lördag, februari 27, 2021

Nachrichten, 27. Februar

Schweden - Arbeitsleben
Ab Montag kann ein Teil der Schweden, die in Norwegen arbeiten, die Grenze nach Norwegen erneut überschreiten und damit die Arbeit wieder aufnehmen, auch wenn die genauen Regeln hierfür noch nicht genau festgelegt wurden. Allerdings sind davon lediglich jene Grenzgänger betroffen, die täglich zum Arbeitsplatz in Norwegen fahren, nicht jene, die jeweils für ein oder zwei Wochen dort einreisen. Ob die betroffenen Arbeitnehmer für ihren Einkommensverlust der letzten Wochen entschädigt werden, und von wem, ist bisher völlig unbekannt.

Schweden - Gesundheit
Nach den Statistiken des schwedischen Krebszentrums wurden zwischen Januar und Oktober vergangenen Jahres rund neun Prozent weniger Geschwüre entdeckt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was bedeutet dass in dieser Zeit rund 6000 Geschwüre nicht entdeckt wurden, die Diagnosen daher teilweise auch zu spät stattfanden. Die Ursache hierfür war die Überbelastung der Krankenhäuser durch Coronakranke, da hierfür Personal aus den Krebsabteilungen abgezogen werden musste.

Schweden - Gesellschaft
Ab Montag dürfen in Restaurants und Cafés, die sich in Galerien oder Einkaufszentren befinden und keinen separaten Eingang haben, keinerlei Gruppen mehr essen, da an jedem Tisch dann nur noch eine Person sitzen darf, und die Tische selbstverständlich auch in bedeutenden Abständen voneinander stehen müssen. Diese Entscheidung gilt, nach Regierung und Gesundheitsamt, vorerst bis zum 11. April. Der leitende Jurist des Tourismusverbands Visita bezeichnet diese Entscheidung als unverständlich und unakzeptabel.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar