tisdag, februari 23, 2021

Nachrichten, 23. Februar

Schweden - Politik
Die nationalistische Partei Sverigedemokraterna teilte gestern mit dass sie eine mögliche bürgerliche Regierung bei und nach den Wahlen des Jahres 2022 nur unter der Voraussetzung unterstützen werde wenn sie beim gesamten Budget impliziert werde und das gesamte im Reichstag vorzulegende Budget auch akzeptiere. Unter dieser Voraussetzung wäre die Partei eventuell damit einverstanden über keine Minister zu verfügen, könne jedoch die gesamte schwedische Politik vollständig lenken und beeinflussen. Die Moderaten hofften dass die Schwedendemokraten punkteweise entscheiden würden.

Schweden - Wirtschaft
Trotz der hohen Anzahl an Coronakranken und den Bedenken vor einer dritten Coronawelle, beginnt heute der jährliche Schlussverkauf an Büchern, der normalerweise jede Buchhandlung des Landes füllt. Auch wenn viele Buchliebhaber ihre Einkäufe nun über Internet tätigen werden, so findet man im ganzen Land Buchhändler, die noch nicht wissen wie sie dem Andrang am ersten Morgen Herr werden können, da die Geschäfte Schwedens gegenwärtig nur eine relativ geringe Menge an Kunden gleichzeitig einlassen dürfen, was voraussichtlich zur Schlangenbildung vor den Geschäften führt.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Analyse des Statistischen Amts Schwedens verzeichnete man im Jahr 2020 eine durchschnittliche Übersterblichkeit von 7,9 Prozent, verglichen mit der Sterblichkeitsrate der vorhergehenden fünf Jahre. Am höchsten war die Übersterblichkeit bei der Personengruppe zwischen 75 und 84 Jahren, denn hier lag die Übersterblichkeit im Schnitt bei 20,6 Prozent. Auch regional kann man sehr deutlich Unterschiede hierbei entdecken, wobei die Übersterblichkeit in diesem Punkt in Stockholm mit 16,4 Prozent doppelt so hoch war als in den anderen Regionen und Städten Schwedens.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar