måndag, februari 08, 2021

Nachrichten, 8. Februar

Schweden - Politik
Nachdem Russland Botschafter aus Schweden, Polen und Deutschland auswies, fordert nun Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, dass alle drei Länder deutlich machen dass Russland nicht willkürlich gegen internationales Recht verstoßen dürfe und deshalb alle drei Länder auch einen russischen Diplomaten ausweisen müssen um deutlich zu machen dass die Willkür Putins unakzeptabel sei. Russland hatte die Diplomaten mit der Aussage abgewiesen dass diese an einer illegalen Demonstration teilgenommen hätten. Alle drei Diplomaten weisen diese Aussage zurück.

Schweden - Landwirtschaft
Die schwedische Regierung und die Forstwirtschaft Schwedens zeigen sich sehr beunruhigt darüber dass Europa im Frühjahr plant die Forstwirtschaft als nicht dauerhaft haltbare Lösung einzustufen, was bedeutet dass dann in die Forstwirtschaft keine staatlichen Gelder mehr investiert werden dürfen. Windkraft und Sonnenindustrie sollen, im Gegensatz zur Windkraft und zur Sonnenenergie, weiterhin finanziert werden dürfen. Die Forstwirtschaft, die für Schweden sehr bedeutend ist, soll, nach Meinung Europas, dem Erdgas, Kohle und Wasserkraft gleichgestellt werden. Europa folgt bei seiner Entscheidung den Empfehlungen des WWF, das die schwedische Methode der Forstwirtschaft als nicht haltbar einstuft.

Schweden - Verkehr
Nachdem nicht nur Stockholm, sondern auch Malmö falsch geparkte E-Scooter als Verkehrsgefahr einstufen und von den Betreibern fur jedes falsch geparkte Fahrzeug Geldstrafen fordern, erwägt nun auch Göteborg diese Methode einzuführen, sollte sich die Situation nicht in den kommenden Monaten sehr deutlich verbessern. Auch wenn der Stadtrat nun die nötigen Voraussetzungen für Geldbussen ermöglichte, will die Stadt der Betreibern der E-Scooter noch eine letzte Möglichkeit bieten die Situation mit falsch geparkten Fahrzeugen zu ändern.

Schweden - Gesellschaft
Zwischen Januar und Dezember des Vorjahres hat die Anzahl der Schweden, die einen Online-Psychologen in Anspruch nahmen geradezu verdoppelt, denn während es sich im Januar noch um 7.600 Schweden handelte, waren es im Dezember bereits rund 14.000 Personen mit psychischen Problemen. Allerdings ist der Ansturm nicht in allen Regionen des Landes gleich hoch, da dies davon abhängt wie lange man gegenwärtig auf eine Überweisung zu einem der staatlichen Psychologen warten muss. Aus diesem Grund ist der Andrang zum privaten Online-Psychologen im Värmland am stärksten.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie des schwedischen Alkoholmonopols Systembolaget stieg der Alkoholkonsum im vergangenen Jahr bei zehn Prozent der Schweden an, während 20 Prozent der Bevölkerung weniger tranken als in anderen Jahren. Bei den restlichen 70 Prozent gab es keine Veränderung im Alkoholkonsum. Dass im Jahr 2020 durchschnittlich mehr Alkohol in den Systembolagen gekauft wurde, erklärt das Monopol damit, dass Kneipen einen Rückgang verzeichneten und der Erwerb von Alkohol im Ausland stark zurückging.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar