onsdag, februari 17, 2021

Nachrichten, 17. Februar

Schweden - Politik
Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen, fordert den Neustart des Kernkraftreaktors Ringhals 1, da nur dadurch der Süden Schwedens ausreichend mit Strom versorgt werden könne und die Kernenergie eine extrem saubere Energie sei, die keinerlei Ressourcen der Erde benötige. Sabuni weigert sich dabei auch zuzugeben dass Ringhals auf Grund mangelnder Sicherheit und einer Unrentabilität abgeschaltet wurde. Hinzu kommt dass auch ein Neustart zwei Jahre dauern würde und die notwendigen Gelder von der Sonnen- und der Windenergie abgezogen werden müssten. Sabuni will die Kernkraftfrage auch für die nächste Wahl des Jahres 2022 benutzen, mit dem Risiko ganz den Reichstag verlassen zu müssen.

Schweden - Wirtschaft
Am vergangenen Wochenende trat in Schweden das Gesetz in Kraft nach dem Eisenbahnen und Fernbusse, die eine Strecke von über 150 Kilometer zurücklegen, nur noch die Hälfte der vorhandenen Sitzplätze verkaufen dürfen, was dazu führte, dass einige Busgesellschaften gewisse Strecken vorübergehend still legten. Gleichzeitig ist der Verband der schwedischen Busunternehmer der Überzeugung dass diese Maßnahme der Regierung der Todesstoß für viele kleinere Busunternehmer war und viele die Zeit bis zum Sommer nicht überleben werden.

Schweden - Arbeitswelt
Dass Norwegen vor zwei Wochen die Grenze zu Schweden nahezu vollkommen schloss, hat für rund 6000 schwedische Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsplatz in Norwegen haben, jedoch in Schweden wohnen, verheerende Folgen, da sie zwar ihren Arbeitsplatz nicht erreichen können, andererseits jedoch auch nicht arbeitslos sind und die Firmen diese Angestellte benötigen. Der Erhalt von Arbeitslosengeld, eine fortgesetzte Lohnzahlung oder Kurzarbeitergeld ist daher für diese Gruppe ausgeschlossen. Sollte die Regierung Grenzgänger weiterhin nicht von den Bestimmungen ausnehmen, so werde viele unter ihnen in finanzielle Probleme geraten.

Schweden - Tourismus
Nach Informationen des Aftonbladet und der Regionalregierung des Värmland verläuft der Beginn des Sporturlaubs unter dunklen Wolken, da die ankommenden Touristen aus den südlichen Regionen Schwedens mit dem Beginn des Urlaubs sämtliche Vorsichtsmaßnahmen zu vergessen scheinen. Bereits am Wochenende zeigte sich dort sehr deutlich dass das unbekümmerte Handeln, Restaurantbesuche und selbst Toilettenbesuche so ablaufen wie zu normalen Ferienzeiten, nicht zu vergessen dass auch Feste mit zum Skiurlaub gehören, zumindest jene, die privat organisiert werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar