fredag, februari 12, 2021

Nachrichten, 12. Februar

Schweden - Politik
Auch wenn das schwedische Gesundheitsamt immer mehr daran zweifelt dass Ende Juni genügend Schweden gegen das Covid-19 geimpft seien um die Beschränkungen in Schweden aufheben zu können und das Reisen in andere europäische Länder zu ermöglichen, teilte Sozialministerin Lena Hallengren gestern mit dass die Regierung das Ziel bis Ende Juni allen Schweden über 18 Jahren eine Impfung zu ermöglichen nicht zurücknehme, ohne indes mitzuteilen auf welche Basis ihre Aussage beruht, zumal selbst Personen über 65 nun erst ab Mitte März möglich sein wird.

Schweden - Arbeitswelt
Auf Grund der Coronapandemie erreichte die Arbeitslosigkeit in Schweden nun ein Niveau in Höhe von 8,8 Prozent, was unterhalb der früheren Erwartungen liegt. Gleichzeitig zeigen die Statistiken des Arbeitsamt jedoch dass die Menge der Langzeitarbeitslosen, also von Personen, die mindestens seit 12 Monaten arbeitslos sind, weiterhin bedeutend ansteigt. Gegenwärtig handelt es sich dabei um rund 179.000 Personen, also um 25.000 mehr als genau vor einem Jahr. Insgesamt sind also gegenwärtig rund 40 Prozent der Arbeitslosen länger als 12 Monate ohne Arbeitsplatz.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn das schwedische Gesundheitsamt deutlich machte dass alle Benutzer der  öffentlichen Verkehrsmittel während des Berufsverkehrs einen Mundschutz tragen sollen um die Ansteckungsgefahr durch das Covid-19 weitgehend zu vermeiden, so zeigt sich dass in dieser Zeit gerade einmal 10 bis 20 Prozent der Passagiere tatsächlich einen Mundschutz tragen, diese Maßnahme also völlig zwecklos ist. Kritiker hatten bereits vor dem Inkrafttreten der Empfehlung kritisiert dass es sich nicht um eine Pflicht, sondern eine freiwillige Maßnahme handelt, da der Mundschutz in Schweden kaum akzeptiert sei.

Schweden - Gesellschaft
Wie nun bekannt wurde, wurde eine Studentenwohnung der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg über Monate hinweg als unerlaubtes Bordell benutzt, da die Wohnungsmieterin ihre Wohnung über AirBnB an zwei Frauen vermietet hatte, die dort regelmäßig ihre sexuelle Dienste anboten. Nach Aussagen der schwedischen Polizei ging der Verkauf von sexuellen Diensten während der letzten Monate in Schweden deutlich nach oben, obwohl damit eine Verbreitung des Covid-19 verbunden sein kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar