måndag, februari 22, 2021

Nachrichten, 22. Februar

Schweden - Politik
Die Region Stockholm garantiert dass alle Bewohner der Stadt, die sich gegen Corona impfen lassen wollen, spätestens am 30. Juni geimpft sein werden, allerdings unter der Voraussetzung dass die Regierung auch für genügend Impfstoff sorge, diesen wie geplant verteilen wird und endlich deutliche Richtlinien für ganz Schweden aufstelle. Aber auch die Region Stockholm weist die Anklage des Energie- und Digitalministers Anders Ygeman, der die gesamte Verantwortung für die zeitgemäße Impfung den Regionen Schwedens zuschieben will.

Schweden - Politik

Die schwedische Regierung genehmigte nun, gegen den Widerstand der Bevölkerung und der Meinung der Mehrheit des Göteborger Stadtrates, an 115 Tagen des Jahres Schießübungen in den Schären vor Göteborg durchzuführen, also etwa sechsmal so viele Tage wie bisher. Für den steigenden Tourismus wird die Lärmbelästigung ebenso störend sein wie für das Wassermilieu die große Menge an Blei, die bei den Übungen auf dem Meeresgrund liegen wird.

Schweden - Politik
Die Moderaten Schwedens fordern nun einen von einem zu schaffenden Gesetz vorgeschriebenen Mundschutz bei Reisen in den öffentlichen Verkehrsmittel während der Stoßzeiten. Bei Nichteinhaltung des Gesetzes sollen Passagiere mit einem Bußgeld belegt werden. Nach den Moderaten soll das Gesetz vor allem die mögliche dritte Coronawelle mildern. Gegenwärtig tragen maximal 50 Prozent der Fahrgäste während des Berufsverkehrs den vom Gesundheitsamt empfohlenen Mundschutz.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar