måndag, maj 13, 2024

Nachrichten, 13. Mai

Schweden - Politik
Gestern unterzeichneten die schwedischen Linken ein neues, moderneres Parteiprogramm, wenn auch erst nach harten Diskussionen. Gegen den Willen der Programmkommission wurde, zum Beispiel, bereits in der Einleitung festgehalten dass es sich bei den Linken um eine antirassistische Partei handele. Gleichzeitig wurde im neuen Parteiprogramm auch bestätigt dass die Linken als Ökologen, Feministen und Sozialisten zu handeln haben, da diese Werte die Basis einer Demokratie seien.

Schweden - Politik
Eine der wichtigsten Entscheidungen während des Parteikongresses der Linken war dass die Forderung aus der EU auszutreten nicht mehr verfolgt werde, sondern dies als feststehend gesehen werde. Allerdings war diese Entscheidung sehr stark umstritten da zahlreiche Parteivertreter diesen Punkt dauerhaft beibehalten wollten. Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken zeigt sich jedoch zufrieden dass dieser Punkt endlich aus dem Parteiprogramm gelöscht wurde, da dies bedeute dass die Linken nun konkret an der Europapolitik teilnehmen können.

Schweden - Politik/Wasser
Trotz der hohen Wasserkosten und der Wasserreinigungskosten in Schweden werden die Wasserleitungen seit Jahrzehnten nun minimal unterhalten, was in den meisten Gebieten Schwedens dazu führt dass wertvolles Trinkwasser auf Grund von Lecks und undichten Verbindungen nicht bei den Haushalten ankommt, sondern einfach vom Boden aufgenommen wird. Nur wenige Gemeinden des Landes haben dieses Problem rechtzeitig erkannt und alte Rohre durch neue ersetzt.

Schweden - Kultur
Auch wenn Israel bei der ESC in Malmö den fünften Platz erreichte, so ist die Diskussion über die Teilnahme des Landes weiterhin ein bedeutendes Problem und wird, auch von Israel, als politische Stellungsnahme gesehen. Die rechts orientierten Politiker Schwedens und jene Schweden, die ihre Stimme für Israel abgaben, können das Problem nicht abschwächen, da Politiker zur Abgabe der Stimme für Israel aufgerufen haben und das schwedische Publikum das einzige war das Israel ein Maximum der möglichen Stimmen gab. Die Organisatoren der ESC dürften nun dazu gezwungen werden den Veranstaltung des kommenden Jahres unter völlig neuen Voraussetzungen zu sehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar