Mehrehen regelmäßig akzeptierte. Vom geplanten Gesetz werden zahlreiche Immigranten, die fest in Schweden leben, betroffen sein.

Schweden - Kultur
Während einer Pressekonferenz teilte die schwedische Regierung gestern mit dass es, sollte eine dritte Coronawelle über Schweden hereinbrechen, zu weiteren Beschränkungen kommen werde. Gleichzeitig sollen jedoch, so schnell wie möglich die Beschränkungen für kulturelle und sportliche Ereignisse etwas gelockert werden, wobei individuell das Sicherheitsniveau jeder Veranstaltung berücksichtigt werden soll. Dies soll ermöglichen dass auch in Kinos, Museen und Kunsthallen wieder mehr Besucher zugelassen werden können als heute.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar