måndag, februari 01, 2021

Nachrichten, 1. Februar

Schweden - Politik
Nachdem gestern Märta Stenevi zur weiblichen Sprecherin der Grünen Schwedens gewählt worden war, trat sie mit dem männlichen Sprecher Per Bolund vor die Presse um zu erklären dass sich in Zukunft die Politik der Grünen in mehrere Richtungen ausdehnen werde um wieder neue Mitglieder anzuziehen und um vor allem neue Wähler zu gewinnen, wobei die beiden Sprecher nicht meinten nur wieder über die Vier-Prozent-Schwelle zu kommen, sondern weitaus höher zu steigen, damit die Partei wieder eine bedeutende Rolle in der schwedischen Politik spielen werde.

Schweden - Wirtschaft
Das Analysenternehmen Kairos Future geht davon aus dass rund ein Drittel der Firmenkonferenzen in Zukunft nicht mehr in Hotels, sondern online abgehalten werden, da dies einerseits billiger sei als Hotelaufenthalte, zum anderen aber auch deshalb, weil sich sehr viele Firmen auch durch entsprechende Programme auf Onlinekonferenzen vorbereitet haben. Die Coronaepidemie wird daher sehr viele Hotels zum Umdenken zwingen, aber auch Restaurants und Nachtklubs werden diese Änderung bereits im laufenden Jahr sehr deutlich zu spüren bekommen.

Schweden - Wirtschaft
Seit zehn Jahren gingen allein im Raum Göteborg nicht mehr so viele Hotels und Restaurants in Konkurs wie im vergangenen Jahr. Insgesamt handelte es sich um 66 Unternehmen, die bisher die Coronakrise, trotz Kurzarbeitergeld und anderen Unterstützungen, nicht überlebten, und dies, obwohl sich die Restaurants bisher besser über Wasser halten konnten als befürchtet. Da sich jedoch die Begrenzungen auf Grund des Covid-19 auch dieses Jahr fortsetzen, ist zu erwarten dass dieses Jahr weitere Hotels und Restaurants in Konkurs gehen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar