söndag, januari 31, 2021

Nachrichten, 31. Januar

Schweden - Politik
Kurz bevor die neue Sprecherin der Grünen Schwedens gewählt wird, zeigt eine Meinungsumfrage des Instituts Sifo dass die Partei erneut unter der Sperrgrenze von vier Prozent liegt, also bei Neuwahlen riskiert den Reichstag verlassen zu müssen, wie auch die Linken. Nachdem die Zentrumspartei weder mit den Linken, noch aber mit den Schwedendemokraten zusammenarbeiten will, riskiert sich die politische Situation Schwedens noch mehr zu verschlechtern, was der Opposition, egal um welche Parteien es sich handeln wird, noch mehr Einfluss geben wird.

Schweden - Tourismus
Viele Schweden sehen ihren Skiurlaub als bedeutend wichtiger an als Empfehlungen des Gesundheitsamts oder auch die Bestimmungen in anderen Ländern. Hunderte von Schweden reisten daher auch in die Skiorte in Österreich ohne sich in Quarantäne zu begeben oder sich auch nur gegen Corona testen zu lassen. Als daher am Freitag Abend die Polizei Österreichs eine Razzia in einigen beliebten Skiorten durchführte, ging auch ein Teil dieser Schweden ins Netz der Polizei und muss nun mit einer Strafe von bis zu 22.000 Kronen rechnen. Natürlich waren die Schweden nicht nur angereist um dem Wintersport nachzugehen, sondern auch um an großen Afterski-Festen teilzunehmen.

Schweden - Gesellschaft
Nach Informationen der Göteborgs Posten stieg die Gewalt gegen Frauen im vergangenen Jahr, verglichen mit dem Jahr 2019, um 49 Prozent an. Auch wenn die Polizei diese Zahlen mit Vorsicht betrachtet, da gewisse Schwankungen von Jahr zu Jahr eintreten, so scheint die Menge der zusätzlichen Übergriffe jedoch deutlich zu zeigen, so dass sich die Gewalt von Männern in bereits angespannten Beziehungen während der Coronakrise und dem Homeoffice im vergangenen Jahr ausbreitete. Statt einer Trennung kam es auf diese Weise mehr zur häuslichen Gewalt gegen weibliche Partner.

Schweden - Gesellschaft
Eine Studie des Amts für Gleichstellung zeigt dass jeder vierte junge Mann Schwedens der Überzeugung ist dass Frauen, die über eine mangelnde Gleichstellung klagen, mit dieser Behauptung übertreiben, obwohl sämtliche Statistiken für diese Frauen sprechen. Gleichzeitig belegt diese Studie auch dass die Politiker junge Frauen weitgehend von der Politik fernhalten wollen, was ein sehr deutlicher Rückschlag für Gleichstellungsfragen sein kann, sollten sich diese Meinungen nicht baldigst ändern.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl größere, organisierte Zusammenkünfte in Schweden auf Grunde der hohen Zahl an Coronainfektionen verboten sind, war das inoffiziell geplante Autotreffen bei Västerås, das in der Nacht von Freitag auf Samstag stattfand, ein großer Erfolg, denn zum Treffen kamen rund 100 Autos mit rund 200 Jugendlichen. Die Nacht war geprägt von starkem Alkoholgenuss, und selbst eine Misshandlung wurde von der Polizei nachgewiesen. Das Treffen wurde indes nicht von der Polizei aufgelöst.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar