fredag, februari 19, 2021

Nachrichten, 19. Februar

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der schwedischen Christdemokraten und starke Befürworterin der Kernenergie, hat angekündigt dass sie die Regierung zwingen will so schnell wie möglich eine Entscheidung über ein Endlager für Kernabfall auf schwedischem Raum zu fällen und für ein weiteres Zwischenlager zu sorgen, nachdem das Energieunternehmen Vattenfall von Engpässen und einem nahezu vollen Endlager sprach. Busch will damit im Schnellverfahren zur Kernenergie zwingen, ohne dass auch nur eines der damit verbundene Probleme auf sichere Weise gelöst werden kann.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens lag die Inflationsrate in Schweden im Januar des Jahres bei 1,7 Prozent, also um 0,5 Prozent höher als im Vormonat und erreichte damit seit 2019 ihren Höchstwert. Nach Analytikern hängt dies insbesondere mit den hohen Strompreisen im Januar, den steigenden Kosten für Treibstoff und der geringen Menge an nachweihnachtlichen Schlussverkäufen zusammen. Nach Meinung der Regierung nimmt damit die Inflationsrate wieder ihren Normalwert an, was für die Volkswirtschaft Schwedens von großem Vorteil sei.

Schweden - Landwirtschaft
Nach den Auswertungen des schwedischen Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses ging die Zahl der Milchproduzenten in Schweden während der letzten zehn Jahre um 47 Prozent zurück, da die Großmolkereien die Milchpreise so weit drückten dass es den Landwirten in der Milchwirtschaft nicht mehr möglich war ihre Güter zu modernisieren, selbst wenn sie auf die bisherige Weise nicht mehr rentabel waren. Immer mehr Landwirte sind gegenwärtig auch nicht mehr in der Lage ihre Rechnungen fristgemäß zu bezahlen. Die reduzierte Milchwirtschaft zwingt Schweden bereits dazu immer mehr Milchprodukte zu importieren.

Schweden - Recht
In einem Debattenartikel  in der Tageszeitung GT klagen Frauen den Mieterverein Westschwedens des Rassismus und des Sexismus an, da Frauen in diesem Regionalverein keinerlei Rechte hätten und ihre Aufgabe vor allem das Kochen von Kaffee sei, also immer noch ein System des 18. Jahrhunderts herrsche. Der Mieterverein selbst wollte auf diese Anklage der Presse keine direkte Antwort geben, sondern kündigt eine entsprechende schriftliche Antwort an, die bei Gelegenheit ausgearbeitet werden soll. Der Mieterverein als solches war bereits vor wenigen Tagen in die Kritik geraten, da keiner der leitenden Direktoren in einer Mietwohnung wohnt, sondern alle Villen besitzen und über ein Einkommen verfügen an das Mieter nie kommen werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach den neuesten Statistiken haben noch nie so viele Schweden eine Schuldensanierung beantragt wie im vergangenen Jahr, denn erstmals handelte es sich um 28.000 Anträge, die das Amt der Gerichtsvollzieher bearbeiten musste, 38 Prozent mehr als im vorhergehenden Jahr. Etwa zwei Drittel der Anträge werden jeweils befürwortet, wobei es sich bei den Schuldnern immer mehr um jüngere Schweden handelt, die sich mit ihren Smartphones und dem Internetsurf übernehmen oder auch auf Grund von Online-Glücksspielen in bedeutende finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar