fredag, maj 24, 2024

Nachrichten, 24. Mai

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus stellen sich 71 Prozent der Schweden gegen die anonymen Konten der Schwedendemokraten in den sozialen Medien. Lediglich sieben Prozent der Kernwähler der Schwedendemokraten halten diese anonymen Konten für sinnvolle und sehr positiv, was deutlich macht dass die Regierung nun in einer Krise steckt, denn sollten sie den Wünschen der Bevölkerung folgen, so verlieren sie die Regierungsmacht, stehen sie zu den Schwedendemokraten, riskieren sie noch mehr Wähler zu verlieren.

Schweden - Politik
Die schwedische Reichsrevision veröffentlichte gestern einen Rapport der die staatlichen Einsätze bei Kindern, die in kriminelle Kreise verkehren, analysiert und kommt hierbei zum Ergebnis dass die aktuelle Regierung in diesem Punkt völlig versagt hat, da die Rückfallquote dieser Kinder und Jugendlichen extrem hoch sei und die Einsätze keinerlei positiven Erfolg zeigen. Nach einer Analyse der Reichsrevision war das gesamte Projekt lediglich für Kinder geeignet bei denen das Risiko besteht in kriminelle Kreise zu geraten, nicht aber auf jene, die bereits kriminell seien.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem zahlreiche Metalle, die man für die Herstellung von Batterien benötigt, in Schweden vorkommen, fordert Europa die schwedische Regierung dazu auf an den entsprechenden Stellen den Abbau der Metalle vorrangig zu genehmigen, was von der aktuellen Regierung positiv aufgenommen wird, mit der Aussage dass dies die Klimaumstellung schneller ermögliche. Umweltorganisationen und Grüne weisen darauf hin dass sich die Fundstellen teilweise in geschützten Gebieten befinden, teilweise die Rentierwirtschaft stark beeinträchtigen, teilweise aber auch die Trinkwasserversorgung Schwedens in Gefahr bringen.

Schweden - Ausbildung
Nachdem die Geburtenrate in Schweden permanent nach unten geht, erwägen nun mehr und mehr Städte Kindergärten mit wenigen Kindern zu schließen, da diese zu hohe Kosten verursachen. Dies bedeutet allerdings auch dass viele Eltern ihre Kinder bald in weit entfernte Kindergärten bringen müssen, teilweise in Kindergärten die schon heute zu große Kindergruppen haben. Während Eltern sich bereits gegen diese Schließungen währen, halten die Gemeinden dies für unausweichlich und die Regierung sieht dies nicht als ihr Problem an.

Schweden - Umwelt/Wirtschaft
Nachdem die Genehmigung für ein Bergwerk in Kallak immer wahrscheinlicher wird, besucht nun die UNESCO das Naturschutzgebiet Laponia, das auf der Liste der Weltkulturerbe zu finden ist um zu überprüfen ob das Bergwerk den Schutz dieses nordschwedischen Gebietes nicht in Frage stelle. Das Bergbauunternehmen ist davon überzeugt dass sich das kommende Bergwerk weit genug vom Naturschutzgebiet entfernt sei um keinerlei Schäden zu verursachen oder aber den Schutz in Frage zu stellen.

Schweden - Umwelt
Nach einer Analyse von Journalisten des schwedischen Rundfunks konnten mehrere Kahlschläge in schwedischen nur dadurch verhindert werden da man dort dreizehige Hackspechte fand die auf der Roten Liste zu finden sind. Auch wenn dies von mehreren Umweltorganisationen bestätigt wird und die Regionen Schwedens das Vorkommen dieser Vögel bestätigte, argumentieren die Waldbesitzer dass dies alles nur erfunden sei da es so viele dieser seltenen Spechte gar nicht mehr gebe und jeder Forstwirt wisse welche Bäume zu schützen seien.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar